Externe Festplatten in reihe schalten? + SSD Raid?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich würde gerne als Datengrab Externe Festplatten in Reihe schalten? is dies möglich.

Quasi wenn ich 1 Platte Im Regal stehen habe das ich nochmal eine kaufe und diese an die erste anschließe und sich der platz dann erweitert? oder gibts so eine einfach lösung nicht und ich befinde mich nur im Wunschdenken?^^

Dann noch die Frage.. bringt ein SSD platten Raid 0 etwas? oder sind die eh so schnell das man da nixmehr von merkt?

Gruß Sunjy

Hey
Deine Externe HDD Idee ist ohne weiteres meines Wissens nach nicht möglich.
Bei internen Festplatten müsste man die dann halt mit Raid0 vereinen, was aber mit extern angeschlossenen Festplatten nicht möglich ist.

2 SSDs in einem Raid0 betreiben hat eigendlich nur einen Vorteil und ansonsten Nachteile:

+ Sequentielle Datenrate (also für Benchmarks & Co.)

- Das ohnehin schon höhere Ausfallrisiko verdoppelt sich
- Kein subjektiv empfundener Geschwindigkeitsvorteil
- Teurer als eine größere SSD

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. :)

1.
So einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Du kannst dir allerdings so einen "Homeserver" kaufen (NAS). Die haben meistens die Möglichkeit ein Softwareraid zu basteln. Du startest mit zum Beispiel mit einer Festplatte, sobald die zu klein wird steckste noch eine rein und die Software zieht beide zusammen. Mich hat so eine Softwarelösung aber nie so richtig überzeugt, man weiß z.b. nicht, wo welche daten liegen.

2.
Bei einem SSD Raid werden auch manche Befehle nichtmehr unterstützt, was zu höherem Verschleiß und "schnellerem" Ausfall führt. Die Leistungssteigerung ist nur messbar, nicht fühlbar im Alltag.
Ich behaupte auch, dass keiner merkt ob er ne schlechte oder ne gute SSD verbaut hat. Da gibs dann natürlich aber wichtige Unterschiede in Qualität usw.

Zur SSD in Raid 0 ist mE alles gesagt.

Zur "Festplattenerweiterung": Deine Idee ist nachvollziehbar und gut, hat aber technische einige Hürden. Im Prinzip brauchst Du ein Volume mit dynamischer, d.h. änderbarer, Größe. Ohne Rebuild.

Zur Hardware: die muß - natürlich - hotplug-fähig sein. Da wir über externe HDDs reden, müssen also Controller gekoppelt werden. Geht nach meiner Ansicht nur mit SCSI. Da ist egal, was gekoppelt wird, ein Controller ist im SCSI-Sinne einfach ein SCSI-Gerät, genau wie eine HDD.

Zum Volume: Mit JBOD kann man HDDs verschiedener Größe einfach zu einem Volume koppeln (JBOD = Just a bunch of disks). Auf anhieb fällt mir aber keine Lösung ein, die das dynamisch im laufenden Betrieb kann. Da fällt mir nur ZETA-FS ein, aber davon sollte man auf dem Desktop Abstand nehmen.

Wie gesagt, Deine Idee hat echt was, wurde im Storagebereich schon oft überlegt und ist prinzipiell machbar. Allerdings eher nicht mit vertretbarem Aufwand und gängigen Betriebssystem und Filesystemen.

Platten kann man so nicht in Reihe schalten auch je nach Platte wäre auch auch kaum möglich mehrere an einem Port zu betreiben. Du müßtest schon ein Gehäuse nehmen was Platz für mehrere Platten bietet wie NAS. Von SSDs im Raid wirst du wohl wenig merken und Raid 0 böte keinerlei Sicherheiten

Wenn er allerdings ein Board mit Thunderbolt hat und sich entsprechende externe Gehäuse holt, dann könnte das so klappen.
Immer von einer HDD zur nächsten HDD ein Kabel und das Laufwerk wird als neue HDD angezeigt.

Da könnte eer sich gleich einen richtigen Server bauen, das wäre sogar viel billiger

Gut leute erstmal danke für die vielen antworten.

Wie genau realisiere ich nun sagen wir mal 20TB an speicher. (brauche ich noch nicht wird aber in den nächsten 2 jahren sicherlich dahingehend werden) Da ich keine 20TB auf einmal kaufen kann wollte ich dies nach und nach tun.
Soll auf jedenfall alles extern sein und relative simble und ohne viel stromverbrauch laufen.

Wäre natürlcih schon echt nice wenn ich einfach mehrere Extene Platten nebeneinander stellen könnte und die dann eben ein großes speichermedium ergeben. Können auch 3 oder 4 einzelne große speicher angezeigt werden.. also 4 mal 5 TB wären auch kein problem.

Thunderbolt habe ich nicht aber ließt sich auf jedenfall sehr nice.. aber wie Bakterius schon sagt... extrem Teuer.

Gruß Sunjy

Anstatt der externen Festplatten lieber ein NAS.
Anstatt Thunderbolt würde ich die Platten über SFF 8088 verbinden.

Das musst du mir aber noch mal erklären und ich meine nicht die Verdopplung, das ist mir klar, sondern die erste Aussage. Auf welchen Grundlagen stützt die sich?
Hey,
was ich meinte, bezog sich auf die Ausfallrate der Speicherbausteine der SSD.
Du hast doch sicher schon gehört, dass diese nach mehrerem Beschreiben kaputt gehen..?
Dies ist zwar ein Prozess über Jahre, ist allerdings auch nicht außer Acht zu lassen.
Wie genau realisiere ich nun sagen wir mal 20TB an speicher. (brauche ich noch nicht wird aber in den nächsten 2 jahren sicherlich dahingehend werden) Da ich keine 20TB auf einmal kaufen kann wollte ich dies nach und nach tun.
Soll auf jedenfall alles extern sein und relative simble und ohne viel stromverbrauch laufen.
Da fällt mir nichts ein, außer ein NAS-System: Synology DiskStation DS1512+, 2x Gb LAN - PC Games Hardware Online ....

Das Nas ist total überteuer.
Für 700€ stell ich dir ein schnelleres, erweiterbares System mit mehr Plattenplätzen zusammen.
Nas Betriebssysteme gibt es ja mehr als genug.

Es war doch nur ein Beispiel :schief:

Und selber Bauen kannste entweder mit leistungsschwächeren älteren Komponenten oder halt mit günstigen und stromsparenden Komponenten.
z.B. so:

Gehäuse Chenbro ES30068 mit intigriertem Netzteil
Mainboard Asus AT5NM10T-I mit Dual Core Prozessor D525
2x Kingston KVR1066D3S7/2G --> 2x2GB
Betriebssystem Free NAS 8.0
und festplatten kannste am besten die Samsung Ecogreen F4 mit 5400rpm und 2TB nehmen

macht ~180€ plus ~55€ die Platte :)

Mal sehen, ob derTE überhaupt ein NAS will, und was er bereit ist dafür auszugeben, empfehlenswert wäre es allemal.
Falla ja, würde ich noch etwas an der Hardware ändern.

Hey ho leute.

also nach etwas rumsuchen und preissuchemaschinen ect. wirds wohl n kleiner Barebone an dem die Externen Speichermedien hängen. Ich will nicht das mein Rechner die ganze zeit laufen muss wenn ich mal nen film ansehe und deshalb soll was kleines mit nem guten CPU ins wohnzimmer. Leider weiß ich immernoch nicht wie ich das mit den Platten daran mache.. ich könnte Schmale externe gehäuse nehmen und die übereinander stabeln.. wies aussieht is natürlich was anderes.. außerdem brauch ich dann ja mind 6 USB 3 anschlüsse für soviel Speicher.

Oder es kommen demnächst 6 Terabyte platten für nen vernünftigen Preis^^

Wieso willst du unbedingt alles extern per USB 3 Anschließen?
Ich würde ja eher in Richtung NAS/Homeserver gehen mit Festplatten, vielleicht auch in Wechselrahmen.
Dann kannst du bequem über Netzwerkfreigabe zugreifen, ist einfach die bessere und schnellere Lösung als mit den USB Platten.
Wenn du dein Budget nennst, stell ich dir was schönes zusammen.
Wieviele Festplatten planst du einzusetzen?
Reichen 10?

Also im endefekt is mir das egal wie ich das anschließe .. das ganze soll aufs TV schränkchen im Wohnzimmer und halt etwas zur restlichen Hardware passen. Deshalb dachte ich an einen kleinen MiniPC und maximal 4 Externen Platten mit je 4 TB

Wie ich das anschließe is mir egal.. soll halt so günstig wie möglich sein das ganze und genug leistung haben die filme für meine PS 3 Umzurechnen.

Warum willst du alle Festplatten extern verbauen?
Das ist doch viel umständlicher, schlechter aussehend und langsamer.
Hier mal eine Konfiguration, wo du bis zu 6 Festplatten verbauen kannst, man kann auf 9 Aufrüsten, reicht aus um Filme umzurechnen:
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M1A1600C9)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Wenn es billiger sein muss bzw. teurer sein kann sag Bescheid.

Also mein AMD 955BE hat beim direkten umrechnen von 3D Filmen in fullHD schon probleme und es gibt ruckler.. bist du sicher das der Celeron das packt?

Zurück