Externe NVME SSD kaum zu gebrauchen

Mylo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe eine 2TB NVME SSD von Kingston: NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2000G M.2 2280 - SNV2S

Diese hatte ich in einem 20gbs Gehäuse betrieben. Da lief die platte schon extrem langsam. Habe mir dann ein TB4 Gehäuse geholt und gleiches spiel.
Das ganze ist so schlimm das ich inzwischen überhaupt keine Dateien mehr kopieren kann da die Platte sich dann auswirft und der Mac komplett abstürzt.

Gibt es da eine Lösung was ich machen kann?
 
Bau sie intern ein und führe die Optimierung von Windows in den Datenträgereigenschaften durch (das löst den TRIM Befehl aus), dann warteste ne halbe Stunde bis die SSD sich wieder sortiert hat.

Hintergrund: Viele billigere externe Gehäuse haben schlechte Controller die beim übersetzen von Pcie auf USB nur Daten schieben aber keine anderen Befehle wie Trim durchlassen. Die SSD ist dann nur auf ihre internen Routinen wie Garbage Collection angewiesen, das kann auf Dauer und/oder wenn die SSD viel benutzt und voll ist zu starken Performanceeinbrüchen führen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen dass was anderes wirklich kaputt ist aber die Option hier wäre mal mein erster Versuch wenn ich das Problem hätte.
 
in einem 20gbs Gehäuse betrieben....
20Gbps an einem Mac? - wäre wohl eh' bei 10Gbps gedeckelt, da aber:
Habe mir dann ein TB4 Gehäuse geholt und gleiches spiel.
- lag wohl nicht an dem Gehäuse, sondern konkret an der SSD.
Da lief die platte schon extrem langsam.
Was verstehst Du genauer unter "extrem langsam"? 900MB/s statt 2000MB/s? Oder wirklich auffällig langsam <100MB/s oder gar <10MB/s?
Bau sie intern ein und führe die Optimierung von Windows in den Datenträgereigenschaften durch
LoL... soll das ein "leichter Spott" sein? -> das schreibst Du nach:
...der Mac komplett abstürzt.
Mylo hat nämlich seit einem Monat keinen PC mehr, da verkauft und sich einen Mac Studio geholt, siehe:
Hintergrund: Viele billigere externe Gehäuse haben schlechte Controller die beim übersetzen von Pcie auf USB nur Daten schieben aber keine anderen Befehle wie Trim durchlassen.
Falsch. So könnte man evtl. bei einem SATA-Gehäuse (von vor 2014) argumentieren. Denn ALLE NVMe-USB-Brücken seit der ersten JMicron JMS583 in 2018 unterstützen TRIM Befehle (bzw. geben sie weiter).
Was aber wahrscheinlicher ist (wenn wir von dem ausbleibenden TRIM als Ursache ausgehen) :
eine SSD aus Windows-Umgebung, die NTFS (dann am MAC aber read-only per default) oder noch wahrscheinlicher exFAT formatiert war -> weder am PC noch am Mac ist Trim möglich. Er bräuchte also am Mac erstmal eine Neuformatierung in APFS.
 
LoL... soll das ein "leichter Spott" sein?
Nö, das war ganz einfach überlesen - Asche auf mein Haupt.
Meistens ist die einfachste Erklärung (nicht gesehen) die richtige und nicht irgendwas wild konstruiertes.^^

Denn ALLE NVMe-USB-Brücken seit der ersten JMicron JMS583 in 2018 unterstützen TRIM Befehle (bzw. geben sie weiter).
Was wäre ich froh wenn du Recht hättest. Diese externen SSD-Gehäuse werden aber gerne mal nach "billigster Preis" gekauft (keine Ahnung ob das hier zutrifft) und dann kaufste auch 2026 noch nen Chinacontroller von vor 10+ Jahren ohne Support für irgendwas und unbeschreiblich langsam wenn mehr als gefühlte 10 IOPS nötig sind.


Aber du hast Recht, wenn das Ding wegen Win/Mac auf exFAT läuft ist das das Problem.
 
danke erst mal für euere Antworten.

Ja habe einen Mac. Die platte ist im APFS Format formartiert.

Gehäuse handelt es sich um das hier: https://www.amazon.de/dp/B0F62NG7K3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Eigentlich ganz gut Bewertungen.

Hab versucht die Platte unter Windows mit einem Kingston SSD Optimieren Programm auszulesen um die Firmware up zu daten aber das Programm erkennt die Platte nicht. Windows schon.

Ich habe auf einer Platte nur Videos drauf. Die sich kaum abspielen lassen. Sie stoppen immer, laden lange und laufen dann weiter langen rum. Irgendwann wirft sich die platte aus und der ganze Mac stürzt auch ab.

Bei meiner zweiten habe ich einfach nur paar Fotos kopiert und dann auch abgestürzt. (ja habe zwei von den)
 
Die platte ist im APFS Format formartiert.

Gehäuse handelt es sich um das hier: https://www.amazon.de/dp/B0F62NG7K3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ok, dann sollte TRIM eigentlich funktionieren... bzw. scheidet als Fehlerquelle eher aus.

Hab versucht die Platte unter Windows mit einem Kingston SSD Optimieren Programm auszulesen um die Firmware up zu daten aber das Programm erkennt die Platte nicht. Windows schon.
Das Kingston programm erkennt die Kingston SSD nicht? Und sie ist irre lahm? Sicher, dass die SSD keine Fälschung ist? :-(
 
Ok, dann sollte TRIM eigentlich funktionieren... bzw. scheidet als Fehlerquelle eher aus.


Das Kingston programm erkennt die Kingston SSD nicht? Und sie ist irre lahm? Sicher, dass die SSD keine Fälschung ist? :-(
also Windows erkennt sie als Kingston in den Hardware Settings. Gekauft habe ich sie bei Amazon 2x

habe beide probiert. wurden nicht von der Kingston software erkannt.
Ich habe aber inzwischen. das Problem gelöst!

Bei Mac unter Festplatten Dienstprogramm die Festplatte mit "Erste Hilfe" checken lassen.
WICHTIG!

Die Festplatte muss dabei ausgeworfen sein! und dann mit "Erste Hilfe" durchlaufen lassen!

Funktioniert jetzt alles. Grad 100gb rauf kopiert! Ging auch flott!

Danke Euch
 
also Windows erkennt sie als Kingston in den Hardware Settings. Gekauft habe ich sie bei Amazon 2x
Das ist leider beides keine Garantie... das was Windows ausliest ist leicht zu fälschen und amazon ist so ne Sache. Bei amazon direkt eigentlich selten dass sowas passiert, im amazon Marketplace gibts mehr Scammer.
Ist aber bei dir ja nicht der Fall weil:

das Problem gelöst!

Bei Mac unter Festplatten Dienstprogramm die Festplatte mit "Erste Hilfe" checken lassen.
Ich hab keine Ahnung was ein Mac da macht in seiner ersten Hilfe (klingt wie die Fehlerüberprüfung von Windows...?) - aber wenns funktioniert hat wunderbar. :-D
 
Ich hab keine Ahnung was ein Mac da macht in seiner ersten Hilfe (klingt wie die Fehlerüberprüfung von Windows...?) - aber wenns funktioniert hat wunderbar. :-D
Ja, da komme so kleine Applejaner mit iPhones die eine Herzdruckmassage machen und dann ist alles wieder gut! :lol:

Ist sowas wie die Fehlerüberprüfung von Windows

Bildschirmfoto 2026-04-24 um 14.55.10.png
 
Hab versucht die Platte unter Windows mit einem Kingston SSD Optimieren Programm auszulesen um die Firmware up zu daten aber das Programm erkennt die Platte nicht. Windows schon.
Ganz einfach: "Kingston SSD Manager" (genauso wie alle anderen Hersteller-Tools, wie SSD-Dashboard von WD/SanDisk oder Magician von Samsung usw.) erfordert, dass die SSD intern direkt angeschlossen ist - in einem ext. Gehäuse funktioniert das nur über TB/USB4 mit PCIe-Tunneling. Nun, Du hast zwar wirklich ein passendes Gehäuse, aber vielleicht Dein PC kein Thunderbolt/USB4 Port? Oder hast einfach aus Versehen an einen USB3.x -Port angeschlossen.
kleine Applejaner mit iPhones die eine Herzdruckmassage machen
:ugly::lol:der war gut. Nun denn, Ende gut - alles gut. :daumen:
 
Ganz einfach: "Kingston SSD Manager" (genauso wie alle anderen Hersteller-Tools, wie SSD-Dashboard von WD/SanDisk oder Magician von Samsung usw.) erfordert, dass die SSD intern direkt angeschlossen ist - in einem ext. Gehäuse funktioniert das nur über TB/USB4 mit PCIe-Tunneling. Nun, Du hast zwar wirklich ein passendes Gehäuse, aber vielleicht Dein PC kein Thunderbolt/USB4 Port? Oder hast einfach aus Versehen an einen USB3.x -Port angeschlossen.

:ugly::lol:der war gut. Nun denn, Ende gut - alles gut. :daumen:
der happy meiner Frau hat leider nur einen usb3 Port. werde das mal im Hinterkopf behalten. danke dir!!
 
Zurück