Evolve im Grafikvergleich: PC-Version nur mit kleinen Vorteilen gegenüber PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve im Grafikvergleich: PC-Version nur mit kleinen Vorteilen gegenüber PS4 und Xbox One

Gestern ist Evolve für den PC sowie Playstation 4 und Xbox One in der finalen Fassung erschienen. Wir haben uns alle drei Versionen angesehen und einen Grafikvergleich in Videoform erstellt. Wirklich viel besser sieht Evolve auf dem PC nicht aus, die Xbox One hat jedoch mit starkem Flimmern durch die niedrigere Auflösung zu kämpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve im Grafikvergleich: PC-Version nur mit kleinen Vorteilen gegenüber PS4 und Xbox One

AW: Evolve im Grafikvergleich: PC-Version nur mit kleinen Vorteilen gegenüber PS4 und Xbox One

HBAO+, bessere Texturen und besseres Wasser sind ganz passabel.

Dafür skaliert das Spiel (Cryengine sei dank) sehr gut, auf der R9 280X läuft es mit ~70 Frames in @max, 1080P und SMAA mehr als doppelt so gut als die (instabilen) 30 Frames auf der Playstation 4 (~HD7850).

Xbox One wird wohl wieder nur 900P haben.
1080P bei Spielen die technisch nur wenig fordernder sind wird wohl nichts mit der Xbox One, die wird wohl zwischen 720-900P hängen und die Playstation 4 zwischen 900P-1080P.

AW: Evolve im Grafikvergleich: PC-Version nur mit kleinen Vorteilen gegenüber PS4 und Xbox One

In Zukunft werden es auch immer weniger 1080p Titel für die PS4 werden aufgrund der immer besser werdenden Engines.

Wow, ich bin schockiert! Die Konsolen schaffen nicht die Qualität eines PC's?! Damit hätte ja wohl keiner gerechnet. (Ironie off)
Aber schon lächerlich, dass die XBox wieder mal keine 1080p schafft, wenn man bedenkt, dass die PC'ler schon mit 4K, 5K bis 8K rumspielen.

Wow, ich bin schockiert! Die Konsolen schaffen nicht die Qualität eines PC's?! Damit hätte ja wohl keiner gerechnet. (Ironie off)
Aber schon lächerlich, dass die XBox wieder mal keine 1080p schafft, wenn man bedenkt, dass die PC'ler schon mit 4K, 5K bis 8K rumspielen.

8K? Der Pc ist dank SLi gerade mal bei einem aufwendigeren Game bei 4K und 30fps, bei Singel Gpu heißt es details stark runter.

Was mich schockiert sind die 30 FPS auf Konsolen.

Das Game rennt mit 120 FPS mit Ultra Details und TXAA in 2560x1080
also mindestens genauso gut, wie das neue CoD.
Und trotzdem nur 30 FPS auf Konsolen, verringerte Details (schätze mal "hoch")
kein TXAA und geringere Auflösung.

Damit dürfte den Konsolenversion sogar unter dem liegen, was eine vergleichbare HD7850 schaffen würde.

Die lücke wird immer größer. Bei der letzten Konsolengeneration, ging das wenn überhaupt nur halb so schnell, und das obwohl der GPU Markt die letzten Jahre sehr stagnierte.

Mit solchen Ergebnissen hätte ich vor einem Jahr beim besten Willen nicht gerechnet. So schlecht ist eine HD7850 jetzt auch nicht und low level optimierung und abstimmung auf die GPU architektur hätte man auch erwartet und dann solche Ergebnisse... Da läuft doch irgendwas falsch.

Was mich schockiert sind die 30 FPS auf Konsolen.

Das Game rennt mit 120 FPS mit Ultra Details und TXAA in 2560x1080
also mindestens genauso gut, wie das neue CoD.
Und trotzdem nur 30 FPS auf Konsolen, verringerte Details (schätze mal "hoch")
kein TXAA und geringere Auflösung.

Damit dürfte den Konsolenversion sogar unter dem liegen, was eine vergleichbare HD7850 schaffen würde.

Die lücke wird immer größer. Bei der letzten Konsolengeneration, ging das wenn überhaupt nur halb so schnell, und das obwohl der GPU Markt die letzten Jahre sehr stagnierte.

Mit solchen Ergebnissen hätte ich vor einem Jahr beim besten Willen nicht gerechnet. So schlecht ist eine HD7850 jetzt auch nicht und low level optimierung und abstimmung auf die GPU architektur hätte man auch erwartet und dann solche Ergebnisse... Da läuft doch irgendwas falsch.

Da hat Valve wahrscheinlich wieder Geld fließen lassen.

Mich überrascht bei den "Next-Gen"-Konsolen gar nichts mehr. Als ob das jetzt neu wäre, dass die bestenfalls so viel wie ein PC mit ähnlicher Grafikleistung schaffen. Inzwischen gibt es sogar die ersten Spiele, wo niedrige PC-Details bereits oberhalb dessen liegen, was PS4 und Xbox One zu leisten imstande sind. Konsoleros halten Entwicklern jetzt seit einem Jahr vor - also bei jedem bisher veröffentlichtem Spiel - zu faul zu sein, das Spiel richtig zu optimieren, da man ja angeblich das Vielfache auf den Konsolen rausholen können müsste. Ich finde den Vorwurf jedoch höchst kurios. Es gab angeblich keine Zeit, das Spiel für zwei (!!!) feststehende Konfigurationen auch nur ansatzweise zu optimieren, wohl aber, um das für quasi unendlich viele Hardwarekombinationen zu tun? Wer`s glaubt ... Die Konsolen sind einfach zu langsam, inbesondere die unterirdisch schwache CPU bremst sie sehr aus. Dadurch verpufft jeder Low-Level-Vorteil.

Wenn man sich mal die Benchmarks von PCGH ansieht, wo üblicherweise ein Worst-Case-Szenario getestet wird, erreicht sogar die 80 Euro teure 260X mehr als 30 Bilder in der Sekunde. Wohlgemerkt bei höheren Details als die Konsolen. Trotzdem reicht es bei derXbox One nicht mal für Full HD und Kantenglättung ... War wohl nix mit Cloud-Power und magischem ESRAM. Evolve im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf der Geforce GTX 970

Und zum Thema 4K: Nö, man braucht kein SLI, um so eben seine 30 FPS zu bekommen. Das schafft auch eine einzelne 290X im vom PCGH getesteten Worst-Case. Notfalls kann man immer noch zum Beispiel die Umgebungsdeckung reduzieren. Dann dürfte man noch um einiges flotter unterwegs sein.

Die schnellste GPU schafft bei Evolve keine 25 FPS bei 4k. Und du laberst hier von 5-8k. Ist es ein Wunder dass euch Masterrassler kein Mensch ernst nimmt...

Die schnellste GPU schafft bei Evolve keine 25 FPS bei 4k. Und du laberst hier von 5-8k. Ist es ein Wunder dass euch Masterrassler kein Mensch ernst nimmt...

Wirklich viel besser sieht Evolve auf dem PC nicht aus, die Xbox One hat jedoch mit starkem Flimmern durch die niedrigere Auflösung zu kämpfen.
Ein Oxymoron? :schief:

Die 290X schafft im PCGH Bench 33 fps avg. / 31 fps min. @ 4K @ Max.

Na ja, so kann man aber keinen Multiplayer Shooter mit Maus und Tastatur spielen. 40-50 FPS sind einfach absolut nötig am PC. Würden alle mit Gamepad spielen, wären die 30 FPS noch spielbar.

4K finde ich deshalb bei Evolve alles andere als praktikabel. Zumal das Spiel unverhältnissmäßig stark einbricht, sobald man die Auflösung auch nur etwas erhöht. 1920x1080 sowie meine 2560x1080 laufen mit weit über 100 FPS. Sobald man aber 2560x1440 und höher kommt, z.B. mit DSR, dann hat man extrem schnell weniger als 60 FPS.
Auch wenn es extrem performant läuft. Mit 4K am PC braucht man in dem Game nicht angeben, wenn man nicht mindestens 2 Karten im Rechner hat.

Also bei CB kommt in 4k auf nur 24fps ,wahrscheinlich halt aber auch in einem Worts Case Szenario -also immer 30fps hat man nicht
Für 4k braucht man definitiv noch viel mehr Leistung ,ich hoffe da kommt endlich mal was
Ich finde Evolve von Setting her und alles echt schick, auch die Monster gefallen mir, nur motiviert mich das Spiel leider nicht ,schade eigentlich ...

Inzwischen gibt es sogar die ersten Spiele, wo niedrige PC-Details bereits oberhalb dessen liegen, was PS4 und Xbox One zu leisten imstande sind.

Echt ? Dann sag mal an bitte paar Namen , mir fiele nur Dying Light ein, und da ist die bloss Sichtweite (und nicht generell Low Setting) am PC auf Low nur etwas besser als die auf den Konsolen, laut DF
Das Spiel hat aber eine ziemliche miese Mehrkernoptimierung (davon sind grade die Konsolen mit ihren schwachen Takt abhängig) ,und macht bei mehr als 50% Sichtweite auch den vielen HighEndPCs zu schaffen
Das würde ich nicht als Referenz nehmen, aber du meintest ja auch die ersten Spiele ,bestimmt gibt es da noch weitere Beispiele

Als man damals die Konsolen entwickelt hat, ist man nun mal bestimmte Einschränkungen eingangen zb nur 150w unter Last oder halt der ReleasePreis 400€, wo auch noch BluerayPlayer/Controller mit einbegriffen waren, das noch alles in schlankes Gehäuse und da blieb nicht mehr viel Möglichkeit
Genauso wie halt die Hardware nur Midrange war 2012/2013 - jetzt muss man dort halt damit leben
War wohl ein Fehler, aber das werden sie dann wohl sehen

Zuletzt bearbeitet:

Oh, bin ich dir da auf den Schlips getreten, alter Konsolero! ^^
4K ist mittlerweile (schon ohne SLI und Crossfire) möglich. Das gilt auch für Evolve. Schau einfach, was die 290X im PCGH Benchmark bei 4K gerissen hat!
Und es gibt schon 5K aufwärts...zwar nur via downsampling, aber theoretisch möglich!

Na ja, so kann man aber keinen Multiplayer Shooter mit Maus und Tastatur spielen. 40-50 FPS sind einfach absolut nötig am PC. Würden alle mit Gamepad spielen, wären die 30 FPS noch spielbar.
Hier geht's nicht darum was jeder individuell als spielbar einstuft, sondern welche Auflösungen bei gleichem Detailgrad und gleicher Framerate auf dem PC verglichen zur XBox One möglich sind.

Und da hat der Herr Zetta oben was von 4K in Konsolengrafik ist mit der derzeit schnellsten GPU nicht über 25 fps möglich erzählt, was Blödsinn ist.

Außerdem: Wenn ich in der PC Version den XBox One Detailgrad einstelle (der ganz sicher nicht PC @ Max entspricht), läuft das Game zudem deutlich schneller als mit den 30 fps des PCGH Tests.

Mich überrascht bei den "Next-Gen"-Konsolen gar nichts mehr. Als ob das jetzt neu wäre, dass die bestenfalls so viel wie ein PC mit ähnlicher Grafikleistung schaffen. Inzwischen gibt es sogar die ersten Spiele, wo niedrige PC-Details bereits oberhalb dessen liegen, was PS4 und Xbox One zu leisten imstande sind. Konsoleros halten Entwicklern jetzt seit einem Jahr vor - also bei jedem bisher veröffentlichtem Spiel - zu faul zu sein, das Spiel richtig zu optimieren, da man ja angeblich das Vielfache auf den Konsolen rausholen können müsste. Ich finde den Vorwurf jedoch höchst kurios. Es gab angeblich keine Zeit, das Spiel für zwei (!!!) feststehende Konfigurationen auch nur ansatzweise zu optimieren, wohl aber, um das für quasi unendlich viele Hardwarekombinationen zu tun? Wer`s glaubt ... Die Konsolen sind einfach zu langsam, inbesondere die unterirdisch schwache CPU bremst sie sehr aus. Dadurch verpufft jeder Low-Level-Vorteil.

Wenn man sich mal die Benchmarks von PCGH ansieht, wo üblicherweise ein Worst-Case-Szenario getestet wird, erreicht sogar die 80 Euro teure 260X mehr als 30 Bilder in der Sekunde. Wohlgemerkt bei höheren Details als die Konsolen. Trotzdem reicht es bei derXbox One nicht mal für Full HD und Kantenglättung ... War wohl nix mit Cloud-Power und magischem ESRAM. Evolve im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf der Geforce GTX 970

Und zum Thema 4K: Nö, man braucht kein SLI, um so eben seine 30 FPS zu bekommen. Das schafft auch eine einzelne 290X im vom PCGH getesteten Worst-Case. Notfalls kann man immer noch zum Beispiel die Umgebungsdeckung reduzieren. Dann dürfte man noch um einiges flotter unterwegs sein.

Vollkommen richtig!
Die Playstation 4 ist aktuell nicht in der Lage ganz auf dem Niveau einer HD7850 zu performen, vermutlich aufgrund der sehr schwachen CPU, im Grunde ein Flachenhals.
Manche haben ja was von "Optimierung" oder "Low Level Programmierung" gesprochen, und dass eine Konsole zwei mal soviel rausholt mit derselben Hardware auf dem PC, aber das ist nicht der Fall, in fast allen Spielen (Assassin's Creed:Unity, Battlefield 4, Battlefield:Hardline, Evolve usw. usf.) performt sie unter dem Niveau einer HD7850, zwei mal so stark wäre eine ~HD7950 und davon ist das Ding weit entfernt.
Eine R9 280X schafft mehr als doppelt soviele Frames wie die Playststaion 4 und das bei höheren Details!
Was Optimierungen angeht fällt mir das ein:
PSM23.png

Bis die HD7850 der Playstation 4 mehr leistet als sie kann (also beispielsweise soviel leistet wie eine HD7870) gibt es auf dem PC Markt Grafikkarten für 25 Euro die viel mehr Leistung haben.

Desweiteren sind die Frames sehr instabil bei Evolve, Drops auf 21 (!!!) sind normal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erinnert ein bischen an Ryse. Dort lässt die Konsolenversion auch jegliche Optimierungsvorteile vermissen und basiert zufällig auch auf der Cryengine.

Leute, Leute.. was hier wieder für Driss gefaselt wird..

1.) Die Konsolen sind nicht nur durch ihre Hardware natürlich leistungstechnisch beschränkt, sondern zudem auch über Ihre Leistungsaufnahme. Hier war bei der Entwicklung vorgegeben ein niedriges Energieniveau auch unter Last halten zu können.
2.) Die GPU der PS4 wird von der Konstruktionsweise her schon nicht wirklich durch die Jaguarkerne stark limitiert, alles in allem sind die Komponenten hier gut aufeinander abgestimmt von der Performance. Dies ist ein geschlossenes System und kein High-End-Masterrace-Baukasten..
3.) Die grafischen Unterschiede hier bei Evolve zwischen den Konsolen und dem PC sind in der Praxis verschwindend gering. Theroretisch wird vieles erzählt was der PC mehr unterstützt und welche Features mehr geboten werden, unterm Strich sieht es marginal besser aus und läuft auf High-End-Hardware dazu noch nicht mal wirklich smooth. Die Konsolen skalieren einfach besser hinsichtlich Preis/Leistung/Optik. Das wird sich in Zukunft wieder noch deutlich verstärkt abzeichnen wenn die Programmierer richtig mit den geschlossenen Systemen umgehen können und weitere Optimierungen stattfinden, wie es nunmal bei jeder Konsolengeneration ist und war.

Bevor gleich wieder ein Geheule von Vorpubertären stattfindet: Ja, auf dem PC wird die Grafik meist einen Ticken besser aussehen und ja, auch ich besitze einen Gaming-PC der entsprechendes darstellen kann. Aber das ändert nichts daran, dass die Konsolen für das was sie bieten, insbesondere noch die PS4 - später wohl auch die One wenn das DX12 Update dort wie angekündigt Wirkung zeigt, dem gewöhnlichen Gamer-PC unterm Strich im Erscheinungsbild nicht viel nachstehen. Wenn man die theoretische Rechenleistung beider Zweige vergleicht ist eher der PC zu kritisieren, da auch heutzutage noch die Exklusivgames nicht wirklich so aussehen, als ob sie aus einer anderen Generation stammen. Damit ist auch ein Star Citizen gemeint, optisch zwar schön anzuschauen aber ein Quantensprung auch zur jetzigen Konsolengeneration vom Detail her? Nein..

@RavionHD
Falsch. Wie gesagt werden die Konsolen über die Jahre von der reinen Spieleperformance wieder zulegen, in der Regel kommen die ersten Games die diese auslasten 2-3 Jahre nach release (wie bei jeder Konsolengeneration). Du musst auch bedenken, dass die PS4 z.B. vieles abseits der Spiele noch nebenher berechnet, z.B. permanent alles aufzeichnet was geschieht und zwischenspeichert, ebenso die One, wo stufenlos zwischen TV, Games etc gesprungen werden kann. Wenn soweit alles wieder optimiert ist und die Leistung abgerufen wird, dann werden auch wieder die Buhrufe der PC-ler irgendwann wieder weniger. Bei PS3 und Xbox 360 war es stellenweise später auch so. Konsolenexklusivtitel werden das Bild wieder gerade rücken. Fürs Sofa ist das Gebotene absolut ok. Ärgerlicher ist es eher, dass der PC mit seiner theoretisch vielfachen Rechenleistung kein vielfach besseres Ergebnis auf den Schirm zaubert. FPS und Auflösung hin oder her, das Ergebnis wird dem letztlich aber nicht gerecht da die PC-Hardware logischerweise viel schlechter skaliert.

Es ist halt nur verwunderlich, dass ich mit meiner 2 Jahre alten 120€ Karte (aka 7850) solche Spiele in PS4/X-Bone Settings mit wesentlich höheren Frameraten spielen kann. Das ist einfach etwas enttäuschend aus Sicht der Konsolen. Da müssen die Entwickler wohl noch einiges an Optimierungsarbeiten in den nächsten Jahren leisten.
Aus Sicht meiner Brieftasche ist es ja schön, wenn die 7850 ewig halten würde, allerdings haben halt andere auch Angst, dass dadurch die Grafik wiedermal stagniert und man "nur" durch höhere Auflösungen ne aktuelle 300€ Karte ausnutzen kann.

Es ist halt nur verwunderlich, dass ich mit meiner 2 Jahre alten 120€ Karte (aka 7850) solche Spiele in PS4/X-Bone Settings mit wesentlich höheren Frameraten spielen kann. Das ist einfach etwas enttäuschend aus Sicht der Konsolen. Da müssen die Entwickler wohl noch einiges an Optimierungsarbeiten in den nächsten Jahren leisten.
Aus Sicht meiner Brieftasche ist es ja schön, wenn die 7850 ewig halten würde, allerdings haben halt andere auch Angst, dass dadurch die Grafik wiedermal stagniert und man "nur" durch höhere Auflösungen ne aktuelle 300€ Karte ausnutzen kann.

deine 7850 verbraucht aber glaube ich auch schon alleine schon 130w oder? (sollte ich falsch liegen sry,hatte da irgendwas in die Richtung im Kopf)
Und ein Pc besteht ja nicht nur aus einer GPU
Ja es ist blöd,dass die Konsolen nicht mehr leisten,aber so ist es nunmal - obs dann für Sony/MS sich negativ auswirken wird,weiss nur die Zukunft

Am Ende der LastGen hatten wir auch vielmehr Leistung,meine gtx 460 von 2010 hatte in Kombi mit einem alten 4 Kerner mit der Ps3 von 2007 den Boden aufgewischt (konnte zb in FHD spielen und halt Max Out ,je nach Spiel )
Wobei ist ja logisch,die Hardware war ja auch schon 3 Jahre alt (von der Ps3),meine eben halt von 2010 ,es ist aber nunmal so das der Pc immer stärker sein wird als die Konsolen,sogar schon 1-2 Jahre nach Release

Zurück