eVGA Welche GTX 580 (OC)

E

EpicFail

Guest
Hallo erstmal,
ich kann mich zwischen diesen beiden eVGA Karten nicht entscheiden:

GTX 580 Superclocked:
EVGA | Products

GTX 580 Classified:
EVGA | Products

Ein anderer Hersteller kommt für mich nicht infrage, da ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, auch 10 jahre Garantie haben will :ugly:
Als Kühler soll der Alpenföhn Peter drauf.:D

Der Aufpreis von der Superclocked zur Classified fällt mir 50€ jetzt nicht Wahnsinnig hoch aus, jedoch meine Frage: Lohnen sich die 50€ mehr?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG

P.S: Liefertermine der Grakas sind mir unwichtig, da mein neuer PC (bzw. die Komponeneten) eh erst in ein paar Wochen bestellt werden.

Ich würde auch die Superclocked nehmen, den Performanceunterschied kannst Du nur messen, aber nicht bemerken.

Bin auch letztens über die Classified gestolpert.

Mich würde die Leistung des Kühlers interessieren, mal die ersten Test`s abwarten...
gibts übrigens auch als 3GB Version, wer`s braucht.

Ok dann nehm ich die Superclocked, danke für eure Hilfe :daumen:
@andreas84: Der Kühler der Classified ist anscheinend ziemlich laut, hält die Karte aber unter 65° siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...378-oc-check-evga-gtx-580-classified-3gb.html
Und 3GB sind sowieso übertrieben, die GTX 580 mit 3GB ist (minimal) langsamer als die GTX 580 mit 1,5GB und ich hab irgendo mal gelesen dass die GTX 580 eh nur max. 2GB nutzen kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht:huh:

ah, vielen Dank für den Link.

Werde mal abwarten bis die Karte in D verfügbar ist und es mehrere Meinungen zum Kühler gibt.

Was mich aber noch irritiert, die Spannung lässt sich nicht per Afterburner etc. ändern nur per EVBOT.
Aber 940MHz unter 1150mV (@OC-Modus=stock) sind ganz OK :daumen:

der8auer schreibt das es mit der neuen version des EVGA tools (name ist mir entfallen) auch ohne EVBot möglich sein wird, die spannung zu erhöhen:daumen:

Der Kühler taugt nix, weil zu laut :ugly:
Evt. kaufe ich mir doch die Classified bin jetzt doch schwer am überlegen.

Ist trotzdem noch ein Radiallüfi und die sind nun mal selten leise ;-) Zudem muss einem bewusst sein, dass Evga just bei den Classified Karten kein grosses Augenmerk auf den leisen Betrieb legt, sondern eben auf Leistung und noch mehr Leistung. Da es ne Bencher-Graka ist, zählen da eben andere Sachen :-) Kann man auch gut auf dem Evga Kanal bei YouTube sehen, wofür das Teil gedacht ist: EVGA GTX 580 Classified - Extreme Cooling - YouTube. Da spielt es null Rolle, ob der Lüfi nun wie ein Kampfjet röhrt oder wie ne Rakete beim Start :-) Laut Evga sollte sie auch nur max. 13% leiser als das Referenzdesign sein, mehr nicht: EVGA GTX 580 Classified - Air Cooling - YouTube.
Wenn man ne leise Karte sucht, sind (leider) andere Designs immer noch die bessere Wahl. Wenn einem (wie mir) die Lautstärke keine so grosse Rolle spielt, dann stört einem auch so ein röhrender Elch nicht gross :-)

Ok da muss ich dir echt geben, das die anderen Luftgekühlte Karten kein Referenz design leiser sind.
Aber es gibt nichts Leiseres als Wasserkühlung.

Oder man schraubt den Peter drauf:ugly:
Dann hat man Kühlleistung+angenehme Lautstärke.
Hmm ich glaub das mach ich. Die GTX580 Classified lässt sich dann auch höher Übertakten als die Superclocked+?

Zuletzt bearbeitet:
Evga hat es mal klar und deutlich in deren Forum erklärt: jeder Hersteller muss logischerweise die GPUs in gewissem Masse(!) selektieren, doch explizit auf hohes OC-Potenzial wird es nicht selektiert. Ausnahme bilden solche Karten, die Hersteller an bestimmte Bencher für Rekordversuche ausgeben, da kommen dann natürlich keine 08/15-GPUs zum Einsatz (oder eben wie sie Asus auf der Mars II bei vollem 580-er Takt anbietet, was dann aber sehr teuer wird). Bei vielen Herstellern ist es reines Marketing dies hervorzuheben, dass die GPUs selektiert seien. Klingt ja auch besser, ähnlich wie es der Media Markt mit den 2GB VRAM bei den Low End Karten macht ;-)

@Chimera:
Mein Ziel ist ca. 940/950Mhz zu erreichen. Da die Chips ja nicht Speziell Selektriert werden, und ich auf Massenhaft OC-Features verzichten kann, sollte ich das auch mit der Superclocked erreichen können,richtig :what: ?

Nun, wie gesagt, nen Garant dafür gibt es nie. Die 940Mhz bei ner 580 sind ja eh eher nicht der 08/15-Alltag, schon 900Mhz wären viel im Vergleich zum Referenztakt von 772Mhz. Da die SC nur minimal übertaktet ist, sollte sie eigentlich(!) schon in den Bereich der Classified kommen, darüber wird es wohl eher zur reinen Glückssache. Vorallem werden wohl über 900Mhz mit Lukü schon eher ne heikle Sache :-)

Zurück