• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Expertenfrage: Zusammenstellung für Core i5-750 passend?

Mr. C

Schraubenverwechsler(in)
Expertenfrage: Zusammenstellung für Core i5-750 passend?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir im Laufe dieses Monats ein neues PC-System bestellen. Dazu habe ich mich in den letzten beiden Monaten in Printmedien sowie einigen Hardware-Foren eingelesen und anhand der Tests und Beiträge eine kleine Zusammenstellung entworfen, wie der fertige Rechner aussehen könnte.

Zunächst aber noch kurz zu meinen Anforderungen an das System:

• Komplett neues System inkl. Gehäuse und Monitor, keine Aufrüstung gewünscht
  • Die Gesamtkosten meiner Zusammenstellung sollen als ungefährer Preisrahmen dienen
  • Anforderungsprofil: 70% Spiele (Egoshooter, Simulationen), 30% Office, Internet und Anwendungsentwicklung
  • Keine Silent-Ambitionen, d.h. es ist nicht schlimm falls die Komponenten geringfügig Geräusche machen
  • Nur Luftkühlung; nach Möglichkeit sollen auch die beiden mitgelieferten Lüfter des Xigmatek-Midgart benutzt werden
  • Casemodding ist nicht gewünscht
  • Das System soll, ggf. moderat übertaktet aber ohne Aufrüstung, die kommenden Spiele der nächsten zwei Jahre in relativ hohen bis sehr hohen Einstellungen in 1680 x 1050 Auflösung bewältigen können
  • Maximal soll ein 22 Zoll Monitor im Seitenverhältnis 16:10 mit 1680 x 1050 Pixel nativer Auflösung benutzt werden, es ist kein HDMI-Anschluss erforderlich
  • Betriebssysteme: Windows 7 64 Bit, Windows XP 32/64 Bit, diverse Linux Distributionen
  • Es soll kein RAID betrieben werden, obwohl zwei Festplatten verbaut werden

Vorläufige Zusammenstellung:

Gesamtkosten. ca 1.271 € exkl. Versand

Fragen:

1. Passen CPU-Kühler und Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zusammen oder wird es von Platz her eng?
  2. Die Grafikkarte passt mit einer Länge von 28 cm gerade so in das 30 cm Platz bietende Gehäuse. Ist der Luftstrom dann für einen ordentliche Kühlung ausreichend?
  3. Sobald die CPU etwas übertaktet wurde sollte der DDR3-1600 RAM auch als solcher genutzt werden können, richtig?
  4. Passt sonst irgend etwas an dieser Zusammenstellung nicht oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Für einige Meinungen und Hinweise zu meiner Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar, da ich mich bis vor zwei Monaten nicht sehr für Hardware interessiert habe und nun keine Fehler machen will. :hail:

Grüße
Mr. C ;)

AW: Expertenfrage: Zusammenstellung für Core i5-750 passend?

Signed!;)
Gute Config ,bei der graka kannst du einfach die günstigste nehmen ,da es ja noch keine Non-Referenzmodelle gibt ,sind außer bei der Ausstattung keine Unterschiede
Sobal du deine BCLK auf 160 erhöhst ,wirst du den Ram auch voll nutzen können ,ob dieser aber mit dem Megahalems harmoniert ,kann ich dir nicht sagen
Mit der Grakakühlung wird es dank guter Belüftung im Case mit Sicherheit keine Probleme geben

Bei moderatem OC brauchst du nicht den besten Lufkühler zu kaufen:D da reicht auch ein günstigerer.
Sonst siehts gut aus:daumen:
Und beim Monitor würde ich mir mindestens einen 24er vielleicht sogar 26er gönnen

Die Konfig ist soweit eigentlich perfekt. Allerdings ist der Megahalems doch ein wenig überdimensioniert wenn du nicht groß übertaktest. Dann lieber in ein stabiles LianLi Gehäuse investieren. Da haste mehr von.
Grafikkarte einfach die billigste nehmen, die sind abgesehen vom Aufkleber mit dem Standard Kühler eh alle gleich. ;)

sieht gut aus.
finde da nichts worüber ich einwand hätte.

Mein nächster Pc wird wohl fast genauso aussehen.:D
Also gute Zusammenstellung.
Wenn du die Teile hast schreib bitte mal hier ein ob alles passt.
Oder ob Kühler und Ram sich in die QUere kommen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen! :daumen:

Die Konfig ist soweit eigentlich perfekt. Allerdings ist der Megahalems doch ein wenig überdimensioniert wenn du nicht groß übertaktest.

Welcher Kühler wäre in diesem Fall besser? Ich habe im Zusammenhang mit dem i5-750 auch schon vom Scythe Ninja gelesen. Wäre ein Kühler dieser Preisklasse ausreichend?

Bezüglich des Gehäuses:
Die LianLi Gehäuse sind in der Regel schon deutlich teurer als das Xigmatek Midgart aus meiner Zusammenstellung. Gibt es dabei so starke Unterschiede in der Qualität, dass es den Preis rechtfertigen würde? Insegsamt scheint mir das Midgart nicht die schlechteste Wahl zu sein, vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen. Welches andere Gehäuse (evtl. eines von LianLi?) wäre eurer Meinung nach besser geeignet und warum?

Bezüglich des Monitors:
Ich habe auf der Arbeit einen 24" 16:9 Monitor, der ist mir eigentlich schon zu groß, daher wollte ich eher bei 20" - 22" bleiben. Als Fernseher-Ersatz will ich den Monitor ja nicht nutzen ;)

Du könntest dir ja den brocken kaufen als cpu kühler

Hallo,

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" Prolimatech Megahalem bei Caseking ca. 65 €
die Nordwand wäre auch eine gute Alternative.

Gehäuse: Xigmatek Midgart Midi Tower Xigmatek Midgart bei Caseking ca. 60 €
Das Midgard ist schon ein gutes Gehäuse, ich würde allerdings die verbauten Front-/Hecklüfter gegen Slip Stream, S-Flex oder Silent Wings austauschen.

Gehäuselüfter (zusätzlich zu den bereits verbauten): Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter 140mm Xigmatek 140 mm Lüfter bei Caseking ca. 13 €
Zusätzliche Lüfter sind eigentlich nicht notwendig, wenn du sie aber haben möchtest, würde ich sie entweder im Deckel und/oder im Boden einbauen, nicht seitlich.
Von der Leistung/Drehzahl her würde ich auch langsamere nehmen, die 140`er fördern mehr Luft und da reichen meiner Meinung nach 500 rpm, den Kaze Maru finde ich da recht gut.

Grafikkarte: Hersteller? ATI HD 5870 1GB GDDR5 z.B. Club 3D HD5870 bei Alternate ca. 350 €
Die 5870 finde ich noch sehr teuer, da würde ich unbedingt warten bis sie voll verfügbar ist und sich der Preis eingependelt hat.

Mainboard: Asus P7P55D Asus P7P55D bei Alternate ca. 115 €
Wenn du auf Firewire und E-SATA verzichten kannst, wäre das Gigabyte P55-UD3 einen Hauch besser.

Gruß

Lordac

Naja das musst du wissen.
Die Lian Li sehen halt sehr Edel aus und sind super verarbeitet,das hat aber auch seinen Preis.
Ich z.B. würde mir auch das Midgard holen.Weil es ein super Lüftungskonzept hat und mir der Innenraum gefällt.(Einbau der Festplatten,keine Schrauben für Laufwerke usw.)
Mehr Geld würde ich aber nicht investieren,weil mein Pc unterm Schreibtisch steht und man den kaum sieht.Bzw. garnicht von der Couch aus.
Das Midgard ist vom Innenraumkonzept eigendlich klasse.
Musst du wissen ob du ein edleres Aussehen und bessere Verarbeitung willst.

Ich würd den Megahalems nehmen.Sind nur ein paar Euro mehr und man hat Reserven,wenn man dann doch später noch mehr übertakten will,oder man ein leiseres Gehäuse haben will.Die paar Euro sind eigendlich gut investiert.

Vorläufige Zusammenstellung:

Gesamtkosten. ca 1.271 € exkl. Versand

Hallo.

Beim Kühler sollte etwas ähnlich dem Mugen (~30€) selbst für OC ausreichen, die 2te Festplatte würde ich, da eh kein RAID geplant ist, erst kaufen wenn die ersten 1000GB voll sind (was wohl etwas dauern dürfte, das bessere P/L-Verhaltnis hat btw eine 1,5TB HD für 80€). Das gesparte Geld würde ich beim TFT dazu packen und einen 22/24 mit 1920er Auflösung nehmen (ab ca. 200€). Die neue Hardware soll ja auch was zu tun bekommen.^^

Mit Einsparungen an Gehäuse, Lüfter und Netzteil wäre sogar noch ein Core i7-860 (mit HT usw) möglich. (evtl. auch 20€ Aufpreis)

MFG INU.ID

Jopp, denke ich auch, 24 zoll sind schon was feines, aber statt club3d lieber ne msi, die garanttieren etwas besere bauteile. zudem ist MSI-afterburner dabei, damit kann man super OCen.

Ich würde, im Ggensatz zu der Meinung der Anderen, beim 22" bleiben. Nach meiner eigenen Erfahrung reicht dieser auch zum Fersehen völlig. Und die 1920er Auflösung würde ich auch lassen. Eine kleinere reicht völlig. So wird es auch etwas mit dem "die nächsten Jahre alles auf hohen Details zocken können".

Hallo,

Zusätzliche Lüfter sind eigentlich nicht notwendig, wenn du sie aber haben möchtest, würde ich sie entweder im Deckel und/oder im Boden einbauen, nicht seitlich.
Warum nicht seitlich?
seitliche Lüfter bringen den Luftstrom zu sehr durcheinander, deshalb würde ich keine einbauen.

Gruß

Lordac

Ich würde, im Ggensatz zu der Meinung der Anderen, beim 22" bleiben. Nach meiner eigenen Erfahrung reicht dieser auch zum Fersehen völlig. Und die 1920er Auflösung würde ich auch lassen. Eine kleinere reicht völlig. So wird es auch etwas mit dem "die nächsten Jahre alles auf hohen Details zocken können".

Das war auch mein Gedanke. Ich habe auf der Arbeit einen 19" und einen 24" Monitor, dabei ist der 24" mir eigentlich schon zu groß. Ich denke ein 22" Monitor ist für mich mittelfristig absolut ausreichend und auch ressourcenschonender. So kann ich die zusätzliche Leistung in Bildqualität investieren :daumen:

Danke nochmals für die geposteten Meinungen und Anregungen!

Gruß
Mr. C

Zurück