Externe Festplatte partitionieren und SSD in Partition klonen

Elthy

Software-Overclocker(in)
Da ich meinen Haupt-PC (128gb SSD+1500gb HDD) demnächst für 3 Wochen nicht nutzen kann sondern nur meinen Laptop wollte ich die SSD in meine Laptop (500gb HDD) einbauen. Dazu muss ich erstmal die Daten sichern, die sich auf der SSD befinden (das ist sowiso langsam fällig). Dies wollte ich machen, in dem ich eine Partition auf meiner externen Festplatte (1Tb, USB 3.0) erstelle die genau so groß ist wie die SSD und anschließend die Daten 1:1 rüberklonen. Ausserdem würde ich eine 2. Partition zur Sicherung des neuen Notebook-Sysems nutzten. Hierbei habe ich zwei Fragen:
1. Wie partitoniere ich eine externe Festplatte (kann ruhig komplett formatiert werden)?
2. Wie klone ich dann die SSD Bit für Bit (also unkomprimiert usw.) auf die externe Festplatte?

Zu beiden Fragen habe ich Google befragt, allerdings waren alle antworten älter als 2008 weswegen ich ihnen nicht trauen wollte...

1. Platte anschließen und in der Windows Datenträgerverwaltung Partition erstellen und (schnell) mit Standard (NTFS) formatieren
2. ich würde das Programm Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt für ein Image-Backup der kompletten SSD nehmen, ist zwar mit den Default-Einstellungen nicht bitweise, kann jedoch mit dem Programm bzw. der damit erstellbaren bootfähigen Rettungs-Disk wiederhergestellt werden

Das mit dem Partitionieren hab ich hinbekommen, danke!
Nur was mache ich mit der 100mb Systempartition?

Zurück