Externe Soundkarte sinnvoll?

@ChotHoclate

Vor meinem HyperX Cloud Alpha war ich mit meinem alten Logitech Headset völlig zufrieden. Aber das Cloud Alpha hat wirklich eine Steigerung der Audioqualität mit sich gebracht.
Vielleicht lässt sich ja mit einem DAC noch mehr rausholen. Ich kenne mich nich aus was Soundchips getrifft. Wenn der Sharkoon DAC wirklich merklich besser ist als meine OnBoard-Lösung, dann wäre es eine Investition wert.
Glaube nicht, dass dir eine Soundkarte was bringt. Vernünftig implementiert können die besseren Realteks doch einiges. Solltest du aber z.B. merken, dass bei höheren Lautstärken (die du noch verwendest) z.B. der Bass oder die Höhen schwächeln dann lohnt sich das

Sooo Testbericht fürs Erste:

Das MMX 300 in der 32 Ohm Variante ist heute angekommen.
Den Sharkoon hatte ich ja bereits daheim.

Im Vergleich hierzu stand mein altes HS das Razr Kraken 7.1 Chroma (alte Version)

Hab das Headset zuerst Onboard getestet (MSI X470 GAMING PRO ALC892) OHNE zusätzlichen Sharkoon DAC.
Musik nach meinem Geschmack: Rap, Techno, HipHop, Trap mit viel Bass ( Beispiel Test Lied : YouTube )

Lautstärke:

Das Razer spielt wesentlich (!) lauter.
Wenn ich beim MMX 300 alle Lautstärken auf max gedreht hatte, war die Lautstärke "ok".
Auf Dauer wäre Sie mir aber so zu leise gewesen.

Klang:

Das MMX 300 spielt wirklich super klar & ausgewogen. Höhen, Mitten alles klar und gut verständlich.
Allerdings könnte es für mich mehr Bass vertragen. Der Sound ist Top, ohne Frage. Allerdings höre ich gern im allgemeinen sehr Basslastige Musik.

Auch hier wieder der Vergleich zum Razr:
Das Razer hatte um einiges mehr Bass. Hab ich das Teil aufgedreht, hat man die Treiber vibrieren spüren.

Der ausgewogene Klang an sich geht natürlich Klar zugunsten des MMX 300
Vor allem im direkten Vergleich merkt man wie Dumpf das Razer eigentlich spielt und welche Details & Höhen man Klar beim MMX 300 hört.
Aber den Bass-Punkt kriegt das Razer.

Ich denke aber das hier meine persönliche Affinität zu viel Bass eine Rolle spielt.
Ich mag es einfach wenn der richtig Tief & wuchtig ist.
Das fehlt mir beim MMX300.

Microphone:

Meine Freunde haben mich gut im TS verstanden, schön Klar ohne Probleme.
Allerdings ist mir bei der unbearbeiteten Aufnahme mit Windows Voice Recorder ein dauerhaftes Hintergrundrauschen aufgefallen.
Ebenso ist das Mic wesentlich sensibler und Aufnahmefähiger als das, des Razers gewesen. ( Es hat sogar die Waschmaschine aus dem nebenstehenden Badezimmer mit übertragen)

Vergleich mit SHARKOON DAC:

Lautstärke:

Mit DAC ist die Lautstärke des MMX300 zufriedenstellend.
Bei voll aufgedrehten Reglern kommt es immer auf das Lied an ob ich ein klein wenig leiser drehen, oder das Lied in voller Lautstärke hören kann.
Das Razer (ohne DAC) spielt dann leiser als das MMX 300 (mit DAC)

Soundqualität:

Durch den DAC hat sich , meines Erachtens die Soundqualität nur geringfügig verändert.

Was es allerdings zu sagen gibt:
Selbst bei den, dank des DAC, höheren Lautstärken spielt das MMX300 klar und deutlich.
Allerdings , wie bereits gesagt, geht mir der richtig tiefe Bass ein wenig verloren.

Microphone:

Das Mic erfährt durch den DAC einen unterschied wie Tag und Nacht.

Habe den gleichen Test-Text nochmals im Windows Voice Recorder gelesen:
GLASKLAR ! Kein Hintergrundrauschen. Schlicht ziemlich perfekt.

Fazit fürs Erste:

Ich war überrascht dass das MX300 vergleichsweise zum BilligProdukt leise ist.

Das Microphon ist top, der Klang super klar.
Etwas enttäuscht war ich was den Bass anging.
Allerdings bin ich auch ein Mensch die es am liebsten hat, wenn ich beim feiern in einem Technoclub bin und der Bass so scheppert dass der ganze Körper vibriert :D
Ich glaube , ich hätte mir fast noch ein bisschen mehr "wow" von einem 300€ Headset im vergleich mit einem DAC zu einem Billig Headset mit Onboard Sound erwartet.
Im direkten Vergleich mit dem Razer ist der ausgewogene und klare Sound aber durchaus bemerkenswert. Der Unterschied hierzu ist enorm. Das Razer hört sich an als wäre eine Decke über den Lautsprechern ( die allerdings ordentlich Druck erzeugt :D)

Ich bin gespannt was der Soundblaster X G6 noch aus dem Headset rauskitzeln kann.
Ob die Lautstärke dann so Laut ist , dass ich das Headset abnehmen muss und vor allem ob ich dank der Software und den Equalizern noch mehr Bass rauskitzeln kann.

Das mit der 600 Ohm Variante überlege ich mir auch noch :-)

Hättest du irgendwann mal erwähnt wie sehr du Bass willst hätte man dir auch gleich sagen können, dass das mmx300 nicht das richtige für dich ist.

Da hätte es deutlich bessere Alternativen gegeben (Custom Studio, fidelio x2hr).

Ich würde es aber einfach noch ein paar Tage testen und das Razer Ding in der Zeit gar nicht anfassen, nach einer Woche dann nochmal das razer aufsetzen, der unterschied sollte dann deutlicher wahrnehmbar sein.

Hättest du irgendwann mal erwähnt wie sehr du Bass willst hätte man dir auch gleich sagen können, dass das mmx300 nicht das richtige für dich ist.

Da hätte es deutlich bessere Alternativen gegeben (Custom Studio, fidelio x2hr).

Ich würde es aber einfach noch ein paar Tage testen und das Razer Ding in der Zeit gar nicht anfassen, nach einer Woche dann nochmal das razer aufsetzen, der unterschied sollte dann deutlicher wahrnehmbar sein.

So war das nicht gemeint

Das war ja jetzt nur auf Musik bezogen. Beim Zocken würde mich sowas mehr stören !
Musik höre ich aber wie gesagt eh fast nie mit dem Headset sondern es wird ja fast nur zum zocken benutzt.

Und dabei ist es wirklich super !
Wunderbar klar, man kann die Gegner orten und der Sound ist top!

Wen du mehr Bass willst dann stell einfach mal den BassBoost beim Sharkoon DAC ein.
Alternativ hat fast jeder Musikplayer wie Foobar,VLC,WinAmp einen EQ an dem man schrauben kann !

Sharkoon Bass.jpg

Nochmal kurz ein Update:

Habe gerade die ersten 3 Runden CoD MW gezockt :

Hier ist der Unterschied wirklich Brachial !
Ein Traum ! Der Klang hier ist wirklich super super gut

Und darum gehts mir ja Primär.

Nochmal Nachtrag:

Gerade League of Legends getestet.

das ist ja wirklich UNFASSBAR wie gestört anders sich das anhört.

Selbst im Menü , beim Auswählen.

Ich bin sprachlos.
So etwas hätte ich tatsächlich NIE erwarte.

hier finde ich den Unterschied fast noch stärker als in CoD

Je länger ich das Teil Trage desto mehr bin ich begeistert

Zuletzt bearbeitet:
Wen du mehr Bass willst dann stell einfach mal den BassBoost beim Sharkoon DAC ein.
Alternativ hat fast jeder Musikplayer wie Foobar,VLC,WinAmp einen EQ an dem man schrauben kann !

Anhang anzeigen 1086137

vielen dank , habe ich gerade probiert und schon vibriert wieder alles an meinem Kopf :D
Bei max lautstärke und diesem Bass-Test-Lied kratzt es dann sogar minimal an den Treibern, aber das war ja eh nur zum testen, was möglich ist

Wollte schon fragen wie es beim Zocken ausschaut da du ja geschrieben hast das es 90% darum geht ;-)
Zur Lautstärke würde ich nur raten das ganze mal auf max. zu stellen und dann eine halbe Stunde Musik zu hören - mir reichts dann ;-O
Ich gerade extra nochmals mit meinem Astro A40 (ähnlich laut wies MMX) getestet und ich kann tatsächlich auf volle Pulle drehen,
aber auf Dauer würde ich so laut nicht hören weils dann doch das Gehör schädigt.
Ist aber ja auch von der Hörfähigkeit abhängig und da kannst du ja den SBX G6 noch testen.

Bitte berichte weiter wie dann die Unterschiede sind !

Wollte schon fragen wie es beim Zocken ausschaut da du ja geschrieben hast das es 90% darum geht ;-)
Zur Lautstärke würde ich nur raten das ganze mal auf max. zu stellen und dann eine halbe Stunde Musik zu hören - mir reichts dann ;-O
Ich gerade extra nochmals mit meinem Astro A40 (ähnlich laut wies MMX) getestet und ich kann tatsächlich auf volle Pulle drehen,
aber auf Dauer würde ich so laut nicht hören weils dann doch das Gehör schädigt.
Ist aber ja auch von der Hörfähigkeit abhängig und da kannst du ja den SBX G6 noch testen.

Bitte berichte weiter wie dann die Unterschiede sind !

werd ich machen !
bin jetzt eh angefixt !

Ich hab beyerdynamic mal geschrieben , die hatten ja vor kurzem noch diesen 20% glamour shopping week deal welchen ich während meiner Beratung mit denen aktiviert aber nicht eingelöst habe.

Der ist jetzt abgelaufen.

Habe denen gesagt wenn sie mir aus Kulanzgründen die 20% trotzdem geben , bestell ich mir eins aus der Manufaktur mit 600 Ohm :D
Dann behalt ich mir einfach gleich den SBX G6 :D

Habe denen gesagt wenn sie mir aus Kulanzgründen die 20% trotzdem geben , bestell ich mir eins aus der Manufaktur mit 600 Ohm :D

Aber wenn du doch so auf Bass abfahren tust, warum willst du dir selbst den Bass abschneiden? Mit 600Ohm hast du doch potentiell weniger Bass und pusht wenn dann die Mitten und Höhen :huh:

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen."

Aber wenn du doch so auf Bass abfahren tust, warum willst du dir selbst den Bass abschneiden? Mit 600Ohm hast du doch potentiell weniger Bass und pusht wenn dann die Mitten und Höhen :huh:

Hmm

Ich dachte , dass man mit einer höheren Impedanz lediglich die Höhen & Mitten verbessert werden , sich aber nix am Bass ändert !

Abgesehen davon wird das Headset ja Primär zum Zocken verwendet wird - da ist Bass ja zweitrangig sondern klare höhen & töne wichtiger ( beispiel Ortung)

Und wenn ich schon den stärkeren DAC habe, wäre es doch Verschwendung nicht sein volles Potential auszunutzen und 600 Ohm damit zu befeuern , oder seh ich das falsch? :D
Sollte der Bass wirklich stark drunter leiden, gehe ich daovn aus , ich kann ihn per Software vom SBX G6 nochmal pushen

Also ehrlich gesagt habe ich schon lange das Gefühl du willst nur das man dir eine Ausrede liefert die den saftigen Aufpreis rechtfertigt, du willst es dir gönnen wa? :D
Der Aufpreis wird es wahrscheinlich nicht Wert sein, aber schlechter wird es dadurch wohl auch nicht. Also nimm einfach die 600 Ohm Variante, berichte uns dein Erlebnis und werde Glücklich :daumen:

Eine Ausrede die 600 Ohm Variante zu nehmen wirst du von uns nicht bekommen, das hast du ja schon die letzten 9 Seiten mehrmals aufgezeigt bekommen ^^

@ZulR4m
Warum hast du dir die SBXG6 gekauft und nicht die SBX3?
Die X3 soll laut Herstellerangaben mehr können als die G6...

Dazu gleich meine Frage
Die SBX3 scheint schon "der beste Allrounder" zu sein, wenn es auch darum geht in der Zukunft andere/weitere Geräte zu verwenden.

Was ist der Vorteil der SBXG6, SBX3 oder SB-AE7?
Welche ist davon besser und ist dieses "Super X-Fi" wirklich so toll?
Danke für eure Antworten, aber daduch das es soviel Soundkarten gibt verliert man so sehr den Überblick.

Das mit der 5.1 Anlage klappt auch bei der X3 (die aktuell mein Favorit wäre).

Ist eine externe Soundkarte nun das neue "Top" Standard?

Die SB AE 9 kostet rund 300 Euro, hat dafür auch den extra Kasten.
Die SB AE 7 für ca. 220 Euro mit dem kleineren Kasten.

Die SBX3 für ca. 120 Euro und die SBXG6 für 150 Euro.

@ZulR4m
Warum hast du dir die SBXG6 gekauft und nicht die SBX3?
Die X3 soll laut Herstellerangaben mehr können als die G6...

Dazu gleich meine Frage
Die SBX3 scheint schon "der beste Allrounder" zu sein, wenn es auch darum geht in der Zukunft andere/weitere Geräte zu verwenden.

Was ist der Vorteil der SBXG6, SBX3 oder SB-AE7?
Welche ist davon besser und ist dieses "Super X-Fi" wirklich so toll?
Danke für eure Antworten, aber daduch das es soviel Soundkarten gibt verliert man so sehr den Überblick.

Das mit der 5.1 Anlage klappt auch bei der X3 (die aktuell mein Favorit wäre).

Ist eine externe Soundkarte nun das neue "Top" Standard?

Die SB AE 9 kostet rund 300 Euro, hat dafür auch den extra Kasten.
Die SB AE 7 für ca. 220 Euro mit dem kleineren Kasten.

Die SBX3 für ca. 120 Euro und die SBXG6 für 150 Euro.

Ich hab eine externe (!) soundkarte gesucht die rein für Kopfhörer bis 600 Ohm gedacht wird

Ich plane nicht andere Boxen damit zu betreiben.

Die sbx g6 ist genau dafur ausgelegt und hat genug power für 600 Ohm.

Oftmals wurde genau diese Karte in Verbindung mit dem Mmx 300 in 600 Ohm empfohlen.

Daher hab ich mir diesen DAC bestellt.

Also ehrlich gesagt habe ich schon lange das Gefühl du willst nur das man dir eine Ausrede liefert die den saftigen Aufpreis rechtfertigt, du willst es dir gönnen wa? :D
Der Aufpreis wird es wahrscheinlich nicht Wert sein, aber schlechter wird es dadurch wohl auch nicht. Also nimm einfach die 600 Ohm Variante, berichte uns dein Erlebnis und werde Glücklich :daumen:

Eine Ausrede die 600 Ohm Variante zu nehmen wirst du von uns nicht bekommen, das hast du ja schon die letzten 9 Seiten mehrmals aufgezeigt bekommen ^^

Haha wie kommst du denn daaaarauf ? :P
Vllt hab ich tatsächlich unterbewusst so n ganz kleines bisschen darauf abgezielt :P

Naja jetzt schauen wir erstmal was beyerdynamic sagt und ob sie so kulant sind mir die 20% Rabatt noch zu gewähren..
das würde dir Kaufentscheidung schon beeinflussen.
Sind ja doch nochmal ca 70€ Preis Unterschied.

Die 20% auf Manufakturprodukte kommt immer mal wieder. Im Notfall einfach ein paar Tage/Wochen warten.

Nimm ruhig die 600 Ohm, letztendlich hilft dir das alles nix, was wir schreiben. Wenn du unterbewusst die 600 Ohm-Variante haben möchtest, wird dein Unterbewusstsein auch nur mit der 600 Ohm Variante zufrieden sein. Und manchmal hat das Unterbewusstsein auf die Wahrnehmung einen größeren Einfluss als der Kopfhörer selbst. Das ist natürlich hochgradig subjektiv aber so funktionieren wir halt. Habe auch einen 600 Ohm DT 880 einfach weil ich selbst due Unterschiede hören wollte.

---

Ergänzung: War eben gerade bei BD in der Manufaktur, die 20% gibts doch immer noch.

Die 20% auf Manufakturprodukte kommt immer mal wieder. Im Notfall einfach ein paar Tage/Wochen warten.

Nimm ruhig die 600 Ohm, letztendlich hilft dir das alles nix, was wir schreiben. Wenn du unterbewusst die 600 Ohm-Variante haben möchtest, wird dein Unterbewusstsein auch nur mit der 600 Ohm Variante zufrieden sein. Und manchmal hat das Unterbewusstsein auf die Wahrnehmung einen größeren Einfluss als der Kopfhörer selbst. Das ist natürlich hochgradig subjektiv aber so funktionieren wir halt. Habe auch einen 600 Ohm DT 880 einfach weil ich selbst due Unterschiede hören wollte.

---

Ergänzung: War eben gerade bei BD in der Manufaktur, die 20% gibts doch immer noch.

Vielen Dank ! Hab ich gerade gesehen.
Dann werd ich mir das 600er ordern,
Stellt sich natürlich nur die Frage : welche Farbkombi ... :D :D

Leider hat Caseking wohl momentan auch Probleme was das liefern angeht.

Die SBX G6 lässt auch noch auf sich warten

Noch ne frage zur SBX G6.

Die Soundkarte hat ja lt. Hersteller und mehreren ratschlagen hier im Forum genug Power fur das MMX300 600 Ohm

Was mich allerdings stutzig macht ist das der gute Igor ( der ja für viele User DIE Referenz ist ) in seinem Test dazu sagt , er hätte schon Probleme damit „nur“ 250 Ohm ausreichend anzutreiben, ( Siehe link unten )

Hat die sbx g6 dann schon genug Power fur lauten klaren Sound ?
Also zumindest so laut wie 32 Ohm & sharkoon dac ? :D

Igors Test :
Creative Sound BlasterX G6 '-' Externe Soundkarte mit neuen Features im Test | igor sLAB

Zitat:
Soundblaster G6 + 600 Ohm Headset
Hi I have an MMX300 600 Ohm.
If i use the 600 Ohm setting on the G6 its extremly loud and the G6 is getting quite hot over time. Is this normal?

With high setting i can only use 18% . 22% is like a disco where you have to shout in a normal conversation."

Quelle: Soundblaster G6 + 600 Ohm Headset : SoundBlasterOfficial

With an Asus Essence STX II it I'm at 43% without issues.

So

Das MMX300 600 Ohm ist bestellt ... Graues Kopfteil, Graue Ohrmuscheln, Roter Aluring :D

Allerdings hat Caseking leider Probleme mit der SBX G6 und die bekommen sie vmtl erst wieder am 23.04 :/

Zurück