Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Das Spiel war hart gehyped und ist an sich nicht schlecht. So wenige Leute werden es nicht spielen. Ich habs aber noch net da ich es einfach zu teuer finde - das ist für mich ein 20€-Titel. Das Spiel ist gut, aber der Inhalt ist zu mager um dafür einen vollen Preis zu verlangen + DLC. Werde es mir aber kaufen sobald es eine GOTY gibt oder der Preis einfach passt (und das game noch aktiv gezockt wird). Geil wars aber schon in der Alpha & Beta - aber eher wegen dem einzigartigen Gefühl, 1VS4 zu spielen (andersrum eher nicht - das erinnert zu sehr ans Raidboss jagen bei WoW, nur das es hier weglaufen kann).
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Abzocke deluxe, einfach nur krass wie man den KUNDEN behandelt, der "Kunde ist König" wird hier ad absurdum geführt, bei dem Spiel ist er nur eine Melkkuh, hier wurden Inhalte aus dem fertigen Spiel genommen um mehr verdienen zu können.
Boykott aus Prinzip.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

50€ fürs Spiel ! 80€ DLC's, Klasse ! Landet sofort alles im Warenkorb.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Das Spiel ist ja nicht schlecht, nur etwas teuer. In Russland sind z.B. die Preise anders, da wirds gekauft.
Nicht der Kunde hier ist die Melkkuh, sondern der EU-Kunde überwiegend.
Für ein gutes Spiel zahlt man gerne und zwar auch mehr als 80€. Wenn ich daran denke, was WoW bei mir verschluckt hat - ich bereue es aber nicht, ich hatte meinen Spaß in der Zeit wo ich dafür bezahlt habe. Dafür muss man aber entsprechend auch was bieten damit sich das auf dauer lohnt.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Kann so ein repetitives Spiel wirklich länger als 1 Monat motivieren ?

Klar, die ersten Matches sind ganz spaßig, aber wenn man dann alle Monster und Marines durch hat und feststellt, dass der Spielinhalt doch ein wenig dünn ist, könnte man schnell die Lust daran verlieren.

DIese DLC-Politik wäre gar nicht so schlimm, wenn das Spiel ca. 20-30 € kosten würde.
Aber einen 50 €-Vollpreistitel absichtlich zu kürzen, damit sich der Käufer den fehlenden Content wieder freikaufen muss, ist schon eine besondere Frechheit und sollte von jedem seriösen Tester durch massiven Punkteabzug abgestraft werden...
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Kann so ein repetitives Spiel wirklich länger als 1 Monat motivieren ?

Klar, die ersten Matches sind ganz spaßig, aber wenn man dann alle Monster und Marines durch hat und feststellt, dass der Spielinhalt doch ein wenig dünn ist, könnte man schnell die Lust daran verlieren.

DIese DLC-Politik wäre gar nicht so schlimm, wenn das Spiel ca. 20-30 € kosten würde.
Aber einen 50 €-Vollpreistitel absichtlich zu kürzen, damit sich der Käufer den fehlenden Content wieder freikaufen muss, ist schon eine besondere Frechheit und sollte von jedem seriösen Tester durch massiven Punkteabzug abgestraft werden...

Siehe CS:GO. Das funktioniert. Als Mod entstanden, keine großartige Abwechslung drin gewesen (ja es sind viele Sachen dazugekommen, aber erst nach langer Zeit). So was kann die Leute begeistern.

Und absichtlich kürzen - nö, keine Spur davon. Alpha hat davon nix gezeigt, in der Beta hat man aber schon gesehen das einiges an DLC existieren wird. Ziemlich chaotisch, bei Borderlands wars nicht viel anders. Da wird nix gekürzt, die Spiele werden so entwickelt das DLC bereits enthalten ist, aber bezahlt werden muss.
Früher waren das Eastereggs oder harte Farmarbeit oder Achievments um das ganze Zeugs freizuschalten, jetzt sinds $ oder €.

Ehrlich, was erwartet man denn?
So was wie das erste Half-Life? Ein richtig geniales Spiel, welches mit massiven Mods zur Legende wurde? Und das sehr günstig? So was wird es in der Form nicht mehr geben, dazu sind die Gamer viel zu weit fortgeschritten. Früher waren es Spieler die wussten was sie wollten - sie haben zwar auch Mondpreise bezahlt - aber nur für gutes Zeugs.
Aktuell ists aber Massenware, die meisten Spieler kennen sich nicht so gut aus (verglichen mit früher - damals waren wir wirkliche Freaks), haben aber immer noch massiv Geld auszugeben. Ehrlich, wenn es ein Publisher nicht ausnutzen würde - ich würde ihn für verrückt erklären xD
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Ganz so schlimm ist es nicht:
Evolve - Steam Charts

Aber ja, das ist garantiert ziemlich enttäuschend.
Microtransaktion in einem Vollpreistitel gehört auch abgestraft.

Ja toll, was bringt es wenn die PC Zocker es abstrafen aber die Konsoleros trotzdem Millionenfach zugreifen? Das Resultat wird sein, das Evolve 2 nur für die Konsolen kommt... Und ja, die Konsolen Spieler werden es kaufen, weil 1. brauchen sie neues Futter für die neuen Konsolen (is ja immer noch recht low) und 2. kaufen die halt einfach alles. Man brauch sich nur mal die letzten Jahre anschauen um das zu wissen. Keine Ahnung warum das so ist, aber irgendwie scheinen die PC Zocker viel mehr wählerischer zu sein und ein Großteil wartet eh auf Sales.

Das Spiel selber ist für einige Zeit recht toll, aber genau wie bei Titanfall ist schon nach kurzer Zeit die Luft raus. Die Entwickler müssen im Grunde neue Maps, Monster und Jäger liefern, damit das Spiel nicht nach 2 Monaten tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Siehe CS:GO. Das funktioniert. Als Mod entstanden, keine großartige Abwechslung drin gewesen (ja es sind viele Sachen dazugekommen, aber erst nach langer Zeit). So was kann die Leute begeistern.

Das ist der Punkt. Es ist als Mod entstanden, war kostenlos und hat extrem fun gemacht (weil auch vom Prinzip neu).

Jetzt verkauft man in meinen Augen eine Mod als Vollpreisspiel.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Als Evolve zum ersten mal angekündigt wurde und durch die Presse geisterte bzw. die ersten Videos aufgetaucht sind, fand ich es noch interessant. Nach gefühlt zigtausend News und Artikeln (u.a. auch hier auf PCGH) reizt es mich aber kein Stück weit mehr.

So auch bei mir.
Anfangs fand ich die Idee dahinter wirklich interessant. 4 Spieler die ein Monster jagen das sich weiter entwickeln kann.
Als ich dann aber dutzende Videos von der Beta (oder Alpha) gesehen habe, kam mir das ganze schon nach kürzester Zeit sehr langweilig vor.
Kann mir gerade nicht so wirklich vorstellen wie das auf Dauer unterhalten soll.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

ΔΣΛ;7171669 schrieb:
Abzocke deluxe, einfach nur krass wie man den KUNDEN behandelt, der "Kunde ist König" wird hier ad absurdum geführt, bei dem Spiel ist er nur eine Melkkuh, hier wurden Inhalte aus dem fertigen Spiel genommen um mehr verdienen zu können.
Boykott aus Prinzip.

This. Alle Spieler die dem Publisher die DLC-Schlacht hier noch mit einem Season-Pass würdigen: Facepalm.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Das ist der Punkt. Es ist als Mod entstanden, war kostenlos und hat extrem fun gemacht (weil auch vom Prinzip neu).

Jetzt verkauft man in meinen Augen eine Mod als Vollpreisspiel.

Na und, damals hat man Half-Life gebraucht um CS zu zocken, der Mod war ja nicht standalone. Aber ja er war kostenlos und gut. Mir ging es nur um den Beispiel, das es nicht wirklich viel für ein gutes Spiel braucht - CS:GO hält immer noch an demselben Prinzip fest, nach all den Jahren. Nix mit Rad neu erfinden.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Ist nur lächerlich sich über ein DLC Shop aufzuregen :) - wenn ich Sehe für wieviel die Items bei CS:GO weggehen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
In CS gibts nur kosmetische Items zu erwerben, nicht neue Inhalte. Außerdem können Spieler die sogar erspielen und verkaufen, also Gewinn machen.
Die

Mir ging es nur um den Beispiel, das es nicht wirklich viel für ein gutes Spiel braucht - CS:GO hält immer noch an demselben Prinzip fest, nach all den Jahren. Nix mit Rad neu erfinden.
CS ist in seiner Grundmechanik halt sehr simpel und ausgeglichen. Gleichzeitig kann man sich immer steigern und findet trotzdem Gegner die einen weg hauen. Das hält ein Spiel oft lang am Lebe, gerade im kompetitiven Bereich. Bei Arenashootern ist es ja ähnlich.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Ich habe Evolve nicht gespielt (nur einige Youtubevideos gesehen). Aber mir kommt es wirklich so vor wie ein Aufguss von Left4Dead.... Also ich sehe da keinerlei Motivation sowas zu kaufen. Den Fehler habe ich schon mit BF 4 gemacht :D (aber das ist ne andere Story).
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

CS ist in seiner Grundmechanik halt sehr simpel und ausgeglichen. Gleichzeitig kann man sich immer steigern und findet trotzdem Gegner die einen weg hauen. Das hält ein Spiel oft lang am Lebe, gerade im kompetitiven Bereich. Bei Arenashootern ist es ja ähnlich.

Das gilt im Prinzip auch für Titanfall welches ordentlich gefloppt ist und auch für Evolve - es gibt immer wen der besser ist.
Die Spielmechanik ist da nur n wenig anders, ob das sich auf dauer hält - wird man sehen. Das Spiel an sich ist gut.

P.S. zum Thema DLC - es werden keine Inhalte aus dem Spiel genommen bzw es ist nicht wirklich viel was man nachkaufen kann. Überwiegend Skins, was eben bei CS:GO und vielen anderen Spielen auch geht.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Das gilt im Prinzip auch für Titanfall welches ordentlich gefloppt ist und auch für Evolve - es gibt immer wen der besser ist.
Schon. Aber du hast einfach zu oft Matches, die nicht auf gleicher Basis stattfinden.

Pilot vs Titan
Hunter vs Monster

Bei CS, Quake etc: Spieler vs Spieler
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Der Landwirt (der/die Entwickler) ist darauf aus seine Kühe (den Kunden) zu melken (ausbeuten). Profit! Leider sind diese Kunden wirklich so dumm wie eine Kuh. Mir tun eher die Menschen leid die solch ein Produkt kaufen, da sehe ich keine Hoffnung mehr. Wacht mal auf! Wenn es denn nicht schon zu spät ist :schief:. Das Argument: macht doch Spaß! zieht nicht. Oder macht es euch Spaß gemolken zu werden? Oder zahlt Mutti?
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Der Landwirt (der/die Entwickler) ist darauf aus seine Kühe (den Kunden) zu melken (ausbeuten). Profit! Leider sind diese Kunden wirklich so dumm wie eine Kuh. Mir tun eher die Menschen leid die solch ein Produkt kaufen, da sehe ich keine Hoffnung mehr. Wacht mal auf! Wenn es denn nicht schon zu spät ist :schief:. Das Argument: macht doch Spaß! zieht nicht. Oder macht es euch Spaß gemolken zu werden? Oder zahlt Mutti?

So einfach ist das aber nicht. Der Entwickler will Geld verdienen, aber nicht um jeden Preis. Das funktioniert so nicht, der Kunde ist nicht so dumm wie ein Baum.
Ein gutes Produkt darf auch gerne was kosten. Wieviel - entscheidet der Kunde (bzw der Markt allgemein), nicht der Entwickler. Ein Golf ist auch billiger als ein Porsche, das hat seine Gründe. Man kann nicht einfach sagen - wir machen den Golf genau so teuer, ist ja schließlich auch ein Auto.
Hier wird niemand gemolken. Wenn die Spieler es kaufen, denken sie es ist es auch wert. Ich kaufe mir nix was ich für zu teuer halte.
Wäre das Spiel zu teuer, würde sich das nicht verkaufen, ganz einfach.

Der Markt ist sehr wohl in der Lage, die Preise/Nachfrage selbst zu regulieren.
Gamer gelten schon als das Völkchen, welchem man wie den Indianern damals alles unterjubeln kann, auch wenn es Schrott ist (billigste Hardware, unfertige Software und dazu Merchandise ohne Ende - Hauptsache "cool"). Das stimmt aber so nicht.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

War mir schon vor Wochen klar, nachdem ich dieses Jimquisition Video gesehen habe: The Jimquisition: How Evolve Fell Down The Bullshit Tree | The Jimquisition

Dazu im Kontrast das aktuelle Jimquisition Video, welches sich auch um DLC handelt: The Jimquisition: How Hyrule Warriors Does DLC Right | The Jimquisition

DLC muss nicht unbedingt schlcht sein, nur meist machen die Entwickler einfach viel zu wenig aus dessen Möglichkeiten oder streichen features aus dem fertigen Spiel um sie dann als DLC zu verkaufen, und meist sind diese auch noch allesamt überteuert. Dragon Age: Origins hatte damals ganz gut beide Seiten der Medaille gezeigt: Die DLC Vorgeschichten zu Leliana und Morrigan sowie die Möglichkeit, eine Kampagne auf der anderen Seite der Macht zu spielen waren super, die verschiedenen Item Packs Moneygrabbing und der DLC Questgeber im Lager ein absolutes No-Go. Würde das Spiel heute rauskommen, wären bestimmt viel mehr Item Packs dabei, die Origin Geschichten der anderen Charaktere würden aber wohl fehlen oder deutlich teurer kosten.

Evolve jedoch, hat außer einer Fülle von DLCs ohne besonderen Themen oder gescheiten Sinn, einer Unmasse an Packages mit der man die Übersicht verliert was denn nun in der eigenen Edition wirklich drin ist anscheinend nur repetitives, schnell langweilendes Gameplay und Bugs zu bieten. Das kann einfach nicht gut gehen.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Naja, auf das, was ich jetzt einfach mal plump den "typischen Mediamarkt-Kunden" nenne, trifft das vermutlich schon häufiger zu als es für den informierten Käufer erträglich wäre (gerade im Hinblick auf "billigste Hardware", es ist ja gut bekannt, was einem da so alles angedreht werden soll), aber grundsätzlich halte ich es auch für falsch, anzunehmen, dass diese Zustände grundsätzlich überall herrschen. Ich habe Evolve in der Beta gespielt und halte es für ein spaßiges Spiel. Da ich derzeit andere Prioritäten habe, wäre es mir den Kaufpreis zwar nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden - genau wie es immer beim Einzelnen liegt, ob er digitale Zusatzinhalte kauft oder nicht.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Unabhängig der Frage ob der Preis für den angebotenen Inhalt gerechtfertigt ist, finde ich es unangebracht ausschließlich deshalb bei Amazon und co. Negativbewertungen abzugeben. Mich interessiert in erster Linie immer noch der Inhalt des Spieles und nicht die persönlichen Ansichten bezüglich der Geschäftspolitik des Herstellers. Das sollte man strikt trennen.

MfG
 
Zurück