eVGA Welche GTX 580 (OC)

Hallo erstmal,
ich kann mich zwischen diesen beiden eVGA Karten nicht entscheiden:

GTX 580 Superclocked:
EVGA | Products

GTX 580 Classified:
EVGA | Products

Ein anderer Hersteller kommt für mich nicht infrage, da ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, auch 10 jahre Garantie haben will :ugly:
Als Kühler soll der Alpenföhn Peter drauf.:D

Der Aufpreis von der Superclocked zur Classified fällt mir 50€ jetzt nicht Wahnsinnig hoch aus, jedoch meine Frage: Lohnen sich die 50€ mehr?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG

P.S: Liefertermine der Grakas sind mir unwichtig, da mein neuer PC (bzw. die Komponeneten) eh erst in ein paar Wochen bestellt werden.

Wie sieht den der Rest deiner Neuen Hardware aus,wie z.b. CPU usw. :huh:
Willst du deine Graka solange behalten wegen der Garantie :D

Ich will den PC keine 10 Jahre behalten:ugly: aber wenn im 3. Jahr die Graka futsch ist und keine Garantie mehr hab dann mach ich das hier: :heul::wall::pissed: Und Kühlerwechsel ohne Garantieverlust gibts nur bei EVGA.Die einzige alternative wäre vielleicht ganz eventuell:ugly: die Asus Matrix.
CPU wird entweder i5-2500k oder i7-2600K mit dem Alpenföhn K2 druff:D

Zuletzt bearbeitet:
Und Kühlerwechsel ohne Garantieverlust gibts nur bei EVGA.Die einzige alternative wäre vielleicht ganz eventuell:ugly: die Asus Matrix.

Berichtigung: nicht Garantie, sondern reiner Kulanzwille von Seiten Evgas her. Gleiches gilt auch bei Asus, bei beiden geschehen diese Vorteile aus reiner Kulanz, aber nicht auf garantiemässiger Pflicht weil sie müssen. Darf man nicht vergessen, ist eben schon ein Unterschied. Bei beiden kann man den Kühler wechseln, muss aber für ne RMA die Karte wieder vollständig(!) in den Originalzustand zurückversetzen.

@Chimera: In den Garantiebestimmungen von eVGA steht aber Garantie und nicht Kulanz?:huh:
Bei Asus lese ich auch nur was von 3 Jahre Garantie.
Und die Hersteller müssen sich ja auch an ihre Garantiebestimmungen halten. Deswegen habe ich bei eVGA 10 Jahre Garantie wenn ich die Karte innerhalb von 30 tagen registriere. Oder etwa doch nicht?

Warranty Length

An EVGA product contains a suffix used to identify the warranty. As an example: 130-SB-E675-KR shows -KR for the suffix. This example can be used for all EVGA part numbers when referencing the suffix.

• All -KR products purchased ON or AFTER January 1st, 2011 include a 3 year limited warranty from the date of purchase. Registration is recommended. Optional Extended Warranty and Step-Up™ eligibility are offered for purchase upon product registration of a -KR part number within 30 days of the purchase date.
    • This includes the following suffixes: -K1, -K2, -KR
  • Products purchased ON or AFTER November 1, 2006 MUST be registered within 30 days of the ORIGINAL DATE OF PURCHASE to receive EVGA's Free Extended Warranty. All products not registered within 30 days will ONLY receive a 2 year limited warranty. Refer to the following suffix guide to identify the length of your warranty:
    • Limited 10 Year: -ER, -E1, -E2, -E3, -A1, -A2, -A3, -A4, -AR, -AX, -CR, -CX, -DX, -FR, -FX, -SG, -SX (EU Region only)
    • Limited 3 Year: -EK, -K1, -K2, -KR (Before 1/1/11)
    • Limited 2 Year: -ET, -EL, -LA, -LE, -LR, -LX, -T1, -T2, -TR, -TX
    • Limited 1 Year: -B1, -BR, -BX, -DR
    • Limited 90 Day: -RX (Recertified parts)
Quelle: EVGA | Support | Product Warranty

Zuletzt bearbeitet:
@Chimera: In den Garantiebestimmungen von eVGA steht aber Garantie und nicht Kulanz?:huh:
Bei Asus lese ich auch nur was von 3 Jahre Garantie.
Und die Hersteller müssen sich ja auch an ihre Garantiebestimmungen halten. Deswegen habe ich bei eVGA 10 Jahre Garantie wenn ich die Karte innerhalb von 30 tagen registriere. Oder etwa doch nicht?

Musst lesen was darunter steht, nämlich bei Warranty Terms: "

• negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
  • fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
  • any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
  • consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries.
  • The Product has been manufactured so that it complies with all national or local standards and safety requirements applicable in the country of first sale by the manufacturer in Europe. Modifications necessary for use elsewhere are not covered by this Warranty, and no liability for repair will be accepted in respect of any work done in connection to this, or any damage to the Product arising from such work."
Wobei eben, weiter unten steht auch gleich, dass jegliche Modifikation rückgängig gemacht werden muss. Ist alles bissel kompliziert dort dargestellt, was aber seine Gründe hat (Erklärung findet man in deren Forum). Fakt ist einfach: man darf wie bei Asus den Kühler tauschen (kann dir Dr.Asus hier im Forum bestätigen, er sollt es wissen, schliesslich arbeitet er ja dort), wenn aber wegen dem Tausch, durch den Tausch oder durch den getauschten Artikel ein Defekt entsteht, so hat man logischerweise keine Ansprüche. Zudem kann Evga wie gesagt jederzeit(!) ne RMA auch ablehnen, wenn es ihnen nicht koscher ist. Ein eingesandter Artikel wird von ihnen recht gründlich begutachtet und dann entschieden, ob er ausgetauscht wird oder nicht.
Im Normalfall(!) machen sie absolut keinen Stress, weder Asus noch Evga. Hab bei beiden schon Karten zurückgebaut eingeschickt und beide haben sie problemlos ausgetauscht. Man muss halt einfach beim Umbau sehr gründlich und vorsichtig arbeiten, damit garantiert nix schief gehen kann :-) Ist übrigens dasselbe mit OC: rein rechtlich(!) verfällt durch OC sofort die Garantie, dennoch sind auch diesbezüglich Evga und Asus sehr kulant und solange man die Karte nicht durch OC geschrottet hat, machen sie keinen Stress.

Ah ich danke für die Antwort:hail::daumen: Längere Englische Texte sind nicht so meins (9. Klasse Gym.):ugly:
So jetzt stehe ich zwischen der eVGA GTX 580 Superclocked+ mit Alpenföhn Peter oder der Asus Matrix (billger und die erinnert mich an die Mars II:devil:), wobei ich zur Matrix tendiere. Aber entscheiden kann ich mich trozdem nicht :fresse:

Beide haben Vor- und Nachteile. Die Asus Matrix ist sicher dann wirklich geil, wenn man Hardcore-OC betreiben will, denn dafür sind die Features ja schliesslich. Will man kein OC betreiben, dann reicht auch die normale DirectCU II vollkommen. Wie gesagt, mit beiden Herstellern kann man nicht viel falsch machen, wobei ich da noch nen dritten (wenn auch teuren) in den Raum werfen will: PNY. Deren Modell mit Wakü-Lukü-Mix schnitt im Test der PCGH ja sehr gut ab, Wakü für GPU und Lukü für die Spawas/VRAM: PNY. Leider ist die halt nicht die billigste und supportmässig ist PNY halt nicht gleich wie Evga, aber dafür muss man nicht am Kühler rumschrauben :-)

Jaa also erstmal danke für die Tipps.:daumen: Die PNY wäre preislich in meinem ~500€ Rahmen, allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine GTX 590 zuzulegen :ugly: (So ganz nach dem Motto, wenn Enthusiast, dann richtig :lol:(andere geben so viel Geld für Handtaschen oder für nen Roller aus, ich als fleißiger Fahrradfahrer brauch sowas natürlich nicht:ugly:)).
Ansonsten wirds die Asus Matrix :-)
Das ist die alternative:
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX5903DIS3GD5/

EDIT: http://www.geeks3d.com/20110825/asus-geforce-gtx-590-dual-gpu-gf110-graphics-card-review/http://www.geeks3d.com/20110825/asus-geforce-gtx-590-dual-gpu-gf110-graphics-card-review/:ugly: :ugly:
Soll das heißen das das jetzt ne reine Glaubensfrage ist ob ich die Matrix oder die GTX 590 nehm?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück