Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

DerMarthal

Schraubenverwechsler(in)
Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem das ich mit meiner neuen externen Soundkarte ein Rauschen und weitere Störgeräusche habe, dieses rauschen verstärkt sich wenn ich im internet bin und oder darin scrolle.
An der Soundkarte kann es an sich nicht liegen da ich sie schon mal durch die selbe ausgetauscht habe und das Rauschen auch wieder kahm, das selbe auch mit den kopfhöhren obwohl das Rauschen lauter ist wenn ich weniger Ohm hab.
Ich sollte wohl noch erwähnen das dieses Rauschen nicht dauerhaft auftritt.

Mit der Soundkarte meine ich eine Creative Soundblaster Omni 5.1

Ich bedanke mich schonmal im voraus da ich in der Woche nicht so oft auf diesen Thread zurückkommen werde und nur am Wochende antworten kann.
 
AW: Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

Das klingt ganz eindeutig danach, dass die Soundkarte Interferenzen vom Mainboard abbekommt. Hast du den Kopfhörer denn auch an ihr angeschlossen und nicht am Mainboard? (blöde Frage, ich weiß, aber es gibt immer wieder Kandidaten ... )
 
AW: Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

Mainboard und Soundkarte hab ich vor ung 2 Monaten gekauft also sind sie noch sehr neu
 
AW: Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

Du kannst mal versuchen, die Soundkarte woanders einzustecken, wenn du noch einen anderen Slot auf dem Mainboard frei hast. Manchmal hilft das.
 
AW: Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

Das ist eine externe Soundkarte und wenn du die Usb slots meinst das hab ich schon getestet
 
AW: Externe Soundkarte rauschen / störgeräusche

Das ist eine externe Soundkarte und wenn du die Usb slots meinst das hab ich schon getestet

Achso, SO extern :D Viele Menschen nennen auch dedizierte interne Soundkarten "extern".

Hmm, du kannst trotzdem mal probieren sie an einem anderen USB-Header anzuschließen, vorzugsweise an einem der möglichst weit von dem erst entfernt ist. Falls du einen der Anschlüsse des Gehäuses wählst, kontrollier mal wie das Kabel von dort zum Mainbard verläuft, nah am Netzteil wären beispielsweise Interferenzen denkbar.
Auch das Kabel zwischen PC und Soundkarte sollte ein wenig Abstand zu Stromkabeln etc haben. Wie ist das denn verlegt?

Ansonsten ... kauf eine andere Soundkarte ...
 
Zurück