Sooo Testbericht fürs Erste:
Das MMX 300 in der 32 Ohm Variante ist heute angekommen.
Den Sharkoon hatte ich ja bereits daheim.
Im Vergleich hierzu stand mein altes HS das Razr Kraken 7.1 Chroma (alte Version)
Hab das Headset zuerst Onboard getestet (MSI X470 GAMING PRO ALC892) OHNE zusätzlichen Sharkoon DAC.
Musik nach meinem Geschmack: Rap, Techno, HipHop, Trap mit viel Bass ( Beispiel Test Lied :
YouTube )
Lautstärke:
Das Razer spielt wesentlich (!) lauter.
Wenn ich beim MMX 300 alle Lautstärken auf max gedreht hatte, war die Lautstärke "ok".
Auf Dauer wäre Sie mir aber so zu leise gewesen.
Klang:
Das MMX 300 spielt wirklich super klar & ausgewogen. Höhen, Mitten alles klar und gut verständlich.
Allerdings könnte es für mich mehr Bass vertragen. Der Sound ist Top, ohne Frage. Allerdings höre ich gern im allgemeinen sehr Basslastige Musik.
Auch hier wieder der Vergleich zum Razr:
Das Razer hatte um einiges mehr Bass. Hab ich das Teil aufgedreht, hat man die Treiber vibrieren spüren.
Der ausgewogene Klang an sich geht natürlich Klar zugunsten des MMX 300
Vor allem im direkten Vergleich merkt man wie Dumpf das Razer eigentlich spielt und welche Details & Höhen man Klar beim MMX 300 hört.
Aber den Bass-Punkt kriegt das Razer.
Ich denke aber das hier meine persönliche Affinität zu viel Bass eine Rolle spielt.
Ich mag es einfach wenn der richtig Tief & wuchtig ist.
Das fehlt mir beim MMX300.
Microphone:
Meine Freunde haben mich gut im TS verstanden, schön Klar ohne Probleme.
Allerdings ist mir bei der unbearbeiteten Aufnahme mit Windows Voice Recorder ein dauerhaftes Hintergrundrauschen aufgefallen.
Ebenso ist das Mic wesentlich sensibler und Aufnahmefähiger als das, des Razers gewesen. ( Es hat sogar die Waschmaschine aus dem nebenstehenden Badezimmer mit übertragen)
Vergleich mit SHARKOON DAC:
Lautstärke:
Mit DAC ist die Lautstärke des MMX300 zufriedenstellend.
Bei voll aufgedrehten Reglern kommt es immer auf das Lied an ob ich ein klein wenig leiser drehen, oder das Lied in voller Lautstärke hören kann.
Das Razer (ohne DAC) spielt dann leiser als das MMX 300 (mit DAC)
Soundqualität:
Durch den DAC hat sich , meines Erachtens die Soundqualität nur geringfügig verändert.
Was es allerdings zu sagen gibt:
Selbst bei den, dank des DAC, höheren Lautstärken spielt das MMX300 klar und deutlich.
Allerdings , wie bereits gesagt, geht mir der richtig tiefe Bass ein wenig verloren.
Microphone:
Das Mic erfährt durch den DAC einen unterschied wie Tag und Nacht.
Habe den gleichen Test-Text nochmals im Windows Voice Recorder gelesen:
GLASKLAR ! Kein Hintergrundrauschen. Schlicht ziemlich perfekt.
Fazit fürs Erste:
Ich war überrascht dass das MX300 vergleichsweise zum BilligProdukt leise ist.
Das Microphon ist top, der Klang super klar.
Etwas enttäuscht war ich was den Bass anging.
Allerdings bin ich auch ein Mensch die es am liebsten hat, wenn ich beim feiern in einem Technoclub bin und der Bass so scheppert dass der ganze Körper vibriert

Ich glaube , ich hätte mir fast noch ein bisschen mehr "wow" von einem 300€ Headset im vergleich mit einem DAC zu einem Billig Headset mit Onboard Sound erwartet.
Im direkten Vergleich mit dem Razer ist der ausgewogene und klare Sound aber durchaus bemerkenswert. Der Unterschied hierzu ist enorm. Das Razer hört sich an als wäre eine Decke über den Lautsprechern ( die allerdings ordentlich Druck erzeugt

)
Ich bin gespannt was der Soundblaster X G6 noch aus dem Headset rauskitzeln kann.
Ob die Lautstärke dann so Laut ist , dass ich das Headset abnehmen muss und vor allem ob ich dank der Software und den Equalizern noch mehr Bass rauskitzeln kann.
Das mit der 600 Ohm Variante überlege ich mir auch noch
.gif)