Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Der asynchrone Multiplayer-Shooter Evolve, der vier Spieler als Jäger gegen ein ebenfalls spielergesteuertes Monster antreten lässt, erklimmt in vielen Charts den ersten Platz. Auch Kritik wegen Bugs und vor allem wegen des integrierten DLC-Shops scheint dem Titel nicht zu schaden. Ein Widerspruch?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Den meisten Leuten ists wahrscheinlich schlicht egal.
Ich hatte gestern mit einem Freund eine intensive Diskussion wegen Evolve.
Er empfindet dieses DLC-Gebaren sogar fairer als das eines titanfall, CoD, BF4.
Dadurch, dass die Maps immer kostenlos an alle ausgegeben wird, alle Klassen grundlegend spielbar sind, die DLC eigentlich nur optional (überwiegend Skins) sind ist das Gameplay an sich nicht beschnitten, so seine Argumentation.
Dann kommt hier mitunter der Hype zum tragen, es ist was "neues", vielleicht sind die Leute darauf scharf, vielleicht reicht den Spielern das Gebotene, vielleicht verzichten die Spieler auf die DLC-Inhalte.
Vielleicht sind die Spieler einfach nur auf Konsum getrimmt und lassen alles mit sich machen, hauptsache Futter für die Spielerseele...

Keine Ahnung. Ich habe das Spiel nicht und werde es, wenn überhaupt, erst in einem Sale kaufen. Dafür ists mir zu wenig. Die Luft dürfte/wird, analog Titanfall, ganz schnell raus sein.

Gerade bleiben! :)
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Kein Wiederspruch. CoD war auch schon öfters an der Spitze, Rotze war es trotzdem. Wenn man ein Spiel lange genug hyped kann auch sowas ganz nach oben.
und Evolve an sich ist ja nicht schlecht, sondern die DLC Politik.

Den meisten Leuten ists wahrscheinlich schlicht egal.
Ich hatte gestern mit einem Freund eine intensive Diskussion wegen Evolve.
Er empfindet dieses DLC-Gebaren sogar fairer als das eines titanfall, CoD, BF4.
Dadurch, dass die Maps immer kostenlos an alle ausgegeben wird, alle Klassen grundlegend spielbar sind, die DLC eigentlich nur optional (überwiegend Skins) sind ist das Gameplay an sich nicht beschnitten, so seine Argumentation.

Dieses Argument kann man nur leider für fast jedes free2play Spiel übernehmen. Evolve ist aber leider nicht f2p und irgentwann, da bin ich mir sicher, wird es ein Monster geben das leicht stärker ist als alle anderen, sich nur leicht besser Spielen lässt und deshalb stark unfair wirkt. Zum Ausgleich kommen leicht bessere Waffen und die Spieler die keine DLC kaufen wollen werden immer das Gefühl haben im nachteil zu sein OBWOHL sie 50€ bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Stimme ich dir zu.

Ich finde dieses DLC-Verhalten auch unter aller sau.
Früher waren mal alle Spielfiguren, Skins und Co. enthalten. Man konnte wunderbar modden.
Davon haben so viele Spiele so lange von profitiert. BF2, Skyrim, ArmA und und und.
Evolve schlägt den völlig entgegengesetzten Weg ein. Echt schade.

Aber die Verkaufszahlen geben Turtle Rock ja scheinbar recht. So viel scheinen sie nicht falsch gemacht zu haben.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Das ist doch kein Widerspruch, denn die Ernüchterung folgt meistens erst nach dem Kauf und diese "Charts" schauen doch nur auf die Verkaufszahlen. Einem Ranking sind User Kritiken doch egal.

Evolve hat natürlich etwas neues an sich, aber wie mit den DLCs umgegangen wird ist einfach ein Witz und das bei einem Vollpreistitel...
Man könnte jetzt gut argumentieren, dass man Inhalte aus dem fertigen Spiel herausgeschnitten hat um den Umsatz durch DLC Verkäufe zu steigern. Natürlich kann es auch sein, dass sie das Spiel schon fertig hatten und einfach noch zusätzliche Inhalte mit eingebaut haben, aber wer von uns weiß das schon. :schief:
Wir sehen nur, dass ein Spiel um 50€ gleich zu Beginn eine Menge DLCs zum Spiel im Angebot hat und mehr nicht, die einen freuen sich und die anderen ärgern sich.

Ich persönlich finde die Kritik der User wichtiger als irgendwelche dämlichen "Charts". Weil die Charts spiegeln zwar den Umsatz des Spieles wieder, aber ohne User die das Spiel am Leben halten ist es nichts Wert, also sollte man auf die Kritik eingehen und nicht auf den Platz in den Charts.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Naja ich hätte es so oder so nicht gekauft, aber die DLC politik empfinde ich als absolute Abzocke, das ganze Spiel ist von Anfang an dazu designed um DLC zu verkaufen.
Und mir kann keiner erzählen das ein son Monster 15 Öcken Wert ist, insbesondere nicht wenn es angäblich nur ein Skin ist, für 15€ erwarte ich schon komplett anderes gameplay.


An DLC von Battlefield / COD hab ich hingegen nix auszusetzen, wenn man die Spiele mag käuft man auch die DLC Packs, da bekommt man aber nicht eine Waffe für 5€ und eine Map für 10€ da bekommt man ein ordentlich geschnürtes paket mit 4 Maps, neuen Modes, neuen Waffen, neuen Assignments, das wertet das Spiel in jedem Bereich ordentlich auf für 15€ ...bei Evolve bekommt man dafür ein Monster... EINS.
Nur mal so als Größenordnung.

Ich hab auch mal gehört das es in der Musikindustrie üblich ist seine eigenen CD's zu kaufen um höher in den Charts zu stehen... würde mich nicht wundern wenn das bei Games inzwischen auch üblich ist. Muss man an sich ja nur etwas Mehrwertsteuer bezahlen und die großen Firmen wissen eh alle wie sie die aufs absolute Minimum reduzieren können und das wird dann als Marketing Ausgaben bezeichnet.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

[...]
Man könnte jetzt gut argumentieren, dass man Inhalte aus dem fertigen Spiel herausgeschnitten hat um den Umsatz durch DLC Verkäufe zu steigern. Natürlich kann es auch sein, dass sie das Spiel schon fertig hatten und einfach noch zusätzliche Inhalte mit eingebaut haben, aber wer von uns weiß das schon. :schief: [...]
Für mich ist die Sache klar:
Ein Spiel ist fertig, wenn es im Regal (ob physisch oder virtuell) steht. Alles andere, wie lange die ihr Spiel intern schon fertig haben oder so was, ist mir als Kunde egal. Ich zahle am Erscheinungstag, also am frühst möglichen Termin 50 Euro, installiere es und bekomm die Meldung, dass ich für die Vollversion mit allen Inhalten doch bitte noch mal die Kreditkarte zücken soll. DAS IST VERARSCHE!
Und es gibt nur genau 2 Möglichkeiten: Entweder wurden die Inhalte explizit aus dem Spiel wieder entfernt um sie gesondert zu verkaufen, oder es wurden extra Entwicklungs-Ressourcen dafür verschwendet, mit denen sie hätten Fehler beheben können.

Ich habe nichts gegen DLCs, die später einmal das fertige Spiel erweitern. Wie früher bei Add-On Packs. Da wird immerhin nachträglich Arbeit hineingesteckt. Aber wenn am Release-Tag schon ein prall gefüllter DLC-Shop bereit steht, ist das reine verarsche und abzocke am Kunden!

Bei einem 1500 Teile Puzzle erwarte ich auch, dass das komplette Motiv in der Schachtel ist und nicht das Rechte obere Viertel fehlt welches ich Puzzleteil für Puzzleteil nachkaufen muss weil es eigentlich ein 2000 Teile Puzzle ist.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Das ist doch kein Widerspruch, denn die Ernüchterung folgt meistens erst nach dem Kauf und diese "Charts" schauen doch nur auf die Verkaufszahlen. Einem Ranking sind User Kritiken doch egal.
Da CoD als Beispiel genannt wurde: Unterstellst du sämtlichen Käufern ein dermassen hohes Mass an Dummheit, dass sie jährlich die neuste Iteration wieder kaufen?
Und wenn Evolve jetzt weiterhin an der Verkaufschartsspitze klebt, sind dann einfach alle zu dämlich, um auf die negativen Reviews zu reagieren?

In beiden Fällen ist deutlich wahrscheinlicher, dass die Titel manchen einfach gefallen.

Ich persönlich finde die Kritik der User wichtiger als irgendwelche dämlichen "Charts".
Für mich sind 90% der Userwertungen, -reviews und -Let's Plays wertlos, weil sich die meisten gar nicht erst um eine objektiven Eindruck bemühen, sondern ausschliesslich ihre Meinung ablassen. Zumindest habe ich noch nichts gefunden, was mir zusagt.

LPs kommen prinzipiell nicht in Frage, weil ich LESEN und nicht irgendeinem labernden Typ mit wackliger Cam und schlechtem Mikro zuhören/schauen will. Geschriebene Reviews von Usern sind mir meistens zu wenig umfangreich, weil sowas einfach enorm Zeit kostet, die ein Privater i.d.R. kaum aufbringen will/kann.

Ich halte mich daher immer noch an etablierte Zeitschriften und versuche mir anhand deren Schilderungen einen Eindruck zu verschaffen. :ka:

Die Charts sind für eine Kaufentscheidung imo aber auch nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Nur weil die abgegebenen Kritiken der User negativ sind, heißt es nicht, dass die positiv gestimmten User ihre Meinung ebenfalls wiedergeben .. Pareto-Prinzip: 20 % der User bilden 80 % der abgegebenen Bewertungen / Kommentar ;)
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Aber genau darum geht es hier doch. Warum ist/sind der/die Umsatz/die Spieleverkäufe so hoch, obwohl die User massive Kritik am Bezahlmodell üben.

Ganz einfach: Die, die in Foren oder bei Steam sich beschweren sind die Minderheit der Käufer. Und von denen, die sich in den Foren beschweren, hat nur ein Bruchteil das Game wirklich auf der Platte bzw. in der Konsole.


Und mir kann keiner erzählen das ein son Monster 15 Öcken Wert ist, insbesondere nicht wenn es angäblich nur ein Skin ist, für 15€ erwarte ich schon komplett anderes gameplay.

Richtig, angeblich. Deine Behauptung ist nämlich völlig falsch. Die Skins kosten glaub ich zwischen 2 und 4 €uro. Für 15 €uro erhält man ein komplett neues Monster mit neuen Eigenschaften und nicht nur einen Skin.

Für mich ist die Sache klar:
Ein Spiel ist fertig, wenn es im Regal (ob physisch oder virtuell) steht. Alles andere, wie lange die ihr Spiel intern schon fertig haben oder so was, ist mir als Kunde egal. Ich zahle am Erscheinungstag, also am frühst möglichen Termin 50 Euro, installiere es und bekomm die Meldung, dass ich für die Vollversion mit allen Inhalten doch bitte noch mal die Kreditkarte zücken soll. DAS IST VERARSCHE!

Ich habe nichts gegen DLCs, die später einmal das fertige Spiel erweitern. Wie früher bei Add-On Packs. Da wird immerhin nachträglich Arbeit hineingesteckt. Aber wenn am Release-Tag schon ein prall gefüllter DLC-Shop bereit steht, ist das reine verarsche und abzocke am Kunden!

Leute... informiert euch doch bitte bevor ihr auf den Hatetrain aufspringt. Niemand wird genötigt hier nochmal die Kreditkarte zu zücken. Die relevanten DLC stehen erst ab frühestens Frühjahr zur Verfügung, da die Entwickler zur Zeit noch an den neuen Jägern und Monstern arbeiten. Es gibt zur Zeit KEINE Spielverändernden DLC. Im Moment gibt es lediglich Skins zu kaufen, die sich absolut garnicht auf das Spiel auswirken.

Ich halte auch nichts von den überzogenen Preisen für die künftigen DLCs, aber muss es denn sein, dass man hier irgendeinen Schwachsinn verbreitet der nicht stimmt?
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

An DLC von Battlefield / COD hab ich hingegen nix auszusetzen, wenn man die Spiele mag käuft man auch die DLC Packs, da bekommt man aber nicht eine Waffe für 5€ und eine Map für 10€ da bekommt man ein ordentlich geschnürtes paket mit 4 Maps, neuen Modes, neuen Waffen, neuen Assignments, das wertet das Spiel in jedem Bereich ordentlich auf für 15€ ...bei Evolve bekommt man dafür ein Monster... EINS.
Ein nicht Spiel entscheidendes goodie, sowie Reittiere bei Mmorpgs die man separat erwerben kann. Das ist "nur" Optik, mehr nicht. Dafür sind dann aber die Karten kostenlos, die man bei BF und co. kostenpflichtig erwerben muss. So ist sicher gestellt das "Alle" zusammenspielen können und keiner etwas Kaufen "muss" was Spiel relevant ist.^^

Nur weil die abgegebenen Kritiken der User negativ sind, heißt es nicht, dass die positiv gestimmten User ihre Meinung ebenfalls wiedergeben .. Pareto-Prinzip: 20 % der User bilden 80 % der abgegebenen Bewertungen / Kommentar ;)

Das Kaufverhalten ist auch eine Form der Meinungsäußerung und ausgehend davon scheinen die positiv gestimmten User deutlich zu überwiegen. ;)

MfG
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Ich habe mir nur nen Key für 35€ gekauft und mir weder den Season Pass geholt, noch habe ich vor irgendwelche zukünftigen DLC´s zu holen.
Das Spiel macht in einer 4/5er Gruppe einfach unglaublich Spaß und wenn man das Monster mal spielt, ist in der richtigen Konstellation, Adrenalin angesagt.

Natürlich finde ich das Geschäftsprinzip wie es 2K durchdrückt auch nicht gut, aber man muss ihnen ja nicht mehr Geld in den Rachen drücken, als mit dem normalen Spiel schon sowieso.
Alles Kann nichts Muss! Auch wenn der Umfang des Spiels wirklich nicht sooooo pralle ist. Auch wenn ich gut finde das es weitere Maps der Entwickler für umsonst geben wird.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Da CoD als Beispiel genannt wurde: Unterstellst du sämtlichen Käufern ein dermassen hohes Mass an Dummheit, dass sie jährlich die neuste Iteration wieder kaufen?
Und wenn Evolve jetzt weiterhin an der Verkaufschartsspitze klebt, sind dann einfach alle zu dämlich, um auf die negativen Reviews zu reagieren?

In beiden Fällen ist deutlich wahrscheinlicher, dass die Titel manchen einfach gefallen.


Für mich sind 90% der Userwertungen, -reviews und -Let's Plays wertlos, weil sich die meisten gar nicht erst um eine objektiven Eindruck bemühen, sondern ausschliesslich ihre Meinung ablassen. Zumindest habe ich noch nichts gefunden, was mir zusagt.

LPs kommen prinzipiell nicht in Frage, weil ich LESEN und nicht irgendeinem labernden Typ mit wackliger Cam und schlechtem Mikro zuhören/schauen will. Geschriebene Reviews von Usern sind mir meistens zu wenig umfangreich, weil sowas einfach enorm Zeit kostet, die ein Privater i.d.R. kaum aufbringen will/kann.

Ich halte mich daher immer noch an etablierte Zeitschriften und versuche mir anhand deren Schilderungen einen Eindruck zu verschaffen. :ka:

Die Charts sind für eine Kaufentscheidung imo aber auch nicht relevant.


Dem stimme ich zu. Auf Metacritic, Steam, Amazon und co. schreiben zu oft einfach die Schreihälse, die sich vom Spiel entweder überhaupt keinen Eindruck gemacht bzw. nur darüber gelesen oder aber erst wenige Stunden damit verbracht haben - keine ausreichende Grundlage für eine grundsätzliche "Daumen hoch"- oder "Daumen runter"-Wertung, wie ich finde, mal abgesehen davon, dass die meisten ihre Meinung hier kaum in hinreichender Form und ausreichendem Umfang verschriftlichen.

Natürlich ist es simpel, einfach in den Chor der Kritiker einzustimmen, die die DLC-Politik (durchaus zu recht) kritisieren, aber das man sich hierüber (in teils unangemessener Form) empört (was man absolut kann und darf), bedeutet noch nicht, dass man auch eine Meinung vertritt, die bezüglich der Bewertung des Gesamttitels genügend fundiert ist. Daher sollte man den Blick auf derlei Portale, meiner Meinung nach, möglichst vermeiden. Ich würde beispielsweise wetten, dass die überwiegende Mehrheit der Amazon-"Rezensenten" nie einen digitalen Fuß in das Spiel gesetzt hat.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Hauptsache die neuesten Spiele zocken um mitreden zu können. :wall:

Das ist der Hauptgrund, warum wir PC Spieler mit DRM, DLC und Bugs zu kämpfen haben. :nene:

Ich lasse Evolve links liegen, wenn überhaupt, warte ich auf eine GOTY Version für 10-15€ im Sale,
mehr ist so eintöniges Gameplay meiner Meinung nach nicht wert.

Schade, dass die meißten Gamer nicht genug Mumm haben um solchen Mist im Regal schmoren zu lassen.
Solange der DLC und DRM Müll gekauft wird, solange wird es immer schlimmer werden.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Zweierlei: Zum einen gibt's grad nix anderes Neues zu kaufen, zum anderen beschäftigt sich nur eine Minderheit derart intensiv mit Spielen als Hobby dass sie von der DLC-Abzopcke allzu viel mitbekommen haben werden. Interessant werden die Verkaufszahlen in ein paar Wochen sein, auf Steam jedenfalls tut sich das Spiel eher schwer. <30K gleichzeitige Spieler für einen massiv promoteten AAA-Titel sind da eher unterdurchschnittlich nach Launch.
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

es ist doch eigentlich immer so, dass sich die miesesten sachen am besten verkaufen. im spiele bereich cod oder fifa, in der musik der ganze pop müll, bei filmen irgendwelche explosions blockbuster á la transformers. die bild zeitung ist doch ebenfalls die meistverkaufte zeitung deutschlands.

die masse will eben müll. ;)
 
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Also ich kann verstehen, dass man gegen das "Skins for Cash" Geschäftsmodell wettert und das Spiel dennoch kauft. Schließlich ist der Titel an sich komplett. Und die Mappacks sollen gratis sein - was ich gut finde.

Persönlich fühle mich jedoch vom In-Game-Shop abgeschreckt und werde das Spiel wohl erst kaufen wenn es billig(er) ist. Was um so wahrscheinlicher wird, je besser es ich zu Anfang verkauft.

Ich selbst ägere mich eher darüber wie viele GTA V kaufen werden, obwohl es ganz danach aussieht, dass der DRM übel werden wird. Hier würde ich mir nen ähnlichen Aufschrei wünschen.

An dieser Stelle wäre er meines Erachtens sogar noch eher angebracht. Aber leider wird das nicht der Fall sein - weswegen ich wohl oder übel auf dieses Spiel werde verzichten müssen.

Grüße

phila

P.S.:
Hauptsache die neuesten Spiele zocken um mitreden zu können. :wall:

Diesen Kommentar kann ich kaum nachvollziehen. Ist doch normal, dass das neue einen Reiz auf den einen oder anderen ausübt und deshalb "dabei sein und drüber reden" will.
Manche lesen deshalb den neuen Houellebecq andere schauen sich einen Almodóvar an und wieder andere stehen auf der Gamescom stundenlang für dieses oder jenes Game an.
Und Du willst irgendjemand daraus einen Vorwurf machen?! Aber gut: Vielleicht fallen Dir meine Worte ein, wenn Du das nächste mal bei irgendwas "der erste" sein willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve: Trotz harscher Kritik überall an der Spitze der Charts - ein Widerspruch?

Ich musste heute bezüglich des Evolve Launches sehr schmunzeln :D

Dieses Video fasst die ganze Situation glaube ich ganz gut zusammen.
 
Zurück