EVGA GTX680 mit E-Power Board auf 1848MHz übertaktet

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
EVGA GTX680 mit E-Power Board auf 1848MHz übertaktet

Kaum ist die Katze aus dem Sack, kann es EVGA sich nicht nehmen lassen Vince Lucidos (aka Kingpin) Ergebnisse Publik zu machen.
Der bekannte Overclocker aus den USA hat die Referenzplatine der 680 mit dem EVGA E-Power Board modifiziert und übertaktet.
Am Ende standen 1848MHz GPU-Takt zu Buche, der Speicher hingegen wurde vorerst nicht angetastet und taktete weiterhin mit 1500MHz.
Der GPU stand ein Intel Core i7 3960X mit 5,5GHz zur Seite. Den Bildern zu folge wurde LN2 zur Kühlung der Komponenten verwendet.
1,212V zeigt das EVGA-Tool an, was auf den ersten Blick etwas niedrig wirkt, brauchte doch der Übertakter Elmor bei seinem OC-Versuch
1,7V für die R7970 Lightning.

evga-kingpin-4-500x332-jpg.532574

Als Egebnis standen beeindruckende 14912 Punkte im Performancemodus des 3DMark11 am Ende auf dem Bildschrim.
Da der GPU-Z Screen abgeschnitten ist und die Spannung sehr niedirg erscheint, sollte man das Ergebnis mit der nötigen Portion Skepsis
beäugen und abwarten, bis der eine oder andere solche Ergebnisse erreichen/verifizieren kann. Es kann auch möglich sein, dass es sich
hier um einen Auslesefehler handelt.

Quelle:
VR-Zone
Hardwareluxx
TwojePC
Das EVGA E-Powerboard im PCGHX-Check

Anhänge

• evga-kingpin-4-500x332.jpg
    evga-kingpin-4-500x332.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 4.809
  • 26378_2.jpg
    26378_2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 999
  • 26378_3.jpg
    26378_3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 891
  • 26378_4.jpg
    26378_4.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 824
  • 26378_5.jpg
    26378_5.jpg
    54 KB · Aufrufe: 682
  • 26378_6.jpg
    26378_6.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 533
  • evga-kingpin-5-500x345.jpg
    evga-kingpin-5-500x345.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX680 mit E-Power Board auf 1848MHz übertaktet

Sehr schön :daumen:
Aber sehe ich da richtig das es 1,212V sind :what: Das muss ein Auslesefehler sein...

was für eine Stock Vcore hat die GTX680? ich schätze mal etwas um die 1V oder?

ich bin gespannt was 2 oder mehr Karten an Punkten auf den Monitor Zaubern

Zudem könnte ich mir in Kürze die 2 GHz gut Vorstellen!

was für eine Stock Vcore hat die GTX680? ich schätze mal etwas um die 1V oder?

ich bin gespannt was 2 oder mehr Karten an Punkten auf den Monitor Zaubern

Zudem könnte ich mir in Kürze die 2 GHz gut Vorstellen!

Die Stock Vcore ist 0.98V

Die 7970 steht dem Takt eigentlich in nichts nach. Durch den Voltmod hat die 680 einen leichten Vorteil, wobei man bedenken muss, dass die Spannungsversorgung
der Lightning etwas ganz feines ist.

Ich gehe davon aus, dass die 2GHz Schwelle von beiden Chips geknackt werden kann. Nach einen netten Telefonat heute Nachmittag bin ich noch zuversichtlicher.;)
Die Lightning- und Classifiedmodelle werden uns sicherlich zum staunen bringen. Das Sapphire OC Modell der 7970 soll auch nicht ohne sein.

Im 680er Testthread habe es auch schon erwähnt. Ich bin mal so frei mich selber zu zitieren:
Ich für meinen Teil finde es toll, dass es an der Leistungsspitze recht eng zu geht und je nach Anforderung die eine oder andere Karte mal mehr und mal weniger weit
vorne ist. Ich hoffe, dass die Customdesigns nicht lange auf sich warten lassen und auch mit der entsprechenden Spannungsversorgung nicht geizen.
Ein Takt-Kopf an Kopf Rennen werden sich die beiden Chips sicherlich liefern. Wer weiß, vielleicht fällt die 2GHz Marke recht schnell. Ich habe da heute, etwas versteckt,
Zuversichtliches am Telefon gehört.;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@ Woiferl94 - Danke

und hier ist noch ein Bild wie eine GTX680 mit dem E-Powerboard aussieht: KLICK

@ Woiferl94 - Danke

und hier ist noch ein Bild wie eine GTX680 mit dem E-Powerboard aussieht: KLICK

Ich habe den Startpost bearbeitet und ein paar Bilder hinzugefügt. So sieht man die Modifizierung auf den ersten Blick. Danke für den Hinweis.;)
-149,6°C zeigt das Thermometer übrigens an (dass auf 2 Classified SR-2 Netzteilen liegt). :D

MfG

Ich sage ja nicht das es schlecht ist :)
Ist sogar sehr sehr gut :daumen:

Also nur weil ich ein AMD-Fan bin muss man mich nicht gleich immer falsch verstehen an die, die dies als machen... ;)

Die 7970 steht dem Takt eigentlich in nichts nach. Durch den Voltmod hat die 680 einen leichten Vorteil, wobei man bedenken muss, dass die Spannungsversorgung
der Lightning etwas ganz feines ist.

Ich gehe davon aus, dass die 2GHz Schwelle von beiden Chips geknackt werden kann. Nach einen netten Telefonat heute Nachmittag bin ich noch zuversichtlicher.;)
Die Lightning- und Classifiedmodelle werden uns sicherlich zum staunen bringen. Das Sapphire OC Modell der 7970 soll auch nicht ohne sein.

Im 680er Testthread habe es auch schon erwähnt. Ich bin mal so frei mich selber zu zitieren:

fG
Wenn ich mich mal Zitieren darf: NV hat ja mit diesem Boardlayout, den Herstellern schon eine Möglichkeit gegeben (siehe EVGA). Und eigene Layouts kommen bestimmt auch noch. Dort steckt also noch Potenzial drin. Ich denke die Fahnenstange des Chips GK104 ist noch nicht erreicht. Im Bezug auf Overclocking geht dort noch was. :daumen:

Und ich dachte in der Thermokanne ist Kaffe, damit die zum benchen wachbleiben :lol: [/Ironie off]

Nette Ergebnisse! Das macht den Kaufentscheid zwischen Ati und Nvidia im Moment echt nicht einfach - stehen die Preise bei Nvidias neuen Karten schon fest?

Wenn ich mich mal Zitieren darf: NV hat ja mit diesem Boardlayout, den Herstellern schon eine Möglichkeit gegeben (siehe EVGA). Und eigene Layouts kommen bestimmt auch noch. Dort steckt also noch Potenzial drin. Ich denke die Fahnenstange des Chips GK104 ist noch nicht erreicht. Im Bezug auf Overclocking geht dort noch was. :daumen:

Aber nicht nur der GK 104, auch der Tahiti-Chip wird noch deutlich weiter nach oben gehen.

@Adam
Anhand der Temperatur ist klar, dass flüssiger Stickstoff verwendet wurde. Flüssiges Helium ist kälter und Dice ist "wärmer".
Außerdem sieht man auf den Bildern jede Menge Thermoskannen die wohl LN2 beinhalten.

@Kühlprofi:
499€ UVP für das Referenzmodell.

MfG

Tolle Sache, super Ergebnis, aber eins wundert mich:

Warum in aller Welt lässt Kingpin den Speicher @stock laufen wo die 680 anscheinend so gut mit mehr Bandbreite skaliert? Da wäre doch mit ein paar Hundert MHz mehr was für den Speicher kein Problem ist quasi ein besseres Ergebnis "gratis" dringewesen!

Zurück