EVGA GTX 780ti Fragen zum BIOS-flashing ;-) ->overvolting etc.

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

ich habe in naher Zukunft vorher meine EVGA gtx 780ti sc zu übertakten

da meine Variante ein Referenz Design hat ist sie ein Model von EVGA, welches nicht zum "overvolten" frei gegeben ist.

könnte ich hier zu einfach das BIOS von der 780ti kingpin edition flashen? denn hier ist das PT (powertarget) frei gegeben

oder würde es nicht funktionieren... da z.b.
1.) wahrscheinlich auch ne ganz andere Lüftersteuerung in dem BIOS der KINGPin installiert ist, da diese ja zb 2 Fans hat...
2.) oder die Taktung des KINGPin Bios schon zu hoch für meine sc-Variante im referenzdesign ist.. und diese dann zu heiss werden würde??

Hier die BIOS Versionen
EVGA gtx 780ti sc : VGA Bios Collection: EVGA GTX 780 Ti 3072 MB | techPowerUp

EVGA gtx 780ti KingPin : VGA Bios Collection: EVGA GTX 780 Ti 3072 MB | techPowerUp

Vielen Dank schon mal im Voraus

die kingpin ist total anderes gebaut als ne standard gtx 780 ti.
flashst du das bios da drauf,ist die schrott.
du kannst ein gemoddetes bios das für deine grakaserie gemacht wurde nehmen.
aber nicht das bios einer karte die viel stärker als deine ist und anders gebaut.
ich kann zb auch nicht das bios der normalen gtx 780 nehmen.
ich brauch ein hydro copper profil,das mit meiner karte und deren bios-schlüssel kompatibel ist.

les dich mal durchs evga forum durch,da sind etliche die das bios modden.

Spannungserhöhung ist mit dem Ref. Design sowieso kaum möglich. TempTarget+ PowerTartget aufs maximum und schrittweise Takt erhöhen.

die kingpin ist total anderes gebaut als ne standard gtx 780 ti.
flashst du das bios da drauf,ist die schrott.
du kannst ein gemoddetes bios das für deine grakaserie gemacht wurde nehmen.
aber nicht das bios einer karte die viel stärker als deine ist und anders gebaut.
ich kann zb auch nicht das bios der normalen gtx 780 nehmen.
ich brauch ein hydro copper profil,das mit meiner karte und deren bios-schlüssel kompatibel ist.

les dich mal durchs evga forum durch,da sind etliche die das bios modden.

danke für den Tip ;-)

hast du vielleicht nen passenden Link für dasd entsprechende Forum?

Ich hab eine EVGA GTX 780 Ti SC ACX, also praktisch das gleiche Modell, nur mit ACX-Kühler.

Ich hab einfach das Original-Bios mittels GPU-Z ausgelesen und gespeichert und dieses dann mittels Kepler Bios Tweaker verändert (nur das Power-Target-Maximum von 106 auf 125% angehoben) und dieses modifizierte BIOS dann draufgeflasht, sonst hab ich absolut nichts im Bios verändert.

Ich hab eine EVGA GTX 780 Ti SC ACX, also praktisch das gleiche Modell, nur mit ACX-Kühler.

Ich hab einfach das Original-Bios mittels GPU-Z ausgelesen und gespeichert und dieses dann mittels Kepler Bios Tweaker verändert (nur das Power-Target-Maximum von 106 auf 125% angehoben) und dieses modifizierte BIOS dann draufgeflasht, sonst hab ich absolut nichts im Bios verändert.

Top!!^^
Denke so werde ich es auch machen... Konntest du denn merklich Grafikleistung verbessern?

Durch das erhöhte Power-Target wird der GPU-Takt bei voller Auslastung einfach viel länger gehalten, somit bringt das dann schon einiges.

Z.B. wenn ich den GPU-Takt auf 1250 MHz erhöhe und ins normale Power-Target von 100% laufe, dann wird der Takt in 13 MHz-Schritten gesenkt, also auf 1237, 1224, 1211 MHz usw., sodass das Power-Target eben nicht über 100% geht. Bei 125% Power-Target passiert das nicht mehr so leicht, sondern erst wenn aufgrund des Taktes bzw. der Temperatur ebenfalls wieder 125% erreicht werden würden.

Meine Karte läuft moderat übertaktet auf 1200/3600 MHz, was mir völlig reicht und bleibt trotzdem halbwegs kühl.

bei der kinpin gibst 2 varianten Version: 80.80.34.00.80 und die 80.80.34.01.80
kannst beide leider nicht verwenden,kauf dir gleich eine von EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition

Weißt du vieleicht wieviel Watt bei 125% so durch gehen?

Jep, über 300 - 390 Watt dann bitte seid sehr vorsichtig mit Pt. erst recht bei einem Referenz Design, diese regeln normal um 300 Watt mit original Bios ab.Das vergessen viele, dass die Referenz nicht für diese Wattlast ausgelegt wurde, gerade bei mod.Bios wie sv17 und anderen auch teilweise sogar mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mein eigenes BIOS gebastelt, selbst bei 1,21V@1340mhz komm ich nicht über 300watt (temp 38℃). Gerade die mod BIOS haben bei 100% schon 350w (svl7) bzw 300w (skynet), das sollte für den Alltag langen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mein eigenes BIOS gebastelt, selbst bei 1,21V@1340mhz komm ich nicht über 300watt (temp 38℃). Gerade die mod BIOS haben bei 100% schon 350w (svl7) bzw 300w (skynet), das sollte für den Alltag langen :)

Du bist endlich mal jemand, der kapiert hat wie man es richtig macht.
Respekt :daumen: Willkommen in meiner Welt ;-)
Gruss

Zurück