Exit Boot Services Event

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Nachdem mein bisheriges Mainboard einem WaKü Leck zum Opfer gefallen ist habe ich nun endlich ein Ersatzmodell bekommen- ebenfalls ein AsRock X79 Extreme 4M.

Allerdings gelingt es mir nicht den PC zu booten. Der PC bricht den Startvorgang noch im UEFI ab, bevor die Grafikkarte etwas ausgibt. Die Statusanzeige des Boards zeigt den Fehler "AF" also "Exit Boot Services Event" an.

Ist der CPU defekt? Das Mainboard? Oder ist ein Biosbug schuld?

Leider habe ich nur einen LGA 2011 CPU und nur ein (funktionierendes) LGA 2011 Board. Grafikkarte und Arbeitsspeicher scheinend jedenfalls nicht defekt zu sein.

Das der Startvorgang überhaupt so weit läuft deutet wenigstens darauf hin das kein wirklich schwerwiegender Hardwaredefekt vorliegt.

Hat jemand von euch schon von einem ähnlichen Problem (und einer Lösung) gehört?

Also ich hab schon mal von Fällen gehört, in denen das BIOS nicht mit dem Prozessor zurecht gekommen ist und dadurch der AF-Fehlercode ausgespuckt wurde. In deinem Fall sollte das MoBo BIOS-Version 1.60 oder höher haben, falls dein Prozessor C2-Stepping hat.

Im schlimmsten Fall ist die CPU hinüber... aber woll wir hier mal nicht den Murphy an die Wand malen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich auch die Frage wie ich ein BIOS Update durchführen kann wenn sich der vorhandene BIOS beim Starten aufhängt... einen Hardware-BIOS Flash unterstützt das Board ja nicht. Ausbauen und EEPROM Programmiergerät? xD Leichter gesagt als getan...

Der Prozessor hat zwar ein C2 Stepping aber mit meinem alten Mainboard das ja baugleich ist hat er von Anfang an funktioniert wenn auch nicht ganz problemlos. Das alte (baugleiche) Mainboard hatte zu Beginn immerhin noch die Biosversion 1.1 wenn ich mich recht erinnere, ich hab es bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen der Plattform, noch vor dem Prozessor gekauft; aktuell ist die Version 3.3.

Welche BIOS Version das neue Mainboard hat kann ich nicht sagen, sie dürfte aber wesentlich jünger sein.

Edit: Das Board hat laut Aufkleber die jüngste Biosversion 3.30.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... dann können wir das BIOS ausschließen. Schade. Ich tippe dann mal auf CPU, aber ohne eine Zweite zum Testen anzukarren kann man eh nix genaues sagen. :(

Es ist wohl wirklich der CPU...

Ich hab den BIOS Chip des alten Mainboards in das neue eingebaut -> funktioniert auch nicht, selber Fehler

Zudem hab ich es nochmal mit dem alten Mainboard probiert. Nach ein paar Versuchen hab ich es tatsächlich geschafft es zu starten wenn auch nicht reproduzierbar. Hat jedenfalls ebenfalls zu dem AF Fehler geführt; das kann kaum ein Zufall sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück