EVGA RMA hilfe

Das 600er E10 bietet 4 PCIe Stecker, die sind dann auf zwei Doppelstränge verteil.
Ein Doppelsdtrang ist eine Rail. Schließt du eine Karte an, musst du also beide Doppelstränge benutzen, damit sie auf zwei Rails verteilt ist.

Das 600er E10 bietet 4 PCIe Stecker, die sind dann auf zwei Doppelstränge verteil.
Ein Doppelsdtrang ist eine Rail. Schließt du eine Karte an, musst du also beide Doppelstränge benutzen, damit sie auf zwei Rails verteilt ist.

Soo.. nach ca. 30minuten in der Warteschlange zum Ortstarif hab ich das nun so geklärt das ich ein be quiet straight power 10 600w bekomme sobald mein altes GS bei alternate eingetroffen ist. Hoffe dieses mal habe ich glück mit nem Netzteil. Es hat alle Schutzschaltungen (sogar überhitzung) und ein vorabaustausch service klingt auch sehr gut.

wieso nicht? 500w hätten wohl auch locker gereicht wie du schon sagtest vor ein paar tagen aber hab jetzt einfach das 600er genommen. Ob ich nun 12€ und ein paar zerquetschte als differenz auf mein Alternate konto gutgeschrieben bekomme oder 8€ als differenz für das 600er zahle ist jacke wie hose finde ich. Von den 12€ hätte ich mir jetzt sowieso nix gekauft.

Trotzdem wirfst du Geld weg und hast das Problem, dass du dich mit zwei Doppelstrang Kabel herumändern darfst. Das 500er hat das nicht.
Du hast also mehr Kabel im Case liegen und dafür mehr Geld ausgeben.
Glückwunsch. :daumen: :D

Ich hab zurzeit sowieso kein Gehäuse das kabel-management bietet von daher ist das komplett egal. Kabelsalat hab ich so oder so :) Und ein Kabel mehr stört mich jetzt auch nicht wirklich. Find das absolut nicht schlimm 1 kabel mehr zu haben, solange das Netzteil funktioniert und seinen job verrichtet bin ich glücklich.

Ja damit muss ich dann leben :D Aber denke wenn ich ein Gehäuse mit kabel-management habe dann wird das schon irgendwie funktionieren mit den 2 kabeln :D Es gibt immer einen weg!

Sag bescheid, wie es so bei dir läuft. Feedback ist immer gerne gesehen.
Und vielleicht hat dich das Interesse ja auch geweckt und du beschäftigst dich intensiver mit der Materie und beteiligst dich dann hier im Forum. :daumen:

Hättest du dich eher angemeldet, hättest du nie die GTx 970 und das EVGA Netzteil gekauft, sondern hättest was anderes im Rechner und wärst schwer begeistert. :daumen:
Oder total enttäuscht und würdest heute Hassbriefe auf Facebook posten. :D

Was denn zb? :D Bin mit der 970 aber hammer zufrieden soweit! War ein upgrade von na 560 ti und der sprung ist enorm :D Hätte zwischen na msi 970 und dem be quiet e10 oder na evga 970 und nem evga supernova wählen können, hab die evga 970 genommen weil die kleiner ist als die Msi und gut ins gehäuse passt. Nun hol ich ja doch das be quiet, zwar über umwege aber egal :D

Ich hätte die R9 390 genommen. :D
Die 3,5GB Vram der 970 werden demnächst schnell am Ende angekommen sein, das ist das Hauptproblem.

Joa naja, vill sind diese Pascal und Artic island karten nächstes jahr ja wirklich der bringer schlechthin , dann werde ich mir das vill überlegen die 970 zu verkaufen :D Andere frage, du meintest doch mit dem e10 500w hätte ich nur ein Kabelstrang gebraucht. Wieso das denn? Das 500w ist auch Multirail und bietet pro rail 18a. Das 600w bietet 18,18,20,20 ampere. Wieso sollte das 500w dann nur ein kabel brauchen wenn es pro rail weniger Ampere hat? :D Ich kann ja nur dazulernen :p

Ich wills mal erklären. :D

Das 500er bietet 2x 6+2 Pin PCIe Stecker. Du hast also zwei Kabel mit je einem Stecker. Jedes Kabel hat eine Rail.

Das 600er hat 4x 6+2 Pin PCIe Stecker. Du hast also zwei Kabel mit je zwei Steckern, denn die Anschlüsse am Netzteil sind ja die gleichen.
So hat jedes Kabel mit zwei Steckern eine Rail. Willst du aber die Karte korrekt anschließen, musst du ja eben beide Rails benutzen. Du bist also gezwungen beide Kabel mit je 2 Steckern einzubauen, auch wenn du von jedem Kabel nur einen Stecker benötigst.

Die 18 oder 20 Ampere interessieren hier nicht, die stehen nur aufm Aufkleber drauf.

Ok aber wenn ich mir jetzt das 600er mal von hinten betrachte sehe ich am Netzteil direkt nur 2 PCIe anschlüsse sprich für 2 kabelstränge. Wenn es 4 12v Rails hat aber nur 2 pcie anschlüsse am netzteil direkt, wo sind denn dann die andern 2 rails? Wenn ich von jedem kabelstrang einen 6er anschluss nehme habe ich 2 rails. Und die anderen 2? :D Sollte es dann nicht so sein das 2 6pin anschlüsse an einem Kabelstrang 2 rails bieten? :D Und es sagt ja von 600watt bietet es bei combined 12V 576w. Wenn ich jetz nur 2 Rails betreibe, kommen da überhaupt 576 watt? Hab das leichte Gefühl das ich da was durcheinander bringe :D

Hab das leichte Gefühl das ich da was durcheinander bringe :D

Das hab ich auch. :D

Das Netzteil hat 4 getrennte Schienen für 12 Volt.
Die erste Rail ist für die CPU. Das ist das 8 Pin EPS Kabel, das du ins Mainboard steckst.
Die zweite Rail ist für das Board. Das ist das dicke 24 Pin Kabel, das du ins Mainboard steckst. Daran hängen auch die Molex und Sata Stecker.
Dann hast du zwei Leitungen für PCIe.
Du siehst also, dass schon alle 4 Rails aus dem Netzteil kommen, nur eben nicht alle bei PCIe. :D

achso :D Aber die sata und molex stecker kann ich seperat ans netzteil anstecken oder? Das einzige kabel das fest aus dem Netzteil kommt ist der 24pin mainboard stecker oder?

Zurück