Externe Festplatte SSD vs HDD

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

Ich habe mir fürs Studium nen MacBook Pro mit Retina Display und der "kleinen" 256 Gb ssd zugelegt.
Nun sind mir aber 256gb zu wenig und 500€ für 256gb mehr viel zu teuer, deswegen habe ich mich entschieden ne externe Platte zu besorgen.

Eigentlich hatte ich eine 512gb SSD+Gehäuse ins Auge gefast, die m4 kostet zb zur zeit "nur" 300€.
Die fragen die sich mir jetzt stellen:

Lohnt sich ne SSD als externer Speicher überhaupt?
Bild mir ein mal gelehsen zu haben das SSDs stark Leiden wen man viel auf sie spielt und wieder löscht.
Und bringt der Geschwindigkeits Unterschied überhaupt was bei externen Platten?

Was mir auch aufgefallen ist bei den 2,5 Zoll Gehäusen mit usb3 gibt es sehr wenige die sata3 besitzen, wird durch sata2 nicht eine eventuelle SSD wie die m4 oder 830er von Samsung stark ausgebremst?

Also was würdet ihr mir empfehlen, hätte gern ne externe Platte die nur über den USB3 Anschluss mit Strom versorgt werden kann, am besten in ner schönen Alu Hülle steckt( so vom Still wie die) und wenn sie schön schnell wäre, wäre das nicht unbedingt schlecht :-).

Ich danke schon mal im voraus.
Grüße
Waldfee

SSDs bringen bei externen Platten performancetechnisch nur dann einen Vorteil, wenn du von der sehr geringen Zugriffszeit profitieren kannst, und das ist in den allermeisten Fällen nicht der Fall. Natürlich ist eine SSD bei entsprechendem Anschluss (SATA3 oder USB3) immer noch schneller als eine HDD im externen Gehäuse, dafür würde ich aber nicht so viel mehr Geld ausgeben.
Andere Vorteile bringts natürlich in der Handhabung - eine externe SSD wird nicht sterben wenn man sie fallen lässt oder ähnliches, HDDs meist schon (falls das für dich einen Unterschied macht).

Zum Ausbremsen: Die theoretischen sequentiellen Leseraten von 500MB/s und mehr erreichst du mit SATA2 natürlich nicht - das sind aber auch nur die tollen großen Zahlen die Leute zum kaufen animieren sollen - denn diese Übertragungsraten erreichst du ohnehin nur beim kopieren riesiger Dateien am Stück - nicht gerade das übliche Anwendungsszenario. Bei normalem Alltagsgebrauch spielts fast keine Rolle ob die SSD an SATA2 oder 3 hängt - denn die viel wichtigeren schnellen Zugriffe auf kleine Dateien sind davon nicht beeinträchtigt.

Was das schreiben und die Lebensdauer von SSDs angeht mach dir da mal keine Sorgen, du wirst es ohne grobe Gewalt nicht schaffen eine SSD totzuschreiben, schon gar nicht ein 512GB-Modell.
Die MLC Chips in einem M4 beispielsweise schaffen mindestens 3000 Schreibzyklen, was umgerechnet etwa 1500 TB entspricht die das Laufwerk schreiben kann. Selbst wenn du jeden Tag 250 GB schreibst (und das ist verdammt viel!) würde eine M4 512GB rechnerisch rund 17 Jahre durchhalten.

Solltest du es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich schaffen dass die SSD nicht mehr schreiben kann sind deine Daten auch nicht verloren - die SSD wechselt dann in einen read-only Modus und du kannst deine Daten noch beliebig oft auslesen (denn lesen verursacht keinen Verschleiß). Das ist aber noch nie bei einem normalen Nutzer vorgekommen, nur bei den Herren die es mit Gewalt drauf angelegt haben (Monatelang Benchmarks am Stück und so...) ;-)

Was möchtest du den auf der externen speichern? MP3s und Filme, Bilder? Dann ist der einzige Vorteil der eine SSD in einem Gehäuse das hohe Transferrate erlaubt nur die paar Sekunden die du einmal fürs draufspielen sparst. Und da das wohl eher in unregelmässigen Abständen Stück für Stück passiert, wird ist die Ersparnis wohl nicht wirklich was besonderes. SSDs leiden nicht durchs wiederbeschreiben, wenn du die nicht über 20 Jahre benutzen willst.

Ok dann werd ich zur HDD greifen, ich hoffe mal das diese den täglichen Transport mit Fahrrad überleben wird, gibts den da besonders gute Modele die man empfehlen kann?
Wie gesagt eine Stromversorgung nur über USB wäre Klasse.
Zu den Daten die auf die Platte kommen, eigentlich nur Uni Kram, vielleicht 2-4spiele( aber die können ja direkt auf die Laptop SSD) und jede Menge Filme, hier an der LMU gibt's ne schön große Bibliothek mit zu ziemlich jeden Film :-)

Wenn Du die Platte nicht eingeschaltet hast auf dem Fahrrad, dann passiert da nix ;)

Wenn Du nur per USB Stromversorgung willst, musst Du zu einer 2,5 Zoll-PLatte greifen. Hat Dein macBook denn USB3.0 ?

Wenn Du die Platte nicht eingeschaltet hast auf dem Fahrrad, dann passiert da nix ;)

Wenn Du nur per USB Stromversorgung willst, musst Du zu einer 2,5 Zoll-PLatte greifen. Hat Dein macBook denn USB3.0 ?

Das hab ich mich auch gefragt. Dachte Apple hätte Thunderbolt eingeführt anstatt USB 3.0 zu übernehmen. Mehr als 60 MB/s sind dann sowieso nicht drin mit USB 2.0
und das bremst sogar ne stink normale Festplatte aus.

Also das MacBook( jedenfalls das mit Retina Display) hatt 2 usb3 und 2 thunderbolt Anschlüsse, würde aber usb3 bevorzugen weil ich dann die plate auch zu Häute an meinem PC anschließen kann.

Die LaCIe kannst Du ruhig nehmen, oder auch die hier CnMemory Zinc 3.0 silber 1000GB, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn es (auch) ums Aussehen geht.

SOlltest aber zur Sicherheit schauen, ob das Modell mit Apple geht - bei manchen PLatten les ich bei schlechten Meinungen, dass es Probleme an Apples gibt. Ach ja: es gibt auch welche mit Thunderbolt-Schnittstellen, aber die sind unverschämt teuer, so wie halt auch Apple selbst :D ;) ab 180€ für 500GB - das ist 3x so teuer wie andere 500GBModelle mit USB3.0

Zurück