Externe Festplatte ohne 4k-Sektor-Emulation?

freak7272

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin auf der suche nach einer externen USB 3.0 Platte mit 2 TB. Bin bei meiner Suche auf das Problem mit der Sektorgröße gestossen:
So wie ich es verstanden habe, scheinen ja die neueren Platten Firmware-seitig (also plattenintern) die vorhanden 4k-Sektoren als 512e emuliert auszugeben. Problem bei den externen Gehäusen/ Bundles scheint - falls ich es richtig verstanden habe - zu sein, dass der Controller des externen Gehäuses wieder eine Rückumwandlung auf 4k-Sektoren erzeugt, um eine größtmögliche Kompatibilität zu erreichen. Und daher kann man wohl im Falle eines z.B. Controllerdefekts die Platte nicht ausbauen und intern an einem Rechner auslesen ....
Stimmt das so? Und falls ja, gibt es externe Platten/ Gehäuse, wo dieses Problem nicht besteht? Ich würde im Falle eines Falles meine Platte schon ganz gerne notfallmässig intern lesen können ...
Danke schonmal!!

Grüße, freak7272
 
SSDs haben das auch - nur nennt sich das Pagegröße, z.B. 4K oder 8K.
Sektoren haben sie eh nicht - da ist alles emuliert. :)
4K-Festplatten bilden ja fast schon die Mehrheit der heute verkauften Platten (wenn sie die nicht schon haben).
Die emulieren alle.
Wenn die Externen intern SATA-Anschlüsse haben, muss man sich keinen Kopf machen.
Bei den externen USB-Platten ist das Problem eher: Man macht das Gehäuse auf und will die Platte über SATA ansprechen und - Huch! Kein SATA-Anschluss!
Die braucht natürlich keine Emulation irgendeiner Art, weil sie nie an einen klassischen Diskcontroller kommt. Sie hat praktisch auch keinen externen Controller, der umständlich am SATA-Anschluss hängt - sie hängt direkt ohne Umwege am USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das aber nicht erst ab einer HDD Gröse von über 2.2TB ? Und betraf das nicht auch nur das Boot-LW ?
Glaube du verwechseltst das mit GPT.
Wenn die Externen intern SATA-Anschlüsse haben, muss man sich keinen Kopf machen.
So einfach ist es leider nicht. Bei 4K Platten mit Emulation (eigentlich alle verfügbaren aktuellen Platten) wird bei Anschluss an die meisten USB-Gehäuse die Platte für direkten SATA Anschluss unleserlich.

Würde mich deshalb nach einem Gehäuse umsehen, welches sowas nicht macht. Die von Fantec sollen angeblich funktionieren.
Hier steht noch etwas mehr dazu:
Externe Festplatte ohne 4k-Sektor-Emulation?
ext. Case für 4TB Platte / Platter WD RE/SE Serie 2TB
 
Das mit den nativen 4K ist aber nur Spekulation, was Konkretes ist in den Links nicht zu finden.
Typische Forenrumraterei ohne konkretes Wissen.

Das die Fantac nicht emulieren - warum sollten sie auch?
Das sind Gehäuse, in die man normale interne Platten packt - die spricht man auch normal an, völlig egal, ob sie intern 4K-Sektoren haben.
Eine Platte, die intern mit 4K-Sektoren arbeitet, hat keine 4K-Emulation - da ist kein Zusammenhang.

Da wird einiges zusammengewürfelt, was nicht zusammen gehört.

4K-Emulation hat was mit Platten > 2 TiB zu tun, damit die noch mit dem alten MBR-System booten können. Das war noch vor UEFI, weil das BIOS nur MBR konnte. Mit der Emu wurden dann weniger Sektoren vorgegaukelt, damit das BIOS mit der großen Platte umgehen und man eine klassische MBR-Bootpartition anlegen konnte.

Mit einer 2TB-Platte hat man das Problem nicht - und bei externen < 2 TiB ist das größte Problem, dass sie intern gar keinen SATA-Anschluss haben - das macht langsam Schule, weil das Geld spart. Die Platten werden direkt für die externe Nutzung hergestellt, da braucht man keine Bridge mehr, ist alles schon auf der Plattenelektronik selbst.

Von daher ist der Kauf eines externen Gehäuses für Selbstbestückung der sichere Weg, da weiß man was man hat. Ist aber am Ende eine Ecke teurer. Sogar ich komme jedes Mal schwer in Versuchung, wenn ich die 1 und 2TB-Externen für'n Appel und'n Ei auf den Grabbeltischen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück