Externe Festplatte wird nirgendswo mehr angezeigt

thesirius728

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Meine externe Festplatte WD2500C035 wird leider nirgendswo mehr angezeigt, obwohl sie relativ "normale" Töne von sich gibt. Ich hatte damals Dateien übertragen und gepackt, woraufhin sie auf einmal eine Fehlermeldung abgab und seit dem ist es so. Weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt. Im Geräte-Manager nur als "Laufwerk", wenn ich sie einschalte installiert er endlos den Treiber. Das gleiche wenn ich Windows (7 x64) herunterfahre, Festplatte anschließe, anmache, hochfahre, dann hängt sich Windows am Startbildschirm auf, erst wenn ich die Festplatte ausschalte fährt er hoch. Auch über die Windows-CD finde ich die Festplatte nicht.

Irgendeine Lösung meine Festplatte zu retten bzw. zu formatieren, eventuell außerhalb von Windows? Die Daten sind mir relativ egal, würde aber gerne die Festplatte weiterbenutzen.

MfG,
thesirius728

Also, du kannst ja einfach mal das Gehäuse aufmachen und die PLatte intern testweise anschließen. Wenn sie dann geht, dann ist der Defekt nur am Gehäuse bzw. dessen Controller.

Hatte ich mir auch bereits gedacht, weil es bei meiner anderen externen genauso war, wo der Controller durchgeschmort war, jetzt läuft sie einwandfrei intern weiter.

Leider aber funktioniert das bei dieser nicht, da sie keinen SATA Anschluss hat. Keine Ahnung was das für einer ist, hatte sie bereits ausgebaut, war auf jeden Fall kein SATA sondern so ein längerer Anschluss. Eine Idee was ich meine?

EDIT: Laut Google denke ich, dass es IDE ist, habe ich noch nie eingebaut, wie genau mache ich das? So sieht meine Festplatte nämlich auch aus, kommt mir bekannt vor: http://img.tomshardware.com/de/2002..._fuer_den_aufbau/festplatte_ide_anschluss.jpg

Du verbindest die HDD per IDE-Kabel mit deinem Board und zusätzlich den 4-Pin Anschluss mit dem entsprechendem Stromkabel deines Netzteils. Dann sollte die HDD eigentlich vom Board erkannt werden, wenn sie nicht defekt ist^^

Ja danke für die Antworten, ich denke, dass ich auf meinem Mainboard noch so einen Anschluss sehe, werde jetzt mal aufschrauben gehen und alles anschließen, vielleicht habe ich ja Glück und die Festplatte funktioniert noch :)

So, habe die IDE Festplatte jetzt eingebaut, er erkennt sie auch, aber auf einmal erkennt er die anderen beiden SATA Festplatten nicht mehr auf der Windows 7 installiert ist. Muss ich noch irgendwas bestimmtes einstellen? Kann im Moment nämlich nicht booten^^

du musst die IDE platte auf Slave stecken, sie wird jetzt wohl noch auf Master sein. Da ist so ein kleiner Stecker drin, welcher zwei Pins miteinander verbindet und normal ist auch ein aufdruck auf der platte, der dir zeigt wie du den Stecker zu stecken hast, damit sie als Slave erkannt wird

Ach ich Dummkopf, war viel einfacher xD Hatte aus Versehen den Stromstecker vom Netzteil rausgezogen, an dem die SATA Platten hingen :ugly: Jetzt läufts wieder, das mit Slave hat mein Mainboard dann schon von alleine eingestellt.

Und jetzt kommt das beste: Die Festplatte läuft tatsächlich ohne Probleme und alle Daten sind noch drauf, juhuuu :daumen: Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich es so intern lasse, weil es nicht gerade gut ist wie es jetzt ist, weil das IDE-Kabel sehr kurz war und sie jetzt so schief rumhängt. Da kann ich doch bestimmt so ein IDE-USB Adapter oder so holen? Damit ich die dann wieder extern benutzen kann, oder wie kann ich das am besten machen?

Da würd ich eher ein neues externes Gehäuse holen, die kosten auch nicht viel. Achte halt drauf, dass Du nicht eines mit nur SATA holst ;)

Wie groß ist die Platte denn, also wieviel GB?

250GB, 3.5 Zoll, mit eigentlich externem Netzteil... Habe gerade gemerkt, mein 550 Watt Netzteil ist wohl überfordert mit 3 Festplatten. Full HD Film angemacht, direkt gecrasht.

PC ausgegangen, oder waren es eher Freezes? bei letzterem: bei modernen Boards kann ein IDE-Laufwerk u.U. mit einer SATA-Platte in Konflikt kommen, das ist mir auch mal passiert. Zwei IDE-Brenner + eine SATA-Platte liefen einwandfrei. Dann kaufte ich mal eine neue SATA-Platte dazu => PC freezte, aber NUR die eine neue Platte mit dem einen Brenner - egal an welchem Port angeschlossen. Mit dem zweiten BRenner lief es auch mit der neuen SATA-Platte problemlos.

Habe dann statt des IDE-Brenners einen SATA-Brenner eingebaut => alles einwandfrei...

Teste auch mal mit Master/Slave, evlt hat es auch damit zu tun.

Der PC ging nicht einfach aus, sondern zB der Grafiktreiber stürzte ab und gab eine Fehlermeldung oder der Bildschirm wurde braun/schwarz. Daraus schließe ich, dass die Grafikkarte (welche ja mit am meisten Strom benötigen wird), zu wenig Saft bekommen hat. Vorhin habe ich getestet, meine 2. SATA Festplatte abzumachen und hatte dann die Windows Platte zusammen mit der IDE Platte laufen. Erstmal lief es, aber später beim Starten von CoD4 wieder Blackscreen, dann Crash.
Nun ist die Frage, ob es an der Überlastung meines Netzteiles liegt oder an der Kombination. Mit 2 Festplatten, 1 davon die IDE, stürzte es genauso ab, wie geschrieben. Habe auch versucht den Jumper umzustecken, lief dann als Slave (vorher Master), aber das gleiche Bild.

Liegt es dann doch schlichtweg am Netzteil und ich muss eher einen externen Weg nehmen, sie anzuschließen, oder gibts noch Lösungen? Die Platte ist eh die kleinste mit 250GB, die beiden anderen 1TB + 500GB, was eigentlich sowieso erstmal ausreicht. Die Daten konnte ich ja jetzt wenigstens schon mal übertragen, womit das gerettet wäre.

PS: Wenn ich das also richtig sehe, reicht ein neues ca. 20€ teures IDE Festplattengehäuse aus? Da ist auch automatisch ein Controller mit dabei? Habt ihr da vielleicht Tips welches gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier zB scheint sehr gut zu sein: Sharkoon Rapid-Case

Aber lohnt sich das für eine "nur" 250GB-HDD? Vlt. lieber das Geld nehmen und Deine HDD verkauen, so eine IDE-HDD bringt dir bei ebay mind 20€, idR eher 30€. Und dann holst Du lieber eine neue mit SATA und mehr Seicherplatz - da zahlst Du zwar dann mehr als nur für ein Gehäuse, aber hast halt wie gesagt viel mehr Speicherplatz. externe mit 1TB gibt es ab 80€. Intern 2TB ab 100€: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals.at Deutschland

Zurück