EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Komisch hab bei mir jetzt auch 3 1070er getestet und die haben alle gefiept mit dem Dark Power Pro 11 550 Watt.

EVGA FTW: Lautes Fiepen
Gainward: Fiepen/Rasseln
MSI: leiseres Fiepen, aber mit höherer Frequenz

Werde morgen mal beim Kollegen das E10 500Watt testen und dann berichten.

Meine Powercolor 290 PCS+ hat übrigens überhaupt nicht gefiept auch bei 500+ FPS und die hat 3 unterschiedliche Netzteile erlebt.
Da waren die Spulen auch noch richtig verklebt. Schade, dass sie defekt ist, war echt ne gute Karte.

Gruß Borsti

Anhänge

• glue_zps92a9068b.jpg
    glue_zps92a9068b.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 155
Ich denke es ist immer ein Wechselspiel zwischen Netzteil, Mainboard und Grafikkarte.
Sicher gibt es Modelle, die einfach von sich aus fies fiepen, wo man nichts machen kann. Aber bei 4 Modellen konnte ich
schon recht sicher sein, dass das Problem woanders liegt. Hätte das E10 bei mir nicht geholfen, hätte ich wohl als nächstes
das Mainboard ausgetauscht.

So ich meld mich mal zurück.
Hab jetzt die MSI und die Gainward mit dem E10 gestestet und das Fiepen ist auch dort vorhanden. Jedoch war die Akkustik eine andere. Es war gefühlt lauter, die Frequenz aber geringer. Quasi eher Richtung Rasseln.
Mit dem DDP 11 hat man eher einen schrillen und hohen Ton. Das Fiepen ist von den FPS unabhängig und tritt nur bei Auslastungen größer als 30% auf. Wenn man im Afterbruner das Powertarget auf 50% stellt ist es ebenfalls weg.

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal unter den Klagenden ein: Ich habe bereits meine zweite SC 1070, die erste hatte neben dem Spulenfiepen noch einen Defekt an der Lüftersteuerung. Beide haben ein fieses Spulenfiepen/Zirpen unter starker Last ab 30 fps und aufwärts. Das Fiepen unterscheidet sich von dem klassischen Hochtönen im vierstelligen FPS-Bereich. Besonders bei The Witcher 3 (FHD, maxed out, HW an und Vsync aus) ist das ein wahres Grillenkonzert. Allerdings möchte ich das unter keinen Umständen ertragen, denn die Grafikkarte wurde nicht wegen ihrer rohen Power und des OC-Potenzials gekauft, sondern weil die SC sehr leise und effizient arbeitet. Sobald das DAN A4-SFX im Dezember bei mir ankommt, steht der Rechner wieder auf dem Schreibtisch und das ist dann untragbar...

Die neue, zweite Grafikkarte fiept ein wenig leiser, aber immer noch sehr hörbar, sogar ein paar Schritte davon entfernt. Beide Grafikkarten habe ich mit drei Netzteilen (Corsair SF450, be quiet Straight Power E500W und einem SilverStone SFX-L) getestet, keines brachte eine Besserung. Außerdem habe ich den Workaround (Benchmarks/Spiele über Nacht laufen zu lassen, um das Fiepen zu dezimieren/eliminieren) versucht, allerdings auch ohne Besserung.

Gibt's außer einem Versuch in einem anderen PC noch weitere Optionen oder bleibt mir nur die erneute RMA? Und auch dann müsste ich mir die Daumen drücken...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's außer einem Versuch in einem anderen PC noch weitere Optionen oder bleibt mir nur die erneute RMA? Und auch dann müsste ich mir die Daumen drücken...

Das ist der Grund, weshalb ich meine Galax GTX 980 SOC auch behalten habe. Fiepen tun die neuen Karten wohl alle, sag ich jetzt mal so. Die eine mehr, die andere weniger. Mich stört es nicht, da ich eh mit Kopfhörer zocke und Furmark spiele ich nicht. :)

Am besten du findest dich mit dem Fiepen ab, die Hersteller geben ja keine Verkaufsgarantie auf die Geräuschkulisse. Gehäusedämmung wäre wohl auch nicht unbedingt zielführend.

Am besten du findest dich mit dem Fiepen ab, die Hersteller geben ja keine Verkaufsgarantie auf die Geräuschkulisse.

Mehrere Hundert Euro und dann man soll sich mit dem Spulenfiepen zufrieden geben?
Ist das die Premium-Quality von dem die Hersteller immer reden?

Ich hab bei meinen zwei 980 Ti die ich retourniert habe immer dazugeschrieben "massives Spulenfiepen".
Hoffentlich wird der Rückgabegrund irgendwo ausgewertet.

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal unter den Klagenden ein: Ich habe bereits meine zweite SC 1070, die erste hatte neben dem Spulenfiepen noch einen Defekt an der Lüftersteuerung. Beide haben ein fieses Spulenfiepen/Zirpen unter starker Last ab 30 fps und aufwärts. Das Fiepen unterscheidet sich von dem klassischen Hochtönen im vierstelligen FPS-Bereich. Besonders bei The Witcher 3 (FHD, maxed out, HW an und Vsync aus) ist das ein wahres Grillenkonzert. Allerdings möchte ich das unter keinen Umständen ertragen, denn die Grafikkarte wurde nicht wegen ihrer rohen Power und des OC-Potenzials gekauft, sondern weil die SC sehr leise und effizient arbeitet. Sobald das DAN A4-SFX im Dezember bei mir ankommt, steht der Rechner wieder auf dem Schreibtisch und das ist dann untragbar...

Die neue, zweite Grafikkarte fiept ein wenig leiser, aber immer noch sehr hörbar, sogar ein paar Schritte davon entfernt. Beide Grafikkarten habe ich mit drei Netzteilen (Corsair SF450, be quiet Straight Power E500W und einem SilverStone SFX-L) getestet, keines brachte eine Besserung. Außerdem habe ich den Workaround (Benchmarks/Spiele über Nacht laufen zu lassen, um das Fiepen zu dezimieren/eliminieren) versucht, allerdings auch ohne Besserung.

Welches Mainboard benutzt du? Welche CPU?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Board zu testen?

Das ist der Grund, weshalb ich meine Galax GTX 980 SOC auch behalten habe. Fiepen tun die neuen Karten wohl alle, sag ich jetzt mal so. Die eine mehr, die andere weniger. Mich stört es nicht, da ich eh mit Kopfhörer zocke und Furmark spiele ich nicht. :)

Am besten du findest dich mit dem Fiepen ab, die Hersteller geben ja keine Verkaufsgarantie auf die Geräuschkulisse. Gehäusedämmung wäre wohl auch nicht unbedingt zielführend.

Abfinden kann ich mich damit nicht, da bin ich einfach ausdauernder. Eine Gehäusedämmung funktioniert in dem winzigen A4-SFX sowieso nicht und ich höre das Zirpen auch bei Lautsprecherausgabe heraus. Ein Test mit Kopfhörern folgt, jedoch will ich nicht daran gebunden sein. Vermutlich muss ich wohl auf mein Glück hoffen und eine erwischen, die erheblich weniger fiept.

Welches Mainboard benutzt du? Welche CPU?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Board zu testen?

Einen i5 3450 und ein ASRock Z77E-ITX. Habe die Karte allerdings heute bei einem Kumpel im Rechner gehabt und dort wurde auch fleißig gefiept/gezirpt.

Ist halt ebenso, dass die Highend-Karten mehr oder weniger Fiepen, dreht der Lüfter schneller fällt es nicht mehr so auf...

Wie oft beklagen sich hier User: "Ich habe eine retournierte Karte bekommen!". Wenn man eine fiepende Karte zurückschickt und das dazuschreibt, bringt es gar nichts.

Vor allem versuch ,wenn es unbedingt sein muss, einen anderen Hersteller und nicht mehr den gleichen bzw. die gleiche Karte. So groß sind die Unterschiede dann sicher nicht.

Das Problem ist nur, dass der Lüfter der 1070 SC eben nicht wirklich schnell aufdrehen muss, um die Karte kühl genug zu halten. 1000 UPM übersteige ich nie.
Ich werde mich mal mit einer detaillierten Problemschilderung an den Support wenden und mal schauen, was gemacht werden kann.

Da ich die Karte schon über EVGA getauscht habe, denke ich nicht, dass sie der eigentliche Reseller überhaupt noch zurücknehmen würde. Und auch ich würde gern bei dieser genialen Karte bleiben, nur eben ohne das Gezirpe. :(

Habe das Fiepen jetzt endgültig eliminiert indem ich noch undervoltet habe. Läuft jetzt gemütlich bei 2050MHz und 0,900v. Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen ja auch.

Da ich die Karte schon über EVGA getauscht habe, denke ich nicht, dass sie der eigentliche Reseller überhaupt noch zurücknehmen würde. Und auch ich würde gern bei dieser genialen Karte bleiben, nur eben ohne das Gezirpe. :(

wird er auch nicht da die Karte nicht die selbe Seriennummer hat wie die die er dir verkauft hat

Habe das Fiepen jetzt endgültig eliminiert indem ich noch undervoltet habe. Läuft jetzt gemütlich bei 2050MHz und 0,900v. Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen ja auch.

Hattest du nicht geschrieben, dass dein Netzteil Wechsel auf das E10 das Fiepen komplett behoben hatte? Nun hast du es endgültig behoben mit undervolten?! Ja wie nun?

Das Fiepen ist sehr subjektiv wahrnehmbar. Bin aber der Meinung dass die FTW Modelle alle zirpen unter Last. Laut EVGA sind das normale Betriebsgeräsuche, die sich nicht vermeiden lassen. Von 3 FTW's die ich hatte in Kombination mit 2 Netzteilen (Gold und Platin) haben alle gezirpt und 80% der Berichte hier bestätigen das. Die restlichen 20% nehmen es evtl. einfach nicht wahr oder hatten wirklich sehr großes Glück mit ihrem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080 FTW zirpt auch nicht hörbar. Wenn ich das Seitenteil (Gehäuse ist gedämmtes) öffne und die Karte @stock laufen lasse, zirpt sie auch leicht hörbar.
Im geschlossenen Gehäuse kaum wahrnehmbar. Habe die Karte zusätzlich Untervoltet wodurch das Zirpen komplett verschwunden ist (selbst mit offenen Gehäuse).

Meine alte 980ti Jetstream (hatte zwei) hat wesentlich lauter gezirpt (egal ob DP 10 oder jetzt 11). Es ist einfach Glück :(
Hatte bei einem Freund die 970 Strix verbaut. Unhörbar und kein Spulenfiepen. Also für einen anderen Freund ebenfalls gekauft und siehe da extrem lautes Zirpen. Karte umgetauscht und auch die zweite hat deutlich hörbar gezirpt :(

Ich würde die Karte erneut bei EVGA tauschen lassen!

2050MHz bei 0,900v :wow:
Nicht das ich dir nicht glauben mag, aber kannst du das mal mit einem Bild verifizieren ?! Das wäre ja wirklich der Fund der "Nadel im Heuhaufen" :lol:

gruß liqu

Zurück