Evtl neues gehäuse???

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Evtl neues gehäuse???

hallo,

also ich habe das coolermaster HAF sowieso, ist aufjedenfall ziemlich durchlöchert :) !
das führt aber dazu das der halt recht "laut" ist, naja nicht wirklich laut aber man hört die lüfter summen und unter last auch schon hochdrehen! der rechner wird zwar nicht zum düsenjet, aber manchmal stört es mich schon!
gibt es gehäuse die recht gut dämmen also lärm und trotzdem eine gute kühlung erlauben? selbst hier habe ich 2 bequit 120er lüfter montiert reinblasend über cpu-kühler und hinter dem kühler ausblasen! an der seitenwand hab ich noch einen 120er lüfter der auf die graka bläst ! trotzallem muß das neue gehäuse natürlich platz bieten für meine verbauten komponenten!

AW: Evtl neues gehäuse???

Ich würde zuerstmal den Übeltäter suchen und versuchen den ruhig zu bekommen, sei es per Entkopplung oder Anpassung der Drehzahl

die übeltäter sind die lüfter, das drehen was unter last halt hochgeht ! das ist kein vibrieren oder ähnliches, alle lüfter sind am gehäuse mit vibrationdämpfer montiert! das sind die laufgeräusche der lüfter ! von daher lässt sich da nicht viel suchen ! passe ich die drehzahl an, bekomme ich natürlich auch dementsprechen höhere temps

Sind da überwiegend die Werkslüfter verbaut? Vielleicht mal alle gegen Silentmodelle tauschen?

Naja von oben reinblasen ist auch nicht wirklich gut, Warmluft steigt auf, ich würde dir empfehlen, einen Thermalright Macho zu nehmen, oben zwei entkoppelte Lüfter, die ganz langsam drehen, die sollen ganz langsam aber sicher die Luft nach oben wegfördern. Den Macho kannst du auch semipassiv betreiben, sprich der Lüfter dreht erst ab 50° CPU-Kerntemperatur auf. Dann natürlich alles mit Dämmmatten abdichten, PCI-Slots alle öffnen und dann da einen Staubfilter reinsetzen. So braucht man keinen seitlichen Lüfter, der den Luftstrom nur stört.

das sind bequit silentwings ! ein lüfter bläst von oben frischluft in die lamellen des silver arrow sb-e , dieser hat ja bekanntermaßen 2 lüfter die zur rückwand blasen und da sitzt noch ein silentwing der wieder rauszieht

Der Oben sollte die Luft absaugen. Front ansaugen wie auch die Lüfter vom Kühler die zur Rückwand blasen wo ein Lüfter ebenfalls absaugt. Ist ev. deine Lüftersteuerung so nervös? Bei mir ist selbst mit OC keine hörbare Regelung wahrnehmbar

absaugend hatte ich probiert wo aber die temps unter prime schlechter waren! würde jetzt nicht sagen das die nervös ist die lüftersteuerung, cpu lüfter drehen glaub ich bis 70 oder 80% unter prime und max 63°C , cpu ist zur zeit bei 3,9GHz! das gehäuse ist halt nur blech und offen, weil überall riesen stanzungen sind um irgendwelche lüfter zu montieren

Zurück