EVGA GTX970 Superclocked ACX 2.0 - empfehlenswert?

Ich werde mir morgen auch die EVGA bestellen, habe bisher immer gute Erfahrungen mit den Karten gemacht, hach meine GTX 460:schief::schief::lol::lol:
Werde hier dann nächste Woche berichten wie sie ist ;)

Die evga muss ich sagen ist klasse. Meine boostet Standard auf 1391mhz hoch. Lüfter sind dank dem aktuellem Bios auch relativ leise was jeder anders empfindet wir schon mehrfach gesagt wurde.

Von mir klare kauf empfehlung!

Was würdet ihr machen?
Habe vor 1,5 Wochen eine MSI GTX 970 Gaming bestellt für 350€. Da sie bis gestern nicht versendet wurde, habe ich die EVGA bei Caseking bestellt, aber noch nicht bezahlt...
Jetzt kam gestern noch die Mail von Hardwareversand, dass meine MSI verschickt wurde.
Was soll ich jetzt machen? Die MSI behalten oder wieder zurücksenden/verkaufen und die günstigere EVGA nehmen?

Grüße

Speedguru

Kann ich bis dato nicht empfehlen...
Heute ein GTX 970 SSC bekommen , das hörste noch auf dem Flur surren und pfeifen.
Wenn ich mir das @HWLuxx so ansehe....ist man damit nicht allein.
Gut dass EVGA in solchen Sachen Kulant und schnell ist ....

Mit den Karten kannst du nichts falsch machen, schon gar nicht zu dem Preis und dann auch noch EVGA.. die Tauschen alles, selbst wenn du die Karten beim übertakten grillst, oder Spulenfiepen hast. Greif zu, wenn du es noch nicht getan hast

Ich hätte da eine Frage ^^ In wiefern kann man sagen, das die EVGA besser ist als die r9 290 vaporx? Um wenn man jetzt die Wahl hätte und beide gleich teuer wären ^^

Ich hätte da eine Frage ^^ In wiefern kann man sagen, das die EVGA besser ist als die r9 290 vaporx? Um wenn man jetzt die Wahl hätte und beide gleich teuer wären ^^
Die Nvidia verbrät weniger Strom...:D Bei der Performance ist die GTX970 wohl leicht im Vorteil und der Service/die Garantie von EVGA ist natürlich erste Sahne:)

Gruß

Da geht es lediglich um die Übertaktung ab Werk
For The Win ist die ab Werk am höchsten übertaktete
Danach kommen SuperSuperClocked
und die einfach übertaktete SuperClocked

Guten Morgen :)

Ich hatte 2 Sapphire R9 290 Vapor-X OC im Knecht, die durch 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 ersetzt wurden.

Je nach Gehäuse ist die EVGA durch ihre 2 Slot-Bauform platzsparender. Und sie ist etwas stromsparender, was jedoch nicht ins Gewicht fällt.

Was die Leistung in Spielen betrifft, ist es egal welche der beiden Karten Du nimmst. Da sind beide ungefähr gleich auf. Wenn die eine an ihren Grenzen ist, reisst die andere auch nichts mehr.

Die Vapor-X punktet vor allem mit ihrem Design, vor allem bei einem Gehäuse mit Window, und mit ihren Beilagen. Zusätzlich ist Mantle und True Audio natürlich noch ein schönes Beiwerk, was Dir keine NVIDIA-Karte bietet.

Dafür kannst Du mit der GTX 970 eben dank DSR sehr einfach downsampling betreiben. Dies geht jedoch auch mit AMD-Karten, nur ein wenig komplizierter. Aber einmal eingestellt, stellts für die AMD-Karte auch kein Problem mehr dar ;)

Preislich ist die Vapor-X natürlich besser gestellt, da günstiger, und Du bekommst 3 Games dazu. Bei NVIDIA nur 1 Game.

Wenn Dir der gering höhere Stromverbrauch egal ist, würde ich Dir zur Vapor-X raten, da Du mehr fürs Geld bekommst :)

Bei den EVGA GTX 970er würde ich Dir auf jedenfall eine mit dem neuen ACX 2.0 Kühler raten. Welche ist egal. Schau einfach welche gerade am günstigsten zu haben ist :) Von der FTW rate ich Dir ab. Sie hat zwar für die GPU den etwas besseren Kühler (ca 3 bis 7 Grad kühler) dafür werden die Spannungswandler schlechter gekühlt. Und die fehlenden 26 Mhz zwischen der SSC ACX 2.0 und der FTW kannste auch ohne Probleme selbst übertakten :)

Im übrigen macht der Boost zwischen SSC ACX 2.0 und der FTW am Ende nicht die 26 Mhz mehr aus, sondern gerade mal 13 Mhz boostet sie höher, und das merkst Du absolut nicht in den Spielen, da wir hier von 1 bis 3 FPS reden. Also völlig irrelevant ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Und welche ist am "empfehlenswertem"? Ich werde selbst noch Hand anlegen :)

Das ist schwer zu beantworten.. aber idR ist der Aufpreis rausgeschmissenes Geld, da du die Übertaktungen der FTW Edition mit jeder normalen Karte auch erreichst.
Ich hab normale Titans ohne SC oder sowas und ohne Spannungsänderung laufen Sie gerade auf +175MHz Chip und +500MHz Ram
und boosten unter Wasser bis knapp 1380MHz

Wenn das so stimmt, wäre das vielleicht ein Argument für die FTW..
habe nur keine Ahnung wie Potent der Standardkühlkörper ist.

Vor den Titans hatte ich 2 780SC, die haben schon nach +30MHz Übertaktung den Geist aufgegeben, da war also 0 Spielraum nach oben.. da hatte ich bei den ab Werk unangetasteten Titans wesentlich mehr Spielraum - auch wenn man das nur bedingt vergleichen kann
Würde daher aber keine SC oder ähnliches mehr kaufen

Kann ich bis dato nicht empfehlen...
Heute ein GTX 970 SSC bekommen , das hörste noch auf dem Flur surren und pfeifen.
Wenn ich mir das @HWLuxx so ansehe....ist man damit nicht allein.
Gut dass EVGA in solchen Sachen Kulant und schnell ist ....

Habe auch gerade geschaut und es schaut nicht so gut aus..
Ach man, selbst wenn man die dann zurückschicken kann, dann dauert das ja wieder bis die neue da ist.
Bin immer noch nicht sicher, was ich tun soll. Die MSI behalten, die gestern gekommen ist oder die EVGA kaufen...

EDIT: Behalte die MSI, sollte bei der iwas sein (Fiepen etc.), schicke ich die zurück und kauf die EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück