Externe Seagate Barracuda 7200.11 bremst System aus

new2f7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Seagate Barracuda 7200.11 gekauft und diese in einem externem Gehäuse verbaut, welches über USB an meinen PC angeschlossen ist. Seit Anfang an hatte ich Probleme mit der Festplatte. Nach ca. einem Jahr hat Sie komplett den Dienst verweigert und ich hab Sie umtauschen lassen. Vor einem Monat hatte ich das selbe nochmal, diesmal wollte Seagate meine 7200.11 1,5TB in eine 7200.12 2TB umtauschen, weil ich schon mal Probleme mit diesem Festplattentyp hatte, geschickt haben sie aber dann doch 7200.11 2TB. Heute habe ich meinen PC neugestartet: Als er beim Herrunterfahren ebich nicht fertig geworden ist, habe ich mal kurz meine Externe ausgeschaltet und schon gings weiter, beim Hochfahren das selbe. Ähnliches habe ich auch schon mit Anwendungen beobachtet. Wenn eine Anwendung hängt mach ich kurz meine Festplatte aus und schon geht es schneller.
Ich schlage mich jetzt schon länger mit diesem Modell rum und ich weiß nicht was ich machen soll. Hat hier jemand eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, das meine Festplatte mein System nicht mehr ausbremst?

Grüße
new2f7

ich hab mir HDTune Pro mal runtergeladen und einige Tests gemacht:

- alle Tests mehrfach wiederholt

"Extra Tests" Read: die ersten 4 Tests Übertragungsrate von weniger als 1MB/s, bei den letzten fünf 28-35 MB/s
"Health" bei allen Status "ok"
"Benchmark" Transferrate Read meißt 35 MB/s, manchmal ein kurzer Einbuch, teils auf einen sehr geringen Wert
"File Benchmark": exponentieller Anstieg bis ca. 64KB, danach Transferraten meist zwischen 30 und 35 MB/s
"Error Scann" läuft mit voller Gesdhwindigkeit (35 MB/s), hab mal das erste drittel überprüfen lassen --> keine Fehler

Kann eine fehlerhaft elektronik auch abnormale Betriebsgeräusche (z. B. lautes klackern) erzeugen?
Solche Geräusche sind dann immer verbunden mit Performanceeinbruch bis hin zum Ausfall und Stillstehen der Platte.

Klackern und Performanceeinbrüche deute eher auf defekte Sektoren hin. Lass den Oberflaechentest komplett durchlaufe. 35MB/sec ist leider das maximale für USB 2.0. Alternativ baue die Festplatte in deinen PC ein und teste dann.

ok lass das mal laufen
wiso ist 35 MB/s das maximum? - Ich dachte 2.0 unterstütz bis zu 60 MB/s
wie schnell wäre es intern?

new2f7 schrieb:
ok lass das mal laufen
wiso ist 35 MB/s das maximum? - Ich dachte 2.0 unterstütz bis zu 60 MB/s
wie schnell wäre es intern?

In der Wirklichkeit schaffen die meisten USB-Controller aber nur ca 30-35MB.

Klackern und Performanceeinbrüche deute eher auf defekte Sektoren hin. Lass den Oberflaechentest komplett durchlaufe. 35MB/sec ist leider das maximale für USB 2.0. Alternativ baue die Festplatte in deinen PC ein und teste dann.

jo ich bin jetzt fertig und es gibt keinen einzigen beschädigten block

ich habe mir jetzt endlich mal ein SATA Kabel besorgt und die Festplatte direkt am MB angeschlossen
jetzt bootet das System nicht mehr (kein Bild etc.), wenn ich es aber wieder in das externe Gehäuse baue funzt alles
hab ich da was falsch gemacht beim anschließen, muss ich davor noch was im BIOS ändern?

Hallo!
Schaden kann es nichts wenn du mal einen Blick ins Bios wirfst und die Bootreihenfolge so einstellst, dass generell 1. deine HDD mit Win7 zuerst angesprochen wird und danach meinetwegen dein DVD- Laufwerk, damit erstmal mehr keine USB- Datenträger beim Booten angesprochen werden.
Speichern nicht vergessen.
Jetzt kannst du ja nochmal testen wie sich dein System nun beim Hochfahren verhält.
Und dann bitte eine kurze Info an uns zurück.

ich hab im BIOS die Einstellungen vorgenommen die du unten in den bildern siehst

dann habe ich meine 2. Festplatte mit am MB angeschlossen --> Bildschirm bleibt schwarz :(
dann habe ich meine Win7 Festplatte abgezogen und an deren stelle bloß meinen 2. angeschlossen --> Bildschirm bleibt weiter schwarz

SATA II HDD mit SATA III Kabeln und Buchsen anzuschließen dürfte doch kein problem sein, oder?
bei meiner Win7 (1. HDD) geht es auch und die ist älter als meine 2. (7200.10)

was kann ich noch tun um meine HDD am MB zum laufen zu bekommen?
oder sieht das nach einem weitern Ticket an Seagate aus?

BILD0037.jpg BILD0038.jpg BILD0039.jpg

ich habe heute nochmal probiert die Festplatte intern anzuschließen
an einem anderem Anschluss hat es funktioniert, allerdings wurde die Festplatte nirgends erkannt und ich will sie jetzt zurückschicken

kann es passieren das ich die Garantie verliere, wenn ich denen sage das ich die Festplatte im einem externen Gehäuse eingebaut hatte?

Nein wie du die Festplatte benutzt ist deine Sache. Ob Intern im PC oder in einem Externen Gehäuse. (Externe HDDs sind ja auch nix anderes nur das das jemand das einbauen für dich übernommen hat :D )

Ich würde einfach sagen. Das sie fehlerhaft läuft. Entweder nehmen sie sie zurück oder nicht.

mfg Heretic

Zurück