EVGA GTX1070 FTW vs. EVGA GTX980 Ti Hybrid - gleicher Preis; welche ist besser?

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend!

Ich stehe kurz davor mir eine neue Graka zuzulegen. Ich habe jetzt über die letzten Monate die Preispolitik und Benchmarks von Nvidia verfolgt und will langsam zuschlagen.

Eine 1080 oder 1080 Ti ist definitiv zu teuer, da ich mit diesem Graka Upgrade auch noch einen WQHD TFT holen möchte. Die 1060 fühlt sich optisch und der neuen Nvidia Preispolitik/Hierarchie zudank, einfach zu teuer an. Früher waren ca. 300€ meine Schmerzgrenze für das Mittelfeld X70ger...

Also bleibt noch die 1070 oder eben die alte Top Graka 980 Ti.

Beide kosten 520€:

EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5
EVGA GeForce GTX 980 Ti Hybrid, 6144 MB GDDR5

Warum sollte ich mich für die alte Generation entscheiden? Bittet die Ti die gleiche Performance?

Da die 1070 (theoretisch) effizienter ist, etwas mehr VRAM verbaut hat, mehr Takt mit sich bringt, und eben die aktuellste Nvidia Technik darstellt, stelle ich mir die Fragen. Vom reinen persönlichem Empfinden her, würde ich lieber zu der (wunderschönen) 980 Ti Hybrid greifen (Kühler, Design, OC Potenzial). Zudem war sie mal das Flagschiff. Man ist ja auch iwo Stolz auf seinen Rechner und mir missfällt es sehr, das die 1070 zum Preis der bisherigen X80ger angeboten wird und trotzdem nur das Mittelfeld ist.

Danke im Voraus!

Beste Grüße und nen schönen Sonntag Abend!

Die 1070 bietet 25% mehr RAM. Dazu die bessere Effizienz.
In der Leistungsklasse erübrigt sich somit die Frage.
Wenn der Focus aber auf dem Design liegt spielt die Vernunft eh keine Rolle :D

Oh sry,. stimmt, achte demnächst drauf.

Ok ist zwar nicht viel Feedback, aber der Sieger scheint ja (logischerweise) klar die 1070 zu sein.

Ist doch logisch, ich glaub kaum, dass jemand dir die Karte aus Vorgeneration empfehlen würde, das Leben einer Grafikkarte ist nun mal schnelllebig, die Entwicklung rasant und daher so ein Kauf (alter) Grafikkarte definitiv unvernünftig.
Die 980Ti ist zwar nicht wesentlich lagsamer, aber wie hier richtig schon gesagt wurde effizieter und hat auch sonst eindeutige Vorteile (durch Effizienz kühler und somit leiser zu kühlen, mehr VRAM).
Zu den Punkten die du genannt hast: es gibt auch noch ältere Grafikkarten, die schön (Kühler, Design, OC Potenzial) waren, es ist dennoch kein Grund heute solche Karten neu zu kaufen (meist auch nicht mehr möglich, was mit der 980er auch passieren wird).
980Ti ist eine gute Grafikkarte für die, die sie bereits haben, aber keine Option für Neukäufer.

Ist doch logisch, ich glaub kaum, dass jemand dir die Karte aus Vorgeneration empfehlen würde, das Leben einer Grafikkarte ist nun mal schnelllebig, die Entwicklung rasant und daher so ein Kauf (alter) Grafikkarte definitiv unvernünftig.
Die 980Ti ist zwar nicht wesentlich lagsamer, aber wie hier richtig schon gesagt wurde effizieter und hat auch sonst eindeutige Vorteile (durch Effizienz kühler und somit leiser zu kühlen, mehr VRAM).
Zu den Punkten die du genannt hast: es gibt auch noch ältere Grafikkarten, die schön (Kühler, Design, OC Potenzial) waren, es ist dennoch kein Grund heute solche Karten neu zu kaufen (meist auch nicht mehr möglich, was mit der 980er auch passieren wird).
980Ti ist eine gute Grafikkarte für die, die sie bereits haben, aber keine Option für Neukäufer.

Wieso nicht? Wenn der Preis älterer Generation einfach zu gut ist, kann man darüber nachdenken z.b. 980Ti OC für 300-350€ neu zu nehmen. Aber ist der Preis ähnlich wie der neuere würde ich auch die neue Generation bevorzugen.

Die Frage würde sich für mich gar nicht stellen. Beide Karten sind auf einem Leistungsniveau, die GTX 1070 ist allerdings deutlich effizienter und bringt 8 statt 6GB VRAM mit. Hmmmm...:gruebel:Ergo, die aktuellere Karte kaufen:daumen:

Gruß

Die Frage ist allgmein überflüssig, da der Threadersteller die GTX 980Ti so hübsch findet. :schief:
Wie soll man darauf antworten? Da ist jegliche Diskusion überflüssig.

Vom reinen persönlichem Empfinden her, würde ich lieber zu der (wunderschönen) 980 Ti Hybrid greifen (Kühler, Design, OC Potenzial).

Die hybrid hat doch nen ref pcb... Da würde ich nicht zuviel von erwarten bzgl. Overclocking.

So oder so, kein Geld in alte Technik investieren, wenns was neueres gibt mit mehr speicher, gleicher leistung fürs gleiche geld.

Des weiteren beherrscht maxwell kein async compute. Pascal kanns wenigstens ansatzweise, wenn auch nicht perfekt.

Ich gehe nach dem Preis. Außerdem finde ich die GTX 980TI einfach besser, weil es ein Vollausbau ist und ein bewährtes Herstellverfahren. Da weiss man, das man etwas gutes bekommt. Und es ist groß und schwer, man sieht das Geld. Aber der Abverkauf ist vorbei, mit ein wenig schauen, findet man noch gute angebote.
Das ist ist zu teuer....
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denn das kostet dasselbe:
Palit GeForce GTX 1070 Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück