externe Grafikkarte geht nicht

dude1976

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Selbst zusammengeschruebter PC mit folgenden Komponenten:
- AMD Radeon(TM) R7 (integriert)
- NVIDIA Gforce gtx960 (extern)

Wenn der (alte) Bildschirm über VGA am Mainboard angesteckt ist, läuft alles gut.
Wenn ich ihn (über einen VGA Adapter) an die externe Grafikkarte anhänge, kommt schwarzer Bildschirm und die Meldung "kein Signal".
Sowohl bei Neustart als auch, wenn ich umstöpsel, wenn der PC läuft.

Beide Grafikkarten werden im Gerätemanager erkannt.

Tipps?

Grüsse
Chris

Hat die Grafikkarte einen HDMI Port? Falls ja, steck Mal deinen Fernseher an (falls vorhanden). Dann könnte man zumindest sehen ob es am Adapter liegt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Als erstes die IGPU deaktivieren im Bios und auf externe NVIDIA Geforce Gtx960 umstellen.
Danach kann direkt nach dem Neustart der Bildschirm schwarz bleiben und dazu muß man ihn umstecken auf die NVIDIA Geforce Gtx960.
Auch muß der Monitor mitspielen das jetzt z.B. DVI oder HDMI eingestellt wurde von dem Anschluß wo das VGA-Signal kommt.
Ein reiner VGA-Bildschirm oder auch Röhrenmonitor mit "nur" VGA-Kabel wird an einem Adapterkabel nur schwer erkannt.

Danke für die Antworten.

Zum System:
CPU: AMD A8-7650K Radeon R7, 10 Computer Core 4C+6G, 3.3 GHz
MB: mATX… (bin ich mir nicht sicher, hab dazu zwei Bilder angehängt):
Motherboard.jpg Motherboard2.jpg
RAM: 16GB
NT: PurePower11, 400W
GPU: NVIDIA Gforce gtx960 (extern), AMD Radeon(TM) R7 (mainboard)
Win10 pro (64bit)

Am Adapter sollte es nicht liegen, der hat mit einem anderen Monitor funktioniert.
Folglich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der alte Monitor das Problem ist.

Werde später mal den TV über HDMI anschliessen.

Wer hat dir eigentlich zu dieser blödsinnigen Konfiguration geraten?
Nur DVI-I lässt sich auf VGA ohne aktiven Adapter adaptieren.

dies ist ein pc, welcher mein 15 jähriger sohn selber zusammengeschraubt hat. die komponenten hat er von kollegen und/oder brockenstube + zugekauft was gefehlt hat:
hatte die grafikkarte und das mainboard von kollegen gekriegt, den monitor von der brockenstube und dann das netzteil zugekauft.

ich selbst habe keine ahnung von IT. was hätte er anders machen sollen? ohne mehr geld zu investieren. ein besserer monitor kommt nächste woche.

PS: ist sein 2.PC (welcher nun sein 12 jähriger bruder benutzt), der erst ist besser abgestimmt.

Zurück