EVGA RTX 4090 FTW3: Nie erschienener Prototyp taucht auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA RTX 4090 FTW3: Nie erschienener Prototyp taucht auf

Zwei Youtube-Videos zeigen den Prototypen von EVGAs RTX 4090 FTW3. Diesen hat das Unternehmen vor dem Rückzug aus dem Grafikkarten-Markt entwickelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA RTX 4090 FTW3: Nie erschienener Prototyp taucht auf
 
Stromanschluss:

Hinten an der GPU bei 32cm das wären wohl auch nur 3 cm Platz gewesen bei den meisten Gehäuse, also nichts mit weniger Knicken ?

Am sinnvoll wäre es immer noch gewesen den Anschluss nach unten zeigen zu lassen.

GamerNexus hat das Ding auseinander genommen und da sieht man mal, wie Customdesigns sein sollten. Richtig gut gemacht und sogar das PCB-Design etwas geändert. Schade das EVGA den Stecker gezogen hat, aber es ist wie es ist. Bin auf den Test gespannt zwecks Noiselevel etc.

Noislevel kann ich dir verraten :-)

nicht wahrnehmbar wie alle 4090 ;-)
 
Hinten an der GPU bei 32cm das wären wohl auch nur 3 cm Platz gewesen bei den meisten Gehäuse, also nichts mit weniger Knicken ? was das bitte für ein Wunschgedanke.
Genau mein Humor! :D
CPUs, Boards & GPUs werden teils öfter gewechselt als die eigenen Unterhosen, aber beim Platzbedarf im Case wird dann gejammert. :ugly:

Wer sich eine RTX 4090 leisten kann, der kann sich auch mal ein neues Case gönnen. :P
Oder aber man setzt die Flex an. War früher™ bei meinen alten Cases auch eher die Regel als die Ausnahme.
 
Noislevel kann ich dir verraten :-)

nicht wahrnehmbar wie alle 4090 ;-)

Trotzdem bin ich gespannt. Die Rippendichte ist schon sehr viel größer als auch die Heatpipes im Querschnitt. Ist halt einfach ein sehr gutes Design. GN und JTC sind glückliche Sammler. Wenn die das Teil mal verkaufen, wird das sicherlich Unsummen erreichen.
Wieso Rückzug aus dem Grafikkartenmarkt? Vielleicht machen sie ja jetzt Karten für AMD.
Stand nicht in einer Meldung dass sie gar keine VGAs mehr machen wollen? Dachte sowas gelesen zu haben.
 
Wenn dem so wäre glaub ich nicht das AMD bei der Präsentation das nicht auch gesagt hätte, wäre ja noch ein weiterer hieb gegen NVIDIA, haben ja sonst auch jede menge Seitenhiebe verteilt.

Stand nicht in einer Meldung dass sie gar keine VGAs mehr machen wollen? Dachte sowas gelesen zu haben.

Ja nur da waren aber einige die das so nicht geglaubt haben.
Im Endeffekt wird halt nur die Zukunft zeigen können wie es mit EVGA weitergeht.
 
Wieso Rückzug aus dem Grafikkartenmarkt? Vielleicht machen sie ja jetzt Karten für AMD.
Steve von Gamers Nexus hat in einem Video bzgl. EVGA erwähnt, das EVGA keine Grafikkarten mit AMD-Chips bauen wird.

Man will sich auf andere Bereiche konzentrieren. Ich hoffe ja immer noch auf mehr und fettere EVGA-Mainboards für Intel und AMD. Dual Sockel FTW! :D
 
Ja nur da waren aber einige die das so nicht geglaubt haben.
Im Endeffekt wird halt nur die Zukunft zeigen können wie es mit EVGA weitergeht.

Ja so schade wie es ist, es gibt einfach so viele Hersteller. Zotac, KFA²/Palit, MSI, Gigabyte, ASUS, Gainward? und ich werde sicherlich noch einige vergessen haben. Bei der 4090 ist es ja auch teilweise so, dass die OC-Versionen kaum was bringen.
Was ich sagen will: es ist schade, aber für den Endkunden verschmerzbar, außer er liebt EVGA.
 
Wieso Rückzug aus dem Grafikkartenmarkt? Vielleicht machen sie ja jetzt Karten für AMD.
Nicht unter dem derzeitigen Inhaber und CEO Andrew Han.
Hinten an der GPU bei 32cm das wären wohl auch nur 3 cm Platz gewesen bei den meisten Gehäuse, also nichts mit weniger Knicken
Dann kauft man sich für 80€ nen FD Focus2 und hat bis zu 40,5cm Platz. Oder nimmt was anständiges wie das LianLi Lancool III und hat noch mal 3cm mehr Platz(43,5cm). Wer über 2000€ für ne Custom ausgibt kann die "paar" Euro auch zusätzlich ausgeben.
 
Wieso Rückzug aus dem Grafikkartenmarkt? Vielleicht machen sie ja jetzt Karten für AMD.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass bald AMD Karten von EVGA kommen.
EVGA hat ja gesagt, sie möchten keine AMD Karten bauen.

Dazu kommt, wie man jetzt sieht, war man so weit bei der 4090 das sie läuft, die Entscheidung auszusteigen ist also recht spät gefallen.
Selbst wenn man direkt am selben Tag bei AMD einsteigt, ist man, denke ich, recht weit weg von einer fertigen Karte, die die Qualitätsstandards von EVGA erreicht, wenn die anderen ihre Karte Anfang Dezember bringen.

Cool wäre es trotzdem.
 
Ja so schade wie es ist, es gibt einfach so viele Hersteller. Zotac, KFA²/Palit, MSI, Gigabyte, ASUS, Gainward? und ich werde sicherlich noch einige vergessen haben. Bei der 4090 ist es ja auch teilweise so, dass die OC-Versionen kaum was bringen.
Was ich sagen will: es ist schade, aber für den Endkunden verschmerzbar, außer er liebt EVGA.
Naja, 10 Jahre Garantie gab es damals bei keinem anderen Hersteller. Und auch von einem Step Up Programm hab ich bei der Konkurrenz noch nie gehört. Oder gibt es das inzwischen? :huh:
 
Genau mein Humor! :D
CPUs, Boards & GPUs werden teils öfter gewechselt als die eigenen Unterhosen, aber beim Platzbedarf im Case wird dann gejammert. :ugly:

Wer sich eine RTX 4090 leisten kann, der kann sich auch mal ein neues Case gönnen. :P
Oder aber man setzt die Flex an. War früher™ bei meinen alten Cases auch eher die Regel als die Ausnahme.

Musste mir auch ein neues Case für den Knüppel kaufen, aber auch nur weil ne Wakü intern werkelt...wobei seitlich es auch bissl knapp ist. Naja ich wollte schon vor längerer Zeit vom 011 Dynamic aufs XL wechseln. Nun reicht es aber auch erstmal ;););).
 
Ich nutze die EVGA Customs seit der 780 und finde es auch sehr schade, dass sie nicht mehr mitspielen, auch wenn ich die Gründe gut nachvollziehen kann. Wie sie sich ohne den Sektor zu bedienen zukünftig am Markt behaupten wollen lasse ich mal dahingestellt, das war ja meines Wissens ihr Hauptgeschäft.

Einer der Hauptgründe für mich war immer der schnelle Support anhand der Extended RMA. Meine aktuelle 3080 Ti hatte nach ein paar Monaten ein Problem mit einem der Lüfter und innerhalb von einer Woche war ich schon in Besitz einer Ersatzkarte.

Nun ja vielleicht entscheiden sie ich irgendwann doch nochmal anders und sind bei der 5er oder 6er Serie wieder mit an Board. Ich vermisse die Customs jetzt schon irgendwie. :-)
 
Zurück