externe fesplatte stürzt flach auf dem boden,läuft nicht mehr was nun?

D

DBGTKING

Guest
externe fesplatte stürzt flach auf dem boden,läuft nicht mehr was nun?

Meine externe festpllate ist flach auf den Bden aufgebrallt im laufendem zustand.Als ich es hochgehoben hatte,war etwa beim gehäuse locker,die kabel sind nicht mehr so fest wie es soll.Als ich dann noch was angeklickt hatte,funktionierte noch was,aber dann ging es los,es erkennt schon die platte,mit bing bing,aber dann war es das,nach mehreren versuchen versucht er es jetzt öfters,mit dem start geräusch biiip und sausen höre ich noch,keine kratzgeräusche.

Was meint ihr sollte ich es von dem Gehüse ausbauen und es noch so versuchen,oder hat das auch keinen sinn mehr,was meint ihr?

AW: externe fesplatte stürzt flach auf dem boden,läuft nicht mehr was nun?

Mechanische Stöße sind das schlimmste, was du einer Festplatte antun kannst, besonders im laufenden Betrieb. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du dir dabei die Laufwerksmechanik (die auf die Größenordnung Mikrometer genau fahren muss!) getötet hast. Mal um die Größenordnung ins reale Leben zu bringen... das ist in etwa so wie wenn du gerade versuchst eine winzige Briefmarke mit einem ein-Haar-Pinsel zu bemalen während du in einem Auto sitzt das mit 200 Sachen gegen nen Baum fatzt (wasn Beispiel :ugly:). Da geht danach eben eher nix mehr :fresse:

Natürlich spricht nichts dagegen es auszubauen und nochmal zu versuchen, höchstwahrscheinlich hat das aber den gleichen Effekt und deine Platte ist schlichtweg tot.

Meine externe festpllate ist flach auf den Bden aufgebrallt im laufendem zustand.Als ich es hochgehoben hatte,war etwa beim gehäuse locker,die kabel sind nicht mehr so fest wie es soll.Als ich dann noch was angeklickt hatte,funktionierte noch was,aber dann ging es los,es erkennt schon die platte,mit bing bing,aber dann war es das,nach mehreren versuchen versucht er es jetzt öfters,mit dem start geräusch biiip und sausen höre ich noch,keine kratzgeräusche.

Was meint ihr sollte ich es von dem Gehüse ausbauen und es noch so versuchen,oder hat das auch keinen sinn mehr,was meint ihr?

Rechtschreibung scheint nicht deine Stärke zu sein :ugly:
Dabei habe ich Grammatik und Satzzeichen noch nicht mal berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

ja ist ja auch nicht meine stärke versuche es aber trotzdem so gut es geht wieder zugeben,habe nicht um sonst in deutsch wegen rechtschreibung eine note 6 in der hautschule.Nur in Nachschrift konnte ich gut üben um wenistens dort eien 1 zu haben um die schlechte leistung ausgleichen zu können.Nicht destro trotz wenn es was neues gibt werde ich euch bereichten,versuche gerade das was ich drauf hatte wieder neu zu konstruieren,was aber nicht leicht ist und bestimmt werde ich einiges wohl für immer abschreiben.Zum Glück waren es teils nur selbst aufgenommen usw. die werden wohl für immer weg sein,aber so ist es halt im leben pech gehabt.

@DBGTKING

Ich meine es nicht so bierernst damit und Deutsch war auch nicht grad ne Stärke von mir, damals in der Schule vor... 20 Jahren :what:

@ Topic

Versuche die Festplatte nochmal auszubauen und intern an deinem Rechner anzuschließen.
Vielleicht kommst du so noch an die Daten. Alls Alternative gibt's noch Datenrettungsfirmen, die Festplatten auseinanderbauen und jeden einzelnen Platter versuchen zu kopieren.
Das würde aber unverhältnismäßig teuer werden.

ja ist ja auch nicht meine stärke versuche es aber trotzdem so gut es geht wieder zugeben,habe nicht um sonst in deutsch wegen rechtschreibung eine note 6 in der hautschule.Nur in Nachschrift konnte ich gut üben um wenistens dort eien 1 zu haben um die schlechte leistung ausgleichen zu können.Nicht destro trotz wenn es was neues gibt werde ich euch bereichten,versuche gerade das was ich drauf hatte wieder neu zu konstruieren,was aber nicht leicht ist und bestimmt werde ich einiges wohl für immer abschreiben.Zum Glück waren es teils nur selbst aufgenommen usw. die werden wohl für immer weg sein,aber so ist es halt im leben pech gehabt.

Du musst dich hier in ein öffentlichen Forum nicht rechtfertigen jeder hat seine stärken und schwächen

@ Topic

in den meisten fällen wie oben schon beschrieben sind die platten dann hinüber du kannst nur noch versuchen die platte mal intern einzubauen
mit viel Glück funktioniert sie noch und du könntest dann sicherheitshalber mal die Daten retten hoffe es waren keine wichtigen drauf

Best Regards
Pliscin

doch leider für mich schon,wie kann man die neue wd my bock 3 tb denn öffnen,es sind alles gleichmäßige rillen darum und ich finde keien schrauben

Das liegt daran, dass die Dinger generell nicht zum Öffnen durch den Endverbraucher gemacht wurden. Wenns da keine Schrauben oder anderweitige einfache Einrast-/Schiebmechanismen oder ähnliches gibt kannst du die Platte ohne höhere Gewalt (oder Spezialwerkzeuge) nicht öffnen.

Was wichtige Daten angeht: Solche sollten immer gespiegelt auf zwei physikalisch verschiedenen Platten vorhanden sein, jetzt weißt du auch warum.

PS: "My Bock" ist ne unglaublich geile Bezeichnung für ne Externe Platte finde ich, da hätte WD mal drauf kommen müssen. :D
(Das ist nicht persönlich oder böse gemeint, ich musste tatsächlich nur grade über den Ausdruck lachen :haha:)

EDIT: Man kann die myBooks öffnen, ist aber recht kompliziert:
http://carltonbale.com/western-digital-my-book-opening-the-case-removing-the-drive/

WD My Book öffnen dauert lange, habe es mal gemacht, als ich die größere Platte meiner WD Elements ins My Book eingabaut habe. Da brauchste echt Gedult.

ja mein bruder hat es geschafft zu öffnen,ohne etwas laputt zu machen.Ich hätte vermutlich bei meinem feingefühl vermutlich noch etwas kaputt gemachtt.So kann ich das jetzt wie jede andere Festplatte einfach so in den computer tuen? Denn die anschlüsse von der Festplatte kommen mir nämlich sehr dünn vor.Strom anschliesen wird kein Problem machen,nur welchen stecker.Kann ich da auch einfach einen USB 2.0 daten Kabel dranschließen?

Wenn darin eine übliche interne Festplatte verbaut ist dann kannst du diese einfach so anschließen - per SATA-Kabel und SATA-Stromanschluss (BILD). Mit USB hat das nichts mehr zu tun!

ups habe zu spät germerkt das war eine blöde frage gewesen,es war halt schon müde gewesen.Ja eine gute nachricht,habe noch ein teil der festplatte dank der alten wo ich es auf der neuen kopiert habe noch rumliegen gehabt,ein teil ist schon wieder gesichert.Da die sicherung noch läuft könnte ich (ohne das was passiert) einfach die andere ins Gehäuse stecken im laufendem Betrieb oder könnte ich da noch mehr kaputt machen als ich wollte?
Ich habe leider die festplatte in Windows Xp dran gesteckt und leider vergessen das kann ja kein GPT format.Im pagon Manager zeigt die Fesplatte mir jetzt 2 partionen als 2 TB und 700 GB an,da steht Unvormatiert.Ist die GPT format jetzt gelöscht durch Windows Xp,denn ich habe nichts gemacht und in Windows Xp wird die Festplatte auch nicht angezeigt.Das heist auf gut deutsch die Fesplatte ist doch nicht kaputt.Das heist ich kann die Daten noch retten oder?

Wenn die Platte noch anläuft und noch Daten lesen kann kannst du die natürlich auch noch retten (ich würde mich aber nicht drauf verlassen dass die Platte jetzt wieder geht wie am Anfang^^). Die einfachste Lösung wäre, sie in einen PC mit Win7/8 anzuklemmen und die Daten auf eine andere (etwa externe) Platte zu kopieren.

Wenn du jetzt noch anfängst am Dateisystem rumzumachen oder GPT für XP irgendwie rumzuemulieren ist ein Scheitern fast vorprogrammiert^^

ja ich melde mich wieder zurück,ich berichte nun die sachlage.

Ich habe danach es nachdem ich es an Windows xp rechner dran hatte,an windows 7 dran gehabt.Er erkannte es kurz,es meldete das es eine spannungs überschreitung stattgefunden hatte.Er wollte es partou einfach nicht.Auch keine Wiederherstellungs Tools nicht.
dann versuchte ich es an dem ebenfalls mit windows Xp,kurz gefunden,versuchte es wieder an Windows 7 wieder nicht erkannt.Dann fand er die Festplatte auch nicht mehr an Windows Xp.Dann steckte ich es wieder an den anderen mit Windows xp.Dann habe ich es pationieren wollen.Das hat aber 30 Minuten gedauert.Dann laufwerksbuchstabe zugeordnet hat 20 minuten gedauert.Aber die Festplatte wurde von Windows nicht erkannt,der Partionsmanager zeigt die Festplatte an als ATA und ohne Laufwerksbuchstabe,auch das Rettungs Tool hat die Festplatte erkannt,allerdings statt 2000 gb nur als 765 Gb Partion.
Er hat gleich am Anfang 256 Daten gefunden,ist es aber immer noch und ist aber bei Sektor 5000 in 14 Stunden,sehr langsam.So langsam ist doch Sata doch garnicht.Was mir auch gewundert hatte,seid dem ich diese Festplatte angeschlossen habe,bruacht jeder der beiden Computer länger zum hochfharen,auch das starten der Programme funktioniert nur stockend.

Nun zu meinen Fragen.ich weis das diese Platte 4 Platter drinnen hat.Warum er nur so wenig Speicher gefunden hat,kann das sein das nur noch eine Platter halbwegs funktioniert und die anderen ganz durch den hard Crash kaputt gegangen sind?
Auch die Frage warum Windows XP diese Platte erkannt aber windows 7 nicht.Liegt es am Format MBR anstatt GPT?
Und warum alles etwas langsamer ist,kann es sein das es daran liegt das die Festplatte ab und zu wieder neu gesucht wird und darum die PC´s langsamer laufen?

So das waren meine Frage.Ich sehe fast keine chance aber wenigsauch wenn es überhaupt noch eine kleine Daten menge wenn überhaupt noch sichern kann.Ich habe aus der sache was gelernt,stelle niemals die Festplatte auf ein Schrank mit angespannten usb Kabel weil dann die Platte zu weit vom Pc weg ist.Das werde ich nie mehr machen ist einfach zu riskant.Auch den damaligen Fehler habe ich gelernt.Stelle eine externe Festplatte niemals im Sommer auf Kork boden das geht nie gut und damit wird sehr warscheinllich die Festplatte an Überhitzung leiden dass zum Ausfall führt.

Ich denke nicht das ein Platter verschont geblieben ist, es kann höchstens so sein das jeder Platter bis zu einem gewissen Punkt noch gelesen werden können ( bis zu dem Aufschlag ). Als ext. Platte sollte es eher unerheblich sein zumindest bei Win7 ob es GPT oder MBR ist. Selbst wenn du was sichern kannst kann sehr gut möglich sein das es nur ein sinnloser Datenstrom ist. Da wird wohl nur ein Neukauf helfen und dann für einen guten Stellplatz zu sorgen

ach verstehe so wird es wirklich sein,man kann es so oder so sehen.Dann kann es also nur um glück handeln.Ich frage mich ob ich überhaupt noch versuchen sollte etwas davon zu retten,weil ne woche lasse ich den computer nicht durchlaufen,es dauert einfach zu lange,länger als meine andere platte,oder würdet ihr es so lange durchlaufen lassen.Ich weis nicht so recht was ich da noch machen sollte,ich glaube gleich aufgeben ist wohl die beste lösung,was meint ihr dazu?

Die einzige Chance wirklich noch an einen sehr großen Teil deiner Daten zu kommen wäre, die Platte einer professionellen Datenrettungsfirma zu übergeben. Die bauen die Platter aus, eine neue Laufwerksmechanik ein und kopieren alle nicht beschädigten Daten auf ein anderes Laufwerk (und rekonstruieren oft sogar die beschädigten Daten).

Einziges Problem an der Sache ist wenn ich mal einen bekannten Dienstleister in dem Sektor zitieren darf:

Mechanischer Schaden:
Defekte Sektoren (Bad Sektors) ca. 299 - 650 €
Defekte Schreib-Lese-Köpfe ca. 499 - 1200 €
Beschädigte Oberflächen (z.B. Kratzer) ca. 750 - 2000 €
Motorbeschädigungen ca. 800 - 1400 €

ist das mit den sektoren auf einem oder auf mehrere geschätze kosten ausgelegt?
Und was noch nicht drinnen ist wieviel wird den für die arbeitsstunden berechnet,das kommt doch auch noch dazu oder?

und ich hae schon aufgehört von dieser Platte die Daten zu Sichern,das dauert zu lange und diese angeblichen 256 Daten die es gefunden hatte,waren in wirklichkeit garkeine daten,wurde falsch angezeigt.Anscheinend zeigt die Festplatte falsche Daten an.Ist mir auf jeden Fall in Zwischen egal.So wertvoll sind die Daten auch wieder nicht das die so viele kosten Wert sind.Ich werde die sicherhalbs Halber doch ganz zerlegen,falls doch etwas von meinem Namen drinnen sein sollte.dann passiert auch nichts.

Das sind Pauschalpreise zur Orientierung. Es läuft normalerweise so ab, dass man evtl. eine Anzahlung tätigt und die Platte einsendet. Nachdem die Firma die Platte untersucht hat stellt sie einen Kostenvoranschlag was die Rekonstruktion der Daten kosten würde. Dieser Betrag liegt dann üblicherweise in den genannten Bereichen.

Aber wie du schon richtig festgestellt hast lohnt sich das nur bei sehr wichtigen Daten (und davon sollte man sowieso immer Backup(s) haben).

So das wars ich habe gerade eben die Festplatte ganz zerlegt und sage schon mal danke für die ganze Hilfe die ihr alle mir gegebn habt.Für mich hat sich es sich somit das ganze Erledigt.Bleibt nur die Frage für mich wieviele daten die Überhitze Festplatte noch hergibt.Bis Jetzt sieht es gut aus.Ich habe schon verdammt viel davon gesichert und bin Froh um diese Festplatte.Dachte immer ne Überhitze Festplatte die nach dem sie ausgefallen ist,wäre ganz hinüber.

Edit
Ich melde mich wieder zurück.Ich hatte zwar Glück,doch eingige daten besonders die MP3 und Musikvideos hat es anscheinend doch schwer erwischt als ich dachte.Das ist die Fesplatte wo an Überhitzung mal gelietten hatte und seit dem rumlag und wo auch die Ursprungs Quelle von der ganz Kaputten Fesplatte war.Habe zwar die musik sichern können mit Namen und datei Größe zeigt es auch gut an,ist zwar schön und gut,doch wenn ich die abspielen möchte zeigt der nur Fehler an.Habe es mit dem Programm iCare data Recovery Software Professional gesichert.
Das ist ja ein Schrott Programm das es das nicht kann.Versuche das gerade mit dem teuren Programm Ontrack EasyRecovery Enterprise,ob da noch was geht.

Kann ich von dem Programm noch was erwarten und meine Daten in sicherheit wiegen,oder meint ihr das wäre reinste Zeitverschwendung und die musikdaten von dem anderen sind unreparierbar.Kann man mp3 und Musikvideos einzeln wieder reparieren,ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück