AW: Evolve im Grafikvergleich: PC-Version nur mit kleinen Vorteilen gegenüber PS4 und Xbox One
deine 7850 verbraucht aber glaube ich auch schon alleine schon 130w oder? (sollte ich falsch liegen sry,hatte da irgendwas in die Richtung im Kopf)
Und ein Pc besteht ja nicht nur aus einer GPU
Ja es ist blöd,dass die Konsolen nicht mehr leisten,aber so ist es nunmal - obs dann für Sony/MS sich negativ auswirken wird,weiss nur die Zukunft
Am Ende der LastGen hatten wir auch vielmehr Leistung,meine gtx 460 von 2010 hatte in Kombi mit einem alten 4 Kerner mit der Ps3 von 2007 den Boden aufgewischt (konnte zb in FHD spielen und halt Max Out ,je nach Spiel )
Wobei ist ja logisch,die Hardware war ja auch schon 3 Jahre alt (von der Ps3),meine eben halt von 2010 ,es ist aber nunmal so das der Pc immer stärker sein wird als die Konsolen,sogar schon 1-2 Jahre nach Release
Stromverbrauch sind glaub 90 auf Last, hab ne non-OC.
Aber mir ging es eigentlich darum, dass die PS4 GPU ungefähr auf dem Level meiner 7850 liegt (mehr Shader, ROPs, you name it, dafür halt geringerer Takt). Deshalb sollte sie doch zumindest das gleiche Leisten wie meine 7850. Wenn man sieht, was die aus den alten Konsolen noch so rausgeholt haben, finde ich's halt schwach, dass mit der "gleichen" GPU am PC oft mehr hinten raus kommt.
Ich denke halt einfach, dass die auf den aktuellen Konsolen einfach zur Zeit noch genau so faul sind zu optimieren wie am PC. Da man nen Unterschied zwischen PS3 und PS4 ja trotzdem deutlich sieht, auch ohne Optimierung.
Und klar ist nen PC nicht nur GPU, meine 2 Jahre alte 90€ CPU (FX-6300) ist sicherlich stärker als der 8 Core Jaguar@2 Ghz. Aber wenn Spiele zum Beispiel auf 900p runtergeschraubt werden (müssen) liegt dies doch zu 99% an der GPU, oder lieg ich da falsch?
Ich wollte hier übrigens nicht gegen Konsolen schellten. Ich spiele am PC, da ich sowieso schon einen Unterbau zum Arbeiten brauche (klar hätte da auch ne APU für 60€ gereicht anstatt nen FX plus GPU) und ich dadurch sowieso schon Kosten habe. Und als Hauptgrund, weil 80% meiner Games nicht auf Konsolen erscheinen bzw nicht mehr verfügbar sind auf den aktuellen Konsolen.
Finde nur, dass sich die Programmierer ruhig mal bisschen ins Zeug legen können, um z.B. auch an den Konsolen 60fps oder FHD@30fps stabil oder, oder oder zu erreichen.