Expertenfrage: Zusammenstellung für Core i5-750 passend?
Hallo zusammen!
Ich möchte mir im Laufe dieses Monats ein neues PC-System bestellen. Dazu habe ich mich in den letzten beiden Monaten in Printmedien sowie einigen Hardware-Foren eingelesen und anhand der Tests und Beiträge eine kleine Zusammenstellung entworfen, wie der fertige Rechner aussehen könnte.
Zunächst aber noch kurz zu meinen Anforderungen an das System:
Vorläufige Zusammenstellung:
Gesamtkosten. ca 1.271 € exkl. Versand
Fragen:
Für einige Meinungen und Hinweise zu meiner Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar, da ich mich bis vor zwei Monaten nicht sehr für Hardware interessiert habe und nun keine Fehler machen will.
Grüße
Mr. C
Hallo zusammen!
Ich möchte mir im Laufe dieses Monats ein neues PC-System bestellen. Dazu habe ich mich in den letzten beiden Monaten in Printmedien sowie einigen Hardware-Foren eingelesen und anhand der Tests und Beiträge eine kleine Zusammenstellung entworfen, wie der fertige Rechner aussehen könnte.
Zunächst aber noch kurz zu meinen Anforderungen an das System:
- Komplett neues System inkl. Gehäuse und Monitor, keine Aufrüstung gewünscht
- Die Gesamtkosten meiner Zusammenstellung sollen als ungefährer Preisrahmen dienen
- Anforderungsprofil: 70% Spiele (Egoshooter, Simulationen), 30% Office, Internet und Anwendungsentwicklung
- Keine Silent-Ambitionen, d.h. es ist nicht schlimm falls die Komponenten geringfügig Geräusche machen
- Nur Luftkühlung; nach Möglichkeit sollen auch die beiden mitgelieferten Lüfter des Xigmatek-Midgart benutzt werden
- Casemodding ist nicht gewünscht
- Das System soll, ggf. moderat übertaktet aber ohne Aufrüstung, die kommenden Spiele der nächsten zwei Jahre in relativ hohen bis sehr hohen Einstellungen in 1680 x 1050 Auflösung bewältigen können
- Maximal soll ein 22 Zoll Monitor im Seitenverhältnis 16:10 mit 1680 x 1050 Pixel nativer Auflösung benutzt werden, es ist kein HDMI-Anschluss erforderlich
- Betriebssysteme: Windows 7 64 Bit, Windows XP 32/64 Bit, diverse Linux Distributionen
- Es soll kein RAID betrieben werden, obwohl zwei Festplatten verbaut werden
Vorläufige Zusammenstellung:
- CPU: Intel Core i5-750 Intel Core i5-750 bei Alternate ca. 160 €
- CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" Prolimatech Megahalem bei Caseking ca. 65 €
- DVD-Brenner: LG GH-22NS LG GH22-NS bei Alternate ca. 35 €
- Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1000GB Samsung Spinpoint F3 bei Alternate je ca. 64 € = 128 €
- Gehäuse: Xigmatek Midgart Midi Tower Xigmatek Midgart bei Caseking ca. 60 €
- Gehäuselüfter (zusätzlich zu den bereits verbauten): Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter 140mm Xigmatek 140 mm Lüfter bei Caseking ca. 13 €
- Grafikkarte: Hersteller? ATI HD 5870 1GB GDDR5 z.B. Club 3D HD5870 bei Alternate ca. 350 €
- Mainboard: Asus P7P55D Asus P7P55D bei Alternate ca. 115 €
- Monitor: Samsung Syncmaster T220 22" 1680 x 1050 Samsung Syncmaster T220 bei Alternate ca. 180 €
- Netzteil: Cougar 550 CM Cougar 550 CM bei Alternate ca. 85 €
- RAM: G.Skill Dimm 4GB DDR3-1600 (F3-12800CL7D Ripjaw) CL7 7-7-21 G.Skill Ripjaw bei Alternate ca. 80 €
Gesamtkosten. ca 1.271 € exkl. Versand
Fragen:
- Passen CPU-Kühler und Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zusammen oder wird es von Platz her eng?
- Die Grafikkarte passt mit einer Länge von 28 cm gerade so in das 30 cm Platz bietende Gehäuse. Ist der Luftstrom dann für einen ordentliche Kühlung ausreichend?
- Sobald die CPU etwas übertaktet wurde sollte der DDR3-1600 RAM auch als solcher genutzt werden können, richtig?
- Passt sonst irgend etwas an dieser Zusammenstellung nicht oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Für einige Meinungen und Hinweise zu meiner Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar, da ich mich bis vor zwei Monaten nicht sehr für Hardware interessiert habe und nun keine Fehler machen will.

Grüße
Mr. C

da reicht auch ein günstigerer.