EVGA X79 Dark: Neues High-End-Mainboard für Sockel 2011 offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA X79 Dark: Neues High-End-Mainboard für Sockel 2011 offiziell vorgestellt

Nachdem das EVGA X79 Dark das erste Mal auf der Consumer Electronics Show 2013 Anfang des Jahres zu sehen war, führt der Hersteller das neue High-End-Mainboard für den Sockel 2011 nun auch nebst allen technischen Daten auf der offiziellen Webseite und im hauseigenen Shop - Kostenpunkt rund 400 US-Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA X79 Dark: Neues High-End-Mainboard für Sockel 2011 offiziell vorgestellt

AW: EVGA X79 Dark: Neues High-End-Mainboard für Sockel 2011 offiziell vorgestellt

Hübsch, hübsch.
Aber im Grunde auch nichts Neues im Vergleich zu meinem Board. (BigBang XP2)
Bin trotzdem mal auf die ersten Tests gespannt.

AW: EVGA X79 Dark: Neues High-End-Mainboard für Sockel 2011 offiziell vorgestellt

HeHe, ich habe es heute endlich vorbestellt.
Warte schon Monate drauf. :daumen:;)

Grüße
MM

Wo ist der Sinn, jetzt noch ein X79 Mainboard rauszubringen, wenn IB-E eh wieder ein anderes PCH haben wird und man ein BIOS-Update brauchen wird, sowie der Tatsache, dass ein 4770K exakt gleich schnell wie ein 3960X ist :huh:

Aber der abgewinkelte 24-Pin-ATX-Anschluss gefällt mir wirklich gut! Davon könnten sich andere Mainboard-Hersteller mal ne Scheibe abschneiden, genauso wieabgewinkelte Anschlüsse für die ganzen Gehäuse-Pins wie USB etc.

sowie der Tatsache, dass ein 4770K exakt gleich schnell wie ein 3960X ist :huh:

Wo haste denn den Schmarrn her? :ugly:

Bei Anwendungen die maximal 8 Threads unterstützen mag das stimmen (da würde der 4770K sogar schneller sein) - wenn die 6 Kerne des 3960X aber voll unterstützt werden (beispielsweise Videoencodieren) sieht der 4770K noch immer alt aus gegen den ollen Sandy Bridge (ca. 30% ist der 3960X noch schneller von den ehemals 50% gegenüber dem 2600K).

Trotzdem verstehe ich auch nicht wirklich den sehr späten Launch des X79er Boards.

Wo haste denn den Schmarrn her? :ugly:

Bei Anwendungen die maximal 8 Threads unterstützen mag das stimmen (da würde der 4770K sogar schneller sein) - wenn die 6 Kerne des 3960X aber voll unterstützt werden (beispielsweise Videoencodieren) sieht der 4770K noch immer alt aus gegen den ollen Sandy Bridge (ca. 30% ist der 3960X noch schneller von den ehemals 50% gegenüber dem 2600K).

Trotzdem verstehe ich auch nicht wirklich den sehr späten Launch des X79er Boards.
nein nur bei Anwendungen bis zu 4 Kernen weil erst auf die physischen Kerne aufgeteilt wird dann auf die logischen und SMT bring nur einen Vorteil bis zu 25% wenn die Software mitspielt meistens jedoch kaum mehr wie 10% und so gut wie jeder wird den CPU übertakten auf dem Board

der Launch ist gerechtfertigt wird es doch bis Haswell-E keinen anderen Sockel geben es bleibt ja auch beim X79 und wird erst mit Haswell-E vom X99 abgelöst laut meines Wissens

nein nur bei Anwendungen bis zu 4 Kernen weil erst auf die physischen Kerne aufgeteilt wird
Theoretisch... ja. :D
Die Erfahrung lehrt mich aber dass das bei weitem nicht immer automatisch funktioniert.^^

Aber das ist auch nicht das Thema.

Irgendwie würde ich heutzutage keinen x79er mehr kaufen (wenn ich nicht schon einen hätte :ugly:). Man ist ja schon gewzungen solche High-End Boards zu kaufen wenn man mehr als 2 SATA III Ports haben will und dann gehts auch nur über zumeist langsamere Zusatzcontroller um nur einen Punkt auf der Liste zu nennen.
Dann lieber wie du schon sagst auf den X99er warten.

Schönes Board. Aber ich warte auf den Haswell E und den ersten echten Desktop Achtkerner. Ivy E wird aber sicher auf dem Board laufen, sonst macht ein Release zu dem Zeitpunkt keinen Sinn.

Wundert mich sehr, dass das board jetzt erst rauskommt. Andre Yang hat darauf schon vor einigen Monaten Rekorde aufgestellt, so instabil/unfertig kann es also nicht gewesen sein.

Zurück