• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

EVGA nForce 750i SLI FTW auf den Zahn gefühlt

Oliver

Inaktiver Account
EVGA nForce 750i SLI FTW auf den Zahn gefühlt

Es ist schon eine Weile her, seitdem ich das letzte private Review verfasst habe. Dieses mal muss ein EVGA nForce 750i SLI FTW dran glauben. Fürs erste gibts eine Reihe Bilder. BIOS-Screenshots und ein ausführlicher Bericht über das OC-Verhalten werden in kürze folgen =)

Zuletzt bearbeitet:
TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account
AW: EVGA 750i FTW auf den Zahn gefühlt

Zuletzt bearbeitet:
TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account
AW: EVGA nForce 750i SLI FTW auf den Zahn gefühlt

Einige erste Impressionen vom BIOS:

- Wie von Nvidia Boards gewohnt, können einzelne Kerne im BIOS deaktiviert werden.
- POWER-Knopf fungiert als Pwer-LED und RESET-Knopf als HDD-LED
- 3 Profile für Timings/Spannungen
- Spannungsbereiche:
Vcore: 0.50000V - 1.80000V
CPU FSB: 1.2V - 1.55V
Memory: 1.8V - 2.5V
SPP: 1.3V - 1.55V
NF200: 1.2V - 1.55V
GTLREF: +0mV - +160mV

Zuletzt bearbeitet:
TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme

Schöne Bilder Oli :daumen:

Dann lass es mal krachen.

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Habe mir gerade das XFX 680i LT (80)wegen SLI. Das 780i war mir zu teuer und das 750i noch nicht da.

Bin aber trotzdem vom XFX 680i LT begeistert. C2D 6750@3,6 GHz @1,5 Volt(FSB 450). Zweite GT kommt erst morgen. Das Board ist super stabil und "warm".

14560- 3DMark06 Punkte mit einer 8800 GT sprechen für sich !

Bin gespannt auf den OC-Bericht.:lol:

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Eiei , jezz is man schon zu schnell hier xD

Nochmals nette Bilder ;-), gut in Szene gesetzt, weiter so und ich hoffe auf einen spannenden Test :)

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)

schicke bilder, sieht echt interessant aus.
gibt es schon infos, wann das Board hier auf den Markt kommen soll und was die Preisklasse etwa ist?
(Ich meine genaueres als auf der HP, da steht <250$)
Mit Google konnte ich nicht besonders viele Informationen finden.

freu mich jedenfalls auf den test :)

xQlusive

Freizeitschrauber(in)

bin mal gespannt auf nen leistungsvergleich zwischen 750 - 650, und 750-680, 750-780/90, wie groß der leistungsunterschied im sli modus zwischen den boards ist :)

aber dass alle 7xx boards nen lüfter auf die nb brauchen.... werden die denn wirklich sooo heiß? asus hat ja ne gute heatpipe lösung(ohne lüfter) vorgemacht...

hat nvidia angst vor erhöten ausfällen, falls die boards in schlecht durchlüfteten gehäusen untergebracht werden, oder was?

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Als Preis wurde mir 179 US-Dollar genannt. Zu welchem Preis das Board hierzulande erhältlich sein wird, weiß ich noch nicht. Ich plane das Testsystem morgen aufzubauen und erste Tests zu machen. Heute bin ich leider nicht mehr dazu gekommen.

SoF

PC-Selbstbauer(in)

Sieht schon schick aus das Teil, jetzt muss es nur noch richtig takten, dann trenn ich mich vllt. vom P35 Chipsatz - bin gespannt was du rausholen kannst aus dem Unterboden :)

ED101

Freizeitschrauber(in)

Olli, kannst du mal schauen ob der Lüfter sein muss oder ob ein 80er der übers Board die Luft zieht ausreicht.

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Da die Kühlung die gleiche wie beim 780i ist und die NB beim 780i sehr heiß wird, würde ich sagen, dass ein 80er Lüfter nicht reicht, wenn dieser an der Gehäusewand verbaut ist. Wenn der Lüfter direkt auf oder Nahe der NB platziert wird, sollte das gehen.

ED101

Freizeitschrauber(in)

So mal ne Frage am Rande, gibts dafür ne WaKü Lösung?

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Die Bohrungen müssten die gleichen sein, wie beim 780i und dafür gibt es passende Kühler.

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich hatte auch erst vor mir das Board zu kaufen, ich habe mich dann doch von den Wasser Kühlung Aufsatz des Extreme Striker 2 verzaubern lassen :ugly:

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Einige erste Impressionen vom BIOS:

- Wie von Nvidia Boards gewohnt, können einzelne Kerne im BIOS deaktiviert werden.
- POWER-Knopf fungiert als Pwer-LED und RESET-Knopf als HDD-LED
- 3 Profile für Timings/Spannungen
- Spannungsbereiche:
Vcore: 0.50000V - 1.80000V
CPU FSB: 1.2V - 1.55V
Memory: 1.8V - 2.5V
SPP: 1.3V - 1.55V
NF200: 1.2V - 1.55V
GTLREF: +0mV - +160mV

Installiere gerade Windows mit 400 *9 mit einem E6600 ES. Morgen gibts dann wahrscheinlich OC-Ergebnisse.

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Ein erster Schnelltest mit leicht angehobenen Spannungen:

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Das Board macht FSB 517 mit. Das ist ja irre !!! Gekauft wenn es raus ist.

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

tja kauft blos kein Nvidia son alter MCP 55 kann ja nichts taugen rababa rababa rababa ! :ugly:

von meiner seite bin ich von den NF 7** total begeistert ! man findet unter Google nen Sammel treat für evega und xfx in dem man links findet für wakü für das 780 ! kann ich nur empfehlen die wakü für die spannungswandler past auch vom 680 die löcher sind Gleich ich hoffe das beim 750 die NB nicht genau so sitzt wie beim 780! weil eventuell keine Luftgekühlte GTX karte passt so leider bei mir, die anschlüsse für die wakü sind im weg !oder ich habe einfach den falschen kühler

Gruß Aerron

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Das Board macht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch mehr mit, aber mein E6600 geht mit Luftkühlung nicht weiter.

Habe leider meinen E8400 an einen Freund ausgeliehen. Mal sehen, was ich noch für eine CPU auftreiben kann.

Die eingestellten Spannungen sind allesamt sehr niedrig und für den Dauerbetrieb geeignet. Da ist noch jede Menge Spielraum nach oben.

Eingestellte Spannungen:
Vcore: 1.5V
FSB: 1.3V
SPP: 1.4V
NF200: 1.3V
Memory: 2.2V
GTLREF: default

micky23

Software-Overclocker(in)

Verstehe nicht, warum so viele über nvidia-Board schimpfen, sie lassen sich sooooo schlecht OC´en. Liegt zu 95 % beim Benutzer, wenn´s nicht klappt :fresse:

517 FSB ist schon mal ne Marke ;)

Gringo

HI

Ich möchte mir dieses Board kaufen aber ich weiß LEIDER nicht ob er 2xPCIe 2.0 unterstützt und ob er auch mit 2x16 Lines läuft...

Wenn er 2xPCIe 2.0 dann 1x16 Lines und 1x8 Lines aber beides mit PCIe 2.0 läuft dann wäre es ja auch OK...

Kann mir da einer eine Antwort geben?

Ach ja, ich hab 4x1 GB A-Data Extreme Viesta PC 6400 drin, werden diese erkannt?

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)

das Board hat 2*PCIe2.0 mit je 16 Lanes.
Die variante mit 8 Lanes hat z.b. das MSI P7N SLI, dafür hat das aber 3 Slots, aber 16, 8, 8 Lanes.
ASUS, EVGA und XFX haben (simpel gesagt) die 2 Slots mit 8 Lanes halt zu einem mit 16 Lanes zusammengschustert.

Ob dein Ram erkannt wird, weiss ich nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass das Board vermutlich Probleme mit TV-Karten haben wird, da es ein Problem der 7x0i serie ist.

Gringo

Danke

Also damit ich das RICHTIG :D verstehe:
Wenn ich SLI mit 2*Gainward 1024MB 8800GT Golden Sample :devil:
aufbaue, läuft dann mein SLI mit 2*16 Lines PCIe 2.0? :wow:

Die restlichen Plätze sind mir eh Wurst, hab NICHT vor da was außer den 2 GKs; RAM; CPU; HDD; und NT reinzustecken... :cool:

Aber trotzdem DANKE für den Tipp ;-)

xTc

Volt-Modder(in)

Hab mal ne Frage an den Tester. Ist es möglich das du auf der Rückseite des des Boards mal den Abstand der Löcher für den Mosfet-Kühler messen könntest.

Vielen Dank!

Gruß

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)

Danke

Also damit ich das RICHTIG :D verstehe:
Wenn ich SLI mit 2*Gainward 1024MB 8800GT Golden Sample :devil:
aufbaue, läuft dann mein SLI mit 2*16 Lines PCIe 2.0? :wow:

jap, so sagt es die theorie und die spezifikation des Boards.
Ob das in deinem speziellen Fall dann auch auf anhieb klappt würde sich dann erst beim einbau zeigen :ugly:

Gringo

Daaaaaaaaaaanke

Board bestellt...

... mehr geb ich nicht aus!

:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Nächsten Monat kommt dann die 2te GK :devil::devil::devil:

Schreib dann ob es mit dem SLI so wie ich es haben wollte/will funktioniert...

DANKE nochmal ;-)

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Ich werde noch ein bisschen was zu dem Board schreiben, aber wohle erst nächste Woche.

Nvidias 9600 GT läuft auf dem Board nicht richtig, alle anderen Karten funktionieren tadellos. Die Bohrungen für die Kühlung ist identisch mit dem des 780i, ebenfalls die Leistung.

Bis auf die Sache mit der 9600 GT lief das Board bisher tadellos. Der NB-Lüfter ist auf 100% etwas laut. Wen das stört, sollte den Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen.

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Wieso kostet das Board 175 ? Wo das 780i "nur" 5-10 mehr kostet .

Gibt es noch kein 750i von XFX ?

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)

warum das board so übel teuer is, weiss ich nicht.
aber es soll bald ein board von xfx geben, aber bisher ist es nur angekündigt... seit einiger zeit.

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Evga läst sich seinen Suport Gut bezahlen !

Sie sind recht zügig was Bios und treiber angeht und Sie lassen die Garantie nicht verfallen wenn man Wasser kühlt. zb bei Grafkas

Erlich gesagt Ärger ich mich schon eine ganze weile das Ich mir die 50 euro Sparen wollte und zu XFX gegriffen habe! den techniker suport kann man vergessen was da für antworten kommen wenn man eine frage hat ist echt ein Witz ! was Updatets angeht sind sie meiner meinug recht Gut

gruß Aerron

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Beim EVGA 750i SLI FTW handelt es sich um ein eigens designtes Board von EVGA, das nicht im Referenzlayout gebaut wurde. EVGA hat nach eigenen Aussagen den Fokus auf eine erstklassige Übertaktbarkeit gelegt, was ihnen auch gelungen ist. Aus diesem Grund ist das Board teurer als andere 750i-Platinen.

B

Bimek

Guest

Wie sind die Bohrungen der NB und SB im Vergleich zum 680 ? Gleicher Lochabstand? ... oder schon wieder alles neu :ugly:

Ich hatte nun drei EVGA Boards, und bekomme nix anderes mehr... die OC Leistung der boards und auch der support ist erstklassig. Kann ruhig paar Euronen mehr kosten :)

Zuletzt bearbeitet:

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Hört sich nett schlecht an! Wann kommen ca. die P45 Board (GigaByte) womit CF-Sys 2x16Lans möglich ist?

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

Die kommen wohl nie ;)

Mit P45 sind im CF-Betreb lediglich 8x/8x möglich. Der Chipsatz hat zu wenig Lanes für mehr.

Lochabstände:
Southbridge 54mm
Spannungswandler 64mm
Der Northbridge-Kühler ist mit insgesamt 4 Schrauben befestigt, wobei 2 recht nahe aneinander liegen. Die Abstände in der Diagonalen betragen 71 und 72mm.

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Die kommen wohl nie ;)

Mit P45 sind im CF-Betreb lediglich 8x/8x möglich. Der Chipsatz hat zu wenig Lanes für mehr.

Lochabstände:
Southbridge 54mm
Spannungswandler 64mm
Der Northbridge-Kühler ist mit insgesamt 4 Schrauben befestigt, wobei 2 recht nahe aneinander liegen. Die Abstände in der Diagonalen betragen 71 und 72mm.

Was legt ihr einem ans herzen für ordentlich CF-Betrieb? X38?

TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account

X48 würde ich dafür nehmen.

xQlusive

Freizeitschrauber(in)

es gibt boards mit x48 und ddr2...

bloß was ist soviel toller am x48?!? hat nur anderen NB, und naja ob die viel mehr als 500MHZ FSB beim oc mitmacht bezweifel ich..

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten