Ich hätte da eine Frage ^^ In wiefern kann man sagen, das die EVGA besser ist als die r9 290 vaporx? Um wenn man jetzt die Wahl hätte und beide gleich teuer wären ^^
Guten Morgen
Ich hatte 2 Sapphire R9 290 Vapor-X OC im Knecht, die durch 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 ersetzt wurden.
Je nach Gehäuse ist die EVGA durch ihre 2 Slot-Bauform platzsparender. Und sie ist etwas stromsparender, was jedoch nicht ins Gewicht fällt.
Was die Leistung in Spielen betrifft, ist es egal welche der beiden Karten Du nimmst. Da sind beide ungefähr gleich auf. Wenn die eine an ihren Grenzen ist, reisst die andere auch nichts mehr.
Die Vapor-X punktet vor allem mit ihrem Design, vor allem bei einem Gehäuse mit Window, und mit ihren Beilagen. Zusätzlich ist Mantle und True Audio natürlich noch ein schönes Beiwerk, was Dir keine NVIDIA-Karte bietet.
Dafür kannst Du mit der GTX 970 eben dank DSR sehr einfach downsampling betreiben. Dies geht jedoch auch mit AMD-Karten, nur ein wenig komplizierter. Aber einmal eingestellt, stellts für die AMD-Karte auch kein Problem mehr dar
Preislich ist die Vapor-X natürlich besser gestellt, da günstiger, und Du bekommst 3 Games dazu. Bei NVIDIA nur 1 Game.
Wenn Dir der gering höhere Stromverbrauch egal ist, würde ich Dir zur Vapor-X raten, da Du mehr fürs Geld bekommst
Bei den EVGA GTX 970er würde ich Dir auf jedenfall eine mit dem neuen ACX 2.0 Kühler raten. Welche ist egal. Schau einfach welche gerade am günstigsten zu haben ist

Von der FTW rate ich Dir ab. Sie hat zwar für die GPU den etwas besseren Kühler (ca 3 bis 7 Grad kühler) dafür werden die Spannungswandler schlechter gekühlt. Und die fehlenden 26 Mhz zwischen der SSC ACX 2.0 und der FTW kannste auch ohne Probleme selbst übertakten
Im übrigen macht der Boost zwischen SSC ACX 2.0 und der FTW am Ende nicht die 26 Mhz mehr aus, sondern gerade mal 13 Mhz boostet sie höher, und das merkst Du absolut nicht in den Spielen, da wir hier von 1 bis 3 FPS reden. Also völlig irrelevant
Greetz Erok