EVGA StepUp - Soll ich es wagen?

Ich werde nicht schlau daraus, er hat nur mit 1.16V getestet, da geht aber noch bissl was, dann sollte man auch bissl mehr packen, dann stell anstelle von +100 mal +70 ein und teste wieder mit den genannten Einstellungen.
Zur Sicherheit rühre den Speicher nicht an und lass den auf Standardtakt.
 
Ich besitze auch eine 780 Ti, die Temperatur ist ein sehr sehr wichtiger Faktor beim OC über 60 grad kriege ich 1300 nicht Stabil.

Davon mal abgesehen solltest die Spannung per EVGA Precision so weit wie möglich pushen. MSI Afterburner unterstützt keine oder meine 780 Ti nicht was Spannungserhöhungen angehen.
Check nachdem du die Spannung auf Anschlag hast mal per GPU Z ob diese 1.21v auch übernommmen wurden. Falls ja baller den Lüfter auf 100% und taste dich langsam ran Mhz für Mhz.

Wenn du den Maximum Stable Takt gefunden hast passe die Lüftersteuerung deinem Lautstärke empfinden an. Und schau ab wieviel Grad celsius die ersten Bildfehler auftreten.
Wenn die ersten Bilder auftreten aufgrund zu hoher Temp, senke den Takt oder erhöhe die Lüftergeschwindigkeit.

Falls du 1.21V nicht einstellen kannst, hilft nur ein Bios flash aber soweit sind wa noch nicht!

Im Anhang ne kleine Anleitung auf die schnelle :)

mfg

Soulkey
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    696,8 KB · Aufrufe: 69
Ich verstehe die Leute nicht ,die eine Karte wegen zu geringer Übertaktbarkeit zurück senden wollen.
Keine Ahnung von der Materie, ich kann es nicht mehr hören.
Jetzt noch einmal: die GPUs mit 1,162 Volt und 1100 MHz sind die eigentlichen Perlen unter den 780 gern.Das sind genau die Chips ,die mit hoher ,sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem BIOS Mod zwischen 1254-1320 MHz. schaffen.
MfG.
 
er schreibt doch auch ASIC: 78,7%
laut dem rest des threads ist das gut (kenn mich selber nicht aus)

was heißt die abkürzung eigentlich?
ich weiß wohl, dass es um güte/leckstromneigung geht, aber wenn mans googelt, kommt was anderes raus

edit: hab was zum thema gefunden, akronym ist da aber auch nicht erklärt, werd mal weiter drüber lesen

hab jetzt meine 770er mal gemesen 93,8% und 85,9%
wobei die mit 85,9% viel besser taktet, aber die andere rennt auch ins thermal limit, muss da echt mal neue wärmeleitpaste draufmachen, vielleicht bringts was, oder kompaktwakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man überhaupt ein Step Up der selben GPU machen? In deinem Fall wäre das ja sogar ein Downgrade.
Soweit ich weiß kann man nur upgraden, und das auch nur bei einem GPU Upgrade, nicht etwa von SC auf Classy. Nur von 770 auf 780 oder 780 auf 780Ti usw.
 
Step Up funktioniert auch nur mit "niedrigeren" Karten.
Da es die SuperClocked ist könnte ich mir die normale holen, da sich die aber nur im BIOS unterscheiden wäre das ja egal.
Die Karte hat 1,16V Standartspannung. Egal ob ich jetzt +0,012 oder +0,075 einstelle, die Karte prügelt sofort auf 1,21V hoch. Das passiert jedoch so gut wie nie da die schon bei Standarteinstellungen am PowerLimit klebt. Meißens läuft sie dann doch mit 1,16 und geht eventuell alle 20 sek. mal für eine sek. mit der Spannung hoch.

Edit:

Der Speicher läuft auch bei +350mhz noch.
 
Dein Speicher kann deiner GPU die Spannung wegnehmen die sie selber braucht und der höhere Speichertakt bringt kaum etwas außer beim benchen,bei den AMD Karten ist es nicht so.
 
Step Up funktioniert auch nur mit "niedrigeren" Karten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du von einer 780Ti SC auf eine 780Ti Referenz wechseln. Und genau das geht eben nicht, da es kein GPU Upgrade wäre. Innerhalb der Kennzeichnung kann man auch nicht wechseln wenn es der selbe Chip ist und er sich nur durch Takt oder PCB unterscheidet. Du könntest von einer non Ti, also ner normalen 780 auf eine 780Ti wechseln, aber das was du hier vorhast ist meines Wissensstandes nach nicht möglich.
 
Kann es sein dass es wirklich sehr stark Themperaturabhängig ist?
Die Karte läuft jetzt bei 1214mhz max Boost stabil mit 80% Lüftergeschwindigkeit, sobald die den Lüfter auf Auto stelle heitzt sich die Karte auf und wird instabil.
 
Habe ich auch schon beobachtet. Die Classifieds werden so ab ~75-80° plötzlich instabil obwohl das Temp Target bei 95°C eingestellt ist. Ich glaube da hat EVGA eigene Sperren integriert die man so im Bios oder EVGA Precision nicht sieht.
 
Ist das der Referenzkühler oder der ACX?
Falls Referenzkühler, dann könntest du drüber nachdenken folgende Kühler zu verbauen:
Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate (C-HZX3U) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit denen hättest du eine deutlich geringere Temperatur und einen leiseren Betrieb + EVGA ist so kulant, dass du deine Garantie nicht verlierst (solange du nichts kaputt machst).
Als Wärmeleitpaste könntest du folgende nehmen, welche du dann nach dem reinigen deiner GPU, schön sauber und dünn aufträgst: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt viele Anleitungen wie du das alles anstellst, habe es zwar nicht gemacht, sollte aber kein Hexenwerk sein.
Hättest dadurch je nach Situation 30°C weniger Temps + die wären weeeeitaus leiser wie die Referenzkarte.
 
Es ist eine referenz Karte. Über einen anderen Kühler habe ich auch schon nachgedacht. Das mit der Garantie war auch der Grund warum ich eine von EVGA genommen habe.
Jedoch gefällt es mir beim Arctic nicht irgendwelche Kühlkörper festzukleben. Lassen die sich entfernen ohne Gefahr zu laufen das Bauteil mit von der Platine zu reißen? Habe glaub ich mal gelesen man soll die Garka in ein Tiefkühler legen damit sich der Kleber besser löst.
Der Inno sagt mir auch zu aber hier wird nix von einer Kühlung für die Spannungswandler/RAM erwähnt. Wird da auch was mitgeliefert?
 
Ich habe die Karte jetzt auf Grund eines Defektes zu EVGA geschickt.
Habe eine Austauschkarte bekommen, das Resultat ist eine noch größere Krücke. ASIC.PNG
Habe jetzt nur kurz angetestet, aber wenn die Karte von EVGA das Superclocked Bios bekommen hätte wäre das glaub ich schon zu viel für die gewesen. :ugly:
Pech gehabt würde ich sagen :daumen2:
 
Woran machst du denn fest ob die Karte eine Krücke ist? Am ASIC?
Das ist doch Quatsch. Ich erinnere mich gerne mal an eine HD 7950 von Asus, welche auch "nur" einen ASIC von ~70% hatte. Da war bei 1200MHz Schluss, also habe ich sie verkauft. Der, der die Karte erhalten hat, hat sie umgebaut, entsprechend gut gekühlt und aus der Karte satte 1400MHz gepresst (!)
Mein Gesicht hättest du sehen sollen!

Was ich damit sagen will: Der ASIC allein sagt, wenn überhaupt, sehr wenig über das OC-Potenzial aus.
 
Naja, Krücke meinte ich eher in Bezug auf den erreichbaren Takt.
Mit Lüfter auf 100% läuft die Karte mit maximal 1150mhz Gpu-Takt.
Da gibts ja welche die ab Werk so hoch laufen, ohne ein Lärmpegel wie einen Föhn zu haben. :fresse:
 
Zurück