Externe Festplatte wird am Computer nicht angezeigt

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe eine externe Festplatte (1TB USB 2.0 von Verbatim) geschenkt bekommen. Wenn ich sie am Computer anschließe (Windows 7), dann wird der Treiber zunächst regulär installiert. Sobald ich dann aber den Arbeitsplatz bzw. "Computer" öffne, wird mir die externe Platte nicht angezeigt. Wenn ich den Gerätemanger öffne, sehe ich unter "Laufwerke" die Festplatte, es wird mir eine Hitachi angezeigt, siehe screenshot im Anhang. Ich hab schon über den Gerätemanager die Platte deinstalliert und dann erneut angeschlossen (sodass Win7 den Treiber automatisch wieder installiert), jedoch habe ich immernoch das Problem, dass ich nicht in die Festplatte zugreifen kann über den Arbeitsplatz. Mein Vater hat die Platte anscheinend mal gebraucht, um an seinem Philipps Fernseher etwas aufzunehmen...ich denke mal, dass der TV die Festplatte irgendwie formatiert hat?
Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank,
Warlock54
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 364
Geh mal in die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung. Dort sollte die Festplatte angezeigt werden.
Du musst die alte Partition löschen, eine neue anlegen, und mit NTFS formatieren. Der Fernseher benutzt vermutlich ein anderes Format, mit dem Windows nichts anfangen kann.
 
Du bekommst die Festplatte nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt weil dieser keine Festplaten anzeigt sondern Partitionen, und diese auch nur dann wenn sie einen Laufwerksbuchstaben haben. Bei neuen Platten must du sowas erst zuweisen/einrichten.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> falls noch nicht vorhanden Partition erstellen, falls bereits eine NTFS da ist einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten ;).
Bei der Datenträgerverwaltung habe ich die Festplatte gefunden, wenn ich einen Rechtclick draufsetze, kann ich nur das "Volume löschen...".
Schaut euch den Screenshot bitte an, da sieht man es.
 

Anhänge

  • platte2.jpg
    platte2.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 413
Da du ja noch keine Daten darauf hast kannst du einfach alle Volumes löschen und ein neues erstellen und diesem einen (freien) Buchstaben deiner Wahl geben. :)
 
Ok das hat jetzt schonmal funktioniert. Ich hab aus der Festplatte jetzt quasi ein NTFS formatiertes Volume mit 931,51 GB gemacht und kann ganz normal im Arbeitsplatz DAteien auf die Platte kopieren :).

Eine Frage, für den Fall, dass mein Vater evtl. einmal etwas aufnehmen möchte am TV und doch wieder die Festplatte benötigt: Könnte ich bspw. 700GB als NTFS formatieren und den Rest quasi als freie Partition lassen, sodass der Fernseher dann die restliche Kapazität nach seinem Verfahren formatiert und Daten draufspeichert?
 
Das hängt stark vom verwendeten Fernsehgerät ab (bedeutet man muss es ausprobieren...)

Ich würde dir vorschlagen wenn du jetzt die große NTFS Partition hast hänge die Platte mal so ans TV - gute Geräte können auch normal als NTFS formatierte Platten problemlos nutzen.
 
Komisch...ich hab jetzt auf die NTFS formatierte Platte ein Paar Videos und Filme geladen und am Fernseher ( Philips 55PFL7108K/12 ) angeschlossen, jedoch werden die Dateien nicht erkannt. Die Festplatte wird quasi als leer angezeigt. Wenn ich die gleichen Dateien von meiner NTFS formatierten "WD Elements" Festplatte aus öffne, funktioniert alles problemlos :huh:
Beide Festplatten sind 3.5" mit externem Stromanschluss...
 
Fernseher sind gerne etwas momosenhaft, was Aufnahmen angeht. Die Aufnahmen sollen keinesfalls wo anders abgespielt werden können, wenn möglich nicht mal auf einem anderen Fernseher...

Bei dir sind die Aufnahmen wohl an die Festplatte gekoppelt. Nimm mal mit der anderen Platte was neu auf, die sollte er dann auch abspielen können.
 
Ich hab garnichts aufgenommen, die Filme sind vom PC auf die externe Festplatte transferiert worden. Die gleichen Filme kann ich mit meiner anderen externen Festplatte am TV anschauen, aber mit der Verbatim Festplatte nicht. Die Festplatte wird als leer angezeigt. Beide sind NTFS formatiert. Woran kann das liegen ?
 
Zurück