Explorer startet neu bei Rechtsklick

HeX

PC-Selbstbauer(in)
Der Explorer startet immer wieder neu wenn ich Rechtsklick mache, manchmal direkt ... manchmal auch später in den Eigenschaften... oder beim Übernehmen von den Einstellungen.

Im Ereignisprotokoll steht dann:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.2.3790.3959, Fehleradresse 0x0002a0d0.

(Kategorie: 100 Ereigniskennung: 1000)

Hab alles möglich versucht:

- systemdateien gecheckt
- alle treiber deinstalliert
- jede anwendung deinstalliert
- windows repariert und neu geupdated
- regestry, dateien und ram auf fehler gecheckt
- virenfrei ist er auch

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, denn neu installieren mag ich nicht.:ugly:
Achja ich hab Windows Server 2003 RC2 SP2 ... ist fast genauso wie Win XP und Pc ist auch nicht (mehr) übertaktet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinste IE7 ?? den hab ich ja schon drauf, mein problem ist aber nicht der IE sondern der Windows Explorer. achja das problem tritt bei fast allen dateien auf... meist sinds .exe

Kannst du mir sagen, seit wann du das Problem hast?
Hast du irgendwas zuvor installiert, Treiber erneuert, Updates gemacht?
Vielleicht ist eine Anwendung schuld, die im Kontextmenü steht.

Du kannst aber auch mal versuchen, die ntdll.dll wieder herzustellen (Reparaturkonsole WinXP).

Allerdings kann das auch vom IE7 kommen. Windows Explorer und Internet Explorer sind stärker miteinander verbunden als man glaubt.
Vielleicht hilft einfach eine Neuinstallation des IE7.

nunja, wie eigentlich gessagt hatte ich schon eine reinstallation versucht und somit wurde wieder ie6 und auch die ntdll.dll wieder hergestellt.

treiber habe ich zuvor praktisch alle installiert das ich das ja erst frisch aufgesetzt habe, und auser panda admin secure und firefox ist nichts besonderes an programmen drauf.

treiber die ich installiert habe:

- ati catalyst 8.6 (grafikarte und mainboard)
- terratec tv value
- amd processor treiber

Möglicherweise stimmen die Versionsnummern Deiner Dateien nicht mehr. Was Du mal versuchen kannst, ist folgendes:
Hol Dir das Offline Update hier: c't Projekte - Offline-Update
Auf dem Bild unten hat man einen Überblick über die möglichen EInstellungen. Du musst natürlich die auswählen, die Deinem BS entsprechen.

Dann erstellst Du Dir damit für Dein BS eine Update CD (das erstellte ISO evtl. brennen, wenn Du sonst nicht damit klar kommst). Dann führst Du es aus.

Wenn das nichts nutzt, wirst Du wohl neu installieren müssen.

Möglicherweise hast du das Problem durch deine Reinstallation auch verschlimmbessert.
Hast du eventuelle Hardwaredefekte ausgeschlossen?
RAM Speicher, Erweiterungskarten?

Du könntest auch über die msconfig (star-ausführen-msconfig-dienste) die Dienste abschalten und schauen, ob das Problem dann noch vorhanden ist.
Danach die Dienste einzelnd einschalten und weiter testen.

Aber ich denke, eine Neuinstallation geht wohl schneller.

Zurück