EVGA GTX970 Superclocked ACX 2.0 - empfehlenswert?

Die Backplate brauchst du nicht, die hat nur einen optischen Wert.
Versteift wird die Karte auch durch die Frontplate.

Die Temperatur ist die Gleiche weil die Lüftersteuerung auf den Wert versucht hinzuregeln.
Man müsste wissen was beide Kühler für eine Lüfterdrehzahl hatten um das zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Lautstärke unter Last scheint auch die gleiche zu sein.
Also könn die Lüfter ja nicht so viel schneller drehen.
Irgendwie werde ich aus dem ganzen Test her nicht ganz schlau...

Wie kommst du auf die Backplate??? Wie ich geschrieben habe, hat die FTW einen GTX 980 Kühler, welcher komplett anders ist - Backplate hat nichts damit zutun.

Die FTW hat einen besseren Kühler von der GTX 980 mit 4 durchgehenden Headpipes, die anderen Modelle haben nur 3 Pipes.
EVGA 970 FTW - http://forums.evga.com/download.axd?file=0;2222180&where=&f=fan-1.jpg
EVGA 970 alle anderen - http://images.bit-tech.net/content_images/2014/09/nvidia-geforce-gtx-970-review/evga970-10b.jpg

Die Spannungswandler werden ausreichend gekühlt und sind nicht wärmer als bei dem normalen Kühler (der auf die Wandler noch eine direkte Kühlung hat) - auf der FTW sind aber auch GTX 980 Spannungswandler verbaut und keine 970er.

Lässt sich ein spürbarer Unterschied zwischen den Karten feststellen welche den 35€ Aufpreis rechtfertigen oder
ist der größere Kühler und die SpaWas mehr Marketing als wirklich nützlich?

3-7°C im Schnitt daher etwas leiser, andere Wandler und mehr garantierter Takt - das ist alles - ich habe den Aufpreis gezahlt und bin zufrieden damit (die Karte war zu dem Zeitpunkt neben einer Radiallüfterkarte aber auch die einzige verfügbare von EVGA). Ob es für dich den Aufpreis rechtfertigt musst du wissen, ansonsten kannst du auch eine normale EVGA mit ACX Kühler nutzen ohne Superclocked - übertakten kannst du ja alle selbst ohne Garantieverlust bei EVGA.

Kann man das Spulenfiepen irgendwie provozieren ? Ich selber habe bisher nichst gehört aber ich bin , was höhe Töne betrifft, etwas schwerhörig. Wenn man das Fiepen provozieren kann würde ich mal einen Fiepen An / Aus Test mit meiner Freundin machen :)

Mit 3DMark funktioniert das recht gut. Einfach von Fire Strike zu Ice Storm runterarbeiten, dann nimmt die FPS Zahl zu.

Sodele, nachdem auch das neue Netzteil da ist. Hab ich heute dem PC im Ganzen etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Unter anderem hab ich bei der EVGA SSC die Wärmeleitpaste getauscht. Das hat echt Wunder gewirkt. Wenn ich mir die Drehzahlen richtig gemerkt habe,bilde ich mir ein, dass die Lüfter nun mit ca 200 U/min weniger drehen als vorher.
Auf jeden Fall ist sie seit dem im Grunde wieder genauso flüsterleise wie meine ASUS GTX 970 DCII vorher. :daumen:

Interessant ist auch, dass ich irgendwie vom Spulenfiepen überhaupt nix mehr mitbekomme. Ich weiß nicht obs an der Dämmung liegt. Aber ist mir auch egal. Wenns so bleibt, wars auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung. Schnell, leise, kompakt.:devil:

Habe jetzt meine EVGA Gtx 970 Superclocked auch bekommen, und muss sagen, die echt super. Der Boosttakt liegt bei mir Standard mäßig auf 1367mhz ( also wie eine FTW).
Sie hat allerdings Spulenfiepen. Auf dem Desktop und Filmen ist alles ruhig. Auch bei Spielen wie AC Unity und Far Cry 3 hört man sie zwar, aber nur wenn man sich darauf konzentriert und die Musik komplett aus ist.
Wobei bei sie mir bei AC Unity vom Fiepen her lauter vorkommt.

Das einzige was überhaupt nicht geht, sind die OpenGL Benchmarks:ugly::ugly: Da kreischt die Karte förmlich um Hilfe. Ist das bei euch auch so. Kann das mal einer bei Cinebench R15 im OpenGL Test überprüfen ????

Also zum spielen und Internet absolut zu empfehlen, auch die Lüfter sind sehr leise und man kann die Temperatur noch mit dem Precision tool runter drücken.
So habe ich die Grafikkarte von 71 Grad auf 64 Grad bekommen, ohne das sie lauter ist/wirkt.
Habe ein Corsair Carbide 500r und lasse die Lüfter auf der mittleren Stufe laufen, man hört nur den 200mm Lüfter, wobei auch nur ein Rauschen zu vernehmen ist.

Das so als kleines Feedback von mir an dieser Stelle ;).

Zurück