externe Fesplatte & interne Festplatte synchronisieren

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,
Ich habe mir nun einen ein externes Festplattengehäuse von Raidsonic bestellt. Dazu noch einen 5.25 Festplattenrahmen von Sharkoon, den ich an und abschalten kann. In beides kommt eine Western Digital RE4 1TB rein. Die externe Festplatte dient als Datengrab und soll natürlich auch Transportiert werden um z.B. Dateien und Programme zu Freunden mit zu nehmen oder von ihnen Dateien, Programme etc. zu erhalten. Die Festplatte im 5.25 wechselrahmen soll also eigentlich nur als Backup der externen Festplatte dienen. Die Backup-Festplatte wird auch per Knopfdruck ausgeschaltet, falls ich sie nicht benötige.

Nun stelle ich mir die Frage wie synchronisiere ich das ganze am besten? Wenn ich am PC Arbeite werde ich meine Dateien auf die Festplatte im Wechselrahmen verschieben. Sobald die externe Festplatte das nächste mal an den Rechner angeschlossen wird, sollen automatisch alle neuen, gelöschten oder geänderten Dateien der Festplatte im Rahmen & der externen Festplatte synchronisiert werden. Allerdings soll das ganze auch anderst herum funktioniert. Falls etwas auf die externe Festplatte dazu kam, was sich noch nicht auf der internen Festplatte befinden soll dies ebenfalls synchronisiert werden.

Kurzform:
Die Festplatten sollen 1:1, also gespiegelt sein. Sobald sich auf einer der beiden Festplatten etwas ändert soll es übernommen werden, sobald beide Festplatten wieder zusammen an einem System hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz verstanden, auf welche Festplatte der beiden externen du syncen möchtest, aber ich rate dringend davon ab, das automatisch machen zu lassen. Sowas führt gerne mal zu "shit, jetzt wurde Datei XYZ überschrieben"-Situationen.

MfG Jimini
 
Ich habe nicht ganz verstanden, auf welche Festplatte der beiden externen du syncen möchtest

Alsooo hier eine neue erklärung, ich hoffe diese ist verständlicher. :)

Festplatte A = externe Festplatte
Festplatte B = Festplatte im Rahmen bzw. intern

Festplatte A & B sollen immer synchronisiert werden sobald sich auf einer der beiden Platten etwas ändert.

1. Beispiel:
Ich schiebe Dateien nachdem ich sie auf meiner SSD nicht mehr benötige auf die Festplatte B. Sobald ich das nächste mal meine externe Festplatte (A) an schalte bzw. anschließe, sollen die Dateien zwischen A & B synchronisiert werden.

2. Beispiel:
Ich habe von einem Kumpel ein paar Bilder auf meine externe Festplatte (A) gezogen bekommen. Sobald ich diese wieder an meinen Rechner anschließe in dem sich die interne Festplatte (B) befindet, sollen die Bilder von A nach B synchronisiert werden.

Also im endeffekt geht es nur darum dass beide Festplatten immer identisch bleiben und synchronisiert werden sollen, sobald sich auf einer der beiden Platten etwas getan hat.

/edit
Es muss nicht 100% automatisch funktionieren, kann auch gerne selber noch den Startknopf drücken. Wichtig nur dass ich nicht alles von Hand kopieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück