Externe Festplatte aus Versehen formatiert - Datenrettung?

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Abend zusammen!

Ich habe heute als ich meine 2. Partition bootbar machen wollte, meine Komplette Externe Festplatte via den command "clean" von diskpart gelöscht. Das "cleaning" dauerte ca. 10 sekunden, also muss es eine schnelle Formatierung gewesen sein. Die externe Festplatte ist 1TB groß und enthielt viele wichtige Daten.

Was ich schon versucht habe: Partitionstabelle via testdisk auslesen. Nach stundenlanger Suche konnte testdisk 3. Partitionen ausmachen, u.A. auch eine NTFS Partition, die aber eine andere war. Ich überschrieb die Partitionstabelle. Meine Hauptpartition, die ca. 880GB umfasste ist zurzeit dennoch leer, und die 2. anderen Partitionen waren bereits vor dem wiederherstellen leer.

Ich scanne nun meine Festplatte mit dem Programm namens "AOMEI Partition Assistant".

Jede Hilfe ist mit offenen Armen willkommen. Die Dateien auf der externen HDD sind sehr wichtig.

MfG

Nein, noch nicht. Nachdem ich diese Analyse im Fast Mode beendet habe, wollte ich noch via EaseUS im Complete Modus die externe HDD scannen lassen. Oder soll ich doch lieber Recuva vor dem complete Scan ausführen?

Genau, Recuva oder vergleichbare Programme verwenden, welche deine Daten wiederherstellen sollten.
Denn beim (schnell-)formatieren wird nichts anderes gemacht als der Festplatte zu sagen, dass die Dateien nicht mehr an XY liegen, somit werden sie zum überschreiben freigegeben, solange sie nicht überschrieben worden sind, lassen sie sich wiederherstellen! ;)

Als erstes und "wichtigstes", nicht's mehr auf die Platte schreiben!
Recuva ist schon gut, schafft aber nicht alles. EasyRecovery ist gerade bei einfachen Rechnerkonfigurationen auch mal zu probieren, falls es auch auf die Ordnerstruktur ankommt. Gibt's auch als portable.

Bei EaseUS Partition Recory konnte es nur FAKE Partitions finden, also die die ca. 3MB Groß sind. Nichts von meiner Partition zu sehen :(

Und Recuva funktioniert nicht, da ich kein Laufwerkbuchstaben zugewiesen habe. Ich muss die Partitionstabelle wieder zurück bekommen.

Irgendwelche ideen?

du hast die falsche Partition wiederhergestellt gehabt und testdisk diese Änderungen auf die HDD schreiben lassen ?
wurde vorher eine sicherung der hdd gemacht sprich kann man zur not mit einem hdd image arbeiten ?

Ja, falsche Partition wiederhergestellt. Das waren aber 2. unwichtige Partitionen, die je 40GB und 20GB größe hatten. Meine Hauptpartition wurde nicht wiederhergestellt, also auch nicht überschrieben. Sicherung der ext. HDD wurde nicht gemacht.

Ich muss doch an die Daten kommen? Im endeffekt war das doch nur eine schnellformatierung und keinerlei daten wurden überschrieben....

So sieht es aus: Alle Partitionen, auch die ich vor Monaten gelöscht habe, aber nicht meine Hauptpartition.... Gyazo - e2efa35c24d65e2165893b254b135ac.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, falsche Partition wiederhergestellt. Das waren aber 2. unwichtige Partitionen, die je 40GB und 20GB größe hatten. Meine Hauptpartition wurde nicht wiederhergestellt, also auch nicht überschrieben. Sicherung der ext. HDD wurde nicht gemacht.

Ich muss doch an die Daten kommen? Im endeffekt war das doch nur eine schnellformatierung und keinerlei daten wurden überschrieben....

keine Ahnung wie diskpart clean das handelt (sieht laut faq so aus als würde er alle partitionen der ausgewählen hdd und vorher die entsprechenden mbr/gtp einträge entfernen), aber kannst du versuchen diese mit testdisk wiederherzustellen ... eine mögliche Anleitung kannst du dem thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/w...-partition-loeschung-rueckgaengig-machen.html )hier entnehmen, eigentlich werden bei korrekter Nutzung auch die entsprechenden Dateien in den Partitionen wiederhergestellt ohne das man mit weiteren recovery tools ran muss ....... :(

das größte Problem was ich aktuell sehe ist, es wurde schon etwas wiederhergestellt und diese wiederherstellungsdaten auf die betroffene hdd geschrieben und das kann natürlich die integrität der nicht wiederhergestellten Dateien beeinträchtigen ...

edit:
falls genug speicher etc... vorhanden erstmal nen raw image der hdd ziehen (das enthällt alles, die partitionen, dateien, eventuelle crc fehler etc.... auch wenn eigentlich zu spät, hätte man vor dem ersten wiederherstellungsversuch anlegen sollen) ... HDDGURU: HDD Raw Copy Tool

Zuletzt bearbeitet:
Diese wiederherstellung sollte kein großes Problem sein, da nur leere Partitionen wiederhergestellt wurden die sowieso seperat von der Hauptpartition waren. Eine Partition, die ich vor Monaten gelöscht habe wurde auch gefunden, aber nicht meine...
Ich scanne alles nun nochmal mit testdisk.
Einer hatte ein ähnliches Problem (siehe hier [SOLVED] Trying to recover partition table with testdisk ) und er konnte es mit der Option namens "unpartitioned media" finden. Ich werde dies nach meinem aktuellen Scan auch ausprobieren, erst beides im Fast Modus, dann im Deep Search. Könnte also lang dauern.

Danke für die Hilfe bis jetzt, falls jemand noch andere Ideen hat, her damit! :)

nenn mich Klugscheißer, aber das erfüllt imho alle Bedingungen um als Schreibzugriff zu gelten :ugly:

Ok, das stimmt. Ich wollte nur der Wahrheit nichts ins Auge sehen :D
Wieso konnte das Programm dann 3 andere, z.T. viel ältere Partitionen finden aber nicht meine Hauptpartition?

Der 1. Fast Scan ist zu 12% abgeschlossen.

Kommt noch : Noch ein Fast Scan mit "unpartitioned Media"
und wenn dann nichts kommt, zwei Deep Scans.
Das wird dauern. :(

Update:
Gute Nachricht. Ich konnte alle Dateien wiederherstellen. Hat zwar 2 Tage gedauert und Stunden von research im web.... es war es aber wert.
Wie ich vorgegangen bin:
1. Festplatte via TestDisk im Quick-Mode Scannen.
2. Festplatte via TestDisk im Deep-Search scannen.
3. Partition überprüfen, falls deine Dateien vorhanden sind, diese Partition via Pfeiltasten auf P (Primary umstellen).
4. Diese Partition vorerst auf die Festplatte schreiben "write"
5. Es kommen fehler im Bootsector. Zuerst "Backup BS" dann "Repair BS".
6. PC neustarten.
(7. Laufwerk ist als "RAW" erschienen. Alle relevanten Dateien sind lt. TestDisk im Laufwerk drin.)
8. Laufwerk via chkdsk überprüfen. Dafür cmd im Administrator-Modus öffnen und "chkdsk /f j:" (j: sollte dein Laufwerknamen entsprechen)
9. Warten bis chkdsk den Laufwerk überprüft.
10. Alles erledigt! Partition wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Zurück