News Civilization 6: Leader-Pass bekommt neues Update und eine Menge Kritik auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization 6: Leader-Pass bekommt neues Update und eine Menge Kritik auf Steam

Drei neue Anführer sind ab sofort für alle Besitzer des Civilization 6 Leader-Pass verfügbar. Der DLC kommt bei der Community wegen seiner Inhalte und einiger Bugs allerdings nicht besonders gut an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Civilization 6: Leader-Pass bekommt neues Update und eine Menge Kritik auf Steam
 
Es ist einfach traurig und armselig, was 2K da mit und seit Civ 6 veranstaltet.

Ursprünglich hieß es einmal, vor Release von Civ 6, jede Nation würde und sollte im Spiel mehrere große Anführer, pro Kultur / Nation, haben.

Dann war das zu Release nicht enthalten, dann kam über Jahre und selbst in den großen Addons, nichts mehr dazu, Fraxis zelebrierte die große Funkstille zu dem Thema und nun bringt man diese Anführer (kackedreist) einfach als mehr oder weniger eine Form von zweiten "Seassonpass" gegen harte Währung.

Nur mal zur Erinnerung sei erwähnt, Civ 6 inzwischen auch bereits immerhin 6 Jahre alt.

Persönlich würde ich lieber endlich mal einen vernünftigen und vollwertigen neuen Nachfolger sehen wollen, als nach 6 Jahren noch lust- und einfallslose (bzgl. Boni) Anführerpakete rauszuhauen.

Und vor allen auch einen Nachfolger der inhaltlichen Schrott, unter anderen vor allen das äußerst schwache Bezirkssystem, wo Humankind zeigt wie sowas besser geht, mal ausbügelt, wieder mehr spielerische Tiefe bietet und sich auch mal endlich wieder traut sinnvolle Inovationen / Neuerungen ins die Serie zu bringen.

Letzteres gerade auch in Bezug auf das System der spielbaren Völker im Spiel, die bereits seit Civ3, mit dieser Art von Bonisystem, einfach nur Grütze sind (oder warum sollte man in einem "long run" Völker spielen, wo der Großteil Boni / Stärke nur in bestimmten frühen Epochen funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ 6 ist halt für's Melken ausgelegt, und das wird jetzt einfach konsequent durchgezogen. Solange 40k Spieler durchschnittlich gleichzeitig spielen, ist da wohl noch lange die Luft nicht draußen - und warum sollte sich ein Entwickler anstrengen für einen neuen Titel, wenn er mit einem Bruchteil der Investitionen immer noch so viel Geld machen kann?
Sinnvolle Innovationen / Neuerungen werden wir hier kaum sehen.
Humankind aus der Endless-Serie ist da schon besser. Richtig gut finde ich Old World, als echter Civ4-Nachfolger, der sich Elemente aus CK borgt, einiges neu macht, vor allem aber vieles richtig.
Für Civ 6 spricht eigentlich schon lange nichts mehr, außer man steht auf die Optik.
 
Old World ist - mit all seinen "Rollenspielelementen" -ein wirklich gutes Spiel geworden! Chapeau!
Humankind dagegen hat wirklich gute Ideen; das System mit den Regionen, der Anfang als Jäger und Sammler, das Groll-Prinzip.
Funktioniert aber irgendwie nicht rund zusammen.
Schlimm ist die Idee der wechselnden Völker = man hat keinerlei Identifikation mit seinem Volk, da es ständig wechselt.
Noch blöder ist die Tatsache, dass man eigentlich nur anhand der Farben ausmachen kann wer eigentlich wer ist:
Ach, die Babylonier sind jetzt die Japaner? Da schau her!
Und ein grosser Designfehler ist, dass die Forschung viel zu lange dauert um mit dem Epochenwechsel mitzuhalten! Wenn mir der Epochenwechsel eine superduper Spezialeinheit freischaltet, ich aber mit der Forschung erst beim Schleuderschützen bin fühlt sichs hakelig an.
Im Prinzip nicht schlecht, aber es gibt da durchaus Stellschrauben.
Mein Favorit ist Old World
 
Und ein grosser Designfehler ist, dass die Forschung viel zu lange dauert um mit dem Epochenwechsel mitzuhalten! Wenn mir der Epochenwechsel eine superduper Spezialeinheit freischaltet, ich aber mit der Forschung erst beim Schleuderschützen bin fühlt sichs hakelig an.
Im Prinzip nicht schlecht, aber es gibt da durchaus Stellschrauben.
Humankind ist sicher nicht perfekt und würde ich auch nie behaupten wollen, hat, wie du schon richtig anmerkst, durchaus einige gute Ideen. Ich mag die Ansätze die es beim Stadtbau verfolgt und auch die Umsetzung, wie Kriege / Schlachten ablaufen finde ich eigentlich ganz solide.

Grundsärtzlich finde ich zudem auch die Idee mit jede Epoche eine neue Kultur und die Übernahme von Vorteilen und Gebäuden in die nachfolgenden Epochen , ebenfalls einen durchaus interessanten Ansatz, aber ja, der Identifikationfaktor, mit der eigenen Nation, ist dadruch natürlich nicht ganz so "stark / groß", wie würde man eine feste Kultur von Anfang bis Ende spielen.

Generell bin ich aber auch grundsätzlich sowieso der Meinung Kulturen sollten ehr etwas rein optisches sein und man kann durch die Epochen hindurch dann die Vorteile seiner Nation, quasi aus Bausteinen, selbst zusammenstellen.
Ähnlich wie es im Religionssystem sowohl in Civ, als auch Humankind, bereits gehandhabt wird.

Und was die Forschung angeht, die finde ich bereits seit jeher ehr misslungen in 4X Spielen.
Meiner Meinung nach sollten Technologien sich über die Zeit, neben aktiv betriebener Forschung, auch von selbst verbreiten, durch "Handel und Reise", so wie es in der Realität ja auch "mehr oder weniger" ist.

So ein Prinzip verfolgt z.B. Victoria 3, von Paradox.
Je mehr Länder eine Technologie erforscht haben, die du selbst nicht besitzt, umso schneller verbreitet sie sich dann auch über die Zeit passiv bei dir, bis sie schließlich erforscht ist.

Wobei es aber natürlich auch Abzüge und Boni gibt, auf die Verbreitungsgeschwindigkeit, unter anderen dadurch wieviel Bevölkerung lesen und schreiben kann, deine aktiven Gesetze (starke Zensur der Medien verringert die passive Ausbreitung von neuen Technologien), die Zahl eigener Universitäten, ect. pp.

So ein System der Forschung vermisse ich schon lange, auch in Civ und leider auch Humankind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ 6 ist halt für's Melken ausgelegt, und das wird jetzt einfach konsequent durchgezogen.

Civ 6 Platinum bekommst Du seit Jahren hinterher geworfen. Die Anniversary Edition mittlerweile auch, und mit Letzterer gibt es den Leader Paas gratis. Man kann wirklich einiges an Civ 6 kritisieren, das Monetarisierungskonzept gehört seit ca. 2019 mit Sicherheit nicht dazu.

Und gerade Humankind & Co. hier anzupreisen, ist in Bezug auf die Monetarisierung nun wirklich grotesk. Alle Endless Spiele und Humankind trotzen nur so von DLCs, für die man fürstlich hinlegen muss. Bei Humankind gibts nun auch schon wieder ein neues AddOn, obwohl die noch nicht einmal das Hauptspielspiel ansatzweise ordentlich gebalanced bekommen.
 
Civ 6 Platinum bekommst Du seit Jahren hinterher geworfen. Die Anniversary Edition mittlerweile auch, und mit Letzterer gibt es den Leader Pass gratis. Man kann wirklich einiges an Civ 6 kritisieren, das Monetarisierungskonzept gehört seit ca. 2019 mit Sicherheit nicht dazu.

Und gerade Humankind & Co. hier anzupreisen, ist in Bezug auf die Monetarisierung nun wirklich grotesk. Alle Endless Spiele und Humankind trotzen nur so von DLCs, für die man fürstlich hinlegen muss. Bei Humankind gibts nun auch schon wieder ein neues AddOn, obwohl die noch nicht einmal das Hauptspielspiel ansatzweise ordentlich gebalanced bekommen.
Gemolken werden jene, die das Basisspiel zum Vollpreis gekauft haben, und die DLCs dann auch immer sofort haben müssen. Gemolken wird auch, wer sich das 6 Jahre alte Spiel für 15€ (Platinum im Angebot) bis 30€ (Anthology im Angebot) kauft, und dann sich dann auch noch zusätzliche DLCs kauft. Dass hier das Geld machen ganz im Vordergrund steht, ist leider schwer zu übersehen. Mag schon sein, dass das ganz normal ist, gefällt mir trotzdem nicht.
Dass Humankind hier besser ist, habe ich nicht behaupted, ich fand es nur als Spiel interessanter, trotz der Kultur-Wechsel-Mechanik. Und es ist jünger, ist deshalb noch nicht ganz so sehr mit DLCs zugemüllt wie der Rest der Endless-Reihe - zumindest war das so, als ich Humankind getestet habe.

Wirklich gut fand ich aber eh keines der beiden Spiele.
 
Gemolken werden jene, die das Basisspiel zum Vollpreis gekauft haben, und die DLCs dann auch immer sofort haben müssen. Gemolken wird auch, wer sich das 6 Jahre alte Spiel für 15€ (Platinum im Angebot) bis 30€ (Anthology im Angebot) kauft, und dann sich dann auch noch zusätzliche DLCs kauft.

Die Anthology gibt es derzeit für gut 22 Euro (offizielle Keystores) oder 17 Euro (Reseller), da ist der Leader Pass für lau dann gleich mit dabei. und es muss auch nix mehr dazu gekauft werden, insofern greift das Dollar-Argument hier nicht. Vermutlich ist das eher ein Service, da Civ VII noch eine Weile auf sich warten lässt.

Release Day Käufer bei Civ, Anno & Co., müssen nun einmal tiefer in die Tasche greifen, das ist allerdings bei so ziemlich jedem erfolgreicheren Franchise so, bei Amplitude übrigens auch. Humankind war mit die größte Hoffnung und leider auch die größte Enttäuschung. Kein gescheites Balancing nach über einem Jahr und das Grafikmenu haben sie sich gleich gespar, und so etwas 2021.
 
Vermutlich ist das eher ein Service, da Civ VII noch eine Weile auf sich warten lässt.
Nein sorry, aber das ist kein Service.
Als Spielfeature angekündigt und versprochen hatte Fraxis das bereits zu Release von Civ 6.
Mehr verschiedene "große Anführer", für die einzelnen Nationen, also jetzt, nach Jahren, gegen Bezahlung zu bringen ist schon ehr Geldschneiderei und irgendwo auch ein Tritt in den Arsch all jener Käufer welche das Spiel bereits zu Release gekauft haben.
 
Nein sorry, aber das ist kein Service.
Als Spielfeature angekündigt und versprochen hatte Fraxis das bereits zu Release von Civ 6.
Mehr verschiedene "große Anführer", für die einzelnen Nationen, also jetzt, nach Jahren, gegen Bezahlung zu bringen ist schon ehr Geldschneiderei und irgendwo auch ein Tritt in den Arsch all jener Käufer welche das Spiel bereits zu Release gekauft haben.

Junge, den DLC gibt es für Anthology Besitzer (egal ob man die Sachen vorher alle einzeln gekauft hat oder die Anthology jüngst direkt) für nullkommanix Geld, ohne Bezahlung. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Junge, den DLC gibt es für Anthology Besitzer (egal ob man die Sachen vorher alle einzeln gekauft hat oder die Anthology jüngst direkt) für nullkommanix Geld, ohne Bezahlung. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Frage ich mich bei dir gerade auch, was so schwer daran zu verstehen ist, was ich schreibe. :wall:

Wer nur das Hauptspiel gekauft hat bekommt die Anführer nicht gratis, so einfach ist das und es wurde aber damals, zum Release, von Fraxis als ein Inhalt !!!FÜR DAS HAUPTSPIEL!!! angekündigt, nicht die Anthology Edition, nicht als extra Leader Pass, oder sonstewie extra und somit ist es KEIN SERVICE, sondern zusätzliches abkassieren, für ein ehemals für das Hauptspiel angekündigten Inhalt.

Nun vielleicht mal verstanden, oder reichen die 3 Grauen Zellen, die dir die Natur mit auf den Weg gegeben hat, bei dir immer noch nicht, für lesen UND inhaltliche verstehen meiner Kritik (am Leader Pass)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich bei dir gerade auch, was so schwer daran zu verstehen ist, was ich schreibe. :wall:

Wer nur das Hauptspiel gekauft hat bekommt die Anführer nicht gratis, so einfach ist das und es wurde aber damals, zum Release, von Fraxis als ein Inhalt !!!FÜR DAS HAUPTSPIEL!!! angekündigt, nicht die Anthology Edition, nicht als extra Leader Pass, oder sonstewie extra und somit ist es KEIN SERVICE, sondern zusätzliches abkassieren, für ein ehemals für das Hauptspiel angekündigten Inhalt.

Ahh. Vermutung: Du hast das Grundspiel bei Epic gratis abgegriffen, und erwartest jetzt dafür belohnt zu werden und ärgerst Dich, weil DLCs bei Epic irgendwie schweineteuer sind, was dort bei den etwas besseren Titeln übrigens System hat.

Jeder der sich für Civ interessiert bzw. 4x gerne spielt, hat die ganzen DLCs bzw. eher AddOns nach all den Jahren ohnehin schon, entweder als Releasekäufer (also die Ungeduldigen), oder später mit den Platinum/Anniversary Editionen (was immer noch geht und derzeit insgesamt sogar günstiger ist, als der neue "teure" Pass regulär). Du kannst Dir sogar jetzt die Dir fehlenden DLCs einzeln für derzeit günstig Geld (außer bei EPIC) nachkaufen und bekommst den Pass dazu, je nachdem was günstiger ist.

Ich kenne niemanden, der Civ 6 heute noch nur mit der Grundversion spielt, macht auch irgendwie keinen Sinn. und ganz nebenbei: Wer ist schon so unglaublich scharf auf ein paar zusätzliche(!) Anführer, möchte aber gleichzeitig die ganzen anderen AddOns mit neuen Spielinhalten und Mechaniken nicht haben, weil die und das Spiel ja doch irgendwie doof sind.

Sorry, der jetzige neue Pass ist mit Sicherheit kein abkassieren. Alles in alles in allem ist die Monetarisierung bei Civ 6 recht fair, insbesondere wenn man mit der Konkurrenz vergleicht.
 
Ahh. Vermutung: Du hast das Grundspiel bei Epic gratis abgegriffen, und erwartest jetzt dafür belohnt zu werden und ärgerst Dich, weil DLCs bei Epic irgendwie schweineteuer sind, was dort bei den etwas besseren Titeln übrigens System hat.
Nein ich habe es damals zu Release Vollpreis auf Steam gekauft, stell dir nur mal vor.
Genauso wie Civ: Beyond Earth zuvor (mit Erweiterung), Civ 5 davor (noch mit beiden Erweiterungen), Civ 4 davor (noch mit beiden Erweiterungen) und Civ 3 davor (ohne Erweiterungen, weil ich den 3er ehr unausgereift fand), Alpha Centauri davor (mit Erweiterung) und Civ 2 davor.

Aber hey, du beweist halt nur einmal mehr das du nicht in der Lage bist dich mit relativ sachlicher Kritik, zu etwas in Bezug zu Civ 6, inhaltlich auseinander zu setzen, sonst würdest du ja nicht schon wieder so einen Haufen inhaltliche Sch*eiße von dir geben.

Aber tröste dich, solche Menschen wie dich gibt es eine Menge, bist du wenigstens nicht alleine mit.

Ich kenne niemanden, der Civ 6 heute noch nur mit der Grundversion spielt, macht auch irgendwie keinen Sinn. und ganz nebenbei: Wer ist schon so unglaublich scharf auf ein paar zusätzliche(!) Anführer, möchte aber gleichzeitig die ganzen anderen AddOns mit neuen Spielinhalten und Mechaniken nicht haben, weil die und das Spiel ja doch irgendwie doof sind.

Ja du kappierst es nicht, merkt man deutlich.
Thema ist entweder wirklich zu hoch für dich, oder du willst es halt einfach nicht verstehen.

Aber hey, kauf ruhig fleißig weiter mit beiden Händen, einen Kopf braucht man (nicht zwingend), zum Geld ausgeben. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightslaver

Der einzige der hier etwas beweist ist, dass Du in der Sache nicht in der Lage bist vernünftig zu argumentieren, sondern Dich darauf beschränkst, ein ziemlich konstruiertes Beispiel in den Raum zu werfen, alle anderen Sachargumente die gegen Deinen konkreten Vorwurf (melken) sprechen beiseite zu schieben und natürlich, das darf nicht fehlen wenn das Argument recht schwach ist, persönlich zu werden.

Ich mach Dir einen Vorschlag. Komm doch einmal bei mit vorbei und sag mir das alles ins Gesicht.

Wozu gibt es eigentlich Forenregeln?
 
@Nightslaver

Der einzige der hier etwas beweist ist, dass Du in der Sache nicht in der Lage bist vernünftig zu argumentieren, sondern Dich darauf beschränkst, ein ziemlich konstruiertes Beispiel in den Raum zu werfen, alle anderen Sachargumente die gegen Deinen konkreten Vorwurf (melken) sprechen beiseite zu schieben und natürlich, das darf nicht fehlen wenn das Argument recht schwach ist, persönlich zu werden.
Soll man da ehr lachen oder weinen?
Was ist ein konstruiertes Argument?
Das Fraxis mehrere Anführer, pro Nation, zum Release von Civ 6 als Feature des Spiels angekündigt hat, es dann nicht enthalten war und es nun, 6 Jahre später, als extra zu bezahlenden Leader Pass verkauft?
Also bitte, argumentier dagegen, was daran konstruiert ist und warum es schwach ist!
Bis jetzt bist du darauf gar nicht eingegangen und hast nur die immer wieder gleiche Schallplatte abgespullt (für Anthology Edition gratis), was als Argument disfunktional ist, weil es den Kontext gar nicht beachtet.

Und an welcher Stelle spreche ich von "melken"?
Ich sprach davon für ein Feature doppelt abzukassieren, welches ursprünglich als Bestandteil des Spiels (zu Release) enthalten sein sollte und das ich das persönlich ehr etwas unverschämt von 2K / Fraxis finde.
Von generellen "melken " Sprach ich an keiner Stelle, was eine wiederkehrende Handlung beinhaltet, darum heißt es auch melken, also solltest du vielleicht mal aufhören Dinge rein zu fantasieren die nicht da stehen, oder es nicht evt. mit Aussagen anderer Nutzer hier im Thread wild durcheinander werfen!

Ich mach Dir einen Vorschlag. Komm doch einmal bei mit vorbei und sag mir das alles ins Gesicht.
Gegenvorschlag, hör auf hier einen auf "dicken Max" makieren zu wollen und rede einfach einmal in deinem Leben normal mit den Menschen (ohne dein genervtes "Junge" und unterschwellige Herrabwürdigungen über abweichende Meinungen), dann sind sie vielleicht auch nicht von Beginn an gleich so genervt von dir, kommen dir nicht ebenso blöde, wie du ihnen und reden mit dir auch normal.

Aber das wäre ja auch zu einfach, isnt it? :schief:

Wozu gibt es eigentlich Forenregeln?
Gerade die sollten Personen wie du sich lieber nicht herbeiwünschen, weil die funktionieren nicht nur in eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
war und es nun, 6 Jahre später, als extra zu bezahlenden Leader Pass verkauft?

Den muss man nicht extra bezahlen (einzige Minderheitenausnahme (Dein Beispiel) folgt), die Gründe dazu hatte ich bereits benannt. Es ist zudem auch nicht so, dass bereits im Grundspiel Anführer in irgendeiner Form Mangelware waren, da gab es reichlich.

Also bitte, argumentier dagegen, was daran konstruiert ist und warum es schwach ist!

Das habe ich bereits mehrfach getan. Zur Kenntnis nehmen ist das Problem.

Bis jetzt bist du darauf gar nicht eingegangen und hast nur die immer wieder gleiche Schallplatte abgespullt (für Anthology Edition gratis), was als Argument disfunktional ist, weil es den Kontext gar nicht beachtet.

Das ist das Kernargument und extrem funktional gegen Dein "melken", pardon, abkassieren.

Wer die Inhalte zuvor schon alle hatte, bekommt den Pass gratis. Wer jetzt die Anthology für 17 Tacken kauft, bekommt den Pass gratis und hat Civ 6 für 17 - 21 Euro komplett, ziemlich guter Deal. würde ich sagen. Wer jetzt noch die ihm/ihr fehlenden DLCs zur Komplettierung zur Anthology kauft, bekommt den Pass gratis. Ich sehe da partout kein abkassieren.

Da hat selbst Microsoft mit den DLCs zur AOE2 "Definitive" Edition weit mehr abkassiert, da definitiv ziemlich gut definiert ist, das hat MS allerdings nicht gekümmert.

Nur die Releaseday/Grundspielkäufer, die bisher partout kein Interesse an sonst irgendeiner Erweiterung haben und auch jetzt nicht bereit sind 17 Euro für ein mittlerweile sehr umfangreiches Spiel zu investieren, schauen in die Röhre.

Wie viele Spieler die 4x und Civ mögen, werden das wohl sein oder fühlen sich dadurch gar abkassiert, da Ihnen zu ihrem Glück nur noch ein paar Anführer mehr fehl(t)en und sonst nix? Klingt für mich ziemlich absurd.

Was spricht eigentlich dagegen, sofern Du nur das Grundspiel auf Steam hast, Dir einen Anthology Key zu holen, und den drüber zu bügeln? Dir fehlen doch eh gut 2/3 vom Spiel. Oder fühlst Du Dich für den Kurs im Hinblick auf Umfang und Inhalt dann abkassiert? Dann musst Du noch etwas warten.

Und an welcher Stelle spreche ich von "melken"?
Ich sprach davon für ein Feature doppelt abzukassieren, welches ursprünglich als Bestandteil des Spiels (zu Release) enthalten sein sollte und das ich das persönlich ehr etwas unverschämt von 2K / Fraxis finde.

Du sprichst also nicht von melken, sondern abkassieren. Gut, nur was ändert das jetzt daran, dass Deine Aussage offenkundig bezüglich dieses Passes nicht stimmt? Es gab wohl mehr als genug Anführer im Grundspiel (s.o.).

Gegenvorschlag, hör auf hier einen auf "dicken Max" makieren zu wollen und rede einfach einmal in deinem Leben normal mit den Menschen (ohne dein genervtes "Junge" und unterschwellige Herrabwürdigungen über abweichende Meinungen), dann sind sie vielleicht auch nicht von Beginn an gleich so genervt von dir, kommen dir nicht ebenso blöde, wie du ihnen und reden mit dir auch normal.

Projektion heißt hier das Zauberwort. Sprich einfach für Dich selbst, ohne "andere" mit ins Boot zu holen, das reicht vollkommen :-).
 
Den muss man nicht extra bezahlen (einzige Minderheitenausnahme (Dein Beispiel) folgt), die Gründe dazu hatte ich bereits benannt.
Du hast keine Gründe dafür benannt, du hast es mit der Anthology gerechtfertigt und das nicht mal mit einer epistemischen Rechtfertigung, weil deine Rechnung dazu auf völlig subjektiven persönlichen empfinden fußt, die den Ursprung an der Kritik, am Thema, völlig außen vor lässt.

Es ist zudem auch nicht so, dass bereits im Grundspiel Anführer in irgendeiner Form Mangelware waren, da gab es reichlich.
Gab es?
Jedes Land hatte genau einen, Ausnahmen gab es drei (wenn ich mich noch richtig erinnere), Griechenland, England und Frankreich, die jeweils zwei Optionen hatten, wobei England und Frankreich sich im Grunde mit "Eleanor of Aquitanie"nur die selbe Person in zwei verschiedenen Ländern geteilt haben (inkl. der Tatsache das ihre Eigenschaft in beiden Ländern identisch war).

Ändert nichts daran das Fraxis aber mehrere, pro Land, ankündigte und nicht nur für jedes Land einen, mit Ausnahme von dreien, die ich oben genannt habe.
Das ist das Kernargument und extrem funktional gegen Dein "melken", pardon, abkassieren.

Wer die Inhalte zuvor schon alle hatte, bekommt den Pass gratis. Wer jetzt die Anthology für 17 Tacken kauft, bekommt den Pass gratis und hat Civ 6 für 17 - 21 Euro komplett, ziemlich guter Deal. würde ich sagen. Wer jetzt noch die ihm/ihr fehlenden DLCs zur Komplettierung zur Anthology kauft, bekommt den Pass gratis. Ich sehe da partout kein abkassieren.

Stimmt, 59,99€ Civ 6 Release + 19,99€ Leader Pass, oder alterantiv ca. 20€ Ugrade auf Anthology Edition, ist "total fair", um eine Funktion zu erhalten, die ursprünglich mal als Bestandteil des Releasespiel beworben wurde und nun extra verkauft wird.
Ist in beiden Fällen leider nur am Ende etwa 80 Euro, für die selbe Funktion.

Da hat selbst Microsoft mit den DLCs zur AOE2 "Definitive" Edition weit mehr abkassiert, da definitiv ziemlich gut definiert ist, das hat MS allerdings nicht gekümmert.

Ach, MS hatte diese DLCs ursprünglich als als Bestandteil der AOE2: Devinitive Edition, zu Release, angekündigt / versprochen und dann nachträglich extra verkauft?

Tell me more...

Du verstehst oder kannst es einfach nicht verstehen oder?
Es geht dabei nicht um den Preis an und für sich, sondern das man eine Funktion (zusätzliche Anführer für jedes Land) grundsätzlich extra verkauft, es aber als Bestandteil des ursprünglichen Spiels beworben hatte!

Nicht darum ob diese nun 20 Euro kosten, 5 Euro, oder am Ende 50 Euro mehr!

Nur die Releaseday/Grundspielkäufer, die bisher partout kein Interesse an sonst irgendeiner Erweiterung haben und auch jetzt nicht bereit sind 17 Euro für ein mittlerweile sehr umfangreiches Spiel zu investieren, schauen in die Röhre.

Jaja und wenn du das nächste mal am Imbiss eine Portion Pommes rot-weiß, beworben für 2,50€ gekauft hast, aber nur weiß erhälst und nicht bereit bist dann nochmal 0,25Cent, für Ketchup, im "Pommes-Pass", oder gleich für nur 1€ mehr, mit der "Bratwurst Anthology", nachträglich zu bezahlen, schaust halt in die Röhre.

Was bist du auch nicht bereit einfach nochmal für etwas extra zu zahlen, was vom Betreiber für 2,50€ beworben wurde, selbst Schuld!

Wie viele Spieler die 4x und Civ mögen, werden das wohl sein oder fühlen sich dadurch gar abkassiert, da Ihnen zu ihrem Glück nur noch ein paar Anführer mehr fehl(t)en und sonst nix? Klingt für mich ziemlich absurd.

Wie viele es "abfuckt", nicht kaufen, oder die Kröte trotzdem schlucken, wirst du sicher besser wissen...
Na, wohl ehr nicht, genauso wenig wie ich es objektiv wissen kann (subjektiv aber durchaus zumindest ein paar).
Aber hey, ist dir im Grunde doch auch völlig sch*eiß egal, weil es dich nicht tangiert, also hat es auch gefälligst niemand anderen, als dich, zu tangieren.

Aber mach dir nichts draus!
Ich bin immer dafür das Firmen Menschen wie dich, die dazu bereit sind, immer fleißig, für absolut alles, ordentlich zur Kasse bitten können, ob über DLCs, oder das Sitzheizungs-Abo im Auto, da haben sie meinen Segen, weil besser haben es solche Personen auch gar nicht verdient (die sich nur für ihren absolut eigenen Orbit interessieren).

Was spricht eigentlich dagegen, sofern Du nur das Grundspiel auf Steam hast, Dir einen Anthology Key zu holen, und den drüber zu bügeln? Dir fehlen doch eh gut 2/3 vom Spiel. Oder fühlst Du Dich für den Kurs im Hinblick auf Umfang und Inhalt dann abkassiert? Dann musst Du noch etwas warten.

Dagegen spricht das ich Civ 6 nicht für ein gutes Civilization halte und daher die Addons nicht gekauft habe, wie auch damals bei Civ 3 nicht.
Heißt aber nicht das ich deswegen nicht als Kritik anmerken darf, das sie da nun etwas mit dem Leader-Pass verkaufen, was sie ursprünglich mal als Inhalt des Hauptspiels beworben haben und ich das persönlich, aus genannten Gründen, nicht gerechtfertigt finde.

Es gab wohl mehr als genug Anführer im Grundspiel (s.o.).
Das ist und bleibt deine Meinung und kein Argument, somal es als Argument auch nicht taugt, da 1 (pro Nation) das Minimum ist und es mit 0 (pro Nation) wohl schlecht spielbar wäre und durchgängig mehr als 1 (pro Nation) das ist was faktenbasiert mal beworben wurde.

Projektion heißt hier das Zauberwort.
Ja und an der mangelt es dir ganz augenscheinlich gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Gründe dafür benannt, du hast es mit der Anthology gerechtfertigt und das nicht mal mit einer epistemischen Rechtfertigung, weil deine Rechnung dazu auf völlig subjektiven empfinden fußt, die den Ursprung an der Kritik, am Thema, völlig außen vor lässt.

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte auf einmal die Anthology Edition, ohne sie mir gekauft zu haben, potzblitz, und weiter hatte urplötzlich sogar diesen neuen Pass, ohne auch nur einen Cent bezahlt zu haben. Also wo wurde ich und viele andere (wohl die meisten) doppelt abkassiert? Und genau, was hat das mit dem Thema zu tun? Die Kritik der Rezensionen beziehen sich auf etwas vollkommen anderes, Du meinst wohl eher Dein Thema.

Ach, MS hatte diese DLCs ursprünglich als als Bestandteil der AOE2: Devinitive Edition, zu Release, angekündigt / versprochen und dann nachträglich extra verkauft?

Tell me more...

Ach so, Definitive heißt gar nicht definitiv? Tell me more.....

Nein sorry, aber das ist kein Service.
Als Spielfeature angekündigt und versprochen hatte Fraxis das bereits zu Release von Civ 6.
Mehr verschiedene "große Anführer", für die einzelnen Nationen, also jetzt, nach Jahren, gegen Bezahlung zu bringen ist schon ehr Geldschneiderei und irgendwo auch ein Tritt in den Arsch all jener Käufer welche das Spiel bereits zu Release gekauft haben.

Das war Dein Einstieg, auf den ich reagierte. Das hat mit Kritik nicht viel zu tun. " Geldschneiderei", "gegen Bezahlung", "Arschtritt". Für wen eigentlich? Für Dein Bezahl-Case-Konstrukt? Denn wie dargelegt betrifft das nur Exotenfälle.

Ganz sicher habe ich nichts gegen begründete Kritik, aber diese Deine geht aus mittlerweile mehrfach (Im-Kreis-drehen, daher ist hier auch gleich Schluss) gut benannten Gründen fehl. Dem habe ich entsprechende Argumente entgegen gesetzt. Auch gegen Deine Meinung habe ich nichts, Du musst nur damit leben, dass jemand in einem öffentlichen Forum dieser Argumente entgegen bringt.

Zuletzt kannst noch nicht einmal Du als Beispiel dienen. Immerhin magst Du Civ 6 nicht und kaufst ja auch sonst nichts dafür, ergo ist der Pass doch gar nicht interessant für Dich. Wo wirst Du dann doppelt abkassiert und oder wurdest gar in den Hintern getreten?

Ja und an der mangelt es dir ganz augenscheinlich gewaltig.

Abschließend einmal davon abgesehen, dass Du offenkundig Reflektion und Projektion nicht auseinander halten kannst, hier jetzt für Dich ganz deutlich (Blume scheint nicht Dein Ding):

Bitte unterlasse zukünftig weitere persönliche Angriffe oder Mutmaßungen zu meiner Person hier im Forum in Deinen Beiträgen. Deine gesamten Beiträge in meiner Richtung strotzen nur so von Unsachlichkeit und Spekulationen zu meiner Person. Bleib auf Sachebene oder lass es, so etwas kann nämlich auch einmal gut ins Auge gehen. EoD.
 
Die Kritik der Rezensionen beziehen sich auf etwas vollkommen anderes, Du meinst wohl eher Dein Thema.
Na dann muss es ja so sein, weil du sicherlich auchalleine jede der 352 Rezensionen auf Steam kennst, oder auf welche du dich da auch immer meinst beziehen zu müssen und 352 Rezensionen auch jede einzelne Meinung, zu dem Thema, sein wird. :rollen:
Ach so, Definitive heißt gar nicht definitiv? Tell me more.....
Kommt darauf an ob du die Bedeutung unter 1 oder 2 als Wahl für die Bezeichnung anlegen möchtest, bzw. von Publisher / Entwickler angelegt worden ist:

1.nicht mehr zu ändern, abschließend
2. ohne jeden Zweifel, unter allen Umständen, eindeutig, ganz sicher
3. Synonym zu unkündbar

Also du darfst natürlich gerne weiter, darüber spekulieren, oder meinen es könnte auch Punkt 1 sein, heißt aber nicht automatisch das es in factum auch stimmen muss.

Ich weiß es jedenfalls nicht (mit Sicherheit).
Ach ja übrigens, kommt immer gut wenn man meint Tippfehler, die nicht aufgefallen sind, oder Rechtschreibung im allgemeinen, würde den eigenen Standpunkt irgendwie stärken. ;)

Das war Dein Einstieg, auf den ich reagierte. Das hat mit Kritik nicht viel zu tun. " Geldschneiderei", "gegen Bezahlung", "Arschtritt". Für wen eigentlich? Für Dein Bezahl-Case-Konstrukt? Denn wie dargelegt betrifft das nur Exotenfälle.
Und weiterhin nur aufgestellte Behauptungen, die du als Faktum diktieren möchtest, aber belastbare Belege dafür bleibst du ebenso schuldig.

Ganz sicher habe ich nichts gegen begründete Kritik,...
...
Auch gegen Deine Meinung habe ich nichts, Du musst nur damit leben, dass jemand in einem öffentlichen Forum dieser Argumente entgegen bringt.
Ach nicht, bist du dir da sicher?
Junge, den DLC gibt es für Anthology Besitzer (egal ob man die Sachen vorher alle einzeln gekauft hat oder die Anthology jüngst direkt) für nullkommanix Geld, ohne Bezahlung. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ja muss wohl "ganz sicher" stimmen...
Wer gleich, als erste Antwort darauf, so "pissed" antwortet, für den scheint die "andere Meinung / Kritik" völlig akzeptabel zu sein.

Wenn versucht du damit eigentlich mehr zu belügen, mich oder nicht doch ehr dich selbst?

...aber diese Deine geht aus mittlerweile mehrfach (Im-Kreis-drehen, daher ist hier auch gleich Schluss) gut benannten Gründen fehl. Dem habe ich entsprechende Argumente entgegen gesetzt.
Stimmt, du bringst immer die selbe Rechtfertigung (Anthology), die an der Kritik vorbei geht und sie einfach komplett missachtet.
Also was erwartest du, ein anderes Ergebnis?

Um dazu einmal "Albert Einstein" zu zitieren, ihm wird nachfolgende Aussage zugesprochen:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und ein andere Ergebnisse zu erwarten."

Also, bist du evt. wahnsinnig?

Wo wirst Du dann doppelt abkassiert und oder wurdest gar in den Hintern getreten?
Ich denke nicht das ich das hier noch einmal ausführen muss, es steht ob in meheren Post von mir erklärt.

Abschließend einmal davon abgesehen, dass Du offenkundig Reflektion und Projektion nicht auseinander halten kannst, hier jetzt für Dich ganz deutlich (Blume scheint nicht Dein Ding).
Nein, ich kann Projektion und Reflektion schon sehr gut auseinander halten, aber an letzterer mangelt es dir ziemlich sicher auch, aber das ist ein anderes Thema und nicht dieses hier.

Bitte unterlasse zukünftig weitere persönliche Angriffe oder Mutmaßungen zu meiner Person hier im Forum in Deinen Beiträgen.
So wie das hier von dir?
Junge, den DLC gibt es für Anthology Besitzer (egal ob man die Sachen vorher alle einzeln gekauft hat oder die Anthology jüngst direkt) für nullkommanix Geld, ohne Bezahlung. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Oder das?
Ahh. Vermutung: Du hast das Grundspiel bei Epic gratis abgegriffen, und erwartest jetzt dafür belohnt zu werden und ärgerst Dich, weil DLCs bei Epic irgendwie schweineteuer sind, was dort bei den etwas besseren Titeln übrigens System hat.
Oder das?
Ich mach Dir einen Vorschlag. Komm doch einmal bei mit vorbei und sag mir das alles ins Gesicht.
Oder das?
Bleib auf Sachebene oder lass es, so etwas kann nämlich auch einmal gut ins Auge gehen. EoD.

Nur mal zur Erinnerung, das war mein erster Eingangspost zu deinem Post:
Nein sorry, aber das ist kein Service.
Als Spielfeature angekündigt und versprochen hatte Fraxis das bereits zu Release von Civ 6.
Mehr verschiedene "große Anführer", für die einzelnen Nationen, also jetzt, nach Jahren, gegen Bezahlung zu bringen ist schon ehr Geldschneiderei und irgendwo auch ein Tritt in den Arsch all jener Käufer welche das Spiel bereits zu Release gekauft haben.
Also wer stellt hier falsche Behauptungen auf, ist agressiv und wird persönlich?
Ich, oder doch nicht ehr Du?

Bleib auf Sachebene oder lass es, so etwas kann nämlich auch einmal gut ins Auge gehen. EoD.
Was, willst du mir drohen?
Für was, dein eigenes Verhalten?
Kann das auch gerne mal der Moderation melden, wenn du meinst das du damit hier einen akzeptablen Ton anschlägst!

Du solltest wirklich mal dringend dein eigenes Verhalten reflektieren, gut gemeinter Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück