Service in der Warteschleife.....ein Erfahrungsbericht

marcus2511

Schraubenverwechsler(in)
Zur Ausgangslage:

Am 29.12.2012 habe ich bei Caseking ein Sockel 2011 Mainboard, ASRock X79 Extreme9, für 317,90 € gekauft. Im November 2013 traten leider die ersten technischen Probleme mit diesem Board auf. Zunächst begann es mit einem ständigen, nicht gesteuerten, permanenten Hoch- bzw. Runterfahren des Systems. Wenige Tage später stellte das Board schließlich komplett seinen Dienst ein. Da mir damals die Ursache (Board oder andere Komponenten) zunächst nicht bekannt war, begann ich mit der Fehlerquellenanalyse; der Fehler konnte hierbei schnell eingegrenzt werden, das Mainboard.

Im weiteren Verlauf habe ich schnell die entsprechende Rechnung herausgesucht und konnte schließlich durchatmen, da der Kaufvertrag vor weniger als 2 Jahren geschlossen wurde.

Als ich mich schließlich auf der Homepage der Firma Caseking nach dem weiteren Verlauf einer „rma-Abwicklung“ informierte, konnte ich schließlich folgende Textstelle finden:

[…] Sobald die frankiert (bei festgestelltem Defekt werden die Versandkosten erstattet) eingesendete Ware komplett inklusive dem Zubehör dieses Produktes sowie einer Fehlerbeschreibung auf dem ausgefüllten RMA-Formular bei uns eingetroffen ist, wird sie technisch geprüft und bei einem Defekt ausgetauscht, sofern ein Ersatzgerät auf Lager ist. Soweit nicht anders vermerkt, beträgt die Garantiedauer 2 Jahre, entsprechend unserer AGB. […]

Im Nachgang konnte ich ein zweites Mal durchatmen. In der hoffnungsvollen Erwartung einer – auf der Homepage dokumentierten - kulanten Abwicklung begab ich mich persönlich am 18.112013 in das Ladengeschäft von Caseking, um meine Ansprüche vorzubringen. Das Mainboard war / ist zudem im Shop als lagernd erfasst.

Zunächst wurde ich in der gewohnten freundlichen Art begrüßt und konnte mein Anliegen vortragen. Anschließend nahm sich ein weiterer Mitarbeiter – vermutlich zuständig für die rma-Abwicklung - meinem Sachverhalt an und verschwand mit meinem Board, um eine technische Überprüfung durchzuführen.

Während meiner Wartezeit konnte ich ein Plakat an der Wand des Ladengeschäfts ausmachen auf dem die Botschaft „Caseking – 10 Jahre HIER ist NICHTS Standard“ stand…..Durchatmen die Dritte!!

Nach ca. 20 Minuten war die technische Prüfung schließlich abgeschlossen und man erklärte mir, dass das Board eingeschickt werden müsste und dieser Vorgang einige Wochen beanspruchen wird.

In der Erwartung auf Austausch und Aushändigung eines Ersatzgerätes, siehe Textstelle oben, formulierte ich schließlich meinen Wunsch. Leider wurden hierauf – aus meiner Sicht – haarsträubende Argumente hervorgebracht.

- Grundsätzlich könne man mir kein Ersatzgerät stellen, da die Garantie bzw. Gewährleistung bereits in ca. 6 Wochen abläuft; diese Verfahrensweise soll eine interne Vorgabe sein.
- Beim „Selbstbauen“ bestünde nun mal die Gefahr derartiger Defekte.

Zunächst wurde mir ein rma-Zeitraum mit 4-6 Wochen avisiert. Nach einer längeren Diskussion wurden schließlich 2 – 4 Wochen vorgebracht.

Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht den einen oder anderen potentiellen Käufer eingehend über die Service-Abwicklung der Caseking GmbH informiert. Abschließend möchte ich diesbezüglich folge Punkte / Tatsachen herausstellen:

- Es handelt sich bei dem hier geschilderten Sachverhalt um meine persönliche Einzelerfahrung.
- Ich war, seit 2004, immer ein zufriedener Kunde und schätzte insbesondere die kompetente Auskunft der Mitarbeiter.
- Eine vermeidliche Kostenersparnis in anderen Stores habe ich bewusst in Kauf genommen, da für mich die Serviceleistungen – auch heute noch – wichtiger sind.
- Der hier geschilderte Sachverhalt ist meine erste „rma-Erfahrung“ mit Caseking.
- Leider befindet sich bis heute, 14.12., mein Board immer noch im „fremden“ Besitz.

Falls ich die oben genannte Textstelle (Ersatzgerät) falsch interpretiere und darüber hinaus Unverständnis für mein Anliegen produziere, bitte ich um kurze Nachricht.

Grüße

Marcus
 
Mir geht es genau so. Hab am 30.09.2012 pc Teile gekauft. Naja am Netzteil war dann Ende Oktober Anfang November 2013 ein defekt. Am 6.11 schickte ich es ein nach 2 1/2 Wochen kam es ohne festgestellten Fehler zurück. Als ich es einbaute testete ich andere pc Teile wie Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM. Immer wieder die selben Fehler dann testete ich das Netzteil von meinem Bruder und meine Hardware und er lief ohne Probleme. Das ist schon eine Frechheit das es zurück kam "ohne Fehler" naja am 28.11 hab ich es wieder eingeschickt ( ist ja nicht so als würde das Paket und Verpackungsmaterial und die Fahrt zur post nichts kosten) seit dem ist es bei caseking und dem Hersteller unterwegs. Ich weis wo ich keine Hardware mehr kaufe.
 
Hallo Marcus,

erst mal möchte ich mein Beileid zu deinem defekten Mainboard bekunden. Wenn du schreibst, dass dir unsere Mitarbeiter gesagt haben die Garantie und Gewährleistung würde in 6 Wochen ablaufen, gehe ich davon aus, dass das Kaufdatum der 29.12.2011 war und nicht der 29.12.2012. Da du damit schon weit über dem Zeitraum der Beweislastumkehr liegst, müssen wir den Defekt durch den Hersteller prüfen lassen und sind als Händler nicht in der Lage ein Mainboard selbst zu reparieren. Ein direkter Austausch ist in diesem Fall ohne fehlgeschlagenen Reparaturversuch des Herstellers für uns leider nicht möglich.

Liebe Grüße,
Mike

@buddy90: Deine Teile gingen Anfang Dezember zum Hersteller und du wurdest darüber ja auch ausführlich unterrichtet. Deren Bearbeitungszeit ist in der Regel 2-4 Wochen und so lange wirst du dich leider gedulden müssen. Der Hersteller konnte schon bei der ersten Retoure keinen Fehler finden und prüft das Netzteil nun ggf. etwas genauer. Leider können wir für defekte Hardware namhafter Hersteller genau so wenig etwas wie für die Dauer von deren Bearbeitungszeiten, wobei die aktuellen Zeiten dabei noch völlig im gängigen Rahmen liegen.
 
Hi Mike,

danke für die schnelle Reaktion. Mir scheint bezüglich der Angabe des Kaufdatums ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, das richtige Datum lautet natürlich 29.12.2011.

zur Sache:

Mike, du schreibst:
„Da du damit schon weit über dem Zeitraum der Beweislastumkehr liegst, müssen wir den Defekt durch den Hersteller prüfen lassen und sind als Händler nicht in der Lage ein Mainboard selbst zu reparieren. Ein direkter Austausch ist in diesem Fall ohne fehlgeschlagenen Reparaturversuch des Herstellers für uns leider nicht möglich.“

Wo ist diese Verfahrensweise (Zeitraum Beweislastumkehr) dokumentiert bzw. geregelt? Auf caseking.de habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf die bereits oben zitierte Textstelle im ersten Beitrag hinweisen, ich interpretiere diese wie folgt:

Caseking gewährt 2 Jahre Garantie auf sämtliche Produkte, soweit nichts anderes vermerkt ist.

Mein Mainboard sollte - mit ca. 22 Monaten - noch voll in dem Garantiezeitraum liegen, da nichts anderes vermerkt ist?!

Ich verstehe nicht, warum an dieser Stelle mit einer Beweislastumkehr (Gewährleistung) argumentiert wird, da es sich in meinem Fall um eine freiwillige Garantieleistung handeln sollte?!

Die entsprechende Textstelle
[…] wird sie technisch geprüft und bei einem Defekt ausgetauscht, sofern ein Ersatzgerät auf Lager ist [...]
differenziert übrigens nicht zwischen Defekte, die z.B. nach 4 oder 22 Monaten auftreten. Vielmehr wird hier ausschließlich der Begriff des Defekts benutzt und ein Austausch angepriesen. Die AGB konkretisieren derartige Sachverhalte leider nicht.

Ich bin der Meinung, dass die durch mich zitierte Fundstelle vielleicht etwas „unsauber“ und/oder unzureichend formuliert ist. Ob dieses Vorgehen ein Versehen oder Kalkül ist, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen.

Abschließend möchte ich die Frage in die Runde stellen, ob ich mich mit meiner Beurteilung vielleicht auf dem „Holzweg“ befinde??

Grüße
Marcus

P.S. Vielleicht kauf ich zukünftig lieber Produkte von EVGA. Man liest über deren Service fast ausschließlich positive Erfahrungsberichte. Mir wäre es nämlich grundsätzlich lieber, einen Defekt direkt über den Hersteller abzuwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

- Der Zeitraum der Beweislastumkehr zugunsten des Kunden ist in § 476 des BGB verankert. In diesen ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang (Kauf) wird einfach davon ausgegangen, dass der Fehler nicht durch den Kunden entstanden ist, sondern bereits "im Keim" beim Kauf im Produkt selbst angelegt war, es sich also um einen Produktionsfehler handelt und damit die Gewährleistung greift. Nach diese Zeitraum müsste der Kunde das theoretisch selber nachweisen, was er aber natürlich in den seltensten Fällen auch kann, daher übernehmen wir das und schicken es dafür an den Hersteller, der es schließlich so oder so reparieren oder ersetzen muss und in vielen Fällen als einziger in der Lage ist das Gerät entsprechend zu untersuchen.

- Wir bei Caseking vergeben gar keine Garantie auf Produkte (Ausnahme sind unsere King Mods) sondern halten uns an die gesetzlich festgelegte Gewährleistung. Eine Garantie ist immer eine komplett freiwillige Leistung die man gegenüber dem Hersteller und nicht gegenüber dem Händler hat. Für eine Garantieabwicklung müsstest du es direkt an den Hersteller schicken, aber bei einigen Herstellern übernehmen wir das auch (wenn die Ware bei uns gekauft wurde).

- Bei EVGA scheinen Kunden tatsächlich einen sehr guten Service zu erhalten, daher fordert EVGA seine Kunden auch direkt auf die Garantieabwicklung direkt über den Hersteller vorzunehmen, da es dabei für den Kunden zu einer Zeitersparnis kommt. Bei Asrock muss es über den Händler geschehen, wobei wir dafür natürlich die Ware ebenso an den Hersteller schicken müssen und einfach diesen Zwischenschritt für den Hersteller übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute erhielt eine Nachricht von Casking mit dem Betreff "RMA-Austausch bzw. Versand" :-) Ich hoffe, dass mein Board die Tage bei mir eintrifft und ich endlich wieder alles in Betrieb nehmen kann. Auf ein ein Szenario wie unter dem Thema "Vermisse meine Grafikarte :(" beschrieben, kann ich gern verzichten!!!
An dieser Stelle möchte ich gegenüber Yan04 mein Beileid bekunden.....sei stark Junge.

Zum Thema EVGA:

Hat schon jemand das X79-Board "Black" von denen testen können? Mich würden insbesondere die Verarbeitung und Performance interessieren. Außerdem würde ich gern ein Upgrade in puncto Grafikkarte vornehmen. Meine aktuelle Karte ATI Radeon HD6970 würde ich gern durch eine Nvidia (vielleicht 770) ersetzen. Mir stellt sich die Frage, ob EVGA hier die beste Wahl ist, oder Alternativen ratsamer wären?!

Grüße

Marcus
 
Auf ein ein Szenario wie unter dem Thema "Vermisse meine Grafikarte :(" beschrieben, kann ich gern verzichten!!!
An dieser Stelle möchte ich gegenüber Yan04 mein Beileid bekunden.....sei stark Junge.

Danke!!! :D

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass bei mir der "Hauptschuldige" VTX3D ist, weil die ja behaupten, dass es keinen Fehler gibt.

Ich hoffe jetzt einfach, dass meine Karte bis nächste Woche wieder bei mir ist und dann sehen wir nach den Feiertagen weiter ! Will jetzt erstmal wieder zocken.

Aber vom Hersteller verarschen lass ich mich auch nicht ;)
 
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass bei mir der "Hauptschuldige" VTX3D ist, weil die ja behaupten, dass es keinen Fehler gibt.

Das ist korrekt und ich bin erleichtert, dass du das so siehst :l
Wenn die Feiertage vorüber sind, wie gesagt einfach eine Ton/Video-Aufnahme machen und du kannst es gern erneut zu uns schicken.
 
Update:

Das Mainboard wurde im Rahmen der RMA-Abwicklung ausgetauscht; das neue Board werkelt mittlerweile zufriedenstellend wieder in meinem Tower. :-)

Ich wünsche allen Leser(n) -innen ein frohes Weihnachtsfest.......

Grüße

Marcus
 
Bei mir werden es auch nun 3 1/2 Wochen ich hoffe ich kann die Tage auch so erfreut berichten über meine RMA. Noch sehe ich keine Hoffnung wegen den Feiertagen.
 
Zurück