News Ex-Chefentwickler von Grand Theft Auto: "Spieleindustrie muss cleverer werden"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Der GTA-Veteran Leslie Benzies hat eine klare Meinung dazu, was in der Spieleindustrie aktuell falsch läuft. So gebe es schlichtweg zu viele Spiele, während die Zielgruppe nicht größer werde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ex-Chefentwickler von Grand Theft Auto: "Spieleindustrie muss cleverer werden"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Branche müsse cleverer werden und sich Fragen stellen wie "Wird das überhaupt jemand spielen wollen?"
Tja, das ist die offensichtliche Frage, die sich wahrlich zu selten gestellt wird. Ansonsten wäre so eine Kuriosität wie ein God of War Multiplayer niemals in der Mache gewesen. God of War lebt von Kratos Kampf durch verschiedene Mythologien. Solche Story und Charakter getriebenen Geschichten auf eine Person beisen sich mit dem Multiplayer Konzept. Ähnlich wie der Multiplayerversuch von The Last of Us. Man bräuchte einen viel breiteren Cast an interessanten Charakteren.
Selbst beim Live Service Plan der Horizon Serie bin ich skeptisch, sehe wegen den Robodinos und den verschiedenen Stämmen aber durchaus Potential.

Bei Kill der Justice League hat man zwar verschiedene Charaktere, wenn die sich aber zu ähnlich spielen funktioniert es auch nicht. Jeder Charakter braucht ein eigenes Kampfsystem und nicht nur andere Skins der gleichen Attacke. Die (Neben)Missionen sind leider auch langweilig gewesen, aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er Recht.

Es liegt nicht nur an der Qualität der Spiele, sondern auch am Content und dem DLC-Management. Wenn ich hier mal wieder Forza Motorsport 2023 nehme: es sieht grafisch gut aus, es klingt gut und es hat eine gute Fahrphysik. Aber: keine Dauerhafte SP-Karriere, die immer gleichen Strecken aus der Mottenkiste und kein vernünftiger Soundtrack? Nur Live Service?

Das ist immerhin ein Vollpreistitel. Als Single Player ist man da ganz schön gearscht, da mir die Entwickler mit dem GaaS-Müll vorgeben, wann ich welche Rennen in der Karriere spielen darf. Abgesehen vom Faktor Zeit, fühle ich mich da ganz schön eingeschränkt.

So machen das andere Entwickler leider auch. Bei Halo Infinite war die Kampagne Schrott. Dann kommen ja auch noch genug Spiele zum Vollpreis, die gleich damit werben, was da so für bezahlpflichtige "ach so tolle DLC's" kommen. Gemeinsam mit dem Live Service Crap ist das halt Müll. Sowas werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen.

Bringt Spielspaß, Content, Gameplay und gute Grafik bei Vollpreistiteln und es läuft. Siehe GTA V, RDR II, Witcher und CP 2077.

Was juckt denn den "modernen" Entwickler noch, was Spieler spielen wollen? Es geht nur noch darum, wofür Spieler Geld ausgeben wsollen. Solange F2P-Spiele Milliarden von Umsätzen generieren, wird sich nichts daran ändern, im Gegenteil. Ich kann nur empfehlen, Indie-Entwickler zu unterstützen, sonst wird man diesen Zug gar nicht mehr aufhalten können.

Bringt Spielspaß, Content, Gameplay und gute Grafik bei Vollpreistiteln und es läuft. Siehe GTA V, RDR II, Witcher und CP 2077.
So war es ja auch noch im AAA Bereich bis vor ein paar Jahren, aber die großen Publisher kriegen den Hals nicht voll. Alle hoffen darauf, dass der nächste GaaS Titel ein Erfolg wird. Ist ja auch leicht verdientes Geld, das Spiel muss nur einmal komplett entwickelt werden, danach gibt es Updates und das Geld wird über kosmetische Gegenstände geholt. Warum sollte man sich denn dann die Mühe machen und Spiele wie deine genannten entwickeln...traurig, was mit Gaming im AAA Bereich passiert ist.

Da hat er Recht.

Es liegt nicht nur an der Qualität der Spiele, sondern auch am Content und dem DLC-Management. Wenn ich hier mal wieder Forza Motorsport 2023 nehme: es sieht grafisch gut aus, es klingt gut und es hat eine gute Fahrphysik. Aber: keine Dauerhafte SP-Karriere, die immer gleichen Strecken aus der Mottenkiste und kein vernünftiger Soundtrack? Nur Live Service?

Das ist immerhin ein Vollpreistitel. Als Single Player ist man da ganz schön gearscht, da mir die Entwickler mit dem GaaS-Müll vorgeben, wann ich welche Rennen in der Karriere spielen darf. Abgesehen vom Faktor Zeit, fühle ich mich da ganz schön eingeschränkt.

So machen das andere Entwickler leider auch. Bei Halo Infinite war die Kampagne Schrott. Dann kommen ja auch noch genug Spiele zum Vollpreis, die gleich damit werben, was da so für bezahlpflichtige "ach so tolle DLC's" kommen. Gemeinsam mit dem Live Service Crap ist das halt Müll. Sowas werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen.

witcher 3 hatte zwar schon deutlich mehr zu bieten bei release als cp2077 - aber auch witcher 3 war bei release nich ansatzweise qualitativ so hochwertig wie gta v oder rdr2. und gta online war zu beginn auch gequält von problemen. die ganze liste von "siehe" wird durchgehend katastrophaler. bitte NICHT an cp 2077 orientieren. genau bei cp2077 ist es ja auch so das es einfach ein spiel ist, welches man eben nicht neu spielt und erstmal 1-2 jahre warten muss bis es spielbar ist und genau darum geht es ja auch in dem artikel. es muss bei release spielbar sein und spaß machen und nicht QA auf kunden abgewälzt werden

So sei die Nutzerbasis einfach endlich und es gebe so viele Spiele, die um die Aufmerksamkeit der Nutzer konkurrieren

Es gibt in Summe zwar wirklich sehr sehr viele Spiele, aber ich finde die Anzahl an neuen Spielen ist garnicht so schlimm. Da Spiele aktuell geschätzt zwischen 4 bis 8 Jahre in Entwicklung sind (ok, natürlich im AAA-Bereich), hält sich die Anzahl an Neuerscheinungen eigentlich noch in Grenzen.
Zudem ist die Anzahl an Spielen die einen Spieler wirklich interessieren, nochmals geringer. Man braucht ja nicht jeden "Mist"kaufen ....
..... wobei, wenn ich überlege was die Leute immer so an Backlog aufgestaut haben, kaufen manche wohl wirklich jeden Mist. ^^

mit dem GaaS-Müll
Mir viel es die letzten 5 Jahre trotzdem relativ leicht dem GaaS-Müll zu umgehen. Habe sogar 12 +1 Spiele zum Vollpreis gekauft und davon waren 11 +1 Spiele durchspielenswert, von den SALE-Spielen hab ich so gut wie keins durchgespielt.

Black Mesa, (Half Life Remaster, getestet, SALE)
Biomutant (1x komplett, VP)
Chorvus (abgebrochen, SALE)
Control (1x komplett, SALE)
Cyberpunk 2077 (mit 5 V's, 1440std, VP)
Dead Space (Remake, früh abgebrochen, SALE)
Death Stranding (abgebrochen, SALE)
Detroit Become Human, (abgebrochen (zuviel Quicktime-Quatsch), SALE)
DOOM Eternal (abgebrochen, SALE)
Everspace 2 (noch ungespielt, SALE)
Fallout 4 (abgebrochen, SALE)
Frost Punk (abgebrochen, SALE)
God of War, PC (abgebrochen, SALE)
Guardians of the Galaxy (2x komplett, VP)
Grim Dawn (1x komplett, SALE)
Half Life 2 (ungespielt, Gratisspiel)
Hellblade, Senua's Sacrifice (1x komplett, SALE)
Hellish Quart (kurz getestet, SALE)
Hogwarts Legacy (fast komplett, VP)
Homefront, The Revolution (abgebrochen, SALE)
Horizont Zero Dawn (1x komplett, VP)
Immortal Fenix Rising (angespielt, SALE)
Jedi Fallen Order (2x komplett, VP)
Jedi Survivor (1x komplett, VP)
Indiana Jones (fast komplett, VP)
Kingdome Come Deliverance (fast komplett, SALE)
Kingdome Come Deliverance 2 (pausiert, VP)
Mafia Defintive Edition (ungespielt, SALE)
Manor Lords (getestet, VP)
Mass Effekt Legendary Edition, (ungespielt, Super-SALE)
Metro Exodus (abgebrochen, SALE)
Mortal Kombat 11 (angespielt, SALE)
No Man's Sky (181 std, SALE)
Ori and the blind Forest (abgebrochen, SALE)
Pentiment (angespielt, SALE)
Psychonauts 1 & 2 (abgebrochen, SALE)
Scorn (abgebrochen, SALE)
Styx (angespielt, SALE)
Subnautica (angespielt, SALE)
System Shock (Remaster, abgebrochen, SALE)
Tear Down (getestet, VP)
Terminator Resistance (angespielt, SALE)
Titan Fall 2 (abgebrochen, SALE)
The Ascent (abgebrochen, SALE)
The Callisto Protocol (abgebrochen, SALE)
Valheim (2 Seeds, 590 std, VP)
Vikings, Wolves of Midgard (abgebrochen, SALE)
Wreckfest (alle DLC's, alle Achievements, 450 std)
Wreckfest 2 (ungespielt, EA-SALE)
Quantum Break (abgebrochen, SALE)

+ ein Spiel nicht auf Steam
Diablo IV (durchgespielt, Season 2, 4, 6, 7, VP)

Ich bin so ein typischer Kandidat für "Choice Overload" und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mehr Zeit damit verbringe eine Entscheidung darüber zu treffen, was ich eigentlich spielen möchte, als dann tatsächlich zu spielen. :ugly:

Und wenn ich dann was spiele geht mir ziemlich schnell die Puste aus. Irgendwie wird das dann so schnell eintönig und öde, dass ich einfach wieder abschalte und stattdessen durch's Forum scrolle oder YT laufen lasse.

Ich hatte schon lange kein Spiel mehr, welches mich so gefesselt hat, dass ich es nicht erwarten konnte wieder zum PC zu kommen - Schade eigentlich.

witcher 3 hatte zwar schon deutlich mehr zu bieten bei release als cp2077 - aber auch witcher 3 war bei release nich ansatzweise qualitativ so hochwertig wie gta v oder rdr2. und gta online war zu beginn auch gequält von problemen. die ganze liste von "siehe" wird durchgehend katastrophaler. bitte NICHT an cp 2077 orientieren. genau bei cp2077 ist es ja auch so das es einfach ein spiel ist, welches man eben nicht neu spielt und erstmal 1-2 jahre warten muss bis es spielbar ist und genau darum geht es ja auch in dem artikel. es muss bei release spielbar sein und spaß machen und nicht QA auf kunden abgewälzt werden

Die Beispiele nannte ich als gute Spiele mit Spielspaß verglichen mit dem, was andere Entwickler jetzt überwiegend so fabrizieren und diese Spiele haben nunmal eine gute, funktionierende Open World und brauchen keinen Live Service Quatsch und kostenpflichtige DLC's, um zu funktionieren und Umsätze zu generieren.

Auch ein gutes Remake funktioniert, siehe Silent Hill 2.

Was juckt denn den "modernen" Entwickler noch, was Spieler spielen wollen? Es geht nur noch darum, wofür Spieler Geld ausgeben wsollen. Solange F2P-Spiele Milliarden von Umsätzen generieren, wird sich nichts daran ändern, im Gegenteil. Ich kann nur empfehlen, Indie-Entwickler zu unterstützen, sonst wird man diesen Zug gar nicht mehr aufhalten können.

Leider hast auch du damit vollkommen Recht. Zum Glück gibts viele gute Indies.

Mir viel es die letzten 5 Jahre trotzdem relativ leicht dem GaaS-Müll zu umgehen. Habe sogar 12 +1 Spiele zum Vollpreis gekauft und davon waren 11 +1 Spiele durchspielenswert, von den SALE-Spielen hab ich so gut wie keins durchgespielt.

Ja, man kann das zum Glück umgehen. Aber wenn man große Vorfreude auf ein Spiel hat und das sehnlich erwartet, wie es bei mir mit Forza Motorsport 2023 der Fall war und es einem dann die Kinnlade runter haut, weil es als GaaS zum Vollpreis erscheint, ist das wirklich ärgerlich.

Aber, wenn man bei T10 mal ins Forum schaut: mit dem Ärger bin ich nicht alleine. Nur scheint das T10 egal zu sein, womit wir bei dem Punkt sind, den PCGH_Dave anspricht.

Offensichtlich kann man heute nur noch mit massiven Shitstorms bei Entwicklern/Publishern was bewegen, und das ist sehr traurig. Sie sind zu weit weg von "ihren" Spielern/der Community. Kein Wunder, mit $-Zeichen in den Augen.

Zurück