EVGA GTX970 Superclocked ACX 2.0 - empfehlenswert?

Ich bin mit meiner EVGA GTX 970 ACX 2.0 superclocked bis jetzt zufrieden. Im Idle nicht laut und beim FarCry 4 zocken ebenfalls nicht sowie kein Spulenfiepen zu hören
:daumen:
Kann nichts negatives bis jetzt berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Hab auch mal ne Frage zu dieser Karte bzw genauer zur SSC-Version. Ich habe zur Zeit die ASUS GTX 670 DC II. Diese Karte war perfekt für mich in Bezug auf Leistung und vor allem Lautstärke. Nun überlege ich die ganze Zeit, mir eine GTX 970 zuzulegen.
Eigentlich waren die ASUS oder MSI die erste Wahl eben weil sie so leise sein sollen. Dem gegenüber steht allerdings, dass sie nicht lieferbar sind, bzw zur Zeit auch einfach zu teuer.

In einem Laden um die Ecke gibt es allerdings die GTX 970 SSC von EVGA zu einem Preis, den ich bereit wäre zu zahlen.

AAAAber...^^

Wie schauts bei dieser Karte nun genau mit der Lautstärke aus?
Wenn ich mich recht entsinne, hast du Facehugger, doch auch vorher die ASUS 670 DCII gehabt und warst mit der Lautstärke sehr zufrieden.
Wie ist deine neue GTX 970 von EVGA im direkten Vergleich?
Und weiß jemand ob Sie sich hinsichtlich Lautstärke von der SSC-Version unterscheidet?

Sollte jemand anderes eine Idee haben, ich freue mich über jede Antwort, da es mir in den Fingern juckt^^

Ich kann die SSC nur empfehlen!!! Hab sie selber verbaut und noch im originalzustand laufen, da sie so schon ständig mit 1420MHz taktet bei einer Temp von 64°C.
Zur Lautstärke muss gesagt sein das es nicht zu den Silent Karten gehört, ich höre die Karte schon raus aber mich stört es nicht weiter.
Was für mich negativ ist, dass ich eine Spulenfiepen erwischt habe aber die nach weihnachten über Garantie tauschen werde.
Ansonsten wurde ja genug schon zu den Herstellervorteilen gesagt bezüglich 5Jahre Garantie etc..

Schau mal noch auf der EVGA Homepage vorbei ob die Aktion mit der Kostenlosen Backplate noch läuft

Danke schonmal für die erste Antwort :)

Sag bitte, hast du die Lüfterkurve angepasst oder hast du sie auch im Werkszustand belassen?

Hab mir über das EVGA Forum das Bios update gezogen und dann die Lüfterkurve angepasst aber wie kann ich dir jetzt nicht genau sagen müsste ich zu Hause am Rechner schauen, kann ich aber machen wenn du willst.
Was ich aber weiß, ist das meine Lüfter immer drehen wollte nicht das sie abschalten, d.h. ohne Last laufen die bei 15% damit die Karte auch wieder anständig runter kühlt nach Benutzung. Die 15% hört man auch nicht

Ich konnte nicht widerstehen und hab sie nun gekauft^^

Bisher bin ich auch zufrieden. Lüftergeräusch ist iO. Nicht so gut wie bei der alten, aber passt schon.
Aber das Spulenfiepen (oder vielmehr "kreischen") ist echt sone Sache. Bin am überlegen, ob ich versuche sie über EVGA direkt zu tauschen... :huh:

Hab auch die SSC hier ... das "kreischen" hab ich auch ... von daher hätte ich sie wohl auf Anhieb nicht empfohlen....die Karte an sich...
Garantie usw. ist bei EVGA natürlich TOP...
Von daher schreib mal dem Support , Austauschkarte und so ...
Mal sehen was bei meinem Step Up rauskommt...

Wieso deswegen nicht empfehlen? EVGA tauscht die Karte bei Spulenfiepen kompromisslos, nicht wie andere Hersteller (Bsp Sapphire).

Einfach bei EVGA melden wenn Fiepen da ist und gut.

EVGA weiß von dem Fiepen und die tauschen das ohne Probleme. Einfach bei denen in München anrufen die eröffnen ein Ticket sagen genau was man machen muss und fertig... nur deswegen die Karte nicht zu empfehlen ist schwachsinn, grad wenn man einen Hersteller hat wie EVGA die die Karten ohne Probleme tauschen nicht so wie MSI...

@Tanari

hier noch ein bild meiner Lüfterkurve und wie gesagt 64°C bei voller auslastung mehr bekommt sie net

Anhänge

• EVGA.png
    EVGA.png
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Es juckt mir ja in den Fingern, sie hinsichtlich Lüfterkurve und OC auszulooten, allerdings hab ich die Angewohnheit, eine neue Karte immer erst im "stock"-Zustand kennen zu lernen.
Von daher mal sehen. Bevor ich das mache, werde ich erstmal entscheiden, ob ich sie tauschen möchte oder nicht. Der Laden, in dem ich sie gekauft habe, hat mir auch zugesichert, dass ich sie im Falle von Spulenfiepen tauschen kann. Obwohl er nicht verstanden hat, was ich eigentlich von ihm will :ugly:

Es juckt mir ja in den Fingern, sie hinsichtlich Lüfterkurve und OC auszulooten, allerdings hab ich die Angewohnheit, eine neue Karte immer erst im "stock"-Zustand kennen zu lernen.
Von daher mal sehen. Bevor ich das mache, werde ich erstmal entscheiden, ob ich sie tauschen möchte oder nicht. Der Laden, in dem ich sie gekauft habe, hat mir auch zugesichert, dass ich sie im Falle von Spulenfiepen tauschen kann. Obwohl er nicht verstanden hat, was ich eigentlich von ihm will :ugly:
Hättste mich mal eher per PN angeschrieben;) Die EVGA ist ab Werk schon lauter wie meine alte/flüsterleise Asus GTX670 DCII, allerdings hält sich die Lautstärke unter Last in Grenzen und manuell ist noch etwas Luft nach oben.

Habe meine permanent mit 25% Luffispeed am laufen und in Crysis 3 wird sie nicht wärmer wie 75°C, dabei höre ich sie nicht aus meinem Case heraus...

Gruß

Hast du sie auch übertaktet? Und wenn ja, welche Einstellungen hast du vorgenommen? Sprich welches Powertarget, Offset, etc... und wie läuft sie danach.

Nachdem ich meine 970 SC heute testen konnte muss ich sagen: Geniales Teil - Kein Spulenfiepen, auch nicht bei 400FPS (zumindest nicht wahrnehmbar). Weiterhin stehen die Lüfter im Idle still! und das ist wirklich fett!

Wollte nun eigentlich die MSI GTX970 bestellen, weil ich die EVGA leider nicht mehr bekommen habe.
Doch dann kam gestern die freudige Nachricht von Mindfactory, das die MSI Karte nicht lieferbar ist...

Nun also zurück zur EVGA:
Lohnt sich der Aufpreis von 30€ zur FTW oder ist die Superclocked genauso gut?

Naja, soweit ich weiß "garantiert" EVGA ja die entsprechenden Taktraten der Versionen, sprich der Unterschied liegt im Takt. Möglich ist der auch mit ner SC, aber ob der dann auch erreicht wird weiß keiner.

Der Temperaturunterschied kommt doch eigentlich hauptsächlich durch die Backplate die es bis vor kurzem bei FTW kostenlos dazu gab,
kann das sein?

Weil ansonsten sind die Unterschiede zur SC ja minimal.

Edit: Laut Hardwareluxx werden bei Karten gleich warm...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Backplates bei EVGA keine 3-7°C Unterschied ausmachen.
Hatte es bei der 680, 780 und Titan getestet, der "Unterschied" lag irgendwo bei 0-2°C

Zurück