Explizite Gewalt in Spielen: Vom Sinn, Unsinn und dem richtigen Kontext

Gewalt ist für mich kein Thema in Spielen. Jeder "NORMALE" Mensch kann Gewalt in Spielen von Gewalt in der Realität differenzieren.

Gewalt ist für mich kein Thema in Spielen. Jeder "NORMALE" Mensch kann Gewalt in Spielen von Gewalt in der Realität differenzieren.

Stimmt, Aber trozdem sollte man lieber die Sicherheit verstärken das gewärleistet wird, dasa Kinder nicht an solche Spiele gelangen. Sie zuverbieten macht die Sache nur noch interessanter als das sie den Verkauf oder der gleichen eindämmt. Man sollte eig schon als Achtzehnjähriger wissen wo der Unterschied zwischen RealWorld und virtueller liegt. Aber es gibt auch da leider immer wieder Ausnahmen.

lg Kl@y92

ich stimme Athlon1000TB zu ich kenne niemanden der die gewalt in spielen auch nur ansatzweiße ins reale überträgt, ausserdem bin ich der festen überzeugung das man games die gewalt enthalten nicht zensieren sollte.

Stimmt, Aber trozdem sollte man lieber die Sicherheit verstärken das gewärleistet wird, dasa Kinder nicht an solche Spiele gelangen.

lg Kl@y92

wieso sollte man das Kindern antun wenn man ein Kind so großzieht wächst es in dem glauben auf das die ganze welt ein bunter und fröhlicher ort ist.

Man sollte lieber von anfang an einem Kind beibringen das es sowas gibt und ende, nur so kann man in der Welt überleben

Eine Person die sich mit Gewalt auseinandersetzt ist weniger bereit diese einzusetzen, als eine Person die dieses nicht tut ;).

//so long
KeTTe

wieso sollte man das Kindern antun wenn man ein Kind so großzieht wächst es in dem glauben auf das die ganze welt ein bunter und fröhlicher ort ist.

Man sollte lieber von anfang an einem Kind beibringen das es sowas gibt und ende, nur so kann man in der Welt überleben

Ich würde mein Kind aber nicht durch Spiele auf das Leben vorbereiten wollen. Ich meine würdest du es für gut heißen das ein sagen wir 10 oder 11 Jahre alter Junge Spiele wie Postal oder Manhunt spielt? Und dadurch lernt wie ein Mensch zu töten ist oder wie er Tod so aussieht. Ich denke das Kinder in einen solchen Alter einfach noch nicht in der Lage sind so etwas zu verkraften oder zu verstehn das dies ein Spiel ist.

Ich will damit aber auf keinen Fall sagen das er damit automatisch zu einen Amokläufer wird, solche Theorien will ich nicht unterstüzen, aber schwere psychische Störungen können auftreten. Dies hängt aber massgebend von der psychischen Verfassung des Kindes ab.

Deswegen bin ich für eine Verschärfung der Kontrolle in den Läden. Aber ich finde es ist eine Frechheit Spiele zu zensieren, dies ist Keine Lösung.

Ich will damit aber auf keinen Fall sagen das er damit automatisch zu einen Amokläufer wird, solche Theorien will ich nicht unterstüzen, aber schwere psychische Störungen können auftreten. Dies hängt aber massgebend von der psychischen Verfassung des Kindes ab.
Jain. Ich denke diese Denkweise passt eher in das Schema Horrorfilme. Ich weiss noch wie ich als Kleinkind Filme wie BasketCase, Aliens und Hellraiser heimlich angeschaut habe. Ich habe bis ins Erwachsenenzeitalter Zeit gebraucht, das bei mir unterm Bett nix ist und ich auch mal im dunkeln beruhigt laufen kann. Bei Kindern die Spiele in der heutigen Grafik sehen, wüsst ich nicht wie ich mich entwickelt hätte. Villeicht ähnlich...kann mich nicht wirklich hineinversetzten.

Spiele die von der BpjM Zensiert sind, werden ja schon an erwachsene herausgegeben, dazu ist die einrichtung auch da, und das System funktioniert "gut". Aber mir jetzt als erwachsener, der freie Entscheidungen treffen kann, vorzudiktieren was gut für mich ist und was nicht, das geht zu weit und in der Hinsicht gehört die Politik an die Wand. Die Sozialpolitik vorantreiben...Hilfestellung jungen Müttern oder so, das wäre angebracht. Diese ganzen Amokläufe haben nicht wirklich was mit dem Shooterthema zu tun. Ist eher als Instrument anzusehen, um vor der Realität zu flüchten oder abstand zu gewinnen. Warum das jeder einzelne von uns betreibt, ist eigendlich egal und geht auch keinem was an...Ich könnte noch so viel schreiben...aber sollte reichen als "Kommentar".

Ich finde Gewalt in Spielen notwendig, wenn man mal von der Realität abstand gewinnen möchte. Wenn auch nur eine Stunde.

Dazu gehören Aliens, Raumschiffe und schick animierte Frauen, die alle nicht ausflippen wenn man mal unterm Rock schaut, zerscheppernde Autos... Alles Dinge, die nichts mit dem realen Leben zu tun haben.

Leider werden auch die Probleme immer mehr, je mehr auf Profit und schnellstmöglichen Fortschritt gesetzt wird um schneller mehr Geld zu machen. Grafikbugs, KI Aussetzer, Programmabstürze, Logik- & Übersetzungfehler etc. Das sind eher Gründe um Amok zu laufen. Ich weiss nicht genau ob das von inkompetenz oder grober fahrlässigkeit herrührt, kann ich auch als Endkonsument auch nicht beurteilen.

Spiele die einwandfrei laufen wie Schleichfahrt, TestDrive und Doom bleiben lange Zeit im Kopf und man wünscht sich immer mehr diesen Zustand. Ich hoffe die Maschinerie kriegt mal eine deutliche Krise und die Entwickler kehren zur besinnung zurück.

Hier die MP3 Version des Artikels aus PCGames.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das so wir ist noch nicht auf der landstrasse gefahren und wohlte mal einfach so gas geben.
Denn alten mann mit hut der gerade mit seinen benz auf der autobahn auf der linken spur gerade mal 10 km/h schnell fähr als der auf der rechten spur einfach mal hinten drauf fahren und zu wissen das dem alten mann nix passiert und sich selber natürlich auch nichts nicht nur köperlich sondern auch der blechschaden.

Wer kommt mal nicht vom arbeiten mit einer schlechten laune und will diese nicht an seiner frau / mann ablassen.

Genau deswegen gibt es diese spiele und das ist auch gut so .

Ich selber durfte nicht zum bund gehen weil ich zur der zeit in der ausbildung war ander dürfen nicht weil sie die tauglichkeits prüfung nicht bestanden haben. Aber bei css oder cod4 oder .... können sie das ausleben. ohne jamanden zu toten oder zu verletzen.

ich will nur damit sagen JA ich spiele diese spiele, und JA ich werde sie auch weiter spielen weil ich mir sage lieber im Spiel mal sorichtig die sau rauslassen als im real live.

Und JA ich spiele Prototyp weil ich es toll finde einfach zumachen was ich will , vorauf ich bock haben und das alles zutun OHNE einen MENSCHEN oder einem TIER zu töten oder zu verletzen. Und sollte es wirklich so weit kommen das ich wegen ermordung ins gefängnis kommen dann nur wiel ich die gerade hier echt nervige Fliege umgebracht haben SORRY und später noch nein paar Pixel mänchen

Ja Ich Bin Schuldig ^^

ich will nur damit sagen JA ich spiele diese spiele, und JA ich werde sie auch weiter spielen weil ich mir sage lieber im Spiel mal sorichtig die sau rauslassen als im real live.

Leider wird dann von unseren lieben Herrn Politikern, über solche Aussagen die Theorie aufgestellt: "Die machen das, um Dampf abzulassen. Dampf ablassen geht mit Sachen kaputt machen und Gewalt ausüben (halt in der virtuellen Welt) wenn dann aber sooviel Dampf da ist, dass er nicht mehr in der virtuellen Welt alleine abgelassen werden kann, dann greifen diese Leute zu ähnlichen Mitteln in der realen Welt, weil sie ja (angeblich) keinen Unterschied mehr kennen zwischen real und virtuell." Schöne Theorie, aber
1. Ist es nicht die alleinige Ursache für solche Taten
2. Es wird einfach jedem unterstellt, irgendwann nicht mehr differenzieren zu können zwischen reallife und virtueller Welt... eine Erklärung, warum das passiert habe ich bis heute nicht gehört...
und 3. zeigt das ziemlich stark, wie sehr unsere Gesellschaft und damit auch die Politik darauf aus ist, einen Buuhmann zu haben, auf den man alles schlechte schieben kann und neben dem man sich dann mit sehr sachlichen und häufig auch geistreichen Äußerungen ach so glänzend und wunderbar darstellen kann. In der Politik gewinnt nunmal nicht der, mit dem besseren Konzept, sondern der, mit der besseren Marketingstrategie :ugly:

Leider wird dann von unseren lieben Herrn Politikern, über solche Aussagen die Theorie aufgestellt: "Die machen das, um Dampf abzulassen. Dampf ablassen geht mit Sachen kaputt machen und Gewalt ausüben (halt in der virtuellen Welt) wenn dann aber sooviel Dampf da ist, dass er nicht mehr in der virtuellen Welt alleine abgelassen werden kann, dann greifen diese Leute zu ähnlichen Mitteln in der realen Welt, weil sie ja (angeblich) keinen Unterschied mehr kennen zwischen real und virtuell." Schöne Theorie, aber
1. Ist es nicht die alleinige Ursache für solche Taten
2. Es wird einfach jedem unterstellt, irgendwann nicht mehr differenzieren zu können zwischen reallife und virtueller Welt... eine Erklärung, warum das passiert habe ich bis heute nicht gehört...
und 3. zeigt das ziemlich stark, wie sehr unsere Gesellschaft und damit auch die Politik darauf aus ist, einen Buuhmann zu haben, auf den man alles schlechte schieben kann und neben dem man sich dann mit sehr sachlichen und häufig auch geistreichen Äußerungen ach so glänzend und wunderbar darstellen kann. In der Politik gewinnt nunmal nicht der, mit dem besseren Konzept, sondern der, mit der besseren Marketingstrategie :ugly:

die Politiker machen es sich schlicht viel zu einfach...

warum sich mit der Materie auseinandersetzen, wenn es doch (angeblich) auf der Hand liegt, dass Spiele Schuld an der hohen Gewaltquote sind...

die Politiker sind einfach zu faul, mal etwas genauer hinzuschauen
die nehmen sich die Spiele als Grund für die Gewalt Jugendlicher etc. heraus, aber lassen andere Gründe wie die Familiensituation oder das Umfeld einer Person völlig außer Acht

und das nur weil man ja ganz schnell ne Lösung finden muss, sonst steht man schlecht dar...

Vorzugsweise kann man die dann auch noch gut den Wählern verkaufen.
Denn wenn am Ende die Stimmenzahl stimmt, warum mehr arbeiten? Reicht doch:wall:
Das Problem ist auch, dass diese "einfachen" Lösungen und Ursachen dann auch noch so rausgeputzt werden, dass Leute, die wenig oder keine Ahnung von der Materie haben es auch genau so glauben:ugly:

die Politiker machen es sich schlicht viel zu einfach...

warum sich mit der Materie auseinandersetzen, wenn es doch (angeblich) auf der Hand liegt, dass Spiele Schuld an der hohen Gewaltquote sind...

die Politiker sind einfach zu faul, mal etwas genauer hinzuschauen
die nehmen sich die Spiele als Grund für die Gewalt Jugendlicher etc. heraus, aber lassen andere Gründe wie die Familiensituation oder das Umfeld einer Person völlig außer Acht

und das nur weil man ja ganz schnell ne Lösung finden muss, sonst steht man schlecht dar...

Dem kann ich nur zustimmen. Schließlich sucht die Politik immer einen Sündenbock. Und das meistens, wenn sie grad selber schlecht in der Kreide steht. Die Politiker lenken so oft vom wahren Geschehen ab. Die sollten lieber mal mehr Jugendklubs oder Sozialeinrichtungen bauen bzw. betreiben.

Ich spiele auch gerne solche Spiele.

Hab auch die E-Petition unterschrieben. :daumen:

Die sollten endlich verstehen, dass sie am falschen Ort suchen und mal überlegen, wo wirklich die Ursachen für Amoklauf liegen.

Dann könnten solche Fälle auch verhindert werden!;)

Naja,um ehrlich zu sein,so viel Gewalt wie z.B. in Dead Space braucht es echt nicht.Wenn dann noch 10 Sekunden lang nach dem Bildschirmtod gezeigt wird,wie der Protagonist zerlegt wird.....
Ich zocks trotzdem gern,wegen der genialen Gruselatmosphäre.Trotzdem braucht ein Spiel die Gewalt nicht,um gruselig zu sein,man erinnere sich nur an System Shock 2 (IMHO auch heute noch das grueligste Spiele ever,trotz Minimalgrafk und OHNE übertriebene Gewalt).

Absolut richtig!

Die Politik verbietet doch auch nicht den Boxsport (Ist für mich persönlich kein Sport) oder den Sportschützenverein . . . . . . diese Gruppen sind meines Erachtens mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu in der Lage anderen Menschen leid anzutun als Zocker.

Man ich meine die ganze sache hat es auch schon vor hundert jahren gegeben des der jens dem sven auf denn kopf gehauen hat weil beide sich nicht verstanden haben und eins muss ich auch mal solangsam los werden. vor etwa 60 jahren hat wohl auch ein bestimmter man einfach zuviel C&C gespielt und in seinen jugendlager würd von früh bis spät CoD 1,2,3 .... gespielt damit es richtige KILLERMASCHINEN werden.
Ich meine was wohlen die erschaffen eine Menschheit die liebvoll mit sich umgeht LOL das wird es nie geben dafür ist der Mensch einfach zudumm.
Oder mal echt ne frag was soll ich meinen kindern beim nesten Zoo besuch erklären wenn wir am Löwen gehege vorbei laufen und die Mänchen auf ein ander los gehen? Was soll ich da sagen? Soll ich sagen die haben zuviel Killerspiele gespielt !!!

Es wäre schön wenn sich auch endlich mal einer von der CDU & SPD Diktatoren sich mal zu meiner frage äusern. Oder noch besser wie will Zensursola das Zensieren ???

Ich würd mich gerne mal mit der einfach so unterhalten, am besten auch in einer Talk sendung um 20 uhr auf ARD und ZDF zurgleichen zeit damit auch mal die Ältern leuten mal wissen das die Zensursola einfach keine ahnung hat.

NA ja. Man kann da geteilter Meinung sein. Für mich gehört Gewalt(übertrieben) mit nichten zu einem guten Spiel. Ich muss nicht sehen wie Gliedmaßen abgetrennt werden, oder einem Mensch der Kopf abgetrennt wird und sich dann Literweise Blut ergießt. Mich stört auch nicht die deutsche Zenur bei z.b. COD4 oder 5 oder UT3 . Ich brauche kein Blut um spass zu haben. Bestes Beispiel ist BF Heroes . Kein Blut, alles Comik und echt lustig und macht irre spass. Aber nichts desto trotz bin ich ein mündiger Bürger, der selbst entscheiden kann und will was er kauft.

Naja,um ehrlich zu sein,so viel Gewalt wie z.B. in Dead Space braucht es echt nicht.Wenn dann noch 10 Sekunden lang nach dem Bildschirmtod gezeigt wird,wie der Protagonist zerlegt wird.....
Ich zocks trotzdem gern,wegen der genialen Gruselatmosphäre.Trotzdem braucht ein Spiel die Gewalt nicht,um gruselig zu sein,man erinnere sich nur an System Shock 2 (IMHO auch heute noch das grueligste Spiele ever,trotz Minimalgrafk und OHNE übertriebene Gewalt).
Naja ob man das braucht oder nicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich gucke beispielsweise gerne Horror und Splatterfilme und aus solch einem Grunde und der tollen Gruselathmosphäre spiele ich gerne solche Spiele und da gehört explizite Gewaltdarstellung eben dazu.
Im PCGAMES Forum war eine nette Bemerkung zu diesem Thema zu lesen:
shinizm schrieb:
PCG_Vader am 14.07.2009 20:26 schrieb:
m185 am 14.07.2009 19:58 schrieb:
Was ich persönlich viel bzw. überhaupt schlimmer finde sind Dinge wie zB Stierkämpfe die tatsächlich der Unterhaltung wegen anderen Organismen Schmerzen u.w. zufügen.

Absolutes Dito - etwas widerlicheres und verachtenswerteres gibt es kaum
pissed.gif
Du hasst so recht...woran könnte es also liegen, das unsere "Gesellschaft" virtuelle Gewalt anscheind mehr verachtet als wirkliche?..."
Diese Doppelmoral ist das, was man den Politikern und allgemein den Kritikern entgegengehalten werden sollte.

Die Diskussion der Politik diesbezüglich ist ansich schon total daneben, wenn man mal bedenkt das hier über "ab 18" Spiele im Kontext mit dem Jugendschutz gesprochen wird. Das ergibt inhaltlich schon keinen Sinn dies in einem Zusammenhang zu nennen. Aber das müsst ihr nicht den Politikern erklären, sondern den 20 Mio. 60+ Wählern, die davon keine Ahnung haben, denn denen wird doch wissentlich diese Falschinformation als "sinnvolles politisches Handeln" verkauft um so Pluspunkte für die anstehenden Bundestagswahlen zu bekommen.

MfG

das stimmt deswegen sag ich ja last mich oder ein andern bürger in einer talk sendung im 20 uhr auf ARD und ZDF die sendung solte zur gleichen zeit laufen und auf der gegenüberliegen seite der ( bayerischer innenminister Joachim Herrmann - familienpolitikerin ursula gertrud von der leyen ) das wäre es echt und dann würde ich gerne mit denn beiden klartext reden.
natürlich in einen gepflegter art und weis.

Zurück