EVGA GTX 970 FTW Plus: Überarbeitetes Custom-Design mit Dual-BIOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA GTX 970 FTW Plus: Überarbeitetes Custom-Design mit Dual-BIOS

Still und heimlich hat EVGA sein Produktportfolio an GTX-970-Grafikkarten um eine FTW Plus erweitert. Gegenüber der bisherigen Version gibt es einige Änderungen im Detail, wobei die Taktraten unangetastet bleiben. Im hauseigenen Shop werden vertretbare 10 US-Dollar Aufpreis fällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA GTX 970 FTW Plus: Überarbeitetes Custom-Design mit Dual-BIOS

AW: EVGA GTX 970 FTW Plus: Überarbeitetes Custom-Design mit Dual-BIOS

Dual Bios ist immer gut und Spannung oberhalb von 1.2125 Volt erst Recht.

Wobei man sagen muss, dass die alte FTW auch ein Straight-Heat-Pipe Design hat. Dort halt 4x6mm - jetzt 3x8mm. Dazu hat die FTW+ nun eine durchgehende Platte zur Kühlung des Speichers und der Spannungswandler, die bei der alten blank waren. Dazu nun 6+8Pin anstatt 6+6Pin, sowie 6+2 Phasen anstatt 4+2 Phasen für die Spannungsversorgung sowie ein wahrscheinlich erhöhtes Powertarget.

Besitzer der alten FTW können laut EVGA in Kürze das Step-Up Programm nutzen und so auf eine FTW+ wechseln.

Jetzt können die überarbeiteten Modelle der restlichen 970er auch mal endlich kommen (wenn man der Aussage des Supports von EVGA Glauben schenken darf).

Ja, ned schlecht, aber ich kann mit diesen Axial-Lüfter Kühllösungen einfach nix anfangen :ugly: DHE FTW! :D

Hat EVGA auch irgendwelche Optimierungen unternommen um das Spulenfiepen zu reduzierten? Ab einem gewissen Produktionsdatum der ACX 2.0 Varianten sollte da ja auch der Fall gewesen sein, aber hier wird das mit keinem Wort erwähnt obwohl das einer der größten Pluspunkte eines überarbeiteten Designs wäre.

Bin aktuell am Überlegen, ob ich mir die EVGA GTX 970 FTW kaufen soll, aber angesichts dieses Modells warten ich lieber noch ein paar Tage. Solange der Aufpreis auch hier in Deutschland nur moderat ausfällt, greife ich gerne zu :)

Also ich find das Zeug von denen genial. Gerade wegen der Belüftung.
Meine 780 SC von EVGA hat ja ähnliche Propeller und das ist mitunter das effektivste und leisteste Teil was ich jemals hatte.

Hat EVGA auch irgendwelche Optimierungen unternommen um das Spulenfiepen zu reduzierten? Ab einem gewissen Produktionsdatum der ACX 2.0 Varianten sollte da ja auch der Fall gewesen sein, aber hier wird das mit keinem Wort erwähnt obwohl das einer der größten Pluspunkte eines überarbeiteten Designs wäre.

Yo, siehe Post #3. Ich bin leider ziemlich SF geplagt (mehrere RMAs) und diese neue FTW+ soll durch die Maßnahmen weniger SF haben. Die neue SSC hat ähnliche Änderungen bekommen und Leute beschreiben diese als deutlich leiser.

so,jetzt noch die variante mit 8gb vram und ich schick meine gtx 780 hydro copper in rente.
jetzt wird es langsam spannend mit den modellen.

Und wieder machen sich Redaktore wenig mühe....

Es sind viel mehr gemacht wurde an neuen SSC und FTW+ von EVGA, als " nur paar kleine Änderungen"!!!

Aktuell wird neue SSC für den Preis von alten SC angeboten!

Es sind komplett überarbeitete Grafikkarten, mit mehr Leistung und weniger Problemen ( EVGA lernt schneller als andere).

PS: 10 min Google hat gereicht um 5 fach mehr Infos zu bekommen.... und JA, ich bin EVGA FAN, schon seit min. 5 Jahren!

Ist dieses metalische Geräusch eigentlich mitlerweile beseitigt auf dem ACX 2.0 was auf der GTX 700er ACX Version bei bestimmten Drehzahlen noch aufgetreten ist? Hatte selbst mehrere ACX 1.0 und das war bei allen vorhanden wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt?

Find die FTW+ auch echt gut.Die wohl wichtigste Neuerung ist die Anhebung des PowerLimits auf 33% (laut EVGA Website) und das man die Spannung höher als 1,21V regeln kann. Ob der Kühler das dann allerdings leise bewältigen kann weis ich nicht.

Pfff...als hätte sich was bei den ForTheWaste-Versionen geändert. 20 Monate und drei RMAs später darf man feststellen, dass die Dinger unausgereift und sinnlos sind, vor allem wenn der Defekt im idle auftritt.
Lieber ne normal getaktete Grafikkarte kaufen anstatt diesen Mist.

Pfff...als hätte sich was bei den ForTheWaste-Versionen geändert. 20 Monate und drei RMAs später darf man feststellen, dass die Dinger unausgereift und sinnlos sind, vor allem wenn der Defekt im idle auftritt.
Lieber ne normal getaktete Grafikkarte kaufen anstatt diesen Mist.

Hast du mit deiner ACX 2.0 echt 3x RMA gehabt?? Wasn da passiert?

Ich glaube eher nicht dass der acx da was geändert hätte, den gab es bei der 660 ftw nicht.
In Spielen lief die Karte gut und nie bis 80°. War in nem Fractal R4. Die erste schmierte nach 10 Monaten während WinAmp ab. Die RMA über Caseking hat fast 8 Wochen gedauert und die Karte wurde nicht getauscht sondern repariert...2 Wochen später war sie wieder Schrott. Einfach nur katastrophal. Dann hab ich die RMA über EVGA gemacht und da hab ich dann ne neue bekommen. Im November 14 ist die Karte dann wieder verreckt...hab ne 760 zurückbekommen. Mal sehen wie lange die hält.
Vielleicht hatte ich auch das Riesenpech zwei Montagskarten hintereinander zu bekommen, aber das glaube ich eher weniger. Ich denke dass das ding einfach nur unausgereift ist.

Gibts bei den Features eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen der FTW+ und der SSC, also außer der Backplate? Zumindest auf der EVGA eigenen Shopseite sind die selben Merkmale aufgeführt, mit Ausnahme der Backplate natürlich.
FTW+
SSC

Gibts bei den Features eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen der FTW+ und der SSC, also außer der Backplate? Zumindest auf der EVGA eigenen Shopseite sind die selben Merkmale aufgeführt, mit Ausnahme der Backplate natürlich.
FTW+
SSC

Sie ist etwas langsamer getaktet, aber ob es sonst noch Unterschiede gibt, würde mich auch brennend interessieren, da ich ebenfalls einen Kauf plane.

Zurück