EVGA GTX 1070 Ti FTW Ultra Silent: Neues Custom-Modell vorgestellt

Darum wundern sich ja alle was dieser Satz bedeuten soll. Das Beschriebene ist kompletter Standard...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist das frei einstellbar? Also bis wohin die Lüfter aus bleiben? Also könnte man beispielsweise sagen, dass sie erst ab 80 Grad Celsius anlaufen und auch bei 79 wieder ausgehen, obwohl noch z.B. 95 Prozent GPU-usage anliegen?

Edit
Laut Preisvergleich haben von 28 Custommodellen "nur" 17 eine semi-passiv-funktion. Also so ganz scheint das nicht Standard zu sein.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
War das nicht schon immer so, mit eigener Lüfterkurve ?
Hatte bei meiner alten 1080 umgekehrt eingestellt, dass die nie ganz aus geht und immer mindestens 30% läuft(unhörbar) und dann langsam entsprechend immer höher.
Mich hatte irgendwann mal genervt, dass meine bei 50 Grad ansprang, das Game aber so niedrige Anforderungen hatte, dass der Lüfter gleich wieder aus ging und an und aus usw. .

Dann hatte ich halt die eigene Kurve eingestellt, dass der immer auf 30% läuft und dann langsam hoch bis 60%. So blieb die auch bei 100% Auslastung(hab's mit Witcher 3 getestet, den 20 Minuten bei 100% laufen zu lassen) immer knapp unter/an der 70 Grad C° Marke.
Falls extreme Auslastungen kamen drehte meine dann schlagartig höher. Z.B. ab 83 Grad auf 90%. Aber die Situation kam nie. War nur so eingestellt.

Einfach eigene Lüfterkurve erstellen, z.B. mit Afterburner.
 
Naja, es mag ja nicht jeder drittanbieter Software. Vielleicht hat diese Karte ja einfach ein deutlich höheres temptarget schon im BIOS...

Ich denke jedenfalls nicht, dass die Jungs von PCGH bisher keine semi passiven Karten kannten. Also irgendwas muss hinter dem Satz stecken.

Laut dem Satz im Artikel gegen die Lüfter sonst nur aus wenn keine Last mehr anliegt. Wie kommen die eurer Meinung nach denn darauf?


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Evtl. vermischen sie Last/Temperatur ?

Is ja logisch, wenn die Karte nix mehr zu tun hat, dass sie auch kälter wird.
 
"Naja. Oder ich kauf als Überbrückung eine 1050ti "
Für maximalen Kinnlade -> Boden Effekt gerade dann 2019 bei der 1180 TI echt keine schlechte Idee, dazu dann noch ein nagelneuer 140Hz 4k Monitor und die Gaming Welt schaut schon ganz anders aus.

"Aber eine 1070ti hol ich mir sicher nicht, für den Gaming PC. "
Nö würde ich mir auch nicht, lupenreine Mining Karte dank GDDR5. Die Karte wurde ja nicht für Gamer auf den Markt gebracht, sondern für die Miner und als pseudo Konter(Anleger fordern sowas) gegen Vega.
 
, dazu dann noch ein nagelneuer 140Hz 4k Monitor und die Gaming Welt schaut schon ganz anders aus.

Nee, so schmale Bilder sind nix für mich. ;) Stehe eher auf UWQHD im Vollbild 21:9. Will ja auch richtig hohe FPS haben und da is die Auflösung zwischen WQHD und UHD gerade richtig.
Dazu hab ich mich schon an 34" gewöhnt. Passt noch ganz gut auf den Schreibtisch. :D
 
Ist das frei einstellbar? Also bis wohin die Lüfter aus bleiben? Also könnte man beispielsweise sagen, dass sie erst ab 80 Grad Celsius anlaufen und auch bei 79 wieder ausgehen, obwohl noch z.B. 95 Prozent GPU-usage anliegen?

Theoretisch kannst du das natürlich machen, ist halt nur die Frage was du dir davon erhoffst, kein Luftkühler ist in der Lage die 1070 Ti passiv unter Last auch nur ansatzweise unter 80 Grad zu halten. Da werden die Lüfter nach sehr kurzer Zeit bei Last trotzdem angehen ;)
 
Lehne dich da mal nicht so weit aus dem Fenster, ein MK 26 kommt sehr gut mit wenig Luftdruck zurecht, ein guter Chip, ein wenig UV und schon geht einiges. Wenn man einen Lüfter im Boden vom Gehäuse hat geht da schon viel. Jetzt noch vsync dazu und die Sache läuft.
Abgesehen davon war hier, ziemlich sicher, ein Werbeartikel abgeschrieben, weiß gar nicht warum daraus eine riesige Diskussion resultieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es mag ja nicht jeder drittanbieter Software. Vielleicht hat diese Karte ja einfach ein deutlich höheres temptarget schon im BIOS...

Ich denke jedenfalls nicht, dass die Jungs von PCGH bisher keine semi passiven Karten kannten. Also irgendwas muss hinter dem Satz stecken.

Laut dem Satz im Artikel gegen die Lüfter sonst nur aus wenn keine Last mehr anliegt. Wie kommen die eurer Meinung nach denn darauf?


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Du solltest mal auf den Autor dieser News schauen. Dieser Artikel wurde von einem Newsschreiber und nicht von einem Redakteur verfasst. Hier kann man klare Unterschiede in der Qualität der Artikel ausmachen.

Sieht man zum Beispiel an den Artikel zum Yogcast Jingle Jam 2017 ... Erstmal schreiben 2 Newsautoren an 2 aufeinanderfolgenden Tagen den gleichen Artikel und zum anderen scheint einer noch vom anderen abzuschreiben, den beide Artikel haben den selben Fehler.
Laut der Artikel soll es vom 01. - 25.12.2017 28 Spiele insgesamt geben. Wahrscheinlich errechnet aus den 5 Spielen am 1 + 2. Tag und davon ausgehend, dass noch 23 Tage mit jeweils 1 Spiel folgen. Das ganze wird dann als Fakt hingestellt.

Nur komisch, dass das Bundle jetzt am 6. Tag bereits 12 Spiele plus jede Menge Extracontent umfasst und man mit etwas Recherche gesehen hätte, dass letztes Jahr 55 Spiele im Bundle waren.

Soviel zur Qualität der Newsartikel hier ... Wenn sie nicht von den "Jungs" von der Redaktion kommen, bewerte ich jede Information mit einem gewissen Misstrauen. Und das Verhalten der Karte, erst ab einer gewissen Temperatur anzuspringen hat jede Karte mit Zero Fan Mode. Das ist Standard bei den Karten und nicht erst seit dieser Generation so.
Selbst mit meiner EVGA GTX980Ti SC kann ich Indietitel die 3D Last anlegen, aber keiner 60 Grad erreichen ohne Fanaktivitäten spielen und auf meine Palit Gamerock 1080 trifft das genauso zu wie auf jede andere Karte mit Zero Fan Mode.

Und was deine letzte Frage angeht: Wenn die Karte auf eine gewisse Temperatur abgekühlt ist, gehen die Fans aus. Logischerweise erst, wenn die vorher anliegende Last (die mit der Temperatursteigerung für den Start der Lüfter gesorgt hat) nicht mehr anliegt.
Wechselst du von einem Spiel das die Last so hoch fährt, dass die Lüfter anspringen auf ein Spiel deren Last nicht für diesen Temperaturanstieg sorgt (zum Beispiel ältere Games mit aktiven VSYNC oder Indietitel) , gehen die Lüfter dann aus wenn die Temperatur unterschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte irgendwann mal genervt, dass meine bei 50 Grad ansprang, das Game aber so niedrige Anforderungen hatte, dass der Lüfter gleich wieder aus ging und an und aus usw.

Äh... die Dinger haben doch normalerweise eine Hysterese in der Kurve, sodass eben genau das Phänomen An - Aus - An - Aus eigentlich nicht auftreten kann. Oder hattest du die Kurve da auch schon selber angepasst?
 
Du solltest mal auf den Autor dieser News schauen. Dieser Artikel wurde von einem Newsschreiber und nicht von einem Redakteur verfasst. Hier kann man klare Unterschiede in der Qualität der Artikel ausmachen.
Genau das ist der Punkt. Ich schau bei jedem Artikel immer erst mal, wer ihn geschrieben hat, bevor ich ihn lese :D

Äh... die Dinger haben doch normalerweise eine Hysterese in der Kurve, sodass eben genau das Phänomen An - Aus - An - Aus eigentlich nicht auftreten kann. Oder hattest du die Kurve da auch schon selber angepasst?
Ja sollte es sein. Aber es gab auch schon Negativbeispiele seitens der Boardpartner, die eben keine gute Steuerung im Bios hinterlegt haben. Da hatte man die typische Sägezahnkurve. ;)
 
Oder hattest du die Kurve da auch schon selber angepasst?

Is schon zu lange her. Der PC is schon vertickt.

Ich weiß nur noch, dass World of Warships eine so niedrige Auslastung inGame hatte, dass sobald der Lüfter ansprang, die Temps direkt wieder unter 50 Grad C° gingen und der Lüfter wieder aus ging.
Mag sein, dass ich meine erste Lüfterkurve schon hatte und dann noch mal angepasst habe.

Spare gerade auf den 8700k und 1080ti(der PC mit 1080 Gamerock ist komplett verkauft zum Freundschaftspreis an einen Bekannten). Die Preise aktuell sind natürlich vor Weihnachten nicht feierlich.

Aber mal schaun, was sich in den nächsten Monaten noch so tut, an Ankündigungen zu Ampere.
Schätze aber so lang halt ich nicht durch. ;)
Gekauft wird aber sicher erst deutlich nach Weihnachten, so gegen Februar frühestens. Hoffe da noch auf fallende Preise, wenn der Weihnachtsrummel rum is.



P.S.:

Ja sollte es sein. Aber es gab auch schon Negativbeispiele seitens der Boardpartner, die eben keine gute Steuerung im Bios hinterlegt haben. Da hatte man die typische Sägezahnkurve. ;)

Ich hatte "damals", vor unendlich langer Zeit ;) , eine der allerersten GTX 1080 Gamerock.
Mag sein, dass es bei den allerersten Modellen noch nicht ganz so fortschrittlich war.

Oder ich hab's selbst verbockt, durch eigene Lüfterkurve. ;)
Weiß nur noch, dass es nach einer Anpassung perfekt lief.
Lautlos bei wenig Last und 30% Drehzahl und wenn Kühlung nötig war, dann aber nie über 60% und immer unter/bei 70 Grad.

Der Kühler der Gamerock war ansich ganz gut.

Ich glaub heute würde ich zu einer Asus Strix 1080ti greifen, da die sehr leise sein soll und trotzdem kühl genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück