Exklusive Grafikkarten!

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mal im Internet einen Grafikkartenhersteller gefunden der Exklusive Grafikkarten mit Nvidia Chips herstellt.
Leider fällt mir der Name dieser Firma nicht mehr ein.

Nun ist meine Frage gibt es weniger bekannte Firmen die ebenfalls exklusive Grafikkarten mit ATI Chips herstellen?

Die Karten schienen fast immer in Limitierter Auflage hatten selektierte Chips etc.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

1.) ATI Chips gibts keine mehr, ATI ist seit vielen Jahren von AMD geschluckt worden.
2.) Der Shop der das machte war "Edel-Grafikkarten.de", ist vor einigen Jahren (zurecht wie ich finde) konkurs gegangen
3.) Wirklich "selektiert" war da auch nichts, die haben nur für völlig überteuerte Preise dicke Kühler draufgeschraubt.

Solche limitierten/selektierten Grafikkarten gibts vereinzelt als sehr teure Lightning, Matrix, FTW, KingPin und was weiß ich was Version - wenn man kein Benchmarkpunktejäger ist dems aufs letzte MHz ankommt ists aber blanker Unsinn sowas zu kaufen weil die "normalen" Custom-Designs der gleichen Karte deutlich günstiger sind und für den Normalnutzer die quasi gleiche Leistung erreichen.

Point of View's "TGT" Reihe ist nichts anderes als die oben erwähnten OC-Karten auch. Die sind genauso wenig selektiert wie die ganzen anderen Marketingkarten. ;)

Die einzige Karte die aktuell auf dem Markt ist und WIRKLICH selektiert ist ist imho die EVGA GTX780Ti Classified KingPin Edition. Da für eine echte Chipselektion aber viel zu wenige solche Karten verkauft werden (die Hersteller müssen immer ganze Kontingente von AMD/NV erwerben) sind solche selektierten Karten stark limitiert und als Normalperson quasi nicht kaufbar (http://preisvergleich.pcgameshardwa...ied-k-ngp-n-edition-03g-p4-3888-a1047952.html).

Point of View's "TGT" Reihe ist nichts anderes als die oben erwähnten OC-Karten auch. Die sind genauso wenig selektiert wie die ganzen anderen Marketingkarten. ;)

Die einzige Karte die aktuell auf dem Markt ist und WIRKLICH selektiert ist ist imho die EVGA GTX780Ti Classified KingPin Edition. Da für eine echte Chipselektion aber viel zu wenige solche Karten verkauft werden (die Hersteller müssen immer ganze Kontingente von AMD/NV erwerben) sind solche selektierten Karten stark limitiert und als Normalperson quasi nicht kaufbar (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/eu/evga-geforce-gtx-780-ti-classified-k-ngp-n-edition-03g-p4-3888-a1047952.html).

Falsch ;-)

bei der 560ti Tripplefan Edition (AC Extreme ) waren die 100% selektiert . hatte sie selber ;-)
lief mit 980mhz @ 0,950v (idle Spannung ) @24/7
und ich kannte viele in Forum die die gleiche Karte hatten und Ca die selben Taktraten hatten :-P:-)

Es gibt auch tonnenweise "Berichte" von Leuten deren Matrix, Lightning usw sehr hohe Taktraten schaffen, das ist aber schlichtweg Glück (bzw. ein verbessertes Platinenlayout) und keine Selektion (man liest eben viele solche Berichte weil die Leute deren Karten keine hgohen Taktraten schaffen wesentlich weniger Berichte schreiben...).

Ich erkläre dir mal wie das bei den OC Modellen gehandhabt wird dann verstehst du inwiefern da "selektiert" wird:

Wenn ein Boardpartner eine Karte bauen will muss er ein Kontingent an GPUs bei NVidia erwerben. NVidia bietet dabei die standard-GPUs an und auch GPUs, die etwas mehr als die Standardtaktraten schaffen - aus diesen können stärkere OC-Modelle gebaut werden. Das Problem ist: Wenn ein Hersteller beispielsweise 100 "eine Stufe bessere" GPUs haben will muss er zwangsweise auch 900 "schlechtere" kaufen weil das nunmal im Kontingent so geregelt ist. Wenn ein Boardpartner extrem gut OC-bare Modelle anbieten will und das "oberste" Segment dazu erwerben will muss er für jede solche Karte vermutlich 100 normale Modelle verkaufen was natürlich gerade im High-End Segment sehr schwierig ist.

Deswegen sind die GPUs auf den Werks-OC Karten entweder genau die gleichen (bei den üblichen geringen OC-Werten solcher Karten) wie beim Referenzmodell oder eine "Klasse" höherwertig (etwa bei den sehr hochgezüchteten FTW usw. Versionen) - das alles hat mit echter "Sekeltion" im Sinne von 100 Karten druchprobieren und die beste nehmen absolut nichts zu tun.
DAS ist nur bei sehr sehr limitierten Karten wie aktuell bei der KingPin-780Ti gemacht worden - und die Ergebnisse die mit dieser Karte erreicht werden liegen entsprechend auch weit über dem, was die ganzen Leute da draußen die von ihren "hohen Taktraten" schwärmen so von sich geben - die Kingpin-Karte läuft auch mit niedrigen Spannungen 150-200 MHz mehr als irgendwelche Lightning, Matrix, FTW oder sonstwas-Editionen... dafür ist sie auch im Normalen Markt nicht kaufbar da sie WIRKLICH selektiert ist was bedeutet es gibt nur vielleicht 10 Stück davon. ;)

Jede Karte die zu Tausenden oder Zehntausenden Exemplaren auf dem freien Markt erhältlich ist ist niemals wirklich selektiert - so viele wirklich gute Chips gibts schlichtweg gar nicht. :ugly:

Die tripplefan Edition war glaube ich auch nur Stückzahl begrenzt ..... Diese werte haben auch nur diese Tripplefan Edition geschafft . Die hatten auch das pcb von einer 580 usw. Irgendwo hatte ich das mal gelesen das diese selekiert wurden.......zu lang her ;-)

Zurück