EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Ja Fiepen und Zirpen tun sie alle, auch meine, die Frage ist halt nur ab wann, bzw. ab wann man es als störend empfindet.
Dann hatte ich mit meiner vielleicht einfach nur Glück gehabt. Da ich keine Festplatte mehr verbaut habe, die macht ähnliche Geräusche wie die GPU, ist mein System inzwischen nahezu lautlos.
Und das was zirpt, nehme ich beim Spielen nicht wahr, weil ich nicht exzessiv darauf achte.

Und ich bin wirklich penibel in Sachen Lautstärke.
Die WD Red HDD, die ich für mein System extra erwarb, flog raus, weil sie mich nervte.
Dabei soll es bereits die leiseste HDD sein. Stattdessen habe ich nun eine SSD 1TB von Samsung drin, nun habe ich endlich meine gewünschte Ruhe.

Dein Thema jeamal ist auf der einen Seite schwierig und auf der anderen Seite nicht.
Wenn ich dein Problem hätte und es trifft wirklich so zu, würde ich sie für einen Preis von 500€ nicht behalten.
Aber was bleibt noch übrig. Die einzige die noch so Leise ist, ist die MSI.

Alle anderen "kleineren" Karten sind auch noch ok, aber sobald du die großen nimmst, alias Zotac und Asus, wird es wieder Lüfter technisch lauter.
Natürlich gibt es dort auch eine Menge Menschen, die diese nicht hören und die Karten deswegen als lautlos einstufen.
Dir bleibt nix anders übrig als selber zu testen, das ist zeitintensiv und geht an die Nerven.
Ich hatte die Asus Strix OC und die MSI X8 Gaming hier und die EVGA ist es letztendlich geworden.

Die Asus war mir einfach zu laut, sonst aber eine sehr gute Karte und die MSI fand ich qualitativ nicht gut, die Software hat mich genervt (konnte nicht minimiert starten).
Zudem hatte ich Pech, weil DHL scheinbar der Meinung war, sie müssten sich draufsetzen oder ähnliches. Die kam total gebogen bei mir an.
Dies war aber auch wiederum nur möglich, weil sie qualitativ nicht so gut aufgebaut ist. Meine Meinung.

Ich an deiner Stelle würde es erst über EVGA probieren und ihnen das Problem schildern.
Sonst bleibt dir nur weiteres testen anderer Hersteller übrig. Wenn du da ähnliche Probleme hast, stehst du wieder bei Null.
Auf der anderen Seite kannst du auch voll Glück haben und die nächste ist es.

Ich habe mir fast alle drei Karten aufeinmal bestellt, dies ist aber ein großer finanzieller Aufwand, allerdings musst du nicht immer darauf warten, bis du das Geld wieder hast um erst dann die nächste bestellen zu können.
Damit hast du Weihnachten noch keine Karte.

Ja ich hatte auch die Asus GTX 670 DC II und die war lautlos. Beste Karte ever.
Unfassbar, das sowas so schwer heut zu tage ist...

Das stimmt leider. Auch meine alte Asus DC II 660Ti war komplett lautlos.
Keine Ahnung was die Hersteller heute tun, damit ja alles zirpt und fiept. :schief:

Verlangen alle unendliche Preise und sparen dann selber ein paar Cent an den Spulen oder dem Kleber, an was auch immer, vielleicht sogar an beidem.

Was muss man eigentlich machen um drei oder sogar vierstellige Fps zu bekommen? Und warum sollte man das tun? Alles über 144FPS ist doch eh Spielerei.
Viel tun muss man dafür nicht.
Und nur weil du meinst dass dir 144fps reichen, muss das noch lange nicht für alle anderen gelten.
In Bereichen von 100fps+ ist Spulenfiepen meist häufiger anzutreffen.
Da aber die meisten eher mit 60fps spielen, kann man Aussagen zum Spulenfiepen meist eh schlecht vergleichen..
Dazu kommt das subjektive Hörempfinden.

Eben. Außerdem ist die 144hz Aussage banane.

1. Mein Monitor macht 165 Hz und hat G-Sync. Holt sich also was er bekommt.

2. Hat jedes nicht gut optimierte Spielmenü oder Ingamevideo mehr wie 100 FPS.

- Wenn du ne Karte hast die Fiept hörst du das gleich. Gibt noch den Bereich wo die Karten nur leicht fiepen und es einen nicht juckt.

Ich kläre das mit dem Fiepen direkt mit EVGA.

Dann halt 165, Erbsenzähler :P

Mich haben aber auch mehr diese Extremwerte von hohen dreistelligen bis vierstelligen FPS irritiert. Ich persönlich würde auch den Teufel tun, meine Karte an ein Limit zu treiben was ich so im Alltag sowieso nie erreichen werde, nur um zu wissen, dass meine Karte fiept :D Aber das nur am Rande.

Dir viel Glück Tigra :)

PS: Ich verstehe immer noch nicht wieso sich hier alle ne EVGA kaufen ... wenn ich mir dann noch die Probleme anschaue. Laut PCGH hat die Zotac Extreme großes OC Potenzial, aber hier reden alle nur von der EVGA und wie toll man sie undervolten kann ... und wie leise ist usw ... als wären das andere Karten (nicht nur die Zotac) nicht :D

Die Karten takten doch allesamt ca auf dem selben Niveau. Ab ca 2000MHz+ was ja alle wohl erreichen sind die FPS zugewinne minimal.
Rund 10% mehr FPS kann man per OC noch rausholen und ob es dann am Ende nur 2% Differenz sind oder 6% Differenz sind am Ende ist wurscht.
Hier kannst du ja mal die Werte nach dem OC sehen, sind alle recht nah beieinander Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx
Am Ende zählt dann also die Kühlung/Lautstärke und der Support und dies ist bei EVGA (FTW) nun mal als Gesamtpaket am Besten.
Man hat bei der FTW zwar nicht den besten Kühler und die leiseste Karte, aber den besten Support bei Problemen und der Kühler und die Lautstärke gehört auch zu den guten bzw besseren, wenn auch nicht das Beste Modell.
Hinzu kommen noch gestatteter Kühlerwechsel und tolles Design, alles in allem ist die EVGA FTW also sehr weit oben anzutreffen in den zu empfehlenden Karten.

Undervolten kann man die 1070er alle.
Die EVGA wird empfohlen weil sie eine sehr gute 2 Slot Karte mit dem besten Support ist.
Genau den Support braucht man aber bei so einem Spulenfiepen Problem auch.

So mal dokumentiert und so an EVGA geschickt.

Loading from Idle to Star Wars Battlefront:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Normalerweise tauscht EVGA bei Spulenfiepen.
Btw, ich hasse es wenn man den Rest vom Kabelbinder nicht ganz abschneidet.

Haha, ja das schneide ich mal noch weg.

Ich habe schon mal getautscht. Aber wieder eine fiepende bekommen. War damals die 1070SC.
Dieses mal habe ich explizit drum gebeten eine Fiep-freie Karte auszuwählen.

Ich werde berichten.

Dann halt 165, Erbsenzähler :P

Mich haben aber auch mehr diese Extremwerte von hohen dreistelligen bis vierstelligen FPS irritiert. Ich persönlich würde auch den Teufel tun, meine Karte an ein Limit zu treiben was ich so im Alltag sowieso nie erreichen werde, nur um zu wissen, dass meine Karte fiept :D Aber das nur am Rande.

Och da brauchst du nur den 3DMark fahren. Icestorm oder Icestorm Extreme ergeben bei einer GTX1080 FPS von 1500 - 3000 und bisher kenne ich keine Karte die da nicht anfängt zu fiepen.
Ich fahre keine Benchmarks um fiepen festzustellen, sondern um zu sehen, welchen Sprung die neue zur alten macht ... Und wenn der Benchmark hohe FPS liefert, dann stellst du schnell fest ob das Kärtchen fiept oder nicht.
Abgesehen davon hast du wenn du VSync nicht voreingestellt hast sehr hohe FPS in manchem Gamemenü, die auch das Kärtchen zum singen bringen.

Du vermutest wir würden das extra machen, aber die meisten die hier angeben ihre Karte fiept im hohen 4 Stellingen Bereich sind entweder über Benchmarks oder Ingamemenüs drüber gestolpert.

Beispiel gefällig. Witcher 3 in 1440P - Anfangsfilmchen und Menu. Maximale Settings. Schau mal auf die FPS:

witcher3 2016-08-26 21-05-51-79.jpg
witcher3 2016-08-26 21-06-03-97.jpg
witcher3 2016-08-26 21-06-07-57.jpg

Das Zirpen meiner GTX1080 Gamerock ist bei diesen FPS leiser als das aus Tigras letztem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn die bei denen nicht fiept, kann sie bei dir immer noch fiepen.

Ich verstehe das möglicherweise unterschiedliche Computerkonfigurationen etwas damit zu tun haben können.

Auch wenn das ein alter Vergleich ist die ASUS GTX 670 DC II - unhörbar - immer !

Das schöne an der Karte war, das man eigentlich nur den Luftstrom gehört hat. Das ist mein Maßstab und das erwarte ich von einer Karte in so einem Preisbereich. Mit Fiepen über 1000 FPS könnte ich leben. (Wobei ganz ehrlich - warum muss ich das überhaupt wenn es gute Wandler gibt?)

Obwohl es n Platimax 500 Watt ist ?

Gilt das denn nicht nur für Billiggeräte ?

mit meinem alten Platimax 750 Watt habe ich die
Asus GTX 670 DCII
und
EVGA GTX 970 FTW+

gehabt.

Mit dem Enermaxx 500 Watt hab ich jetzt

- 2x EVGA GTX 1070 SC
- 1x EVGA GTX 1070 FTW

gehabt.

Die Karten takten doch allesamt ca auf dem selben Niveau. Ab ca 2000MHz+ was ja alle wohl erreichen sind die FPS zugewinne minimal.
Rund 10% mehr FPS kann man per OC noch rausholen und ob es dann am Ende nur 2% Differenz sind oder 6% Differenz sind am Ende ist wurscht.
Hier kannst du ja mal die Werte nach dem OC sehen, sind alle recht nah beieinander Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx
Am Ende zählt dann also die Kühlung/Lautstärke und der Support und dies ist bei EVGA (FTW) nun mal als Gesamtpaket am Besten.
Man hat bei der FTW zwar nicht den besten Kühler und die leiseste Karte, aber den besten Support bei Problemen und der Kühler und die Lautstärke gehört auch zu den guten bzw besseren, wenn auch nicht das Beste Modell.
Hinzu kommen noch gestatteter Kühlerwechsel und tolles Design, alles in allem ist die EVGA FTW also sehr weit oben anzutreffen in den zu empfehlenden Karten.

Toller Support, hm, habe ich noch nie bei einer Graka gebraucht. Und bei Zotac kostet die Garantieverlängerung auf fünf Jahre gar nix, wogegen man bei Evga da ja offenbar noch 25 Euro für zahlen darf. Find ich jetzt kein Pluspunkt. Lieber ne gute Karte, dann braucht man eh keinen Support.

Sind die meisten Custom Kühler nicht bereits recht gut? Ich mein, ich höre auch nichts und hab sehr gute Temps. Und du sagst selber, soooviel OC kann man eh nicht rausholen, also warum sollte man überhaupt den Kühler tauschen? Find ich auch kein wirklicher Pluspunkt, nur für manche Leute halt, die ihre Gpus unbedingt noch kühler machen wollen(wofür auch immer).

Und 2 Slot, 3 Slot, hier haben doch eh fast alle mit dicken GPUs auch tolle, große Gehäuse, wo doch eh genug Platz ist. Und auf den meisten MBs doch auch.

Naja, meckern/diskutieren auf hohem Niveau. Möchte nur eure Aussagen nachvollziehen können ;) Verstehe nur nicht was PCGH da schreibt. Angeblich die Zotac großes OC Potenzial, aber deren GPU Takt OC funktioniert nicht mal die erste Stufe(10%).

Alles etwas schwer nachzuvollziehen, wenn man sich gefühlt 6-8 Jahre nicht mehr eingehend mit GPUs beschäftigt.

Toller Support, hm, habe ich noch nie bei einer Graka gebraucht. Und bei Zotac kostet die Garantieverlängerung auf fünf Jahre gar nix, wogegen man bei Evga da ja offenbar noch 25 Euro für zahlen darf. Find ich jetzt kein Pluspunkt. Lieber ne gute Karte, dann braucht man eh keinen Support.
Ne Karte kann immer mal Probleme machen, egal wie gut sie ist.
Es ist ja nicht nur die Garantiezeit, EVGA hat seinen Support in München sitzen.
Zudem sind sehr schnell und bieten meist mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein Problem an.
Sollte zB ne neue Karte benötigt werden, schickst du entweder deine hin und kriegst ne Neue oder du hinterlegst Kaution und du kriegst gleich eine Neue.
Im besten Fall hast du am nächsten Tag ne neue Karte da, bei mir hat es glaube 2 Tage gedauert.
Glaube kaum das Zotac das so bietet.
Und du sagst selber, soooviel OC kann man eh nicht rausholen, also warum sollte man überhaupt den Kühler tauschen? Find ich auch kein wirklicher Pluspunkt, nur für manche Leute halt, die ihre Gpus unbedingt noch kühler machen wollen(wofür auch immer).
Vielleicht weil ne kühlere Karte weniger verbraucht und den Rest nicht so aufheizt?

@Tigra456
Bei mir hat der Wechsel von nem BQ P10 550W auf nen BQ E10 500W ne starke Verbesserung gebracht.
Und ein P10 ist ja nun mal beileibe keine schlechtes Netzteil.

Sind die meisten Custom Kühler nicht bereits recht gut? Ich mein, ich höre auch nichts und hab sehr gute Temps. Und du sagst selber, soooviel OC kann man eh nicht rausholen, also warum sollte man überhaupt den Kühler tauschen? Find ich auch kein wirklicher Pluspunkt, nur für manche Leute halt, die ihre Gpus unbedingt noch kühler machen wollen(wofür auch immer).

Nun zum Beispiel um so etwas zu bauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich hab mal beide 12 Volt Leitungen jeweils getrennt und beide gleichzeitig probiert. Keine Besserung.

Hm. Ich war mit Platimax bisher immer sehr zufrieden. Sau leise und Mängelfrei. Hm

Ich denk ich geb mir noch ne EVGA RMA.

Dann guck ich mal ob ich das Platimax austausche. Gibt eh n Neues von

Zurück