explorer.exe startet nicht mit Systemstart

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich habe einen Vista rechner vom Kumpel, aktuelle Updates, welcher nicht sauber hochfährt.
Es erscheint ein schwarzer Bildschirm, mit der Maus, die ich frei bewegen kann. Also es hängt nichts. Dem Systemsound nach, fährt er auch sauber hoch.

wenn ich nun den Taskmanager öffne, und manuell die explorer.exe starte, erscheinbt mein Desktop, und der PC läuft wie gewollt.

Malewarebytes hat ein paar Sachen gefunden und gelöscht, AVG läuft ohne Treffer durch, Combofix habe ich durchlaufen lassen, ADW Cleaner hat nichts gefunden, einige Toolbars (die Üblichen) hab ich per Hand deinstalliert... und so langsam bin ich überfragt.
Letzte als bekannt funktionierende Version ändert auch nichts.

Auch den Reg-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" steht die explorer.exe sauber drinne.

Nun habe ich bereits den Weg versucht, dass ich einfach in den Autostart eine batch baue, die einfach die exxplorer.exe startet [start explorer.exe], jedoch scheint der Autostart auch erst auzuführen, wenn die explorer.exe auch geladen wurde :schief:

Hat noch jemand eine Idee?
Danke

Der Rechner der Eltern meines Besten Freundes hatte dasselbe Problem, nachdem ich einiges an Schädlingen entfernt hatte. Mit Malwarebytes hatte ich später noch einiges anderes entfernt, danach ging dann wieder alles.
Die hatten so einen Erpressungstrojaner drauf.
Probier mal noch ein paar Tools zum Schädlingsentfernen durch. Was als temporäre Lösung funktionierte war ein anderes Benutzerkonto einzurichten, vielleicht ist das ne Option

Probier mal noch ein paar Tools zum Schädlingsentfernen durch. Was als temporäre Lösung funktionierte war ein anderes Benutzerkonto einzurichten, vielleicht ist das ne Option
Daran hab ich gar nicht gedacht.. aber klappt leider auch nicht. der Desktop/explorer fährt auch nicht an.

Muss ich wohl nochmal über nacht n Tiefenscan durchlaufen lassen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows_NT\CurrentVersion\Winlogon
müsste ein Schlüssel mit dem Namen "Shell" sein. Falls nicht, einen Schlüssel vom Typ REG-SZ erstellen und zu "explorer.exe" ändern

Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows_NT\CurrentVersion\Winlogon
müsste ein Schlüssel mit dem Namen "Shell" sein. Falls nicht, einen Schlüssel vom Typ REG-SZ erstellen und zu "explorer.exe" ändern

mmmh vorm Aktualisieren war noch n anderer Pfad da :schief::schief:
den Pfad habe ich schon kontrolliert, der ist sauber. Die explorer.exe steht ohne zusatz oder Schreibfehler drin.

mmmh vorm Aktualisieren war noch n anderer Pfad da :schief::schief:
den Pfad habe ich schon kontrolliert, der ist sauber. Die explorer.exe steht ohne zusatz oder Schreibfehler drin.
vorher stand da noch zusätzlich: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System. Da ist bei mir auch ein Shell-Eintrag, der aber überflüssig zu sein scheint. Du kannst es ja nochmal mit dem o.g. Pfad probieren, aber wie gesagt.

Wenn du es mit ner Batch lösen willst, erstelle mal eine Aufgabe mit Trigger Benutzeranmeldung und der Batch drin. Aufgabenplanung muss dafür aktiviert sein. Benutzer natürlich das aktuelle Konto, sonst sieht man nix. Energieoptionen der Aufgabe deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück