Externe Soundkarte / USB DAC / DAC/Amp

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich plane über kurz oder lang auf eine externe Soundkarte / einen USB DAC or DAC/Amp umzusteigen. Habe bisher den Fii0 E10 oder uDAC 2 angeschaut - wie sieht es im traditionelleren Soundkarten segment aus, gibt es da etwas zu empfehlen?

Zurzeit betreibe ich die (interne) Titanium HD, die aus miniITX platzmangel bald wird weichen müssen.

Ich benutze Hauptsächlich den DT 990 Pro.

Besonders interessant finde ich Lösungen, die evtl. die möglichkeit bieten auch ein kleines Desktop 2.0/2.1 System anzuschliessen, wenn möglich sogar passiv? Gibt es sowas (mit relativ kleinem Formfaktor)? Das ganze ist halt auf den Desktop beschränkt, TV Sound etc. wird jetzt doch getrennt geregelt.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Was ist denn deine Budgetgrenze? Es gibt alles was du suchst in praktisch allen Preisklassen. Angefangen bei ner S.M.S.L. Lösung oder ner Lösung von Lehmann audio bis hin zu echt abgefahren teuren Sachen. Deswegen ist ohne Budget nix zu machen...

ich sage mal um die 100€ für einen "einfachen" kopfhörerverstärker, bis zu 200€ für einen kleinen verstärker mit kopfhörerausgang. es ist flexibel, je nachdem was das gerät alles kann. ein 500€ kopfhörerverstärker muss nicht sein, dafür ist das quellmaterial auch nicht gut genung (sprich ich habe noch nicht soo viele FLAC musikstücke). viel mehr soll es nicht sein, da ich mein geld lieber für die anlage im fernsehzimmer ausgebe...

Dann schau dich mal bei ebay nach den S.M.S.L. Geräten um. Die haben recht viele so kleine Kistchen, davon eine, die einen 20W Amp, einen KHV und ne USB Soundkarte enthält. Kostet so um die 130€ wenn ich mich nicht täusche. Ich kenne die Kiste zwar nicht persönlich, aber deren Verstärkerchen sind sehr gut!

danke für den tipp. hm, kann jetzt kein SMSL gerät finden das KV ausgang hat und gleichzeitig verstäker ist...?

in einem anderen thread wurde gerade die Xonar U7 empfohlen, was ist davon zu halten?

gibt es eine empfehlenswerte externe soundkarte/USB DAC mit ausgang für aktivboxen und KV verstärker?

Da kann ich Dir die Asus Xonar U7 empfehlen. Kostet glaub 87 Euro ist momentan aber schwer zu bekommen, da sehr gefragt das schöne Stück :)

Bringt das Asus Home Theater mit sich, welches paar sehr brauchbare Profile fürs Gaming, fürs Musik hören und auch für Filme gucken an Bord hat :)

Greetz Erok

okay, die xonar U7 sieht auf jedenfall interessant aus... wie ordnet sich die gegenüber dem Fii0 E10 ein?

als nachtrag: die passiv boxen die ich betreiben würde wären übrigens 2x JBL Control One... Gibt es nicht in einem kleinen gerät Soundkarte/USB Audio Interface mit KHV & Amp, das sowohl Kopfhörer als gegebenenfalls auch die Boxen betreiben kann?

danke fuer den link! von der groesse und funktionsempfang genau was ich suche.

kann jemand aussagen zur audio qualitaet sagen, ist der SMSL SAD-25 auf einem level zu Xonar U7 oder Fii0 E10 fuer den Lautsprecherverstaerker?

moechte noch jemand alternativen ins rennen werfen?

danke auf jedenfall schonmal!

Ich kenne das spezielle Gerät nicht. Aber S.M.S.L. baut sehr gute Verstärker und ich gehe davon aus, dass auch der hier nicht schlecht ist. Tuningmöglichkeit bei den Dingern ist immer die Stromversorgung. Da kann man normalerweise durch ein besseres, sprich stärker überdimensioniertes und stabileres NT, noch einiges holen.

Google doch mal nach S.M.S.L. und speziell diesem Gerät...

Ansonsten, der Anbieter ist in Saarbrücken und in der DIY Szene kein Unbekannter. Da kann man sicher auch mal anrufen und sich beraten lassen bzw. Fragen loswerden oder eben auch ohne ebay direkt da bestellen bzw. hinfahren (je nachdem wie weit du weg wohnst) und mal selber hören.

ok, danke fuer dne hinweis. speziell nach dem SAD-25 gegoogelt, und von reviews oder user tests keine spur :( aber ich werde mich evtl. mal mit dem anbieter in kontakt setzten, gute idee.

hast du ein beispiel fuer ein besseres netzteil? da kenn ich mich mal garnicht aus :)

gibt es alternativen?

Google mal nach S.M.S.L. da gibts in diversen Foren einige Threads zu dem Thema NT Aufrüstung.

Ich selber bin mit dem Thema durch und werde mir entgegen meiner ursprünglichen Planungen keinen Amp von S.M.S.L. anschaffen. Ich habe für mich eine optimalere Lösung gefunden. Von daher bin ich an dem Thema nicht mehr so dicht dran.

Das ändert aber nichts daran, dass die Teile (zumindest die Verstärker (SE-50 und 98) sehr gute Teile sind!

Obs wirkliche Alternativen mit deinem Funktionsumfang und der Größe fürs Geld gibt weiß ich nicht. Bin aber skeptisch, das was ich sonst noch kenne ist wesentlich größer, teurer oder bietet nicht das volle Programm.

Zurück