EVGA oder Zotac

Man muss ja auch nochmal zwischen zotac extreme und der normalen amp! unterscheiden. Die Extreme hat ja nochmal nen besseren Kühler, Die einfache amp! ist zwar günstig, aber relativ laut,

Die Zotac GTX AMP Extreme ist die, die unter Last auf 1,6 und im Extremfall auf 1,9 Sone kommt.
Die EVGA FTW kommt da auf 1,1 und 1,2 Sone.

Alles hier nachzulesen
Ich kann ja jetzt schlecht den Test veröffentlichen;-)

1.2 Sone nach PCGH für die 1070FTW? Lecker!! Kannst Du noch sagen welche Leistungsaufnahme an gemessen hat.

Tatsache ist, dass die Zotac 1070 amp! extreme deutlicher lauter ist, als viele andere Konkurenten und die ständig an-und ausgehenden Lüfter hat. Aber auch ordentliche Temperaturen und viel Leistung. Generell ist die Lautstärke noch im Rahmen, nur, wie gesagt über dem Level von EVGA, Palit, etc.
Grad diese Lüfter-anaus-Geschichte find ich mega traurig. Als ich meine 980ti hatte, musste ich erstmal afterburner bemühen, damit die Karte beim warm werden nicht ständig rumnervt. Für 500€ und dem seit langem bekannten Problem, worüber sich viele beschweren, find ich das schon ziemlich schwach.

• Like
Reaktionen: ile
So, EVGA GTX 1070 FTW kam an, gleich eingebaut und schonmal kurz angetestet.
Was soll ich sagen, GEIL. :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Absolut Leise und das bei knapp 1970Mhz.
Werde sie gleich mal richtig testen, eines schonmal vorweg, was Qualität angeht, ist es das Beste was ich bisher hier hatte.
Und ich hatte die Asus 1070 GTX OC (die kommt sehr nah ran) und die MSI (weit weg) hier.

Die EVGA werde ich behalten, endlich meine Karte gefunden.
Kein Fiepen, der Lüfter dreht bisher immer um die 1000rpm, werde aber gleich mal die GPU richtig belasten.
Allein das auspacken und wie sie eingepackt war, ist Traumhaft.

Bin ich froh, nicht gleich das erstbeste behalten zu haben und mich bis hier durchgearbeitet habe.

Tatsache ist, dass die Zotac 1070 amp! extreme deutlicher lauter ist, als viele andere Konkurenten und die ständig an-und ausgehenden Lüfter hat. Aber auch ordentliche Temperaturen und viel Leistung. Generell ist die Lautstärke noch im Rahmen, nur, wie gesagt über dem Level von EVGA, Palit, etc.
Grad diese Lüfter-anaus-Geschichte find ich mega traurig. Als ich meine 980ti hatte, musste ich erstmal afterburner bemühen, damit die Karte beim warm werden nicht ständig rumnervt. Für 500€ und dem seit langem bekannten Problem, worüber sich viele beschweren, find ich das schon ziemlich schwach.

kann ich nur so unterstreichen. Hatte bis gestern die Zotac extreme und das mit den Lüftern hat mich extrem genervt. Nachfrabe bei Zotac ergab ich soll doch MSI Afterburner installieren und mir ne Lüfterkurve machen weil der Fehler angeblich bei Nvidia liegt... Zotac ging zurück und die EVGA FTW ist bestellt. Finde ich auch extrem schwach von Zotac wo ja erwiesenermaßen nicht nur die PWM Steuerung schwach ist sondern die Lüfter die überhaupt erst ab 1100 RPM loslegen.

• Like
So nach langem Testen, hier das kurze Ergebniss.

EVGA GTX 1070 FTW:
Unter Last wird sie bei mir momentan 74° warm, Gehäusebelüftung befindet sich noch im Aufbau.
Dabei drehen die Lüfter mit maximal 1339rpm, das entspricht ca. 49% Lüftergeschwindigkeit.

Der GPU Takt startet mit 1974Mhz und pendelt sich bei 1924Mhz dauerhaft ein.
Ein Guter Wert, dafür das die Gehäusebelüftung noch nicht fertig ist und ich nicht übertaktet habe.

Ansonsten bin ich froh, dass ich die Asus und die MSI nicht behalten habe.
Die Verarbeitung ist aller erste Sahne und die Lüfter sind nahezu nicht zu hören.
In der Tat, etwas leiser als die MSI. Die tun sich da beide nicht soviel, was Lautstärke angeht.

Ich bin mehr als zufrieden und hätte nicht erwartet, dass die Amis in der Lage wären, was leises und "effizientes" zu bauen.
In der Tat gibt es kaum noch einen Grund, sich die Asus zu kaufen, die 1 - 2 FPS die diese mehr macht, ist es nicht Wert sich sowas lautes zu kaufen.

Nun bin ich Glücklich endlich meine Karte gefunden zu haben, habe lange gesucht, mich bis tief in die Nacht belesen und mehrere gekauft und zurückgeschickt.
Diese ist es und jetzt werde ich nach all dem Stress Spaß haben.

Bin auch gerade am überlegen ob SC oder FTW, sind doch n paar Euro Unterschied.
Ist die FTW leiser als die SC?
Wollte mir eigentlich das Sonderheft kaufen, aber ich habe kein PayPal.... :/

Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Testen, hier das kurze Ergebniss.

EVGA GTX 1070 FTW:
Unter Last wird sie bei mir momentan 74° warm, Gehäusebelüftung befindet sich noch im Aufbau.
Dabei drehen die Lüfter mit maximal 1339rpm, das entspricht ca. 49% Lüftergeschwindigkeit.

Der GPU Takt startet mit 1974Mhz und pendelt sich bei 1924Mhz dauerhaft ein.
Ein Guter Wert, dafür das die Gehäusebelüftung noch nicht fertig ist und ich nicht übertaktet habe.

Ansonsten bin ich froh, dass ich die Asus und die MSI nicht behalten habe.
Die Verarbeitung ist aller erste Sahne und die Lüfter sind nahezu nicht zu hören.
In der Tat, etwas leiser als die MSI. Die tun sich da beide nicht soviel, was Lautstärke angeht.

Ich bin mehr als zufrieden und hätte nicht erwartet, dass die Amis in der Lage wären, was leises und "effizientes" zu bauen.
In der Tat gibt es kaum noch einen Grund, sich die Asus zu kaufen, die 1 - 2 FPS die diese mehr macht, ist es nicht Wert sich sowas lautes zu kaufen.

Nun bin ich Glücklich endlich meine Karte gefunden zu haben, habe lange gesucht, mich bis tief in die Nacht belesen und mehrere gekauft und zurückgeschickt.
Diese ist es und jetzt werde ich nach all dem Stress Spaß haben.
Leiser als die msi? Ok

Leiser als die msi? Ok

Laut dem digitalen Test von PCGH, macht die MSI unter Last 1,4 Sone und die EVGA FTW 1,2 Sone, Extremwert.
Da ich beide in den Händen hatte/halte, kann ich nur sagen, die EVGA ist wirklich leise.
Ob sie nun leiser ist oder nicht, das höre ich nicht raus, sie ist unter Last gefühlt weniger wahrzunehmen. ;-)

• Like
Meine SC ist angekommen, leider ziemlich starkes Spulenfiepen.

Aber ansonsten top, hab 15 min Volllasttest in SW BF gemacht, max. 73°C, um die 1000upm. Boost war bei 1880. Aber die Karte fährt schon am PL. Gefällt mir super, nur das Spulenfiepen geht garnicht. Daher werd ich die nochmal austauschen müssen.

Edit: Falls wer Grim Dawn hat, damit lässt sich super Spulenfiepen testen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fiepen alle irgendwann und irgendwie.
Meist aber erst im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich
Steht auch in den Tests. Wenn du jetzt alle Karten mit einen "speziellen Programm" nach Spulenfiepen überprüfst, wirst du womöglich nie fündig.

Du musst es unter realen Bedingungen testen und nicht unter Bedingungen, die dir ein Programm aufschwatzt.
Zudem hat es EVGA scheinbar gerne, wenn man sie direkt kontaktiert bei Problemen. Steht sogar Fettgedruckt auf der Verpackung, gleich wenn man sie aufmacht. ;-)

Die Fiepen alle irgendwann und irgendwie.
Meist aber erst im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich
Steht auch in den Tests. Wenn du jetzt alle Karten mit einen "speziellen Programm" nach Spulenfiepen überprüfst, wirst du womöglich nie fündig.

Du musst es unter realen Bedingungen testen und nicht unter Bedingungen, die dir ein Programm aufschwatzt.
Zudem hat es EVGA scheinbar gerne, wenn man sie direkt kontaktiert bei Problemen. Steht sogar Fettgedruckt auf der Verpackung, gleich wenn man sie aufmacht. ;-)

Da mein PC auf dem Schreibtisch steht, höre ich es deutlich raus beim spielen. Grim Dawn ist wie gesagt besonders am rasseln bei grad mal 70 FPS, CIV5 hört man auch mehr (wobei dort 200FPS anlagen). Aber auch in anderen Games bei weit unter 300 FPS hört man das fiepen klar raus, SW BF 70FPS z.B. Wenns im Hauptmenu fiept bei 2000FPS ist mir das auch egal.

Hmm mittlerweile gibt es die FTW auch für 500€. Jetzt frage ich mich: welche nehmen. Die FTW hat laut dem Test und deiner AUssage quasi kein Spulenfiepen, dafür ist sie lauter (durch mehr PT und etwas mehr Leistung).
Bin mir noch unschlüssig

Zurück