EVGA GTX 760 und Artic Accelero Twin Turbo II?

Hi!

Also ich habe den Kühler heute nochmal abmontiert, alles sauber gemacht, wieder MX2 WLP drauf, beim festschrauben mal drauf geachtet, dass ich es einigermaßen gerade dran kriege und die Schrauben noch etwas fester gezogen. Damit hatte nochmal 5°C rausgeholt. Also im Furmark Bench 70°C.

Das ist immer noch nicht optimal...

Zu allem Überfluss, fings auch noch an nach verschmortem Plastik zu stinken und die Kühler von den SpaWas sind abgefallen.

Ich habe jetzt den Standardkühler wieder drauf...

Edit: Wenn ich mir die Anleitung vom TT II und auch dem Extreme 3 angucke, so hat meine Graka ja mal überhaupt nicht das Referenzdesign. RAM und SpaWas liegen ganz anders als sie sollten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Moin

das liegt aber nicht am Referenzdesign . Würde eher auf das Gehäuse tippen , denke das der Luftstrom nicht optimal ist . Und die entstandene Wärme nicht gut abgeführt wird .

Also so klein finde ich das Gehäuse nicht. Oo

Im Anhang ein Screen von HWMonitor. zu dem Zeitpunkt lief der PC bereits seit fünf Stunden ohne Unterbrechung und habe verschiedene Sachen auch ein Video rendern damit gemacht.
Und nein, die Lüfter sind alle direkt an NT angeschlossen.

Edit: Achja, habe hier die Werte von dem Kühler, als ich den auf die GTX 560 ti gesetzt habe: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ev-2-fuer-evga-gtx-560-ti-sc.html#post4469073

Bei der 760 sind es nun 6°C mehr, ich glaube das passt dann doch.

Anhänge

• pctemps.png
    pctemps.png
    52 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch einen CPU kühler der nicht auf MB drückt , sondern die Luft zum hinteren Lüfter befördert ? Kann mir gut vorstellen das dein jetziger den Luftstrom stört . Ansonsten sehen die Temps doch ok aus , nur warum laufen unter der Grafikkarte 2 Lüfter und der eine als PWM ? Hast du nochmal versucht die Gehäuse Lüfter auf 100% laufen zulassen und dann die Temperatur der Grafikkarte nochmal kontrolliert ?

Hi!

Ich glaube HW Monitor zeigt den Graka Kühler da einmal mit den Umdrehungen und einmal mit Prozentangabe nochmal an.

Die Gehäuselüfter laufen auf 100% bzw. die sind einfach an die Lüfterstecker am NT angeschlossen, da wird nichts geregelt, keine PWM.

Ja doch, habe im jetzigen Arbeitsrechner den be quiet! Shadow Rock PRO SR1 verbaut...

Ich überlege ja gerade auch noch, den Arctic Xtreme 3 zu verbauen, hm...

Hi

jo wenn du noch so einen schönen Be Quit hast dann bau ihn doch mal um , kann sich nur Positiv auf die Temperaturen auswirken . Und bei dem Extreme 3 muss sich ja was ändern .

Hallöchen!

Ich habe nun einen neuen Front Kühler und Turm CPu Kühler drinne. Temps laufen befinden sich bei 65°C. Ich denke, das ist eing uter Wert.

Nur jetzt habe ich ein neues Problem:

Der Kühler dreht ständig auf unter Windows und wieder runter. Das ist etwas nervig, da es ständig laut wird und dann wieder leise. Die Temperaturen bleiben normal. Laut HWMonitor gibt der Kühler auch ein seltsames Signal von 65k Umdrehungen wenn er aufdreht.

Wenn ich den NVidia Treiber deinstalliere, hört das auf und der Kühler läuft ruhig. Sobald ich den Treiber wieder installiere, das gleiche Phänomen.

Hat der Kühler nun einen weg? Die Lüftersteuerung der Graka oder habe ich plötzlich ein Treiber Problem?

Hi,

ja der nette Herr vom EVGA Support hat mir ebenfalls bestätigt, dass die PWM Steuerung von der NVidia Referenz abweicht. Mit dem EVGA Tool Precision X konnte ich erst ab 46% Lüfterumdrehung dafür sorgen, dass die Einstellung auch greift. Was unter Windows aber bereits etwas zu laut ist ^^

Ja, ist bei meiner ACX auch so... aktuell warte ich auf meinen Adapter GPU PWM auf Normal PWM. Dann lasse ich das übers Board laufen, mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle... Was anderes wird bei dem TwinTurbo wohl auch nicht gehen. Im Forum von EVGA wird zwar auch nach einem Bios Update gefragt (wie bei 770 und 780 ACX auch), aber sieht nicht so aus als wenn da was käme.

Wie laut ist denn die ACX?

Der EVGA Support würde mir anbieten, meine mit Referenzlüfter eventuell gegen eine mit ACX Kühler zu tauschen. Das wird noch mit dem Chef geklärt und Montag soll ich anrufen.
Da würde ich dann halt auf den Umbau verzichten, wenn der Kühler angenehm leise ist...

Ich hab die GTX 760 mit dem ACX-Kühler und ich bin damit zufrieden.
Im Leerlauf kann ich den Kühler nicht hören und unter Last hör ich nur ein ganz leises Rauschen.
(Tower steht neben dem Monitor)

Naja schlecht und laut ist der ACX nicht, aber da ich vorher eine 6970@Peter mit 2x Silent Wings hatte, bin ich da etwas verwöhnt.
Jetzt ist die GPU wieder die lauteste Komponente im System. Was mich stört ist da eher, dass die Karte nicht unter 1200rpm bzw. 36% regelt/regeln lässt, und das bei 30°C...

Moin

Ruf am Montag da an und hoffe das Sie es Tauschen . Das Teil ist echt ok . Hab nochmal BF3 auf Ultra mit allen Settings laufen lassen , weil ich wissen wollte wie hoch der Speicher ausgelastet ist (Nachdem bei BF4 3gbvram angegeben ist ??????) . FPS lagen bei 70-80.

nnn.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

So mein aktueller Stand:

Ja, EVGA hat die Grakas gegen die mit ACX Kühler ausgetauscht. Gegen eine Sicherheitszahlung, die es zurück gibt, wurden mir die neuen Grakas zugeschickt und ich brauchte dann nur die alte einschicken.
Soweit ein super Service.

Ich habe erstmal nur eine mit ACX Kühler getestet. Die war ganz schön laut, auch schon unter Windows Oo Also habe ich gesucht und ein BIOS Update von EVGA für genau diese Karte gefunden. Nach dem Update war die Karte dann unter Windows kaum noch hörbar. Schön.

Nur unter last... bäh!

Jetzt habe ich mir die MSI Twin Frozer GTX 760 geholt und was soll ich sagen. Ich bin begeistert! Die ist leise auch unter Last erreicht sie nur marginal einen etwas höheren Geräuschpegel als der Arctic TT 2! Hätte ich die doch gleich geholt...

Nun verkaufe ich die EVGA mit ACX neu bei ebay...

Zurück