Exilim FH100 / Nachfolger?

TheGamler

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

will mir demnächst endlich mal ne Digicam leisten.
Bin eigentlich von der Casio Exilim EX-FH 100 überzeugt! Da ich aber mit der Cam auch kleinere Filmchen machen möchte, stört mich der fehlende Zoom beim filmen schon etwas!

Bei Lumix Cams hab ich schon öfter von custom firmware´s gehört, die u.a. solche Funktionen freischalten können. Gibt´s sowas auch für die FH100?

Sonst würd ich evtl noch auf deren Nachfolger warten, vielleicht ist mit der das Zoomen möglich... Wie lange sind denn solche Kameras auf dem Markt ehe sie vom Nachfolgermodell abgelöst werden?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet!

LG Gamler

Derzeit bieten eigtl. fast alle neuen Kompakten mittleweile auch Zoom während des Filmens.

Anstatt lieber ungewiss zu warten kannste dich ja umschauen evtl auf einen anderen Hersteller festlegen und deine somit noch einigermaßen gewinnbringend verkaufen.

Danke für die Antworten!

Dachte auch es sei Standard, dem ist wohl nicht so (bzw. mittlerweile vielleicht schon). Bin eigentlich auch für jeden Hersteller offen. Die TZ-Serie hab ich mir natürlich schon auch näher angeschaut, die TZ7 find ich sehr interessant...

TZ8 hat ja "nur" Motion JPEG, kommt wohl Qualitativ nicht an AVCHD ran oder? Taugt das trotzdem was?

Finde bei der FH100 die schnelle Serienbildfunktion sehr praktisch, sie hat m.E. die bessere Bildqualität (Stichwort Highspeed-Beleuchtung/Best-Shot), beherrscht AVCHD und ist z.Z für 200€ zu haben. Nur am fehlenden Zoom scheitert´s :wall: (Direktvergleich siehe-> hier)

Die FH100 ist ja fast schon nen Jahr aufm Markt, kann ich bis im Frühjar mit dem Nachfolger rechnen?

PS: Muss nicht unbedingt ne Superzoom-Cam sein!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Nachfolger, tja das weiß wohl nur Casio alleine...

Um deinen Punkt "Custom Firmware" nochmal vorzugreifen, dann kannt ja evtl eine Canon nehmen die mit dem CHDK - Kit kompatibel ist. Das wird nicht direkt auf die Kamera geflasht sondern von Speicherkarte gebootet, somit kann man die Cam bei Bedarf und gefahrlos ganz einfach wieder rückrüsten.

Bei einigen älteren Canons wird so auch "Zoomen mit Ton bei Video" möglich, und andere interessante Sachen bis zu Spielereien wie eigenen Menüscreens.

Ach genau! Das CHDK hab ich gemeint! Hatte nur irgendwie Casio im Kopf!?

Werd mich dann mal bei Canon umschauen!

Dachte da gibts nen Zyklus für die Produktreihen, zb alle 18Monate wird das Modell xy überarbeitet! Aber egal, hast mir schon nen Stückchen weitergeholfen!

Danke! :daumen:

Produtkzyklus haben die bestimmt nur der von Casio interessiert mich so wie der Sack Reis in China :p

Zurück