Jip kenn ich noch. Verschlüsselt, weiß ich nicht, habs aber Bomben sicher eingestellt, der Grund warum ich die nas Geschichte fallen gelassen hatte war, weil die box alle ritt von alleine an ging obwohl ich es so eingestellt hatte das sobald einer von uns zugreifen möchte, angeht sprich, anschaltet per Zugriff, hatte es beobachtet, und mal garnix gemacht gehabt, siehe da sie ging alleine an, kann mir einer erklären warum?
Kommt drauf an, was mit "Zugriff" gemeint ist. Falls das mit
Hab das 5.0 drauf gehabt, sollte eigentlich immer noch auf der hdd drauf sein.
5.0 wovon genau?
Ganz großes Problem tut sich bei mir auf, brauch die Daten in 3 Monaten unbedingt, das heißt ich werde mir genau die gleiche box wieder kaufen und hoffe das es dann geht, hat da jemand schon Erfahrung mit? Geht das so einfach? Oder will die nas unbedingt neu formatieren?
Zuerst kannst du versuchen, den Datenträger zu entschlüsseln. Besorge dir hierfür GParted Live (
GParted -- Download -> gparted-live-0.18.0-2-i586.iso), brenne das Image auf CD (alternativ kannst du das Image auch mit einem Tool wie Unetbootin auf einen USB-Stick packen) und starte davon.
Wenn das System geladen ist und du auf dem Desktop bist, öffnest du einen Browser und loggst dich hier ein. Danach öffnest das Terminal. Dieses solltest du in dem Startmenüdingens unten links finden (unter Accessories / Zubehör). Im Terminal gibst du dann "sudo su" ein, um Root-Rechte zu bekommen.
Dort schaust du dann erstmal, welchen Gerätenamen die verschlüsselte Platte hat. Unter Linux werden Festplatten /dev/sda, /dev/sdb etc. genannt - Partitionen entsprechend /dev/sda1, /dev/sdb2 etc.
Welche Geräte momentan verfügbar sind, kannst du mit "ls /dev/sd*" herausfinden.
Bitte poste die Ausgabe des Befehls hier.
Danach schaust du, welches Gerät welcher Festplatte entspricht. Die Gerätenamen musst du entsprechend anpassen, je nachdem, was vorher gefunden wurde - bei 2 Festplatten wirst du höchstwahrscheinlich mit folgenden Befehlen fündig werden:
smartctl -a /dev/sda | grep "Device Model"
smartctl -a /dev/sdb | grep "Device Model"
Bitte poste die Ausgaben hier.
Eine wichtige Bitte: sollte irgendwas davon nicht funktionieren, bitte gib an,
1) bei welchem Schritt es hängt
2) was genau du getan hast
3) welche Fehlermeldung erscheint
Danach schauen wir dann weiter.
MfG Jimini
http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.18.0-2-i486.iso